• Zitat


    Hubert Barth schrieb am 2002-07-28 12:36 :
    Er meint wohl daß man in eine Hornkammer keine Löcher rein machen sollte.


    Hab ich doch gar nicht!!!
    Das war Stage-Accompany!!!


    Außerdem ist der Bass eigentlich überhaupt nicht schwammig! Ich finde den Bass von den Teilen gut...

  • Boaaaahhhhh.......diese ollen W-Bins der späten 70er scheinen ja immenses Interesse zu verursachen!
    Wir hatten (wie schon mal erwähnt) in den 80ern jede Menge davon. Es gibt auch noch die doppel 15" Variante, die hatten wir zu 8 Stück und die 18" Version 4 x.
    Die Löcher sind tatsächlich original. Das Bin ist damals von einem englischen Mann namens Earl Coart(oder anders geschrieben?) entwickelt worden, und wurde schon zur "the Wall" Tour von Pink Floyd mit Gauss Chassis eingesetzt. Sooooo lange ist das schon her.
    Das eingesetzte Chassis ist tatsächlich fast egal, das Bin bummert immer gleich. Wir hatten früher in den Doppel 15" Electro Voice 15B drin, und bei den 18" den 2240 und später den E155. Der originale Gauss(aus den 15ern Bins), für den auch die ursprünglichen Tunnellängen abgestimmt waren, konnte man komplett vergessen. Der war nämlich vom Wirkungsgrad so schwach - daher später EV 15B!
    Ich habe damals die Tunnellängen neu abgestimmt, mit der hinreichend bekannten Methode der 2 Resonazspitzenmessung, und irgendwie eine optimale Länge hergestellt. Nur bringt das in der Praxis überhaupt nichts! Das Bin geht weder tiefer, lauter, noch hält das Chassis länger. Es spielt also fast gar keine Rolle, über was Ihr euch hier Gedanken macht.
    Wenn Dir die Reparatur, bzw. der Austausch des defekten JBL zu teuer ist, bauste irgendwas anderes ein.
    Und mal im Ernst Peter, wem willst Du denn diese W-Bins mit der Alukantenumrandung heutzutage noch anbieten? Es gibt doch inzwischen etliche Konstruktionen, die Zeitgemäß aussehen, und wesentlich besser funzen.
    Wir haben F18er Konstruktionen, 4 pro Seite sind viel besser als der ganze W-Bin Stack von früher.
    Im F18 hört man aber den Unterschied verschiedener Chassis. Wir testen momentan RCF 18 P 300 gegen die neuen RCF Precision Line 18 G400, mal schauen welcher Tieftöner da die Nase vorn hat!
    Aber mache Dir keine großen Gedanken mehr über die W-Bins, baue einen neuen billigen TT ein (da geht auch Eminence Omega 18) und fertig ist die Aktion.
    Demnächst baust Du dann was neues, und brauchst nur noch die Hälfte.
    Ich habe echt jahrelange Erfahrung mit W-Bins, und kann deshalb die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen. Kein schlechts Bassbin, aber nicht mehr der Rede wert!
    Stefan

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-07-28 14:41 :
    Wir haben F18er Konstruktionen, 4 pro Seite sind viel besser als der ganze W-Bin Stack von früher.
    Im F18 hört man aber den Unterschied verschiedener Chassis.


    Hi Stefan, welchen "F18" meinst Du? Ich kenne nur die "F118" von "Funktion-one" (Basshorn 1x18") bzw F218 (2x18" Basshorn). Könntest Du evt. noch mal einen Link dazu posten, danke Jip.

    Gruß Jens

  • Er meint wohl die F18 von Dynacord (Planar Waveguide Horn - halbe B3)
    Das mit der Bassreflexabstimmung sehe ich allerdings etwas anders.
    Also: wir hatten mal SA W-Bins mit E155.
    Die waren alle im Eimer und da war keine Reflexabstimmung!!!
    Deshalb ging ich davon aus, das die Reflexabstimung auch bei den Teilen von PA-Peter fehlt.
    Da wir aber noch 4 neue W-Bins (Eigenbauten) mit Eminence EPS 18/600 hatten (Eminence Bauplan mit BR) und in die SA auch Eminence EPS 18/600 einbauten, kenne ich den Unterschied zwischen geschlossener Kammer und der ventilierten Version.
    Wir haben in die SA auch Rohre gemacht, da die SA ohne BR nicht so tief erschien wie die Eigenkonstruktionen.
    Deswegen mein Vorschlag mit der BR-Abstimmung, was sich aber schon erledigt hat.
    Unsere SA waren schon recht am ende als wir sie bekamen, so liegt die Vermutung nahe daß
    es sich eventuell um eine der ersten Serien handelt und die von PA-Peter vom Vorbesitzer
    umgebaut wurden, oder SA selbst das Design im laufe der Jahre geändert hat.