Weichenkünstler gefragt

  • Ich bin ein Fan von der RT4!!!
    Was ich bräuchte ist ein Kollege, der erklären kann was die aufwendige Entzerrung
    für den 12"er bewirkt.
    Und kann einer von euch die Entzerrung für
    2x12" umstricken.
    Mich Interessieren !momentan! keine Lösungen mit 12W300 und XXL KW. Bin von dieser Horn-Treiber-Konstruktion mit dem RCF überzeugt, wünsche mir nur für größere Anwendungen auch Teile mit 2x12"


    Gruß Holger

  • im prinzip


    einfach alle werte von 8 ohm auf 4 ohm umrechnen.


    wie war das noch mal L verdoppeln und C halbieren.


    das wäre ein erster anhalts punkt.


    dann muss aus dem 2" wohl die Pegel absenkung raus.


    damit du die 3dB mehr pegel auf holst, die dir der 12" bringt.


    was sagt denn fohhn dazu.


    oder du strickst den zweiten 12" nur so als lowmid ergänzung dazu.


    d.h. so ca. 4mh spule vor den 12" und dann gut.
    wo bei mann hier eher einen langhubigeren 12" verwenden sollte und nicht die mitten rakete. wie den RCF 12P520 . alos eher einen 12P530 doer 12P300



    oder soll das ding mehr schalldurck in den mitten machen. ??

  • Die Werte umrechnen klingt mir irgendwie zu einfach, vieleicht ist´s das aber auch.
    Will einfach vermeiden das ich da ewig rumbastel ohne die Weiche eigentlich zu verstehen.
    Pegelabsenkung krieg ich hin.
    Den 2. 12er nur bis x Hz mitspielen lassen ist ein möglicher Ansatz, möchte aber beide 12er bis zur Trennfrequenz hochlaufen lassen.
    Um die Kombination ein bißchen weiternach unten gehen zu lassen eben 2Stück und ca. 2,5 faches Volumen der Einzelbox.
    Ob ich die Abstimmung nach unten korrigiere muß sich erst noch zeigen.
    den Wirkungsgrad verlust von 12P300 mach ich nie wieder Wett.Der 12P530 wäre als alternative Denkbar, hat aber definitiv 2dB weniger über 300Hz, und ich glaube die relativ niedrige Membranmasse ist mit Verantwortlich für die klanglichen Qualitäten des 12P520.
    Auslenkungsprobleme kenn ich nicht.
    Fahren PSE2000 und Yorkville 4040 bis Anschlag (Musiksignal)ohne das ich Angst bekommen müßte.

  • Hol Dir mal die FOHHN RT-6.
    Das ist genau das, was Du willst.
    2*12"RCF P520 und DE-750. Da kannst Du alles abkupfern!!

  • RT6 ist sicher gleich Bestückt, auch nicht Horngeladen, aber nicht so gut Entzerrt wie die RT4.
    Aber als Notlösung wenn sich kein Weichenspezialist findet sicher eine Alternative


    Danke

  • Kommt Leute,


    unter euch muß es doch einen spezialisten geben der die Weiche von Andreas "Nachbau RT 4 Seite 3" so Umstricken kann das sie mit 2 12ern funktioniert, oder stelle ich mir das doch zu einfach vor.
    Holger

  • ich habe das letztens mit unseren 2 x 12" EV + B&C DE750 Wedges gemacht!
    Vorher war einfach nur eine recht einfache 2 Wege 18dB Weiche mit leichter Entzerrung drinn - das klang recht scharf.


    Dann habe ich umgebaut, vor den B&C das Hochpassfilter der RT4, und an jeden 12" einen 12dB Tiefpass aus 2,7mH mit 15uF.


    Und nun klingt es wie eine HiFi Box - nur 1000x lauter!


    Das hat sich also gelohnt, aber diese extrem aufwendige 12" Entzerrung braucht man nicht.
    Zumindest habe ich im Versuchsstadium (allerdings mit den EV 12L) keine akustisch wahrnehmbaren Vorteile zwischen meinem einfachen 12dB Tiefpass und dem sehr aufwändigen Foohhn Tiefpass gehört!


    Das habe ich mir also gespart.


    Der Hauptklangvorteil des RT4 Hochpass am B&C liegt aber in erster Linie an der recht hohen Ankoppelfrequenz des Treibers.
    Die Pegeldämpfung über die RC Kombis fällt sehr milde aus, wenn die Widerstände geändert werden, wird zwangsläufig die Trennfrequenz mit verschoben. Es gibt im Hochpass ja keinen Widerstand, der nicht durch einen C parallel beschaltet ist. Aufgrund dieser Variante bekommt man den Treiber nicht durch andere R Werte lauter!


    Meiner Ansicht nach reichen die einfachen Cutoff Tiefpässe an den 12" - ich habe aber für jeden 12" einen separaten Tiefpass angelegt!
    Stefan

  • du kannst doch einfach den 2ten 12 auch mit der weiche versehen


    dem 2" die Pegelabsenkunk klauen und gut ist es



    was willst du denn noch wissen, ausser wie mann es um reichnet und wei mann es anders mahcen könnt.


    soll ich dir das vorsimulieren oder gar messen,


    da ich die box nicht habe sit das leider unmöglich.



    also flugs ein paar weichen bauteile gekauft


    und mal gelötet.


    dan das ohr ran gehalten und gut.

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-09-05 13:05 :
    im prinzip


    einfach alle werte von 8 ohm auf 4 ohm umrechnen.


    wie war das noch mal L verdoppeln und C halbieren.


    Wenn so, dann bitte umgekehrt. L halbieren und C verdoppeln!
    Aber so einfach ist es nur bei gewöhnlichen FWs ohne Saug oder Sperrkreise. Nachdem Holger ja gesagt hat, dass die Weiche aufwändig ist, glaube ich nicht das es so leicht ist.


    Holger


    Wenn ich von der Weiche einen Schaltplan mit genauen Werten hätte könnte ich dir helfen.