HELP PLEASE 12/2 er box gekillt. tatwaffe: t.amp 600

  • hallo leute,


    frohes neues jahr allerseits.


    gestern kam nach einem monat warten endlich mein ta 1050, mit dem ich zwei ältere 15/2 er von zeck (club) ansteuere, sowie der t.amp 600 für meine beiden älteren zeck clubboxen 12/2.


    natürlich habe ich sie sofort ausprobieren müssen.also:cd player mit gleichmässigem rocksound korrekt an die kanäle eins und zwei meines kleinen eurorackmixers von behringer angeschlossen( mx602A ), eurorack mixer korrekt an den t.amp 600 angeschlossen. den amp korrekt an
    die clubboxen angeschlossen.eingangsquelle am mischpult knapp unter die clipgrenze geregelt, ausgangskanäle am mischpult knapp unter die clipgrenze geregelt. ausgangsregler am t-amp ganz nach links, will ja nicht gleich meine boxen töten. t-amp eingeschaltet.oh, welch angenehmes surren, schnurrt wie ein kätzchen. jetzt gaaaanz vorsichtig die 12/2 er angesteuert, die ausgangsregler an der vorderseite des TA 600
    um ein paar clicks nach rechts gedreht, und oho, das wird aber schnell laut....
    ich habe die beiden regler höchstens an der
    8 dB marke gehabt, vielleicht nur einen tick drüber.nicht weiter.
    dann hat mein einer 12 er speaker angefangen zu röcheln,auszusetzen, hab dann mit dem kanalregler am amp einen tick hochgedreht--> dann kam kurzzeitig wieder der volle bass, dann ging er wieder nicht. hab noch mehrfach die kabel getauscht( alles nagelneue 2&2 speakon/ xlr-kabel ). irgendwann ging dann gar nix mehr. habe dann noch die kanäle/kabel etc. vertauscht und geguckt, ob es am amp oder am speaker liegt.es lag am speaker, der war und ist definitiv tot.ich werde noch nen neuen thread aufmachen wo ich frage was für ein speaker das ist, denn ich brauche ja ersatz....


    wenn mir jemand sagen kann was ich falsch gemacht habe, wäre das echt cool.
    der einzige fehler war wahrscheinlich, die boxen bei ebay zu kaufen.aber ich habe keine wahl neue boxen sind für mich unerschwinglich.und mit raveland boxen kann man besoffene jugendliche begeistern, ich bin aber musiker.


    also, das hier ist zwar ein anfängerposting, aber wenn sich jemand angesprochen fühlt mir zu sagen, was ich falsch gemacht habe.....-----> nur her damit!


    habe später übrigens herausgefunden, dass man bei den ausgangskanälen des TA 600 wesentlich mehr "gas " geben kann, wenn man das mischpult nicht ganz bis ans "gelbe licht" fährt ( ich war nicht mal nahe am clipping..), sondern etwas wegnimmt am mischpult.



    viel spass und krach im neuen jahr,



    der M@rkus


    PS: der tA 600 war auf "stereo" geschaltet


    PPS: die andere12/2 er box läuft ohne probleme, der speaker darin sieht etwas neuer aus.der defekte 12 er speaker sieht etwas vermilbt und verranzt aus, die membran ist aber voll ok.


    PPPS: die membran und der schaumstoffring sind voll in ordnung, es muss die spule (oder was alles dahinter sitzt, ich bin kein elektrotechniker :-)) ) sein.


    PPPPS: bitte spart euch anti-t.amp häme. der amp ist top.

  • Naja ich vermute mal folgendes.


    schlicht und einfach spule verreckt.
    War vieleicht vorher durch Überlastung schon krumm und dann hat sie geschabt wurde heiß und ist halt durchgebrannt.


    P.s. den Speakertyp herraus zu finden ist meist nicht ganz so schwer, schraub die kisten auf und guck drauf... wenn da nix steht man nen bildchen, vieleicht erkennt jemand den lautsprecher.

  • hallo,


    also ich glaube nicht dass die spule vorher schon was abhatte, der typ hat mir die box vorgespielt und die klang genausogut wie die andere. hab mich wohl verschätzt mit dem lautstärkeregler. (ich volldepp, wirklich.....)mal schauen wie ich das mache mit dem reconen.oder besser gesagt.machen lasse.würde es selber gerne machen.kann ich aber nonnet sagen ob ich das hinkrieg. muss ja alles haargenau passen....



    rock on guys, Markus