Leergehäuse-Hersteller?

  • Hallo,
    gibt es eigentlich noch Firmen, die Leergehäuse für PA-Anwendungen verkaufen?


    Früher gab es bei den großen Firmen reihenweise günstige Leergehäuse, aber irgendwie scheinen die aus den Katalogen verschwunden zu sein. Herumsuchen in Google hat mir bislang nichts ausser Hifi-Kram gebracht.


    Ich weiss, am besten man entwickelt für jeden Lautsprecher ein eigenes Gehäuse, aber so ein 150l BR Gehäuse für einen 18er ist doch eigentlich ein Standardteil, in das man durchaus verschiedene Lautsprecherchassis einbauen kann. (siehe z.B. Achenbach-Sub Bauvorschlag)? Oder liege ich da falsch?

    (Ich würde mir das Selbstzimmern gerne ersparen, und wenn ein Schreiner das erste und letzte Mal eine Box in Auftrag kriegt, wird das ja nicht gerade billig)


    Viele Grüße
    Hermann

  • .......werden in einzelteile geliefert, mit fräsungen usw, und man muß die boxen selbst zusammen zimmern. sind mit einer bestückung von EV berechnet worden.

    Wat mutt, dat mutt

    Einmal editiert, zuletzt von showdepot ()

  • Zeichnung zum Seeburg (Akustikline).
    Der macht außer seinen eigenen Boxen und Cases auch leere Boxen nach Zeichnung recht preiswert. Allerdings schießt die Assl die Multiplexkisten mit langen Klammern zusammen wie eine Maschinentransportkiste :wink: (war zumindest früher so)
    Aber der Leim hälts ja schlußendlich zusammen und die Klammern dienen nur der Fixierung. Die "Einschußlöcher" fallen mit entsprechender Farbe drüber nicht mehr auf.
    Aber vielleicht hat er inzwischen ja ein anderes System, nachdem er seine Akustiklinekisten ja auch schon seit längerer Zeit nicht mehr befilzt, sondern lackiert :wink:

    Viele Grüße,
    Fux

  • was mich interessieren würde:
    Speakergehäuse nach vorgabe bauen udn zwar von einem "nichtlautsprecherhersteller" - nicht dass man plötzlich die mühsamm selbst designten Speaker von der stange kaufen kann :smile:


    weiss jemand günstige aber trotzdem gute Schreiner / Boxenbauer - denen man vertrauen kann am besten mit Web Url?


    sie soltlen aber shcon bei so 16 Sck. bauen nciht erst bei 500 Stck+

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)