lucas oder dart - Qual der Wahl - oder nicht?

  • Zum Spaß lege ich manchmal bei kleineren Veranstaltungen auf. Publikum ist von 30 bis 150 Personen. Da ich es leid bin mir dann permanent irgendwelche PA auftreiben zu müssen möchte ich mir gerne was sinnvolles anschaffen. Musikrichtung ist Pop und 70´s, Funk, manchmal House. Für die kleinen Party´s tuns da wohl auch Topteile alleine. Ich käme relativ günstig zu einer lucas 1000 oder dart. Macht es Sinn die Lucas Topteile solo zu betreiben - da brauche ich dann einen eigenen Verstärker - oder soll ich die Dart nehmen und bei Bedarf einen Woofer dazustellen? - Und wenn ja welchen?
    Danke für die Hilfe!

  • Du willst doch nicht zu einem Gig nur mit den Topteilen einer Lucas antanzen?, und die dann mit einer seperaten Endstufe betreiben.
    Nene das würde ich lassen.


    Hast du dir den Bass der Lucas mal angeschaut, das ist doch nichts. Also da frage ich mich was mehr arbeit ist, den Sub oder die Endstufe zu transportieren....


    Und außerdem ist ein Sub bei so kleinen Topteilen eigentlich ein muss, da man sonst nicht den Gesamten Frequenzgang übetrtägt. Es klingt nun mal einfach besser.


    Wenn du günstig an eine Lucas 1000 dran kommst, dann nimm die doch.
    Ist doch für genau deine Zwecke optimiert.


    Dart ist zwar einsetzbar ohne sub, aber ist dafür auch nicht so kompakt wie ein Topteil der Lucas....


    Wofür kriegste denn den besseren Preis?

  • Hallo auch,


    mein vorredner hat Recht. LUCAS wurde als gesamtes System konzipiert. Die Die Satelliten sind reine Topteile und nicht für Frequenzen unter 150 Hz gebaut. Die Topteile mußt Du ja übrigens auf Stative stellen... und jetzt probier mal aus, wieviel Standfläche ein Stativ hat - ha, genau, ungefähr so viel wie der Subwoofer auch. Also ein Topteil per Distanzstange auf den Sub, das andere mit Stativ aufstellen - so hast Du auch bei stark begrenztem Raum den vollen Sound.


    DART ist eine Fullrangebox, die hauptsächlich für den Monitorbereich gebaut wurde. Bei Ergänzung mit einem Subwoofer müßtest DU da eine aktive Frequenzweiche an den Start bringen - nein, keine gute Lösung.


    Ein LUCAS 1000 wäre doch die amtliche Lösung für Dich. Der Bass ist so winzig und auch noch separat regelbar.

  • Zitat von "knirbeznad"

    Warum greifst du nicht zur Linear 3 ??? 2x112 LR und 2x118LR ?


    das ist wohl doch was lauter als lucas oder dart ... und teuer wohl auch

  • Zitat

    bee schreibt:


    Ich käme relativ günstig zu einer lucas 1000 oder dart


    knirbeznad, bitte erst genau lesen um was es geht!!


    Hier ist nicht nach einer LR gefragt worden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim