???? Welches Michpult ???

  • Zitat von "Chriss"

    kme baut doch auch dj pulte, vielleicht taugen die ja was


    Moin


    also das KME Dicovery hat alles was der DJ braucht. Ich glaube sogar 3 Mikros und ich hatte letztens eines zur Reparatur....


    Solider Aufbau


    Nachteil scheißegroß!!! Also für mal eben in ein 19" DJ Case kannste vergessen und erst recht in eine kleine kompakte Kiste wie ein SKB DJ Case das geht aber gar nicht. :(:(:(:(


    @ Oli


    Zum Thema PMC 37 / 55 .... das mögen ja geile Teile sein nur kosten die etwa Faktor 5 bis 7 MEHR als ein Omni und ich kann nur sagen CM 742 für die normalen DJ / Kneipen VA genial (immer für den Preis.) 8)


    Was ich noch nicht verstehe ist dass mit dem KILL - werbraucht sowas?? Für was braucht man sowas?? :o :o


    Also ich brauche es nicht - laß mich aber gerne belehren!! 8)8)


    CU DJ Detto


    PS Wie sieht es denn mal aus in der 500 - 600 Euro Klasse aus


    So als Mittelding zwischen Omni und Vestax PMC 55 :D


    Wäre mal interessant (will auch ein neues Pult haben - am besten 19" tauglich) :oops:

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • wartet ab,bis der neue A-H da ist.
    Der wird alles toppen...


    Der ist vom handling spitzenmäßig, und auch der klang ist Referenzklasse.
    Hoffentlich wird der von den DJ´s angenommen, damit endlich der DJM
    600 verschwindet, denn der ist zwar vom Händling sehr gut, aber von der
    verarbeitung und vom klang mehr als ungenügend.


    Also freut euch auf den neuen XONE:92

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Moin,


    um nochmal auf die Preisklassen zurück zu kommen:
    Also ich würde vorschlagen bis 300 bis 600 und bis 1000 Euronen.
    Was sollte jedes Pult haben?? GAIN, 3 fach Klangregelung usw.


    Ich bin sehr überrascht, was es alles für Mixer in der Preiskategorie gibt. Hätte nie gedacht, dass Tascam einen Mixer in der Klasse baut.


    Der Cloud Mixer ist (war??) auch im PM in der großen Disse eingesetzt und da hat ja nun auch mal der kleine von Aquagen aufgelegt (war ne geile Zeit - okay ich drifte ab)


    Also ws braucht ein Pult in der Klasse und was nicht und welches würdet Ihr empfehlen und warum.


    CU
    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Also ich kann nur sagen, dass ich mit den höherwertigen Produkten von Behringer echt zufrieden bin. Ich hatte erst das DJX 400 bei mir stehen. Weil das aber nur 2 Kanäle hat, bin ich auf das DJX 700 umgestiegen, Kann ich nur empfehlen. (Man sollte den Master Fader allerdings bei Geräter von Behringer nicht über 95% ziehen. Da fangen die an zu summen.)


    Von Omnitronic würde ich echt abraten. Die haben echt trotz gutem Aussehen die schlechtesten werte von allen.

    Schlechte Musik verbessert sich nicht proportional zur Lautstärke...!

  • Zitat von "livepromo"

    ... damit endlich der DJM
    600 verschwindet, denn der ist zwar vom Händling sehr gut, aber von der
    verarbeitung und vom klang mehr als ungenügend...


    Woher nimmst Du Deine Weisheit? Wollen wir mal einen klangtest unter den am meisten genutzten dj-pulten im blindvergleich organisieren? ich gehe davon aus, dass du nicht hörst, ob ein ah oder ein djm spielt.


    vielleicht hören dann mal die üblen nachreden auf?!?


    pa ist nicht highend mit seidenen höhen (aus 2" hörnern?!?!!!!) und auflösung eines esotec 26 von dynaudio im wohnzimmer. und der klang kommt maßgeblich aus den lautsprechern, nicht aus dem mixer.

  • @detto: hochwertiger mixer für kneipenjobs? hmm...warum? festinstallation für diverse djs, 1 resident oder als mobile disco?

    entweder du denkst primär an deinen gewinn, dann cheap equipment a la omni und stageline, oder du hast spaß an der arbeit mit hochwertigem gerät, dann eben mal tiefer in die tasche greifen, und ein pmc 500 für 1.750 euro holen. mittelding: pioneer djm 500/600.


    pmc 500:


  • Also das aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß der DJM 600 einen harten
    unausgeglichenen Klang hat. Der billigen Behringerprodukte klingen sogar besser.
    Der DJ 600 hat eine abartigen Bass, Mitten wie blech und total klirrende Höhen.
    Jede PA lärmt nur noch, wenn dieses Gerät angeschlossen ist.
    Von Handling ist das keine Frage - es gibt monentan nichts besseres.


    Klangmäßig spielt der Mischer eine große Rolle.
    Zwischen den Spitzenmischern wie z.B. A-H, Cloud, Rodec, Formula S, Hi-Level, Dateq,Glockenklang, Harrison,Rane, usw. nimmt man den Unterschied kaum wahr, aber Pioneer fällt ganz aus dem Rahmen.-eigentlich Schade.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

    Einmal editiert, zuletzt von livepromo ()

  • Zitat

    Der DJ 600 hat eine abartigen Bass, Mitten wie blech und total klirrende Höhen.


    sorry, aber ich bleibe dabei: das ist nonsens!


    vielleicht hast du die falsche pa mit einem djm gehört, hattest du direkte mixervergleiche an der selben pa und am selben ort durchgeführt unter pa-bedingungen? welches test-setup?


    mit einem klang, wie du ihn dem djm andichten möchtest, würden wir uns nicht abgeben, und die teile sofort wieder abstoßen, denn wir haben sehr anspruchsvolle ohren.


    ich lade dich ein, zu einer unserer va zu kommen (discoevents), wo ein djm 600 eingesetzt wird, du bringst dazu deinen favoriten mit, und wir vergleichen!


    nächste möglichkeit: morgen, 24.01.04 Uni Wiesbaden
    bei interesse bitte pn.


    wir konnten jedenfalls keinen klanglichen unterschied zwischen ecler, vestax, pioneer, rodec etc. feststellen (jeweils deren topmodelle). prämisse: nicht übersteuert.

  • Zitat von "f8274"

    wir konnten jedenfalls keinen klanglichen unterschied zwischen ecler, vestax, pioneer, rodec etc. feststellen (jeweils deren topmodelle).


    prämisse: nicht übersteuert.



    was aber ~95% der "djs" überfordert - deswegen
    halte ich die übersteuerungsfestigkeit schon für ein
    argument !



    btw ich bin durchaus zufriedener pioneer besitzer (ich weiß ja zum glück, wozu die roten lämpchen sind..) - aber
    wenn das xone 92 so gut ist, wie es auf der hp aussieht,
    werde ich wohl wechseln..

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

    2 Mal editiert, zuletzt von hasenfuß ()

  • da hast du schon recht, kommt darauf an, ob man selbst damit arbeitet, einen gewissen einfluss auf den dj hat, oder nicht. es ist allemal von vorteil, auch ein djm-pult im gerätepark zu haben.

    auch wir werden uns auf der pls in ffm nach neuen mixern umsehen, die aber als ergänzung angeschafft werden. werde dann auch das ah 92 befingern, zuerst aber bei vestax stöbern (was mich sicher wieder infiziert mit dem vestax-bazillus!!!) :wink:

  • hier streitet man sich um klang von mischern... die sollen nicht klingen sonder mischen :) und das was der pioneer nicht klingt macht der vitalizer oder bss controller dahinter ! und alles wo die fader über 60mm lang sind ist scheisse (mache nur bei dateq ne ausnahme). Wenns schon billig sein soll könnt ich ma so citronic oder oshino in den raum werfen, aber ich glaub die gibbet gar nich mehr auffem deutschen markt. Haben mir aber gut gefallen die Dinger.

    dumm sterben kann jeder

  • Zum Reinigen von Fadern etc, bitte KEIN Kontaktspray verwenden! Ist in 99% aller Fälle zu aggressiv und bindet den Schmutz auf den empfindlichen Kohlebahnen! Das Knacken kommt dann bald wieder!


    Am besten ist dafür eigentlich Tunerspray (Kontakt Tuner).


    Nur so am Rande...


    MFg


    TOb

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Also ich bleibe dabei, daß der Pioneermixer klanglich nicht sehr gut ist.
    Wir schon öfter mit den DJ´s vorm Auftritt darüber diskutiert, und haben
    auch den Unterschied zwischen den Mixern unter gleichen Bedingungen an höchwertigen Pa-Systemen ausprobiert. Und viele Tontechniker mögen mir da Recht geben, die (DJ´s leide nicht). Ich verwende am liebsten alles andere als Pioneer.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Zitat von "livepromo"

    Also ich bleibe dabei, daß der Pioneermixer klanglich nicht sehr gut ist.


    du hast recht.
    ich habe heute den härtetest gemacht.


    bei "alle roten lämpchen dauerleuchtend" + "bass eq auf 3 uhr"
    klingt das ding tatsächlich nicht mehr sehr gut.. :D


    aber wenn ein dj das so einstellt, hat er das sicherlich "künstlerisch"
    so beabsichtigt *lol*

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "f8274"

    @detto: hochwertiger mixer für kneipenjobs? hmm...warum? festinstallation für diverse djs, 1 resident oder als mobile disco?

    entweder du denkst primär an deinen gewinn, dann cheap equipment a la omni und stageline, oder du hast spaß an der arbeit mit hochwertigem gerät, dann eben mal tiefer in die tasche greifen, und ein pmc 500 für 1.750 euro holen. mittelding: pioneer djm 500/600.


    Moin Oli,


    nein ich denke nicht primär an meinen Gewinn (aber sekundär), aber was soll ich einer Kneipe einen super teuren Mixer verkaufen wenn es bloß an Karneval und Silvester etwas lauter abgeht und sonst nur Hintergrund Mucke läuft?? DA reicht der Omnitronic (besser als jeder Hifi Scheiß)


    Der Wirt mußte die 6 C5 wieder abnehmen und die kleinen C1 aufhängen. Ich sehe das so, das ich gerne mit ordentlichem Zeuch arbeite (also kein Stage Line) aber für die Dinger die ich mache und in dem Preissegment in dem ich mich bewege genügt ein Omnitronic oder ein CDJ 500 eben. Das ist manchmal noch GOLD im Vergleich zu den mitbewerbern bei uns!! :D


    Es ist doch auch für den DJ (ich selbst oder einer meiner Jungs) entspannent, wenn er weiß, er schaltet die Anlage ein und es läuft alles.
    Ich gebe zu ich bin ein Schotte geworden und rechne jetzt mit spitzem Bleistift. Ein Beispiel:


    Ich habe meine Anlagen umgestellt auf Palmer LX1500 amps und dies aus folgenden Gründen:


    1. aktiv - brachte im gegensatz zu der passiven Variante doch etwas mehr pepp. Hätte ich vor dem Forum nicht gedacht!!!! 8) Lob!!!!
    2. mit 25 kg ein noch recht handlicher Amp


    Alternativ hätte ich auch die große Kiste von KME (ich glaube sps2600 oder so) nehmen können oder noch abgedrehter 2 Amps und ne aktive Weiche. Aber für die KME kauf ich fast 2 Palmer und wer soll das Case mit den 2 Amps denn alleine schleppen und Weiche und Lichtteil???? und ein zweiter Mann kostet Geld und Planungseinheiten!!!!


    So habe ich jetzt die 3 Discotheken (mobil) mit den LX 1500 ausgestattet und die alten LX 1400 (auch mit eingeb. Filter) für extra gelassen. Bsp. größere Kiste dann eben Tiefpass rein und 2 Extra Subs drunter (dran) - fettich.


    Also alles miteinander kombinierbar und erweiterbar. So arbeite ich am effektivsten und seien wir mal ehrlich - bei meinen Kunden (ich kann hier nur für mich sprechen) sind auf 100 VA mit insgesamt 7000 Personen na vielleicht 4 bis 6 Typen die am Klang was zu meckern haben (= 1 Promill). 3 davon steigen dann in den tiefergelegten Golf oder Manta (noch Fragen??)


    Ich checke meine Anlage immer mit Fury und time to wonder bzw. mit R. Kelly Gotham City, weil bei Kelly ein so derber Bums am Anfang ist und weil bei Fury sich die Bassdrum noch wie ne Bassdrum anhört. Und wenn beides klingt (also kein krach rauskommt) dann gut und in 99,9% der Fälle passt das.


    Der Kunde ist zufrieden - und auf einer Party gibt es genug andere Punkte die wichtiger sind als WELCHES ZEUCH da steht - und gut ist.


    UNd noch etwas zum Thema der Klingt besser als der ......


    Ein Mixer ist eigentlich wie folgt aufgebaut (aus Erfahrung am zerlegen usw.) Ein Eingangs OP mit GAIN (gleichzeitig Impedanzwandler) danach eine Klangregeleinheit und evtl. noch ein OP zum Abschluß und auf der Masterplatine auch noch mal ein OP als Summenverstärker (Lassen wir mal PFL und den quatsch wech).


    Lassen wir mal die High End Hifi Freaks außen vor, die den Unterschied des Dielektrikum eines Kondensator hören können wollen.... Was macht den Klang?? Der OP !! und es gibt halt nur eine Handvoll Schaltungsarten (invert. nichtinv. addierer usw.) also wenn zwei Geräte ähnliche Schaltungen haben und die gleichen OP´s sollte da KAUM ein Unterschied zu hören sein. Was ich aber mal erlebt habe ist folgendes:


    Wir haben ein Eso PRO und ein Eso Plug Pult im Einsatz. möchte man meinen gleiche Firma allles identisch . Nix is!!!!! Das Pro ist super und das Plug war Scheiße!! :evil::evil::evil:


    Warum weil der blöde Dipl. Ing. der das Ding konstruiert hat im Eingang (GAIN) eine Verstärkung von 10 !!! geplant hat. Also 1 Volt am Eingang OP macht 10 V am Ausgang!! Super nur das der Gain immer auf LINKSANSCHLAG war um überhaupt damit arbeiten zu können. Wenn dann mal die 2 Volt am CD Player rauskamen war der OP bereits am Ende (Versorgung +/- 15Volt Standard)


    Ich habe die Verstärkung auf 4 oder 5 geändert und wunderbar!! Was den Ing. da geritten hat ???? Super Dynamik??? Ich habe keine Ahnung!! Bei solchen Konstruktionsfehlern gibt es natürlich gravierende Unterschiede trotz gleicher Bauteile im Klang.


    So das wars jetzt aber auch erstmal.


    In diesem Sinne


    CU


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!