An die AJ-Horn-Besitzer: Bitte mit Simu helfen

  • Hallo,
    ich hätte da eine Simulationsaufgabe und habe selber leider kein AJ-Horn und will es auch nicht für ein einziges Projekt kaufen.


    Ich hab vor, mal nen Prototyp für sowas wie den B1801 von Seeburg zu bauen und bräucht mal nen groben Anhaltspunkt für die Länge des Ports. Bestückt werden soll das ganze probeweise mit B&C 18PZB46 weil ich die gerade da habe, Daten siehe http://www.bcspeakers.com .
    Vorgestellt hätte ich mir das Gehäuse so:
    Volumen: 120 l (Netto ohne Port)
    Breite innen = Portbreite: 46 cm
    zuerst gerader Port, Höhe = 10cm, Länge = gesucht,
    dann erweitert sich der Port auf einer Länge von 22 cm auf die Höhe 66cm (Innenmaß des Gehäuses, zugleich Schallwand, wie bei B1801 eben)


    Was ich jetzt noch bräuchte, wäre die Länge des geraden Portabschnitts für eine Tunigfrequenz von 45 - 50 Hz, von da an kann ich ja dann durch ausprobieren weitermachen.


    Ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen. Für Alternativvorschläge bezügl. Volumen, Tuning oder Portform (könnte mir auch mehrfach erweiterten Port vorstellen) bin ich natürlich auch offen.


    Gruß und Danke


    Michael

  • Gibts hier niemand, der AJ-Horn hat und mir das mal schnell simulieren könnte oder hat nur keiner Lust?
    Gibts AJ-Horn Besitzer hier?
    Ich wollte mir eigentlich nicht wegen einem Projekt extra AJ-Horn zulegen, aber ich weiß nicht wie ich sonst nen Expo-Port berechnen könnte, vielleicht weiß hier ja jemand, wie man´s zu Fuß rechnen kann.


    Ich schiebs einfach mal nach oben vielleicht erbarmt sich ja jemand.


    Gruß


    Michael

  • Ich dachte, AJ-Horn wäre da einigermaßen zuverlässig. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich nur einen Ausgangspunkt für den Bau eines Prototypengehäuses mit veränderlichem Port bräuchte, dann muss man natürlich mit Messungen weitermachen (zumindest mal ne Impendanzmesseung wegen Tuningfrequenz und dann mal hören).


    Vielleicht gibts ja doch jemanden, der mal kurz den rechner für mich anschmeißt.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob das nen Front- oder Backloaded Horn werden soll (kenne Seeburg nicht) aber bei der Simu mit AJH kommt bei Backloaded und deinem Port von 10cm mal 46cm eine Länge von ca. 40 cm heraus. Ohne Öffnung oder sowas. Da liegste dann bei 45-50 Hz mit knapp 100dB laut AJH. Aber Thorsten hat schon recht, nachmessen oder vorallem auch Hören!
    Gruß von Benjamin

  • Es sollte als Backloaded simuliert werden, die B1801 von Seeburg ist tendenziell sowas ähnliches wie ein halber ESX (vom Aufbau her, weis natürlich nicht wie innen der Port weitergeht.
    benjamin: Danke erstmal für deine Mühe, bin froh für jede Hilfe.


    Die 40 cm sind die incl. dem sich erweiternden Teil (Trichter, quasi ganze Hornlänge) oder ist das nur der gerade Teil?
    edit: Hab gerade nochmal dein Post gelesen, hast du nur einen geraden BR-Kanal simuliert oder versteh ich das falsch?


    Da hab ich ja schonmal einen Anhaltspunkt für nen Prototyp, damit ich nicht gleich total daneben liege. Jetzt brauch ich nur noch die Zeit, mal zu bauen und zu lauschen und evtl. messen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo, ja da ist nur der BR-Kanal ohne Öffnungstrichter gemeint. So ne halbe ESX wenn de baun willst ist Rumprobieren nicht zu vermeiden. Find ich aber sonst ein gutes Grund-Konzept.
    Gruß von Benjamin

  • benjamin:
    Einen geraden BR-Kanal kann ich ja auch ohne AJ-Horn rechnen, zumindest kann ich mit WinISD mal nen Ausgangspunkt für nen Prototypen finden. Mir wäre es eben um den Einfluß der abgeschrägten Schallwand gegangen. Man müsste ein konisches backloaded Horn aus zwei Teilen simulieren, ein gerader Kanal und dann ein durch die schräge Schallwand gebildeter Trichter, wobei vorerst nur die Länge des geraden Teils variabel sein soll.


    Vielleicht könntest du ja AJ-Horn nochmal bemühen und mir so ein Konstrukt simulieren, die Daten, wie ich mir den Trichter vorstelle stünden in meinem ersten Posting.
    Solltest du was Simulieren, könntest du vielleicht alternativ noch mit einem Volumen von 150 l rechnen, das würde mich auch noch interressieren.
    Vielleicht kannst du mir den Gefallen ja tun.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Bastler, so jetzt hab ichs mal simuliert. Also: 150L mit einer Halsfläche von 460qcm (also bei dir 10cm hoch) dann mit einer Octalhyperbolischen Öffnungsform (wegen des Chassis geht das wohl nicht anders) sich auf die 66cm bei einer gesamten Länge von 60cm öffnen lassen. Da kriegste dann laut AJH einen Peak von ca.103dB zwischen 45 und 50 Hz.
    Sag mir doch Bescheid wenn Dus gebaut hast. Ich tu da schon länger herumsimulieren an so ner Bauform (im Moment für den Beyma 15G400) und habs noch nicht geschafft ein Prototyp zu bauen. Wäre aber interresant.
    Gruß Benjamin

  • Wie sieht denn ein Oktales Hyperbolisches Horn aus, hab ich noch nie gehört. Kann man nicht einfach konisch machen, ein Teil gerade, ein teil Trichter? Hab mich mur mit der Demo von AJH befasst und da kann man als Horntyp ja nur exponentiell wählen.
    Wie sieht denn der Rest der Kurve aus, kannst du vielleicht mal ne Grafik posten oder per email schicken?


    Gruß


    Michael

  • Vergiss das mit dem Octalhyperbolisch. Das bedeutet nur das die Hornform erst ganz langsam aufgeht und dann schneller. Insgesamt macht die Hornform im Bass nicht sooo wahnsinnig viel aus. Man kann das im AJH übrigens schon wählen wie die Hornform aussieht. Daher hab ich ja diesen Ausdruck :wink: Für die Bauform wie Dus vorhast ist das auf jeden Fall die die am nächsten kommt. Mit schicken krieg ich irgendwie nicht hin. Bin da nicht so fit mit dem PC. Das AJH lässt sich nicht bearbeiten von wegen Markieren, Kopieren usw.
    Gruß Benjamin

  • Noch was, welches AJH hast Du denn. Da muss man aufpassen. Ich hab die 4.0er Version und erst neulich (grrrr) von Herrn Jost erfahren dass es da ein Update gibt weil da beim 4.0 was mit der x-Achse nicht stimmt. Drauf gekommen bin ich weil ich bei verschiedenen PCs unterschiedliche Ergebnisse bekam. Hab dann Herrn Jost angemailt. Ist etwas ärgerlich da ich schon lange quasi "falsch" simuliert habe.
    Viel Glück bei der Theorie.
    Gruß von Benjamin

  • Ja, ich habe die 4.1er version. Mein Computer (bzw. WinXp) hat aber probleme damit....ich muss jedes mal neu installieren bevor ich es starte -
    ansonsten gibt es eine fehlermeldung.....
    Naja, ist ja zum Glück nur ein recht kleines Programm...


    Die Theorieprüfung habe ich auch bestanden......aber leider mit 4 fehlerpunkten (ein falsches Kreuzchen)......diese blöden Fussgänger dürfen sich auch echt alles erlauben... ;-)....
    Jetzt ist es mir eh wurst.... :lol: