Magnat cubus 5.1 aktiv als Anlage im Partykeller?

  • Hallo!


    Ich habe eine Idee...
    (leider gab die Suchmaschine nix passendes her)


    Mir schwebt der Gedanke, meinen Partykeller (16m²) folgendermassen zu beschallen:
    (Momentan gibt es grad günstig das Magnat cubus 5.1 aktiv System)
    http://www.electronica24.de/app/catalog?action=browseDetails&ProductID=1620


    Wenn ich je 1 Satellit oben in jede Ecke des Kellerraumes installiere und den aktiven Sub einfach in die Ecke stell, wird das ausreichen um den Keller vernünftig beschallen?
    Unter vernüftig verstehe ich erhöchte Lautstärke die auch nach 2 Stunden nicht schmerzt. Allerdings sollte der Sound schon Druck haben und nicht verzerren. Ich denke nämlich, dass der Einsatz von einem Satellit in jeder Ecke für eine gute Verteilung der Mitten und Höhen sorgt.
    Die Satelliten würde ich an einen normale Hifi-Verstärker anschliessen (2 Boxenpaare) und den Sub direkt an das Mischpult oder an einen Tapeausgang des Verstärkers.


    Über Antworten, Anregungen, Tipps würde ich mich freuen!


    greetz,


    Spix

  • Hi Spix,


    über eines solltest Du Dir vorher klar sein:
    Das sind HiFi-Sachen, und da ist es mit dem "Druck", vor allem über längere Zeit, und schmerzfrei, so eine Sache.
    Magnat, haben die immer noch diese Titan-Kalotten-Hochtöner??
    Gruselich...


    Es gibt Hybriden, die können schon beides ein bischen, JBL Control V z.B., aber die spielen preislich in einer anderen Liga.


    Kannst Du selber bauen??

  • ich schreib hier nur, weil wir das cubus-system zufällig als hifi-abhöre im studio stehen haben:


    das system ist preiswert und klingt recht vernünftig. den satelliten fehlt es meiner meinung nach an etwas brillianz im höhenbereich und an durchsetzungsvermögen in den unteren mitten (sprache!). bei dem subwoofer handelt es sich um einen bandpass-sub mit 6,5"-Speaker. er fügt sich recht gut ins klangbild ein, jedoch solltest du nicht übermässig viel druck erwarten. er liefert selbigen zwar - wenn auch nur in maßen - wird dir jegweden eq-boost im bassbereich jedoch mit einem zunehmend schwammigeren und mulmigeren klangbild "danken".
    räumliche ortung von musikmatreil ist mit dem system im übrigen sehr schwierig, was für deine party-anwendung jedoch nicht von belang sein dürfte.
    deine idee mit dem anschluss der satelliten an eine hifi-endstufe bzw. -anlage wird so nicht funktionieren, da diese nicht für den fullrange-betrieb ausgelegt sind. du wirst um eine crossover nicht herumkommen. bleibt nur noch zu sagen, dass man mit dem cubus-system allenfalls gehobene lautstärke fahren kann. party-pegel sind damit meiner ansicht nach nicht möglich. aber du wirst je selbst hören, wann es zuviel ist.


    christian


    PS: von jbl gab es mal ein vergleichbares surround-system. dazu gab es einen surround-amp, den "ESC200", welcher leistungsmäßig genau zum cubus-system passte. vielleicht bekommst du ja einen günstig gebraucht?

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • danke erstmal für die antworten.


    Mechwerkandi: selbstbau leider nein


    da die 100€ investition wohl eher nicht zum vernüftigen beschallen geeignet ist, möchte ich gerne wissen, womit man den keller vernüftig beschallen könnte? ich hab leider in sachen pa so gut wie keine ahnung.
    wie teuer wird so etwas? round about, eher max. 1000€?


    ...wobei ich gleich mal bei thomann gestöbert hab:


    4 jbl control 5. davon je 1 in jede ecke (ist das zuviel? eher 2 insgesamt?)
    mit dem t.amp ta600 von thomann betrieben, wäre das eine
    vernüftige möglichkeit? da der t.amp 2 ohm stabil ist, würde
    ich pro kanal 2 jbl control 5 betreiben...!???


    gebt mir mal bitte tipps und anregungen!


    greetz,


    spix

  • Also die Lösung "klingt" schonmal besser...
    4x Control V ist schon mal laut, im Bass etwas schwach, weil zu klein.


    Was ist mit dem Amp? Wieviel Leistung, was kostet?


    Sonst erst mal 2 Boxen, dann Sub dazu, dann noch mal 2...

  • Zitat von "PreciousX"

    Wieviel kannst du max. ausgeben? Wenns bei den 100 EUR bleibt, dann tuts mir leid!


    eine "null" hinterdran. 1000€

  • Ps. Könnte dir ein gebrauchtes System anbieten! Die Endstufe(250W RMS 8Ohm, 400W an 4 Ohm,) ist Nagelneu ca. 2Wochen alt und noch nicht im Einsatz gewesen. Die Boxen(RCF, NP 800 EUR) waren Demoware und befinden sich im technisch und optisch sehr gutem Zustand gutem Zustand. Bringen gut Bass und man kann mit denen auch mal in größeren Räumen auftreten. Bilder, Daten und Preis auf Anfrage.

  • Zitat von "PreciousX"

    Ps. Könnte dir ein gebrauchtes System anbieten! Die Endstufe(250W RMS 8Ohm, 400W an 4 Ohm,) ist Nagelneu ca. 2Wochen alt und noch nicht im Einsatz gewesen. Die Boxen(RCF, NP 800 EUR) waren Demoware und befinden sich im technisch und optisch sehr gutem Zustand gutem Zustand. Bringen gut Bass und man kann mit denen auch mal in größeren Räumen auftreten. Bilder, Daten und Preis auf Anfrage.


    Ps. Ich dreh dir bestimmt kein Mist an. RCF -Speaker gehört zu den besten Chasis Hersteller im Pa-Bereich die es gibt. Ok meine Boxen(RCF-PFR-121) sind sicherlich kein Highend aber sehr brauchbar für Partys und kleine Gigs. Und optisch auch sehr Nett. Ich steige auf Aktivboxen um, da kostet aber eine schon fast 1000 EUR.

  • Hi Spix,


    die Preise von Thomann sind schon ein echter Kracher, die sich über übliche Grosshandelswege, zumindest seriös, bestenfalls halten lassen.


    Funktionieren werden die wohl, und für die Party reicht das allemal.


    Zu den Boxen wäre die einzige Alternative, die mir einfällt:
    Ich frage mal den "Schreiner meines Vertrauens", was der für ein Paar Leergehäuse haben will, 10"/2-Wege.


    Damit kann man schon mal richtig Krach machen, und als System später zu erweitern, nach Laune.