Monitor für unter 200€

  • wie gesagt ich suche n paar Monitore für KLEINE Bühnen (für ne maximal 5 Mann-Band) für unter 200€ pro stück....
    dachte da an was von dap:
    A12
    K112
    oder rw


    hat wer alternativen (selbstbau wird auch nicht billiger...)
    wie gesagt die müssen nicht sooo laut sein, nicht viel reichweite haben (coax von mir aus)


    und falls wer ideen für n günstiges Drumfill hat.... sagen :)
    danke schonmal
    Ahso ja, wir reden hier von passiv ok?

  • Das wichtigste an einem Monitor ist wohl das er möglichst linear sein sollte, so das keine Frequenz großartig überspricht so das du möglichst beste Eigenschaften der Feedbackfestigkeit hast. Ich weiß sowohl von den günstigen Solton als auch von den Behringer Monitoren das hier nur mit viel Technischem Einsatz (EQ) und bestmöglicher Aufstellung ein brauchbares Bühnenergebnis zustande zu bringen ist. Wer beim Monitortest bei HK dabei war, hat gesehen wie einfach das bei guten Monitoren doch sein kann.


    Bei den DAP denke ich wird das nicht einfacher werden, wie bei den anderen Anbietern in dieser Preisklasse. Vom klang möchte ich jetzt garnicht reden, wobei hier die Musiker im Normalfall recht gut klarkommen, sollange man Sich und das Instrument einigermaßen vernünftig hört, wenn möglich so, wie man sich hören möchte.


    Was noch sehr wichtig ist, du redest von Drumfill. hier wäre ganz wichtig einen guten und vorallem großen HT Treiber zu haben, den es ist für einen Schlagzeuger sehr schwer sich zu hören wenn der Monitor nicht fein genug auflöst bzw. der HT Treiber. Wenn nicht wird halt aus dem feinen Highhate ein plumpes Zisch und grade Drumfill sollte Power haben!


    Und ich denke nun weißt du warum die Boxen eigentlich denkbar ungeeignet sind, vorallem für Drumfill. Aber wenns den unbedingt sein muß, leih dir die Dinger einmal vorher, und Probier es aus!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Nachdem wir hier bei Party sind, kann ich das ja mal schreiben...


    Ich habe mir mit alten VISATON BGS30NG und einem Mini-HT-Hörnchen HTH5.15S insgesamt 4Stck 12/2 Monitore gebaut!
    Sie sind auf keinen Fall mit irgendwas "amtlichen" vergleichbar, aber:


    1. Selbstbau macht Spaß
    2. Weichenabstimmung war aus alten Katalogen bekannt
    3. sehr klein und handlich (ca. 37l netto)
    4. klanglich gut
    5. ca. 120€ pro Stck all inkl.
    6. Teile nur noch gebraucht und äußerst selten zu bekommen
    7. für kleine Bands völlig ausreichend


    Interesse an mehr Infos?


    MIKE

    Laut statt hell...