dap k-115 - probleme mit soundeinstellung

  • hi,


    hatte am we ne party (reggae/dancehall/dnb). als anlage stand folgendes:
    2X4kappa15lf an jeweils ta-2400
    4Xdap k115 an ta-2400
    ultradrive pro, trennung 18db 151hz


    die bässe waren soweit ok und für die 250 mann auch ausreichend. nur mit den tops hatten wir so unsere probleme. vor allem bei höheren lautstärken klangen die teile doch extrem "scharf" im oberen mittenbereich. außerdem hatte ich so das gefühl, daß die boxen bei der leistung irgendwie überanstrengt wirken, sprich bei niedrigerem pegel war der sound soweit ok, bei höherer lautstärke klangs irgendwie verzerrt. hat da schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht ? hat jemand evtl. brauchbare prozessor-settings für die dap tops bzw. hat schon irgend jemand die teile mal vermessen? würde mir schon sehr weiterhelfen.

    mfg


    andreas

  • @ ddt:


    Sag mal was erwartes Du eigendlich von den DAP Hamsterkäfigen ?
    Die machen genau das was man von so einen Billgschrott erwarten kann !
    Da wird auch der beste Controler nichts brauchbares rausholen können.


    Sorry der harten Worte, aber das ich Recht habe, das hast Du ja nun selber erlebt !

  • nochne frage:


    wie schneidet die a-serie im verhältnis zur k-serie soundmäßig ab?
    hat da jemand den direkten vergleich ?
    bin am überlegen, die k-115 teile durch a12s oder die doppel-15" von der a-serie zu ersetzen. bringt das klanglich was oder lohnt sich der aufwand nicht ?


    brauche halt noch zwei tops zu jeweils 2Xkappa15lf in br und hab maximalbudget von 700,-€

    mfg


    andreas

  • Ich habe Die ADJ L400 sind quasi das gegenstück vom American DJ zur K115 von Dap nur das in der L400 ne bessere Weiche drin ist. Und wir kommen mit den dingern Wunderbar klar, haben nur ein bischen zu Harte Höhen aber denen wird bei kleinen Partys einfach am Mixer der Zahn gezogen, in dem man nen paar DB in den Höhen raus nimmt und bei der Aktiven Trennung zu unseren RCF Event ESW 1018 drehen wir mit EQ nen bischen dem gesammten höhen bereich zurück und das knallt zusammen Wunderbar haben mit 6 Tops und 8 von den Bässen schon 1000 leute in nem zelt gemacht.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • PreciousX:


    wie alt sind die teile ? was kosten ersatztreiber ? und reichen die vom schalldruck für 4Xkappa15lf an 2,4kw?


    würde die teile allerdings erst gerne probehören, um nicht nochmal so auf die nase zu fallen

    mfg


    andreas

  • Schalldruck: 101 db (nicht halfspace!)


    Ersatzlautsprecher:


    Bass:L12P530( 280,00 EUR)
    HT-Treiber: N350(160,00 EUR)


    Allerdings ist HT-Treiber so gut abgesichert das nichts passieren kann!


    Neben Sofittenschuttz(Glühlampe) schützen den Treiber 6 Wiederstände auf Kühlrippen montiert gegen Überlast.


    Probehören ist kein Problem, wohne in Essen(Ruhrgebiet)