passive lautsprecher und subwoofer, wie anschließen ?

  • hallo liebe leute,


    folgende ausgangssituation:


    vom dj mischpult pioneer djm 600 geht xlr kabel raus in den
    endverstärker, von dort mit speakon an rechten und linken passivlautsprecher.


    so weit so gut. nun möchte ich einen passiven subwoofer integrieren. wie kann ich den anschließen ?


    ohne ahnung zu haben denke ich, es müßte einen adapter geben, das xlr kabel vom mischpult geht da rein und dann gibt es insgesamt 2 ausgänge xlr ( für die wege endverstärker boxen und 2. endverstärker subwoofer). ja ?


    ich möchte das signal vom mischpult ausschließlich mit dem xlr kabel (master out) übertragen, der unbelegte monitorausgang des djm 600 bietet sich deswegen nicht an.


    dann bräuchte ich wohl auch noch eine frequenzweiche, damit die lautsprecher von der arbeit entlastet werden, die nun im tieffrequenten bereich der subwoofer übernimmt ?


    nette grüße
    frank

    ich weiß nicht, ob er 4 dollar wert ist - aber es ist ein verdammt guter milchshake

  • Ja, Du brauchst erst einmal eine Weiche. Die wird als aktives Bauteil vor die Endstufen geschaltet. Du führst das Pultsignal also in die Frequenzweiche und schickst es von dort aus zu den beiden Verstärkern. Die Weiche teilt das eingespeiste Signal auf - sie zweigt also den Tiefton an einer einstellbaren Grenze ab, schickt alles, was darunter ist, an die Bassausgänge (von dort geht's dann weiter in den Amp, dann zu den LS), und was darüber liegt, geht in den Amp für die Tops. Wenn Du nur einen Subwoofer hast, bleibt das Signal im Bassbereich allerdings so mono. Es müsste also eine zweite Basskiste her.

    Philipp

  • Haben deine Bässe zufällig eine integriete Passivweiche? Dann würdest du nur dein System ergänzen indem du von der Endstufe auf die Bässe gehst und von dort über den Satellitenausgang auf die Topteile. Eleganter wäre natürlich aktive Weiche und zwei Endstufen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hallo zusammen,


    danke für eure antworten. so wie "starstage" vorgeschlagen hat, werde ich es machen. die lösung passt genau auf meine situation.


    allzeit gute laune wünscht euch
    frank

    ich weiß nicht, ob er 4 dollar wert ist - aber es ist ein verdammt guter milchshake