• Hallo alle zusammen,


    habe heute meine ersten beiden 18p300 begutachtet und nur mal so zum testen und einfahren angeschlossen, was mir dabei aufgefallen ist sind die für meinen geschmack ziemlich starken geräusche an der polkernbohrung(flattern,knarzen)
    ,was ich jetzt wissen möcht ist obdas so muss oder nich?
    vieleicht hat ja einer damit erfahrungen
    schönen dank im voraus



    mfg otti

    ich brauch mehr bass !

  • Hast du sie in einem Gehäuse eingebaut, angeschlossen, oder quasi solo?


    Das sollte man nämlich nciht machen, da das Membran absolut frei schwingen kann und nicht vom Volumen des Gehäuses gebremmst wird, deshlab kann es dann schon mal gut sein, dass du das Membran anschlagen, oder verzerren hörst.


    Mit freundlichem Gruß


    Johannes Pradler

  • erst ma danke für deine antwort,
    ich habe sie "freeair" also ohne gehäuse rangehängt aber so firm bin ich auch schon das ich dabei darauf geachtet habe das sie nicht anschlägt,
    nein ich meine es sind richtig laute luftgeräusche an der polkernbohrung als ob das gitter nich richtig fest wäre oder so


    mfg otti

    ich brauch mehr bass !

  • Wie hat der Speaker denn gelegen?
    Wenn er auf der Polkernbohrung liegt, ist bei größerem Luftzug Geräuschbildung unvermeidlich (je nach Unterlage mehr oder weniger schlimm).
    Wenn er auf dem Korb lag und zwischen Membran und z.B. dem Tisch dann praktisch ein kleines <geschlossenes> Volumen war und er trotzdem zum massiven Huben gebracht wurde, können die Geräusche von der kollabierenden Membran kommen.

  • kenn das geräusch - bei meinen wars der schaumstoff, der als staubschutz eingebracht ist - geht nach längerem gebrauch leider ab und flattert dann so rum :-?

  • so bin von der arbeit zurück,


    rogue
    ich hatte den speaker beim ersten mal in der hand also oben und unten genug platz und auch nur ganz leise angemacht (tamp 24,nur eine led)
    also ich will damit sagen das ich schon weis was mann nicht mit einem
    speaker machen darf aber trotzdem danke für deine hilfe :P


    ton(i)
    aha da is also schaumstoff drinne,sieht mann so gar nicht aber das könnte es sein, ich hoffe nur das mann es in der box nicht hört
    (esw 1018)


    mfg otti

    ich brauch mehr bass !