12Vdc aus Switcher

  • Hi! Ich bin's mal wieder :D


    Ich bin ja ein Fan von Dichro-Farben und da hab ich jetzt bei Conrad diese 12/50W Reflektorfunzeln entdeckt. Damit kann man zwar nicht viel in größeren Räumen reißen, aber vielleicht bringen sie auf Kleinstparties was. Auf jeden Fall sind die bestimmt zu Hause ganz niedlich in Par16 Gehäusen...
    Ich will mir also auf jeden Fall 8-12 davon zulegen und den Kram auch per DMX dimmen.


    Wie Ihr aus meinem letzten Thread wohl noch wisst, habe ich keine besonders gute Erfahrungen mit Trafos und Phasenanschnitt gemacht...


    Ist es also möglich, den saft von 'nem elektronischen Halogentrafo (leicht und günstig) über Hochgeschw.-Dioden gleichzurichten, zu sieben und als PWM-Signal (AVR mal wieder...) auf die Funzeln zu geben.
    Was macht so eine PSU, wenn ich die Mindestlast auf Grund des Dimmens unterschreite??
    Kann man einen Switcher so modufizieren, dass er das mitmacht??
    (sollte eigentl. klappen - PC-PSUs kommen ja auch mit Lastwechseln klar...)
    (An den kompletten Selbstbau eines solchen Switchers traue ich mich aus guten Gründen nicht ran :roll: )
    Grüße, Hendrik - der bei dem Spass nicht verglühen will...

  • TomyN
    Ich weiß, dass es dimmbare el. Trafos gibt... Nur muss ich dann wieder mit Phasenanschnitt das Netz verseuchen :-?
    Schöner wäre ein leichter Switcher, der zentral den Saft liefert, den ich dann als PWM-Signal auf die einzelnen Funzeln gebe.


    Auch ansonsten ist für mich die Idee, aus einem Billig-Halotrafo 12Vdc mit fast beliebiger Leistung ziehen zu können sehr verlockend 8) Was man damit alles anstellen kann :D