Beiträge von secluded

    Zitat von "MANIK"

    Was mich noch interessieren würde ist welche Bodenstative ihr für Floor PAR's verwendet?
    Oder nehmt ihr die Kannen mit zwei Bügeln?


    Ich nehm' PAR64 short mit 2 Bügeln, oder wenn das Licht von der Seite unten kommen sollen, hau' ich 'n 1m langes Stahlrohr mit dem Vorschlaghammer zur Hälfte in den Boden und mach daran normale PAR64er-Kannen fest :D


    sec

    Zitat von "Erik"

    Nen ganz anderer Gedanke wär über die Farben die eingebauten LM zu kennzeichnen (500W oder 1000W; VNSP oder MFL etc.)
    Gruß


    stimmmt.


    Bei mir hat jede Kanne 'n Gaffa drauf mit Leistung und Leuchtmittel ;)
    ...zu dem sind die eh geordnet gelagert.
    Find' das auch immer nervig, wenn man Kannen sucht mit 'nem bestimmten LM und 'ner gewissen Leistung und man muß erst mal in den Brenner schauen, was das für einer ist, oder welche Leistung auf dem Sockel steht...


    ...und 'n silber-graues Gaffa mit schwarzem Edding bekritzelt fällt selbst auf 'ner schwarzen PAR-Kanne nicht auf, wenn die über der Bühne hängt...



    greetz


    sec

    Wenn am Kopfhörer alles ok war und auf der PA das Knacksen drauf ist, wird es nicht an irgendwas internem (digitalem) im 01v96 liegen. Laut Blockschaltbild wird der Stereo-Bus L/R und das Signal für das Monitoring (Kopfhörer und Monitor-Ausgang) am gleichen BUS (StereoL & StereoR abgenommen.
    Von daher kann amn ausschließen, daß das Pult intern einen Fehler hat oder das Knacksen von einer Übersteuerung eines internen Signalweges hervorgerufen wird.


    Die letzte Möglichkeit (wenn es sich denn um einen Fehler im Pult handeln sollte) ist noch der DA-Wandler, der aus dem digitalen Stereo-Bus ein analoges Signal macht.


    An Deiner Stelle würde ich das reproduzierbare Knacksen mal auf eine andere PA legen (anderer AMp und andere Boxen). Wenn es dann dort auch noch vorkommt, wird es wohl in meinen Augen der letzte DA-Wandler im Pult sein.



    MfG


    sec

    Zitat von "DJ Detto"

    Vorab @ MODs: Wenn hier nicht reinpasst dann bitte verschieben.


    ...wie soll das 'n Mod in 'n anderes Forum auf 'nem anderen Server verschieben können ?


    Cams bis 350.- € gibt's wie Sand am Meer.
    Jeder Discounter (Media-Markt, Saturn, Electronic-Partner...... usw) hat Duzendeweise von solchen Teilen vorführbereit rumliegen.


    Wenn Du jetzt in 'nem Forum für Profi-Fotografen (in dem ich als Semi-Professioneller Fotograf auch tätig bin) gefragt hättest nach 'ner neuen Spiegelreflex-Kamera ab 2.000.-€ nur für den Body (ohne Objektive und Speicher und Zeugshaumirblauaufsaugedrumherum), dann könnte ich die Frage ja verstehen, aber wenn's bis zu 350.- € sein soll ??!?!!??!?


    Sorry, aber da kann Dir sicher keiner eine effektive Kaufempfehlung geben.... - nicht mal der ungebildete Verkäufer in 'nem großen Store (der verkauft Dir sicher ds, was gerade in der Werbung ist, oder das, was massig an Lager liegt).


    Tip: keine weiteren Fragen stellen, sondern in 'nen großen Store gehen, ein paar anschauen, die Dir optisch zusagen, bzw von der Technik zusagen (Pixel ist nicht alles ;) - opt. Zoom, Speichermedium, Menüführung, Einstellmöglichkeiten) ausprobieren (kann man im MM oder St. eigentlich immer) und dann danach kaufen, nicht auf irgendwelche "Kaufempfehlungen" (bewußt in Anführungszeichen gestellt) verlassen und was evtl. veraltetes kaufen, nur weil xy damit (anscheinend) gute Bilder machen kann oder yz mit der Cam zufrieden ist...
    Die Technik wird tagtäglich überholt, von daher kannst Du Dir sicher sein, daß Du morgen was veraltetes hast, was heute aktuell ist (war).


    Schau lieber selber rum, als andere zu fragen, was diese zum knippsen haben.....
    (btw... Ich mach Fotos, keine Knipps-Bilder ;) , daher dieser Comment )



    Gruß


    sec

    Du suchst sicher den JBL SB-2
    Aktiv-Subwoofer für die Control-Series.


    Preis bei den üblichen Stores zu schauen... (googlen mußt du schon selber ;) )


    Hab selber für 'nen Kunden in 'ner Festinstallation 2 von den Teilen mit insgesamt 15 JBL Control 1 verbaut. Klingt sehr gut zusammen.


    sec

    oh mann :rofl:


    schreib' echt 'n Buch :) Du hast die Fähigkeit einer humorvollen Ader, die das ganze doch sehr amüsant macht :)
    Ich kauf's blind, wenn "BillBo" als Autor drauf steht ;)



    Grüße


    ein belustigter sec :)

    *rofl*


    billbo


    bitte mehr :D


    ...cih verfolge das jetzt schon jedes Posting von Dir, solltest 'mal daran denken in absehbarer Zeit ein Buch zu schreiben ;)
    Sehr amüsant und lehrreich, wie ein "analoger" zum angehenden "digitalen" wird ;)
    Bin selber in dem Sinne ein "Zwitter" :D Analog und Digital zum Arbeiten bei mir :)


    ..aber echt immer wieder nett solche Erfahrungsberichte zu lesen =)



    Gruß


    sec

    nachdem ich auf das ganze aufmerksam geworden bin im PA-Forum wegen einem Vergleich DMX-Software Rechner-Gestütz im Vergleich zu Pulten, und ich beides nutze, hätte ich folgenden Vorschlag:


    Location: um Frankfurt rum
    warum?: Liegt (wie im Thread im PA-Forum schon relativ geeinigt) in der Mitte Deutschlands und für viele gleichermaßen zu erreichen.


    Termin: sollte wohl weit im Voraus sein, damit sich jeder darauf vorbereiten kann.
    Praktischerweise würde ich vorschlagen, daß der Termin um den Zeitraum der Musikmesse/ProLight&Sound liegt.
    Vorteil?: Kann jeder mit einem Besuch der Messe verbinden (wegen 2 Events anfahren finden evtl. viele zu Stressig / zu Anstrengend / zu hohe Kosten... usw)
    Nachteil?: Wenig Hotel-Betten frei, bzw teuer...


    Jedoch sollte man sich einig werden, wo genau über Termin, Location, Material und Timeline diskutiert wird ;) . Durch 4 Foren hin und her hüpfen is nicht gerade das Wahre für viele Interessenten an solch einem Treffen...


    Wäre dabei, könnte auch Material in Form von Rechnern stellen... (wie schon im PA-Forum geschrieben).



    Bitte, liebe Admins und Mods - einen Thread in einem Forum, der für die Planung wäre, in dem jeder aus allen Foren nachlesen kann, was gerade Stand der Dinge ist, wer was bringt, welche Location genutzt wird, wann der Termin ist, was zu welchem Zeitpunkt geplant ist und wer überhaupt kommt ;)


    Sicher schon etwas früh mit dieser Bitte, aber wenn von vorne herein keine Übersicht in den ganzen Foren herrscht, gibt's später 'n Chaos ;)



    so long


    sec

    Zitat von "tonzwerg"

    das mit den latenzen wird eher kritisch. selbst im studiobetrieb sind die verzögerungen für echtes monitoring noch zu hoch.


    kommt darauf an, was die Karte kann und wie hoch man den Wert für den Eingangs-Puffer der Karte ansetzt. Je kleiner der Puffer, desto geringer die Latenz...


    ...aber wie schon gesagt... selbst, wenn Du 'n Digital-Mischer kaufst und den auf 32 Kanäle aufrüstest, bist Du billiger dran, wie das ganze an 'nem REchner zu machen.
    Ein weiteres Gegenargument wäre, daß Du alles mit der Maus klicken mußt. Eventuell kannst Du einiges mit Midi-Controllern erledigen, aber Du wirst definitiv nicht an die Arbeitsgeschwindigkeit ran kommen, die Du an 'nem Digi-Mischer hast (selbst mit den ganzen Untermenüs...).


    sec

    hab selber an die 30 Stück PAR64 Ultralight schwarz und silber mit je 1kW bestückt.


    Sind im Sommer immer im Freien im Einsatz und sämtlichen Witterungen ausgesetzt. Teilweise auch schon 3 Jahre alt.
    Bis jetzt nix negatives gehabt. Die Fassungen zum großen Teil auf IP44 umgerüstet, aber auch welche ohne umgerüstete Fassungen.


    Bis jetzt sehr zufrieden mit den Teilen, kann nicht meckern. :)


    sec

    Geniale Resonanz :)


    Jeder bringt Pulte mit, aber keiner die Rechner :D


    Würde mich bereit erklären 2 PC's dann mit zu bringen mit jeweils Mehr-Monitor-Systemen (1x Dual, 1x Tripple). Zu dem noch ein Laptop. Kann ich dann alle mit separater Platte und neuem Betriebssystem ausstatten (was für meine eigenen OS'es entspannter wäre :D )


    Wenn es denn schon Licht wird, denke ich 'mal, daß die Location eher 'ne kleine Halle sein sollte.


    Möglichkeit besteht dann natürlich auch noch Rigger einzuladen, die die Trassen bestücken dürfen und Material und Arbeitsweisen vorführen könnten. (Würde ich auch nicht schlecht finden - muß ja irgendwie hoch das Licht ;) )


    ABER: Festes Licht würde ich sehr vermissen, wenn es denn nicht mit eingesetzt wird (PAR's, Strobos, Effekte)


    Zitat von "Clyde"

    Es soll ja doch hier und da Refresh-Probleme bei den Software teilen geben bzw. Geschwindigkeitsprobleme o.ä.


    sehr gute Idee :) - Zum Testen glaub' ich dann sehr interessant.


    Würde mich freuen, wenn da ein wenig was zusammen kommen würde :)



    So long


    sec

    Interesse besteht an dem Treffen :) Kommt natürlich darauf an wann und wo.
    Ich bin selber ein etwas eingesessener Lichtler (habe Jahrelang in 'ner Dicothek mit 'nem Lico24 und 'nem Scanco gearbeitet, danach an 'nem Licon CX. Momentan nutze ich im Theater einen Lico24, habe aber auch mit der von Dir angesprochenen Software "Sunlight" von Nicolaudie in Verbindung mit Midi-Controllern Erfahrungen. Andere PC-gestützte DMX-Software habe ich auch schon ausprobiert.


    Wäre nicht schlecht, wenn es zu einem Treffen kommen würde, welches für mich zeitlich und örtlich machbar wäre, damit man evtl. mal Errfahrungen vor Ort austauschen könnte.


    sec

    Zitat von "Adler1"

    Ich selber bin froh wenn ich an Veranstaltungsorten solche Steckdosen finde.
    Dann bin ich mir nehmlich sicher das mein FI Schalter in meiner Unterverteilung als erstes auslöst, und nicht der im Hausmeisterraum wo eh gerade keiner den Schlüssel dafür bereit hat.


    MFG
    Raphael


    dem kann ich nur zustimmen :)


    Gibt in jeder Verteiler-Möglichkeit (im Rack eingebaut, Haus-Einbauten oder auch Baustromverteiler !!!) Steckdosen (Schuko und CEE), die entweder mit FI oder ohne FI gesichert sind.
    Diese dienen teilweise als Notstromversorgung, wenn der FI denn mal wirklich fliegt.


    Wer hat gerne 'ne VA, bei der wegen 'ner defekten Birne am DJ-Pult gleich der Dimmer und der Ton mit raus fliegt, nur weil der FI für die 63A CEE vom Verteiler komplett raus fliegt vor der anderen Sicherungen ?


    Sicherlich gibt es jetzt Personen, die sagen "hat doch jeder Stromkreis seine eigene Sicherung", aber darf man nicht vergessen, daß "Notstrom" (jener ohne FI) auch dann funktionieren sollte, wenn der Hauptstrom einen Defekt meldet und der FI deswegen fliegt.




    Grüße


    sec

    seit kurzem bin ich auch im Besitz einer Sirus Endstufe, die ich gebraucht mit wenig Laufzeit (ca. 30 Stunden) gekauft habe.
    Typ: SIRUS SXA-400
    Digitaler EQ 7-Band, 2x 400W bei 8Ohm Leistung (welches auch meine HK's gut auslastet).
    Das große Problem bei dieser 2HE Endstufe ist nur der, daß die eingebauten Lüfter extrem Laut sind. Dies fängt schon beim Anschalten damit an. Genaue Lautstärke kann ich nachmessen, falls es jemanden interessiert.
    Von der Leistung und dem Klang bin ich relativ überzeugt. Gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich daran bemängle:
    - leichtes Verzerren ab 70% Last
    - Geringes Brummen, was sich hörbar macht, wenn nix aus den Speakern kommt (man muß aber nah an den Speakern stehen, damit man das wahr nimmt)
    - Rauschen durch das gesammte Frequenzspektrum (stetig zunehmend je höher die Stufe ausgefahren wird)


    Für kleinere Anwendungen finde ich den eingebauten EQ ganz ok, wenn man keinen separaten EQ hat, den man am Master einstellen kann (ich stelle meinen EQ am o1V96 direkt ein auf die Umgebung, von daher nutze ich den eingebauten EQ nicht).


    In wiefern das jetzt auch für die von Dir, Tontechniker, angesprochene Endstufe zutrifft, kann ich nicht sagen.
    Jedoch darf man nicht vergessen, daß Sirus nicht gerade die beste Qualität ist, aber für den Preis kann man dementsprechendes erwarten (wenn man nicht gerade High-End haben will)


    Gruß


    sec

    http://www.samsung.com/Product…C.asp?page=Specifications


    ==========


    Power Requirements Voltage +5V±5%
    Spin Up Current (max.) 4.5 W
    Read/Write On-Track(typ.) 2.0 W
    Seek(typ.) 2.1 W
    Low power Idle (typ.) 0.65 W
    Standby(typ.) 0.25 W
    Sleep(typ.) 0.10 W


    ==========


    Technische Daten
    Kapazität der Festplatte: 120 GB
    Cache: 8 MB
    Protokoll: IDE / Ultra DMA 100
    Zugriffszeit ca.: 12
    Festplatte Formfaktor: 2,5 "
    Einbauart: Intern
    Anschluss: IDE
    Stromzufuhr der Festplatte: Netzteil

    ==========


    mit dem Adapter an 2 getrennten USB-Root-Hubs zu betreiben...


    MfG


    seccluded a.k.a. Googler...
    P.S.: 17 Sekunden + 38 Sekunden zum hier rein kopieren und Antwort erstellen

    Die USB-Wechselplatten im 2,5" Formfaktor bekommen den Strom vom USB-Bus.
    Ausnahmen sind nur wenige Platten, die zusätzlichen Strom benötigen, da sie über 400mA bei 5V benötigen, welches der USB-Port nicht bereitstellt, da es die Kapazitäten des am Port bereitgestellten Stromes übersteigt.
    Normale Platten benötigen 3,3V und knapp 200 mA, es gibt aber auch andere Platten (wie Du ja selber am beiligenden Extra-Kabel bereits erkannt hast), die mehr Strom ziehen, als bereitgestellt werden kann.
    am besten von vorne herein 'ne Platte kaufen, die mit dem Strom klar kommt, der am USB bereitgestellt wird.
    Darin liegt ja der Vorteil einer 2,5"-Platte, daß sie keine weitere Stromversorgung benötigt, außer die am USB bereitgestellte.
    Unterwegs arbeiten bedeutet auch ohne Steckdose aus zu kommen und 'ne HDD, die 'ne Steckdose braucht ist unpraktisch wenn man ohne Steckdose arbeitet ;)


    Gruß


    sec