Beiträge von Helmut Brunnert

    Hallo!
    Ich besitze das System jetzt seit zwei Wochen, welche ich zum Testen mit den verschiedensten Endstufen genutzt habe.


    Meine Tests haben ergeben, dass das System bis zu 1200 Watt/4Ohm pro Seite verdauen kann, bevor die rote Signallampe auf Dauerfeuer steht.
    Selbst in dem Bereich läuft das System noch ganz locker, und das einzige was das stoppen konnte waren die Polizeibeamten, die allerdings vorher auch beeindruckt grinsten.


    Mein erster Eindruck von dem System ist einfach Endgeil!
    Gut zu Handeln, imposante Erscheinung und richtig Dampf.


    Am Freitag den 31.01.2003 ist das System zu ersten mal im Einsatz, worauf ich selber schon gespannt bin.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    wer kann mir sagen warum die Endstufe TA2000 von T.Amp doppelt so teuer ist wie die TA 2400?


    Wozu könnt ihr mir raten?
    Oder lässt man lieber die Finger von den Dingern?


    Viele Dank im voraus!

    Hi,
    es ist nicht ganz einfach, die tatsächlich benötige Leistung zu ermitteln. Eine Endstufe, die wesentlich mehr Leistung liefert, als die Lautsprecher verkraften können, kann die Lautsprecher zerstören. Aber hast du gewusst, dass auch eine Endstufe mit zu geringer Leistung die Speaker beschädigen kann? Ein mit zu wenig Leistung betriebener Lautsprecher "zwingt" den Verstärker zu härterer Arbeit, die Endstufe übersteuert (Clipping), was zu einer Überhitzung und Zerstörung der Lautsprecher-Schwingspulen führen kann. Im Zweifelsfall solltest du lieber ein paar Watt mehr einplanen.


    Die meisten Lautsprecher-Hersteller geben die Belastbarkeit ihrer Produkte mit zwei Werten an: die Dauerbelastbarkeit und die Spitzenbelastbarkeit. Unter Dauerbelastbarkeit versteht man die Leistung, die ein Lautsprecher über längere Zeit sicher verarbeiten kann, wohingegen sich die Spitzenbelastbarkeit (Programm-Material) lediglich auf kurze Impulsspitzen bezieht.


    Wie viel Watt sollen's denn nun sein? Du brauchst dir nun keine Endstufe zu kaufen, mit der du die Spitzenbelastbarkeit der Lautsprecher erreichen, aber ungefähr doppelt so hoch wie die Dauerbelastbarkeit der Lautsprecher sollte die Ausgangsleistung der Endstufe schon sein. Auf diese Weise kann ein Lautsprecher mit einer Dauerbelastbarkeit von 200 Watt und einer Spitzenbelastbarkeit von 800 Watt problemlos und sicher von einem 400-Watt-Verstärker angesteuert werden. Bedenke auch, dass der Dynamikumfang heutiger Digital-Audiogeräte extrem hoch ist. Deine Endstufe sollte also auch in der Lage sein, Signalspitzen ohne Clipping zu verarbeiten.


    Trotzdem sage ich immer
    "Leistung ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch nochmehr Leistung!"


    Viele Grüße