Beiträge von mooni

    die richtlinie is die MVstättVo bzw die VstättVo des jeweiligen Bundesland.
    mit Molton behängen geht,... wenn:


    * Piktogramme sichtbar angebracht
    *Sicherheitskraft vor dem Molton behangenden Notausgang steht und im Fall der Fälle Notausgang aufmacht sowie Molton davor wegmacht
    *einhaltung der Lichtenbreite für Notausgänge & Rettungswege sowie Brandklasse für Molton


    des Rettungswege/ Notausgäng nicht verstellt sind, usw. setzte ich ich mal vorraus des dies klar is.



    Gruss Uwe

    hm,.. wenn ich mir des so alles durchlese kann ich mich ja nur glücklich schätzen, wie ich es getroffen habe... bin mit meiner Frau auf >50% zusammen auf Baustellen unterwegs. Sin beide halt Veranstaltungstechniker, somit habe ich auch kein stress im Tourleben wenn es ma irgendwie 4-5 wochen am stück ausser Haus sind.

    Servus,


    also grundlebent finde ich kein Vorschrift, Gesetz, oder ähnliches was dagegen spricht,... wirtschaftlichkeit is von deinen Kontakten abhängig,
    Und wenn Deine Fachliche Kompetenz diesen umbau abdeckt,.. sollte dem nichts im wege stehen... Kenne diese art von Verlegung noch aus einigen Theaterhäusern, wo entweder einzelne Schucko´s oder gar ganze Harting auflösungen aus der Wand schauen.


    Gruss uwe

    also Licht Konsolen sind nichts anderes wie PC´s, nur unanfälliger für probleme durch den user!! da heut zu tage immer mehr leute was auf sich halten in sachen PC´s, Laptop spacken davon auf den VA´s auch die meisten rum, des problm hat man in der regel bei einer Konsole nicht, da der User nichts machen kann auuser an auf der oberfläche eines systems.. somit sind Konsolen sicherer bei shows.

    Grüsse,


    bei solchen Geschichten sollte die GrandMA Micro oder E:Cue Media Engine passend sein. Alternative zur Scanco/ Licon1 fraktion kann ich noch des Smartfade Ml von E.T.C. empfehlen... Es is kinderleicht in der Bedienung und kann vom Prinzip des selbe wie ein Scanco + Lightco 48.


    Gruss uwe

    Zitat von "Jan Peters"

    Klar, Kopf ist kein Problem. Ich meinte eher das Bemalen am "Körper", halsabwärts. ;)


    malste den Kopf an, hast was, was relativ lange halten könnte
    (vorrausgesetzt, sach gemässer umgang mit der Truss.)
    malste den Körper an, schleifste des beim verbinden der strecken wieder ab...

    ihr geht alle immer erstma von der funktion der pulte aus,... schonmal jemand an erstatzteile gedacht ?? scanco is nen 20 jahre alter klassiker, da wirste wohl in den nächsten jahren schwer werden mit ersatzteilen falls ma was in arxxx geht,... scanco is nen nettes pult, leicht zu bedienen und zu verstehen, wüde ich generell der licon vorziehen, jedoch wenn ma was kaputt is, wirds haarig,...


    gruss uwe

    Servus,


    das Smartfade ML von ETC liegt auch innerhalb Deines Rahmens
    um es genau zu sagen im unteren bereich...


    das Smartfade is die klassische Variante für Stadthallen, da es sehr einfach im handling is, jedoch auch was für den anspruchsvolleren Techniker.


    es kann 24 Moving Lights
    48 Dimmerkreise (auf 2 Faderbänken)
    verwaltet 1024 Adressen (2 DMX Universen)
    kan bis zu 576 Memoires und 288 Sequenzen´s


    falls mehr intresse besteht schreib mir einfach ne PM


    Gruss Uwe

    Stahlseil hin, stahlseil her,..nen reines stahlseil bedarf einer sekundärsicherung! sofern die Anschlagmittel nicht nach C1 ausgelegt sind,.. das Bild zeigt mir nicht ob ich ein Safety/Stahlseil oder ein Sliderset habe,nicht mal obs im Cradle oder in einer Öse hängt..somit alles Spekulative was hier veranstaltet wird...

    Grüsse,



    falls Deine suche nach einem "kleinen" Pult noch aktuelle sein sollte, kann ich Dir von ETC des 12/48, 12/96, 24/96 oder Smartfade Ml empfehlen...
    das sind alles pulte die man jedem Hausmeister in ein paar minuten erklärn kann.


    selbst haben wir des ML bei uns im Fuhrpark stehen, da es leicht in der bedienung ist *somit leicht erklärbar*, klein von den Abmassen und neben den üblichen 48 Dimmerkriesen noch 24 Moving-Lights bedienen kann...alles in allem ist man mit diesem Pult sehr flexibel und kann sich klassiker wie Scanco & Lightco. ersparen.


    falls Du mehr wissen möchtest PM mich.



    Gruss Uwe

    also generell kann ich nur die listen vom Admin empfehlen...
    selbst habe ich vor 14 Tagen mein Abschlussprojekt hinter mich gebracht und für die Dokumentation und zur Selbstkontrolle ob man alles beachtet/alle fälle betrachtet hat, sind sie sehr nützlich...


    ...wenn man nur auf der hälfte aller VA´s nur die hälfte der "Kurzliste" beachten würde, hätten wir ein sehr guten Sicherheiststandart in De




    Gruss Uwe

    hm, ich weiss ja nicht wo und wie ihr baut, aber bei uns war bis jetzt immer platz für nen handkettenzug, Motoren, 1- 4 alplifte oder mal mit der Rollrüstung in die Schlacht! Je nach grösse der Produktion.
    Kenne auch kein Kunden der nen Problem damit hat etwas mehr auf sicherheit zu bauen, im gegenteil!!! Ein kurzes klärendes Gesprech was wir im gepaäck haben und die Kunden waren glücklich das wir so auf Sicherheit setzten. Ohne Geschirr auf´m Rigg zu Klettern is zwar die billige und schnelle Variante, aber sowas von Dumm. Das ich mir jedes mal ein Stein wünsche und die entbindung der Sorgfallspflicht wenn ich sowas sehe!!!!!!!!



    Gruss Uwe

    also in Hannover werde ich mir des ganze auch mal angucken, nur weiss ich noch net auf welcher seite der Bühne ich stehen werden, denke aber werde wohlwieder hinter der Bühne parken.



    Lg Uwe

    Zitat von "ememix"


    tonmäßig konnte ich aufgrund der großen entfernung auch net wirklich viel erkennen: vocal=u serie shure mit 58kopf (evtl. beta) - bläser = 421 - snare sm57 - toms = sennheisser e906
    min. 50 monitore (evtl. mäxchens)


    viele grüße chris



    also wenn du das sehen konntest,bist du gut!!!

    Zitat von "Audiobuddy"

    Braunschweig? Martin Audio? Digico? Und RainAge (Martin User)? Klingt nach Live Audio...


    audiobuddy



    also im normalfall macht doch sowieso alles Live Audio in Wob.
    selbst war ich leider nicht da... is halt der nachteil wenn man Schüler is.



    Lg Uwe