Beiträge von bertold werkmann

    Hallo Swagger-Jacky,


    die Leistung der Notstromversorgung hängt von den Verbrauchern (Hängepunkten) ab. Aber ein Vorhang von ca 20 Meter hängt autonom 8-10 H ein kleiner nahezu doppelt so lang. Nur bei Volllast wirds eng, da hält der saft nur 2-3 H. Das gilt dann aber für einen Vorhang von ca. 75-100 meter.

    Hi da_user,


    Du sprichst ja gerade das an was die Grundlage des Systems von show-systems.de ist, die fast schon philosophische Frage: Was will ich mit Sicherheit erreichen?
    Als Techniker willst Du dass das Ding unter allen Umständen oben bleibt und dahingehend sind fast alle Kabukisysteme sicher....nur, für den Kunden und fürs Publikum ist das egal wenn der einzige Fehler darin besteht, dass das ganze Event in dem Moment scheitert wo der Vorhang fallen soll und er das eben nicht tut.


    Selbst wenn der Vorhang während des Aufbaus - wegen Stromausfall der länger als einen halben Tag dauert - runterfallen sollte, dann kann man ihn in kürzester Zeit wieder anbringen und keiner hat gelitten und alle bleiben zufrieden. Der Kunde hat seinen Effekt und das Publikum hat seine Show. Kein Risiko.


    Wie schlimm dagegen das Risiko, dass die ganze Show scheitert weil der Höhepunkt (etwa bei einer Autopräsentation oder weltweit in den Medien bei der Enthüllung des Airbus 380) versaut wird weil der Vorhang hängen bleibt? Wenn Du Kunde wärst oder Publikum, welche Sicherheit wäre Dir wohl wichtiger?


    ...und selbst das Schlimmste angenommen und der Vorhang fiele während der Veranstaltung zu früh...das ist immer noch verschmerzbar und überspielbar im Vergleich dazu was passiert wenn der Vorhang nicht runterkommt. Dann hat nämlich niemand eine Lösung...die ganze Veranstaltung steht solange bis ein Haufen Leute mit brachialer Gewalt, vor den Augen des Publikums das Material runtergerissen haben. Und das haben schon einige Firmen schmerzlich erleben müssen wie ich immer wieder höre. Wer das auch nur einmal erlebt hat...


    Für einen Techniker mag es also die richtige Betrachtungsweise sein sich zu überlegen was ihm am sichersten erscheint - nur - Kunden die hunderttausende von Euro in ein Event investieren interessiert es herzlich wenig was für die Techniker am bequemsten erscheint. Kunden und Publikum wollen funktionierende Effekte und dafür wurde das Werkmann Kabukisystem erfunden. Damit der Vorhang garantiert fällt.


    Dass das System praxissicher- und tauglich ist hat es zudem in tausenden Einsätzen und im härtesten Tourbetrieb bewiesen. Ist ja auch entwickelt worden von einem Dipl.-Ingenieur mit Event Erfahrung zusammen mit der Procon AG.

    Zitat von "da_user"


    und warum so kompliziert, wenns auch einfach (und sicherer) geht...


    ...und nicht zu vergessen. Das einfachste System für den Benutzer ist das genannte und "sicher" ist bei den anderen nur dass der Vorhang oben bleibt...was nicht immer im Sinne des Effektes ist. Die meisten Kunden bevorzugen die Sicherheit von Effekten die funktionieren. Vor allem bei Enthüllungen und fallenden Vorhängen, die ja meistens ein Highlight der ganzen Veranstaltung darstellen.


    Und eine Eventbaustelle auf der 15 Stunden lang kein Strom da ist, die hat ein Problem...aber ganz sicher wird dann das geringste davon sein, dass der Vorhang noch mal aufgehängt werden muß.

    ... weil alle mechanischen Systeme die anders funktionieren den kleinen Haken haben, dass man erst weiss ob sie auslösen wenn man auslöst....
    ergo wenn die Technik versagt, der Bolzen hängt, die Vorrichtung klemmt dann ist im entscheidenden Moment der Teufel los. Hast Du schon mal gesehen wie 10 hands auf die Bühne rennen und wie bekloppt am Vorhang zerren?


    Bei dem Magnetsystem von http://www.show-systems.de kann das nicht passieren. Darum ist es entwickelt worden, damals für Walt Disney. Die wollten mehrere Vorhänge für eine Filmpremiere, die auch garantiert runterkommen ohne zu klemmen.

    Zitat von "da_user"

    Was mir am Kabuki-System nicht gefällt, ist dass das Gerät durch Stromabschaltung auslöst.
    Probleme:
    - Aufbau am Vortag, und weil die ganzen Gerätschaften ja nicht die nacht über laufen müssen - ausschalten - Vorhang fällt


    - Stromausfall?


    Nenene, nix gut... normalerweise müsste die Haltevorrichtung durch eine Feder gehalten werden und wird durch einen Magneten gelöst.


    Eben nicht, das System von Werkmann Show Systems ist mit einer Notstromversorgung abgesichert die in der Steuereinheit integriert ist. Das Kabukisystem MKS II hält den Vorhang auch bei Stromausfall und löst garantiert aus wenn man es will. Das ist ja der Witz bei diesem System.


    Gruß von bertold