meine antwort kommt wohl recht spät.
sage erst mal ich bin kein toner und habe auch nicht den kenn was sowas betrifft. aber diese daten von subs im car hifi werden in der regel nur von leuten benutzt bzw bevorzugt die so genanntes db drag racing betreiben wo es lediglich um hohe pegel bei bestimmten resonanzfrequenzen geht.
habe das vor ca 4 jahren lange gemacht db drag drag racing. habe den soundstream xxx 4x1.3ohm mit 8,5kw rms betrieben mit einer ground zero gzpa 1.6000. diese leistet gemessen an dem woofer ca 4,5kw.
dies hat in einem 120L BR gehäuse zu einem pegel von 148.3 db bei 56HZ in 3s gereicht. und das war noch ein BR gehäuse wo der port auf normale Musik abgestimmt war also noch nicht mal zum so genannten drücken.
leute in der extrem klasse fahren schon ewig nicht mehr mit PA chassis da es wesenlich komplizierter ist und nur in den ganz großen klassen (wo quasi das ganze auto von innen umgebaut wird) sinn macht.
bestes beispiel cerwin vega mit dem Stroker.
der pegel von 148,3 db (DB A) ist noch recht niedrig für den woofer. spitzenpegel von über 155db und sogar in mehrerer kombination mit diesen woofer oder anderen in dieser klasse bis sogar über 170db sind keine seltenheit mehr.
will hier weder pa chassis schlecht machen noch die leute die so drüber schreiben.aber schaut euch mal das ganze an http://www.termpro.de
zum musik hören reichen 200-400 w bei nem guten chassis und nem gut abgestimmten BR gehäuse vollkommen.
so genug dazu
greetz