Beiträge von wolfgang cöllen

    der Sound an der Center war 5m hinter den FoH teilweise echt besch*ssen, extrem windanfällig (fehlendes curving?)
    die d&b auf dem Zeltplatz hatte Stromanschluss (Campingplatz Müllenbach => deswegen sind wir auch immer da :D), 6 Phasen haben die Brüder belegt, deswegen die 10,- Euronen extra pro Tag.
    Wir belegen 5 Phasen, nur unauffälliger.... :wink:

    falls mal Jemand den Fred durchließt will er ja vielleicht wissen wie die Entscheidung gefallen ist....


    Subs: es sind die PW18H geworden, 4 Stk. Getrieben werden sie von Oberton 18XB700.
    Tops: Hochtöner CP16 raus und gegen CP22 ersetzt, db-Absenkung vom Fostex-Mittelhorn rausgenommen. Der 12" muss noch ersetzt werden, kommt noch.
    Amp: für die Subs wird es ein Alto Mistral 6000.
    Trennung zwischen Subs und Top auf 140Hz geändert (erstmal, genaues einstellen kommt später wenn der neue 12" da ist, dann auch neues Top-Gehäuse).


    Hab bisher erst einen PW18er fertig, aber der erste Test hat mir schon gereicht um zu wissen: das war genau die richtige Entscheidung!
    Der Sound ist völlig anders, eben Hornbass => genau mein Ding :D


    Der CP22 ist um welten besser als der CP16, passt insgesamt deutlich besser ins Bild. Hab die Trennung bei 6kHz gelassen, auch wenn er ab 5kHz empfohlen wird (da läuft halt noch das Fostex-Horn, auch nicht sooo schlecht 8) )


    Leider hat Oberton (mal wieder) Lieferschwierigkeiten, deswegen wird mein kompletter Test sicherlich erst in einem Monat klappen....beim Polterabend eines guten Kumpels :D:D


    Durch Glück, Geschick und freundliche Angebote liegt meine Investition im Mom bei ca. 2.500,- Eur (Subs, Amp, HT)....geht völlig in Ordnung :D


    Danke an Alle für die Beiträge zu dieser Diskussion hier, ich habe dadurch viel gelernt und die richtige Entscheidung getroffen!

    War auch gestern in D-Dorf.
    Geniale Lightshow, Sound fand ich gerade noch gut.
    Phil klang häufiger "gequetscht" und die Drums zwischendurch zu überladen (naja ist auch nicht ganz einfach wenn Phil und Chester gemeinsam Gas geben :D )
    Basstechnisch "bllitzte" es zwischendurch mal ordentlich auf, im Ganzen wars für meinen Geschmak etwas zu wenig :roll:
    Die mit Strobes besetzten Netze fuhren erst später die Trussen hoch....spitzen Effekte auf den Netzen 8)
    Feines Konzert, wäre die Stimmung in D-Dorf noch besser gewesen würde ich sagen "richtig geil wars" :D

    schön schön, kontroverse Diskussionen sind gut :D => hoher Lernfaktor für mich :wink: (selektiv versteht sich)



    Zitat

    Die meisten, die hier posten wissen noch nicht mal was für ein Schätzchen der Fostex-Treiber ist


    Danke, ich dachte schon das es keinen mehr gibt der die Teile noch kennt (hab mit zarten 16 ein PA-Top geschenkt bekommen weil Hochtöner platt, da war ein Treiber mit Horn drin)


    Zitat

    alternativ kannst Du ihn auch in meine Richtung schmeissen, aber das ist rein egoistisch gedacht


    hmmm, ich muß kurz überlegen.........vergiss es :D


    schonmal Danke für den Tipp mit dem RCF L12L750, kommt auf die Liste. Erstmal sind die Subs dran, später die Tops :wink:


    Zum Hochtöner: hab ja das Mitteltonhorn abgesenkt damit es mit dem Hochtöner zusammen passt. Ich könnte mit relativ wenig Aufwand den Beyma CP16 durch den CP22 ersetzen und dann die Hornabsenkung rausnehmen. Voila ca. 2-3 db mehr


    Zitat

    würde ich das Bastelhorn in Betracht ziehen


    öhem, welches?


    und thx für den Link mit den Messungen...sehr aufschlussreich

    naja um mal wieder auf den Anfang zurück zu kommen:
    in der Halle gefällt mir die Anlage 100%tig, nur Open Air ist der Bass auf Entfernung zu schwach :!:
    Mir hat auch noch keiner gesagt wie Bass-Hörner in einer Halle klingen.
    Geht das in die Hose oder ist das einfach nur fett und fast zuviel?

    ich hab kein Problem die Trennung höher zu setzen wenn die Subs das angenehm übertragen. Hab das bisher nur nach Gehör so tief (und überlappend) getrennt.
    Die aktive Weiche bietet ohne Probleme die Möglichkeit das zu verändern.


    Der Stack soll sowieso in die Mitte, bringt ja nochmal ca. 3dB :D
    Die Tops stehen auf Stativen.....also auch kein Ding.


    Überhaupt die Tops. Da hätte ich gerne mal ein paar Meinungen.
    Bisher vernehme ich allgemeines "Naserümpfen", wo ich gerade vom Klang der Tops ziemlich überzeugt bin :cry:


    Der 12" Eminence ist da ganz klar der Schwachpunkt, der soll bei Zeiten auch ersetzt werden (dann warscheinlich mit neuem Gehäuse).
    Aber Mittel- und Hochton sind in meinen Augen vom Feinsten.


    Mittelton: Fostex/ACR D-1400 Treiber Datenblatt


    Zum angeschraubten Metallhorn habe ich keine Infos im Inet gefunden, aber das sieht man auf dem Foto mit den Tops ja ganz gut.



    Hochton: Beyma CP16 Datenblatt




    Die Trennungen weiß ich nicht mehr 100%tig, ist halt 12 Jahre her.
    Grob liegen die bei ca. 800Hz und 8kHz mit 18dB/Oktave Flanke.
    Der Tiefpass ist mit 4qmm Luftspulen gebaut, das war damals eine echte Herausforderung die Teile bezahlbar zu bekommen :D (wobei das heute garantiert noch schwerer sein müsste)
    Das Mitteltonhorn hab ich mit Keramik-Widerstand um ca. 2dB abgesenkt.


    Im Zusammenspiel mit den 18" BR-Kisten haben die Tops immer noch gut Luft nach oben, der Amp läuft auf 50-70%. Alles sauber ohne Klirr aber laut und trägt weit.


    Können die Teile mit Horn-Bässen wirklich garantiert nicht mithalten? :shock:

    so eine >Nacht-drüber-schlafen< bringt schon wirklich was :wink:


    hab mich für folgende Schritte entschieden:


    1) Austausch der Bass-BR-Kisten gegen 2 Bass-Hörner. Die Hörner müssen von meinen Mono-Amps getrieben werden können (sind ja immerhin zwei mal 1200W(RMS) an 8Ohm) und sollen noch einigermaßen "durch-die-Tür" passen.


    2) Je nach Output der Hörner nochmal 2 Hörner mit Austausch der Bass-Amps gegen einen >Ordentlichen< der alle 4 Hörner treiben kann.


    3) Spätestens bei Schritt 2 müssen die Tops dran glauben. Wie die dann verändert werden ist noch unkar.


    Erstmal Danke @all für die sachliche Diskussion soweit


    Also gehe ich jetzt auf die Suche nach Basshörnern und wäge erstmal ab was mein Schreiner sagt gegenüber äußerst interessanten Angeboten.
    Echt goiles Thema

    holla die Waldfee, hier geht's ja ab
    schonmal vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung!!!


    abschweifende Diskussionen kenn ich aus meinem eigenen Forum => kein Problem :wink:
    Ein Großstack wird meine Erweiterung sicherlich nicht.....


    Dann will ich erstmal genauer beschreiben wie es im Moment läuft:


    Mixer -> Signalprozessor -> aktive Weiche -> a) Sub b) Top


    a) Trennfrequenz Tiefpass 75 - 80 Hz => Compressor/Limiter => Aufholverstärker => Sub-Amps Monoblöcke
    b) Trennfrequenz Hochpass 50 - 60 Hz => Compressor/Limiter => Stereo-Amp für Tops
    Alle Speaker 8 Ohm!


    Die Monoblöcke für die Subs würde ich gerne beibehalten (ob anderer Hersteller ist mal egal). Monos haben einen deutlich besseren Dämpfungsfaktor, was in meinen Augen ein wirklich wichtiger Aspekt bei großvolumigen Basspappen ist.



    Ich kann mich nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden "mit nochmal zwei BR-Kisten ist das Thema besser". Hab ja leider keine Erfahrung mit Hörnern (und genau deswegen läuft dieser Fred hier), aber für mein Verständnis würden mir Bass-Hörner mehr helfen als zwei weitere BR-Kisten....die ja genau wie die zwei schon exsistierenden Kisten nicht so weit strahlen können. Auch wenn durch einen 4er-Stack der Gesamtschalldruck steigt (selbst an 2x Stereo-Amp), so dürfte er doch bei Entfernung schnell an Kraft verlieren?!?! :roll:


    Kann es sein das dieses Thema eher eine Glaubensfrage ist? :D

    hab in der Amp-Bedienungsanleitung gefunden:


    Zitat

    ...dass die Gesamtimpedanz im 2-Kanal-
    Betrieb mindestens 4 Ω, im Brückenbetrieb mindestens
    8 Ω beträgt.


    Damit wäre dieses Thema schonmal erledigt 8)


    Würde ich also noch zwei Subs basteln wären meine Bass-Amps nicht mehr sinnvoll, auch zwei weitere nicht => zu teuer und zu unpraktisch.
    Deine vorgeschlagenen Amps sind ja ungefähr gleich: 2 x 1500W 4Ohm für ca. 600,- Eur. (der T.Amp ist leichter). Einziger Nachteil: wenn die einzige Bass-Endstufe abraucht wars das mit dem Bass :D
    Reicht denn die Leistung 1500W 4Ohm bei Parallelschaltung von zwei Omega-Pros ? Und falls das so kommt: wieviel dB-Gewinn kommt dabei raus?



    Zu den Tops:
    da hab ich auch viel rumgebastelt und rein akustisch festgestellt: wenn ich die 12" Eminence evtl. die hier bis 60Hz runterziehe kommt der Kickbass ganz gut rüber. Überfordert sind die Kisten jedenfalls nicht, so 500-600W pro Kanal kann ich da rein jubeln. Immerhin sind die Tops inzwischen 12 Jahre alt und laufen seit 12 Jahren ohne Reparatur *stolzbin*
    Foto:


    Jaja ich weiß, für die Farbe hat's Geld nichtmehr gereicht



    Nochmal grundsätzlich: macht ein BR-Gehäuse für Open Air Sinn? Ist das Konstruktionsprinzip überhaupt Open Air nutzbar? Oder wäre ein Hybrid-Horn eher die richtige Wahl?
    Erreicht man Open Air den Druck hauptsächlich durch viele Boxen und/oder hauptsächlich durch Nutzung einer bestimmten Gehäuseform?

    @bassbandit:
    das die genauen Daten meiner Subs interessant sind war mir nicht klar, poste das von zu Hause. Aber hier schonmal ein Foto von den Freunden:




    Kannst Du mir erklären warum die Amps für die Subs nicht reichen?
    Die Kollegen leisten doch 1x1200W (RMS) an 8Ohm im Brückenmode und
    Spitze 1700W(RMS). Den UVP hab ich nat. nicht gezahlt, lagen so bei 350,- pro Amp.


    Die Tops sind eigentlich Fullranges, die aber erst ab 60Hz laufen.
    Bestückt mit nem 12" Eminence (weiß grad nicht welcher), einem Fostex/ACR Mittelton-Metallhorn und einem Beyma Ringradiator. Die Fullrange ist komplett passiv getrennt, der Amp wird aber von der vorgeschalteten Aktivweiche erst ab 60Hz gefüttert.



    Wie würdest Du denn zwei weitere Subs schalten? Einfach nochmal zwei mit nochmal zwei Amps? Oder würdest Du je zwei an die von Dir empfohlenen Amps hängen? (warum wiegt die DAP 47kg??? )



    Reini: thx 4 Link, lese ich mir durch!

    Tach zusammen, wieder ein Neuer.
    Äußerst umfangreiches Forum hier, sehr geil :D


    Da meine Kenntnisse im PA-Bereich noch nicht so der Hit sind frage ich lieber mal die Profis, bevor ich hier 2 Jahre lese und trotzdem nichts hinbekomme :shock:


    Ich besitze eine selbstgebaute Party-PA, die mich beim letzten Einsatz Open Air (Zeltplatz) nicht so richtig überzeugt hat. Für Halle wirklich gut geeignet (500qm) aber Open Air verliert sich der Bass-Punch doch zu schnell.
    Deswegen möchte ich meine Subs unter PA-Maßstäben um- bzw neu bauen, um auch Open Air einen amtlichen Bass-Punch liefern zu können 8)


    Vorhanden:
    2 x BR-Kiste mit je einer Eminence 18" Omega-Pro Pappe und
    2 x IMG Stageline STA-1100 Monoblöcken.


    Erste Frage:
    kann man mit den Omega-Pros ein anderes Gehäuse zaubern (Horn?) um Open Air bessere Ergebnisse zu bekommen?


    Zweite Frage:
    Lohnt sich eine Unterstützung der vorhandenen BR-Kisten mit einem neuen, zusätzlichen Sub?


    Dritte Frage:
    Oder sollte der ganze Rotz zu Ebay und "einmal Neu bitte"?


    Fürs erste sollte die Lösung für Tennisplatz-Größe reichen mit der Option zum Aufstocken. Gibt es für Open Air >>die<< Gehäuseform?
    Ist ein Open Air Subwoofer auch in einer Halle zu betreiben oder gibts da irgendwelche Hindernisse?
    Gewicht sollte sich im 35-40kg Bereich halten (wenn möglich) und von den Abmessnugen sollte das Ganze noch durch eine normale Tür passen :lol:
    Transit/Sprinter o.ä. zum Transport ist vorhanden.
    Finanziell setz ich jetzt mal keinen Rahmen, will erstmal verstehen wohin die Reise gehen sollte und dann mach ich mir Gedanken über die Machbarkeit :wink:
    Musikrichtung: Rock/Pop, kein Techno!


    Greetz
    Wolfgang