Beiträge von Thomas S

    Hallo Leute !


    Da er das 2x10 LB Top vom LSV verwendet, welches eine deutliche Mittensenke hat kann, ich die Unterschiede zwischen Frontmix (Sound) und Aufnahme durchaus verstehen, denn da fehlen zwischen 1KHz und 8KHz glatt 10 dB. Das Problem hatte ich selber auch in ähnlicher Art un Weise.


    Bei seinen Boxen würde ein Parallelschalten von einem 3 µF Kondensator zu den vorhandenen 1,5µF auf der LB Top Weiche abhilfe schaffen.


    Gruß
    Thomas

    Ihr müsst mal die org. Sicherheitsdatenblätter der verwendeten Einzelchemikalien lesen (auch die welche in käuflichen Material drin sind), die Aerosole und Dämpfe davon sind äusserst bedenklich.


    Also lasst die Finger vom Selberpanschen, besser noch vom Nebel in schlecht belüteten Räumen!!!



    Grüße
    Tom

    Ich sag mal probiers aus mit deiner TA 2400


    Ich würde die 2400 für die tops nehmen.


    Für den bass entweder die t.amp Proline 3000 die ist sicher besser als die ta 2400 und kann dann auch noch 2 wetere arls antreiben, denn bei 4 PS 12 sind 4 arls fast zu wenig.


    oder der forums tipp LD Systems 1600.



    Grüße
    Thomas

    @ all


    das LB Top ist eine gute Sache ob es jemanden so passt wie es ist oder es Änderungsbedürftig ist, muß jeder für sich entscheiden.
    Als Entscheidungshilfe habe ich meine Messungen veröffentlicht.


    Lange wurden keine Messergebnisse vom Entwickler und "Vertrieb" veröffentlicht, da ist jemand wie der AW-audio wesentlich transparenter.


    Die PS 12 und das LB Top sind zur zeit die brauchbarsten Bausätze für schmales Geld, und sicher ein guter Einstieg in die Materie "PA-Selbstbau".


    Da die meisten das ja nur als Hobby betreiben kann man sich hier im Forum Ideen holen, welche Speaker-Kanditaten zum Basteln geeignet wären.
    Nicht jeder kann sich es leisten mehrere Speaker zu bestellen, nur zum Messen und für Prototypen.


    Jedoch sollte jeder, der über das Bausatz nachbauen raus will, sich das notwendige Wissen aneignen, dafür gibt es genug Literatur.
    Nur im Forum lesen, ist gefährlich da viel Halbwissen verbreitet wird.
    Darüberhinaus sollte man sich auch Messequipment zulegen , sowie den richtigen Umgang dafmit erlernen.



    Leute wie SRAM, Soundklinik, Hörnli, pm-Acoustics und zum Teil auch unser TThorsten helfen immer gut und Fachlich, wobei letzerer für mich eher der Daniel Düsentrieb mit südländischem Temprament ist, dennoch oft gute wenn auch abstrakte Ideen einbringt.


    Der LSV-Hamburg hingegen postet nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.



    Grüße
    Thomas

    Hallo Morry,


    am sinnvollsten wäre der Umbau deiner vorhanden 4A, die Gehäuse sehen ja nicht schlecht aus, und gebraucht sind die nix wert.


    Der Bausatz der AW audio PS 12 wurde dir ja schon empfohlen.


    Mit etwas handwerklichem Geschick im Umgang mit Holz und Stichsäge ist das sicher kein Problem sonst findet sich sicher ein Schreiner der dir helfen kann.
    Für Tips und weitere Fragen kannst du mich ja per PN erreichen.


    Da du im Moment zuwenig Geld hast, spiel noch 1-2 x mit deiner alten Box und bau dann um.


    Mit der PS 12 hast du eine fertig entwickete Box + Weiche welche auch mit Messergebnissen belegt wird. Damit bewegst du dich sicher im Qualitätsbereich von ca. 500-700 € bei Fetigboxen und du wirst viele Jahre Freude daran haben.


    Und die PS 12 Speaker mit der alten Weiche .....vergiss es, klingt nach nix ...... es kann sogar was kaputtgehen.


    Grüße
    Thomas

    Hallo FF,


    leider habe ich keine brauchbaren Messungen unter verschieden Winkeln.


    Vielleicht bau ich wenn es wärmer wird, mal ein Top mit orginal Weiche auf, und werde das nachholen.


    Derzeit ist es mir dafür draussen aber viiieeel zu kalt.



    Die Weiche könnte ich veröffentlichen, nur will ich nicht das der LSV-Paule einenwirtschaftlichen Nutzen davon hat, dafür habe ich persönliche Gründe.


    Du bekommst PN



    Grüße


    Thomas

    Da im Moment keine DCX 2496 verfügbar sind habe ich mal wegen der Digitalcontroler bei Alto geschaut.
    Da sind mir dann die Alto Mistral Amps aufgefallen.
    Hat die schon wer in Verwendung? Wie sind die im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (LD-Systems)?


    Grüße
    Thomas


    @ Mod: Ich weiß, dass das fast ins Party Pa gehört, nur denke ich hier sind die Bewertungen kritischer, wenn notwendig bitte verschieben.

    Ich habe bisher nur den Botex, den Eurolite und den MZ-Vision offen gesehen.


    Es gibt kleine Unterschiede in der Qualität der Fader und Faderabdeckungen.


    Gleiches Spiel bei den Scan-Mastern.


    Der Botex hat zusätzlich analoge (0-10V) Ausgänge, das ist dann gut, wenn der Architekt wieder mal mit dimmbaren Leuchtsoffbalken antanzt. :evil:


    Vom Preis MZ-Vision, wer halt orange mag :shock:


    Grüße
    Tom

    Meine Messungen vom LB Top decken sich mit der vom Mnyut, worauf ich ein bisserl an der Weiche gebastelt habe, dann wars recht gut, im F-Gang und es klang im Stimmenbereich plötzlich offener.


    Im Nachhinein glaube ich nicht, dass der Entwickler Hr. Enders von Audiozenit, hier so was gravierend falsches entwickelt hat, dafür hat er meiner Meinung nach zu viel Erfahrung.


    Hingegen halte es für möglich, dass man mit dem LB -Projekt im Pa- Forum die für Produktion der AZ Fertigprodukte (zu gutem EK ab Sica-Werk), das notwendige Bestellvolumen erreichen wollte.


    Diese Idee ist ja nicht verwerflich, würden sicher viele andere auch so machen.


    Damit die Box aber nicht zu gut ist, und der HT nicht wegen Überlast stirbt hat man vielleicht die Weiche (Kondensator) geändert.


    Grüße
    Tom


    ......und der LSV Paule hat die dann über seinem Shop vertrieben. 8)
    ......aber nicht jeder hat welche bekommen :(

    Lacke auf Basis von Acrylharzdispersionen (wie zB. Warnex) haben eine Mindestfilmbildetemperatur (MFD). Wird diese beim Trocknen unterschritten, reißt der Lack und bröselt ab. Je höher diese MFD ist desto härter ist auch der Lackfilm. Korregieren kann man das durch Zugabe von Lösemittel oder Filmbildehilfsmittel, welches erst nach der Verfilmung verdunstet.


    Aus meiner Sicht der Dinge sollte Warnex nicht unter 10 °C besser nicht unter 15°C verarbeitet werden, da er sonst nicht widerstandsfähig genug ist.


    MFG
    Thomas

    Ich finde dass hier der Veranstalter mehr gefordert sein soll (muß)als der DJ, denn meist spielen in einer Location die unterschiedlichsten DJ's.
    Hab es schon erlebt, dass der Lokalbesitzer zwar gejammert hat, der DJ ist zu laut, aber eingegriffen hat er nicht.
    Aber genau hier ist der entscheidende Punk - der Veranstalter (Wirt) ist Verantwortlich- für seine Gäste und auch für sein Personal.
    Dazu gehört auch der Eingriff auf den Masterfader, und als Druckmittel kann eine Kürzung der Gage hergenommen werden.


    Grüße
    Tom

    Ich möchte das DMX 60 zum Steuern meiner Eurolite TS 150 Scanner verwenden.
    Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
    Ist es dafür überhaupt geeignet?


    Hintergrund für meine Frage ist:
    Ich verwende ein uraltes Laptop zur Steuerung meines DCX 2496, das DMX 60 würde gerade noch auf dem alten Teil laufen.


    Grüße
    Thomas