Beiträge von Thomas S

    Jonnytrance


    bei o.g. Anwendung ,Einsatzzweck für mobiles DJ's ( Hochzeiten etc, keine Großveranstaltungen, ist meist das Dj Pult nicht mehr als 10 m vom Amprack entfernt, daher spielt es keine Rolle ob sym. oder unsymetrisch.


    Außerdem sind wir hier im Party PA Forum.


    Grüße
    Thomas

    Hallo micenice !


    Ich würde das DJX 700 nehmen, es funktioniert anständig für diese Preisklasse und die von dir geforderte Anwendung, ist ähnlich aufgebaut (Bedienung und Optik) wie ein Pioneer, passt ins selbe Rack.
    Habe es selber schon mal verbaut, und auch anderen empfohlen, keine Probleme bei denen.


    Einziger Nachteil sind die Fader, die haben keinen Staub-Schutz daher des öfteren mal reinigen.


    Grüße
    Thomas

    Konserve oder Live?


    Welche Musikrichtung?


    Für Live wenn nicht unbeding Rock dann geht das 2 x 10" LBTop vom Pauli mit einer kleinen Weichenmodifikation.
    Alternative die PS12 vom AW-Audio.
    Für Konserve ist das alles zu Basschwach, da sollte dann ein Sub drunter.


    Als Endstufe eher die TA 1050 statt der TA 600.


    Grüße
    TOM

    Hat es gebrannt oder nur gequalmt?
    Weißer Rauch und süßlicher Geruch: deutet auf geplatzten Elko
    Schwarzer Rauch: deutet auf verschmorten Kunsstoff, kann eine verschmorte Spule (von der Weiche oder vom LS) sein.


    Ich habe vor zwei Wochen die Weiche einer Heim Hifi Box gesehen die in einer Bar montiert war, HT Spule aus 0,3 mm Draht zu einem Klumpen verschmolzen, Elko ganz :?: .


    Man sollte deutlicher darauf hinweisen, dass bei unsachgemäßer Verwendung ( zu hohe Leistung, Clipping) solcher Boxen eine erhöhte Brandgefahr besteht, denn dass ist glaube ich den wenigsten bewußt!
    Wie dann die rechtliche Lage ist, wenn ein Verletzer oder noch schlimmer ein Toter die Folge ist, will ich mir gar nicht vorstellen.


    Deshalb sollte auch beim Selbstbau auf richtige Dimensionierung der Weiche geachtet werden.


    An die Spezialisten daher die Bitte auch die Drahtstärke und die Art der Kondensatoren, MKT sollte sowieso das Minimum sein, angeben wenn Weichenpläne gepostet werden.



    Grüße
    Tom

    Hallo Dennis!


    Die Widerstände 10 Watt Keramik (können aber auch 20 Watt sein, ist aber teurer und nicht nötig).


    Die 0,82 mH Spule im Tieftonbereich kann eine Luftspule mit min. 1mm Draht sein.


    Die 0,56 mH Spule im Hochtonbereich kann eine Luftspule mit min. 0,6 mm Draht sein.


    Kondensator: MKT (wg. Spannungsfestigkeit)


    Platine: entweder Universalplatine von Monacor, Intertechnik oder Visaton,
    für Geizhälse -Lochrasterplatine.


    Als Hochtöner verwendet der AW Audio den APT 80 von Emminence, der von Pollin ist leiserer und müsste am Limit gegrillt werden, um mit dem Beta mithalten zu können.


    Ich finde eine gelungene Box, wo so manche anhand der Größe:Leistung ins Staunen kommen.


    Die Verwendung als Monitor für kleine sachen geht recht gut, vorallem wenn kein Platz ist.


    Das Gehäuse habe ich mit einer 45° Monitorschräge versehen.


    Kleiner Basteltipp:


    Normales Gehäuse mit quartr. Grundfläche zb. 24 x 24 cm bauen und auf der Kreissäge seitlich das Monitorscherzl(Eck) abschneiden, Brett mit 2x45 ° Winkel drauf und fertig.
    Das Volumen muß halt vorher berechnet(berücksichtigt) werden.

    Grüße
    Tom


    PS: ist das ganze zu teuer, würde ich die Schrecki ULB-Variante bauen, auch nicht schlecht.


    Sollte es was größes werden (mit 25 lt) dann mit dem Sica Hochtöner Z009501 und dem Sica 10 er Z006830.
    LS bekommst du von EAS, auf Wunsch die weiche per mail von mir.
    bist dann um ca. 20-30 € teurer als mit der AW Box aber Qualitativ um Klassen besser.

    Fader tauschen und gut.


    Das Kopfhörersignal wird vor dem Fader abgrgriffen daher gehts noch.


    Wenn du Bastler bist:Die Fadergehäuse werden oft in der Mitte durchgedrückt, kann man auch wieder gleichbiegen, für den Partykell OK nur für Veranstalltungen solltes du sicherheitshalber tauschen.


    Grüße Tom


    PS: ....der gerade ausgerissene EQ Potis am 500 tauscht.

    Ich würde den Speaker von der alten Schallwand befreien.
    Am besten mit der Stichsäge am Rand des Korbes entlangschneiden und dann die Klebestelle mit einer scharfen ca. 2 cm breiten Lackspachtel vorsichtig aufstemmen und stückweise entfernen. Die Kleberreste anschließend wegschleifen.
    Aus was für einem Material ist denn die alte Schallwand:
    Multiplex, MDF, Rohspan("Brösselholz")?
    Letzteres ist sicher kein problem mit dieser Methode.


    Das hat den Vorteil volle Konstruktionsfreiheit zu haben.
    Falls das Neue Gehäuse wirklich gut wird und der Speaker mal hinüber ist, kann man ihn dann auch austauschen.


    Grüße
    tom

    Hallo Paul,
    wenn sich die komponenten des LB 2x 10 Tops in letzter Zeit nicht geändert haben, dann sind sie ident.


    Ich wollte ja auch Noir Audio nehmen, aber......irgendwie sollte es nicht sein.



    Grüße
    TOM


    PS: Hin und wieder mal ein e-mail an den Kunden der auf seine Lieferung wartet macht alle glücklich :wink:

    Der eas-Vertrieb arbeitet sehr korrekt mit guten Lieferzeiten sowie Support.
    Ich habe mir dort die LS für die Low Budget Tops geholt, nachdem der LSV Hamburg nicht wollte.


    SICA und die Noir Audio Komponenten in dem Bausatz sind ident.
    Im Pa Forum gibst von SRAM die Links zu den Datenblättern, nach SRAM und Low Budget suchen.
    Die Weicheteile gibt es beim großen C oder im Elektronikladen um die Ecke.


    Sehr zu empfehlen!


    Grüße
    TOM

    Ich habe in die 8" Box vom AW Audio mal die MC Gee 8" reingebaut + den APT 80 Nachbau von Rockwood (4Ohm).


    Die Box funktioniert mit dieser Weiche gar nicht mal schlecht, bei unter 20 Euro für die Speaker, ist halt um ca. 4 dB leiserer, aber als Box für den Partykeller mit nem Sub drunter recht brauchbar.


    Die Messung davon sieht weniger abenteurlich aus als von so mancher
    amtlichen Box.


    Grüße
    TOM

    :!::!: Ja nicht durch Draht ersetzen, denn dann kommt zuviel Leistung auf den Hochtöner, da die Lampe ja paralell zum Wiederstand, der die Pegelreduzierung macht hängt.


    Tip:
    Miss den Wiederstand der Kalten noch intakten Lampe ( sollt so um 5-6Ohm sein) und ersetze sie gegen einen Wiederstand ( min. 10 W) mit dem selben Wert. sonst halt eine 12W / 18W Soffittenlampe von der Tankstelle.


    Achja LSV-H.... und nicht melden, das kenn ich von wo :evil:


    Grüße
    TOM

    @ AMLB
    Da gebe ich dir recht, das liegt am Benutzer und auch oft an zu kleinem Material.


    Nur wo bei anderen Endstufen die Klipp-Led mal kurz aufleuchtet, knakst die WPA 6500 unangenehm laut.


    Und gegen DJ's mit dauerroten Pulten ist kein Kraut gewachsen, gerade hier im Partyforum läuft mal ne Endstufe an 2 Stk. 12" Topteilen bei ner kleinen Feier.


    Bei mir verlässt schon lange kein Sytsem mehr ohne korrekt justierten Limiter im DCX 2496 das Haus.


    Grüße
    TOM

    Für das Spachteln von Schraublöcher ist Polyesterkitt (Autospachtel) nicht geeignet, da Polyestersysteme beim Härten schrumpfen, außerdem die Viskosität für solche Löcher zu gering ist.


    Am besten Sägespäne-Schleifstaub mit Expressleim anrühren, geht meiner Meinung nach am besten, und ist Umweltfreundlicher (weniger gesundheitsschädlich), und ....hat jeder Boxenwastel zur Hand.



    Grüße
    Tom

    cyberlight
    T.Amp wegen des guten Service (lieferung Zahlugsbedingungen usw.).


    Ich habe leider mit einem Lautsprecher -Tandler aus Hamburg so meine Probleme, daher lobe ich mir die Vorzüge von Thomann und empfehle deshalb T.Amp, zwar nicht das non plus Ultra, aber verfügbar und funktioniert zuverlässig.



    Grüße
    TOM

    Die MB 115 B hatte ich auch mal, und auch eine STA 160 (Vorgängemodell der 162er).


    Diese Endstufe ist viiieeeel zu klein ( 150 W ? /4 Ohm) für die Bässe die haben schon beim MB 208H top (2x8") geknackt.


    Ich würde da ohne weiteres eine T. Amp TA 1400 dranhängen dann passt es.


    Ach ja die Bässe nebeneinander, dann spielen sie etwas tiefer und lauter.


    Grüße
    TOM

    Habe selber so eine nur mit WPA-label, solides Gehäuse , top verarbeitet,
    Klang ok, Sanken bestückt. Nachteil: knakt bei zu stackem klippen hörbar, und ist zu schwer (27Kg) für die 2 x 590W an 4Ohm. Habe Sie im Rack fürs Monitoring gegen eine TA 1050 getauscht. Seither ist sie nurnoch ein Reserveamp und für den Proberaum meiner Band.



    Grüße
    TOM

    ....erst mal danke für die vielen Posts, auch wenn sie etwas am Thema vorbei sind, aber dennoch sehr sehr lehrreich.


    Zurück zu meinem Vorhaben, es soll keine High End Box werden, dennoch ist angenehmer Klang erwünscht, ein paar Fehler kann sie haben, denn genauso erwünscht ist ein hoher Wirkungsgrad und eine gute Reichweite im Freien.
    Laufen soll hauptsächlich Live-Musik ,Konserve soll sie natürlich auch können, ergibt sich aber wenn ersteres erfüllt ist von selbst. Sonst halt ein zweites Controler setup dafür.


    Es soll nur in Verbindung mit den Bässen laufen, daher muß es auch nicht Fullrangefähig sein.


    Limitierend Faktoren sind:
    1) Mechanisch: Das vorhandene Gehäuse, da passen gerade 2 12er rein und ein Horn mit maximaler Höhe von 16-17 cm und maximaler Breite von 31-32 cm.
    das volumen ist 80 lt CB


    2) Budget:
    maximal 400 € / Top für Speaker+ Weiche (Rest ist ja vorhanden).



    Ein Messsystem und etwas Erfahrung ist vorhanden.


    Die von mir genannte Speakerauswahl täte die Kriterien erfüllen, dass ein 1,4 " Treiber besser ist, ist mir klar aber halt auch teurer.


    Wie weit kann man den Kappa 12 rauf spielen lassen wenn man Kompromisse eingeht ?


    Der BMS 4550 wäre auch eine Alternative halt etwas teurer.


    Welche Speaker könnte ich alternativ für mein Vorhaben nehmen ?


    Ich möcht hier auf eure Erfahrung zurückgreifen, weil ich nicht mehrere Speaker bestellen will nur um zu messen und dann wieder zurückzusenden.


    Grüße
    TOM