Beiträge von Michel

    War ein Effektgerät angeschlossen? Wenn der fx return über zwei normale Kanalzüge lief kann es sein das im betreffenden Zug der fx-send für das betreffende Gerät ein wenig offen war.
    Schon hast Du die fetteste Rückkoplung. Und ganz ohne Mic.


    Wäre zumindest eine denkbare Möglichkeit.

    [quote="wora"]der phantomspeisung ist es egal, ob jetzt die +48V an pin 2+3 oder an pin 3+2 liegen... also da kann man vertauschen wie man will :o
    quote]


    Nunja, wenn man bei nem Kondenser die Phantomspeisung (Gleichspannung) mittels Adapterkabel dreht, ändert sich auch die Polarisierung der Kapsel. Ergebnis: Die Phase wird zweimal gedreht und ist wieder da wo sie ursprünglich eh schon war :(
    Geht zwar, macht aber keinen Sinn.

    Hi,


    Bei Monosignalen kann man mit dem Phasendreher tatsächlich nichts kaputt machen. Aber: Bei Stereosignalen umso mehr. Vor allem wenn man das "irgendwie dünne" Signal mit mehr Output oder EQ wieder aufzuholen versucht. Da wackelt nur die Pappe wie wild aber zu hören ist halt immer noch nichts. Bis die Bässe sich ins Nirvana verabschieden.


    Also, bei Stereosignalen immer erst mal beide PANs auf Center drehen. Wenn das Signal leiser wird ist gewaltig was Faul.
    Gedehte Phasen können durch Submixer von Muckern (Phase, was´n dat?), falsche Kabel oder DI´s entstehen. Sowas kommt schon mal vor, deshalb eben der Monotest.


    Ansonsten kann bei Mikrosignalen das Phasendrehen sinnvoll sein wenn man in kleinen räumen Feedbackstress hat, da die Interferenzen zwischen Original und Reflektion verschoben werden. Kann helfen, kann aber alles auch noch schlimmer machen. Hängt halt von sehr vielen Faktoren ab. Einfach mal ausprobieren.


    Tschöö

    Hi,
    da ich auch der TW gearbeitet habe, kann ich mit sicherheit sagen das, zumindest auf Floor 1 und 2 kein System ausgefallen ist. Glaubt mir das hätte ich mitbekommen! Wenn mal eine Seite Weg war, war wahrscheinlich der DJ/liveact schuld.
    Und zum Thema Lautstärke: wir haben in der Mitte von Floor 1 konstante 124dB gehabt. Ich glaube das reicht!


    Ansonsten hat der Audiorentner alles gesagt und, glaubt ihm, er hat recht!