Ein wenig Trivia zu aes 3 und Spdif. Die Datenformate sind gleich. In SPdif gibts noch so ein Bit zum übertragen von Informationen. Wer alt genug ist kann sich an digitale Aufnahmen von CD zu Minidisc erinnern bei denen die Songtitel mit übertragen wurden. Das wird bei AES schlicht ignoriert oder nicht besetzt. Der fundamentale Unterschied liegt in der Spannung. Die ist bei AES um ein vielfaches höher und erlaubt daher auch längere Entfernungen. Ach und AES ist auch symmetrisch. Von daher finde ich hat der Kollege recht wenn er lieber AES kauft.
Ich benutze die Audiowerkzeug Kiste und bin sehr zufrieden.
Bei RME kann man den SPdif auf Pro stellen, und hat dann auch eine höhere Spannung. Dann noch mit dem Neutrik Adaptor symetrieren und auch gut. Da ist das Audiowerkzeug aber einfacher und billiger. PS es brauch auch keine Treiber.