Beiträge von Nemesis

    Tja, ich habe da auch schonmal rechtzeitig angefragt, bei der Bahn. Die billigste Variante, die man mir anbieten konnte, lag bei 120€ hin und zurück. Und ganz ehrlich: für einen Studenten wie mich ist das einfach immer noch zuviel.
    Ne Alternative sind da die Lidl-tickets...habe nur leider keins mehr bekommen :(


    So, sorry für Off-topic.

    Moin!


    Gibt es jemanden aus Frankfurt(Main)/Umgebung, der dieses Jahr zur Showtech fährt und zufällig noch zwei Plätze frei hätte?
    Wir wollten eigentlich am letzten Messetag hin zwecks nahendem Wochenende; ein anderer Termin wäre aber wahrscheinlich auch zu bewerkstelligen.
    Die deutsche Bahn ist einfach mal wieder *unverschämt* teuer!

    was die genauen Projektordaten betrifft, so müsste ich mich nochmal erkundigen.


    Aber wo bekommt man jetzt so eine Leinwand her? Möglichst nur zum ausleihen, ich will ja für eine einmalige VA kein Vermögen ausgeben.


    Oder kann man sich sowas "selbst bauen", so dass es noch eine zumindest akzeptable Qualität bietet?

    Das liegt nahe bei Wiesbaden (Hessen).


    Also ich sage mal, 6-8 Meter Diagonale wären zwar schön, aber wenns nur etwas kleiner geht, dann is es halt kleiner. Wobei es eigentlich schon so groß wie möglich sein sollte ;)


    Wie viele Leute genau da sind, kann ich nicht sagen, aber ich rechne so ca. mit 60-120 Leuten.


    Was hat die Bestuhlung damit zu tun? Die stellt jedenfalls kein Problem dar - und nochmal zur Betonung: ist keine öffentliche Veranstaltung, sondern Vereinsintern.


    Format sollte 16:9 sein.


    Zur Bühnengröße:
    ca. 12 Meter breit (seitlich rechts und links gehen für den Bühnenvorhang allerdings n Meter drauf); ~ 6 Meter tief.


    Der Zuschauerraum ist auch 12 Meter breit und ca. 17 Meter lang. Aber das ist ja wohl weniger entscheidend, oder spielt das eine große Rolle?

    n'abend!


    Ich wollte mal hören, ob hier jemand ne Idee hat, wie man für nen Abend billig an eine große Projektionsleinwand mit 6-8 Meter Diagonale kommt.


    Bei nem Vereinstreffen soll in einer großen Halle ein Film gezeigt werden, dafür wird die große Leinwand benötigt.


    Befestigungsmöglichkeiten bieten sich.
    Die Projektion soll über nen Beamer mit ~1500 ANSI-Lumen geschehen - viel mehr wird höchstwahrscheinlich nicht nötig sein, da sonst alles abgedunkelt werden kann und weiteres Streulicht eigentlich nicht zu erwarten ist. (Außerdem muss die Bildquali nicht perfekt, aber doch akzeptabel sein) Es bietet sich die Möglichkeit, den Beamer hinter die Leinwand zu stellen (Rückprojektion, ca. 6 Meter Abstand), am Truss mit ca. 5m Abstand von vorne oben anzubringen oder vorne unten hinzustellen.


    Einfache Bettlaken aneinandergenäht ist da wohl eher nichts als Projektionsleinwand :lol:
    Deshalb wollte ich mal hören, wie man sowas am besten bewerkstelligen könnte (möglichst ohne großen Kostenaufwand - notfalls leih ich mir auch sowas für nen abend, wenn es sowas gibt).


    Und achja, bitte schlagt mir nicht vor, ich soll doch gleich einen Kinosaal oder Konferenzraum mieten :wink: - obwohl das ganze natürlich schon ein wenig an "Kinoformat" erinnert!


    Ich danke schonmal vorab für die Antworten! ;)

    was jetzt nicht unbedingt Effekte, aber die technisch/praktische Seite angeht, sind die folgenden Bücher zu empfehlen:


    "Lichttechnik für Bühne und Disco" von Michael Ebner


    "Das Praxisbuch der Lichttechnik.
    Einführung in die professionelle Bühnenbeleuchtung" von Rainer Bewer


    allgemein am besten mal hier schauen.


    Ansonsten gibts dann auch noch ne ganz nette Zusammenstellung von der dthg

    ja, wie gesagt, das war auch mein erster Gedanke. Ausserdem sieht der Martin Freekie auch noch recht schön aus :P


    Aber ansonsten sehe ich da auch kaum ne alternative in der Preis/Qualitätesklasse zum Freekie für den benötigten Zweck.


    der Freekie hätte gleichsam die Vorteile, dass man strobes & nebel auch noch mit steuern könnte.


    Allerdings weiß ich nicht, ob der Joystick des Freekie brauchbar ist. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Aus meiner Sicht würden von diesen beiden Herstellern folgende Produkte in Frage kommen:


    JB-Lighting: Scan Control 1612, soweit ganz nett, nur leider mit 1145,00 EUR weit oberhalb des Budgets.


    Futurelight: EDX-4 Controler, allerdings mag ich den nicht besonders, habe schon Erfahrungen damit gemacht, der dort verarbeitete Joystick ist meiner Meinung nach wirklich zum Vergessen :/

    ok, das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an ;)



    Welche Steuerung würdet Ihr empfehlen für solch einen Movinghead?


    Martin Freakie? Klar, im Prinzip brauch ich ja nur wenige der vorhandenen Funktionen, aber mir fällt da grad kein billigeres Pult mit schönem Joystick ein...

    also ein kleiner profiler mal eben aufs stativ gestellt, geht schlecht, wegen baulichen Gegebenheiten. Deshalb sollte der Spot fernsteuerbar sein. (Pan/Tilt Joystick eben) Der Spot sollte relativ über den Schauspielern bzw. der Bühne plaziert werden, um keine zu großen Schatten zu werfen. So war zumindest meine Idee.



    Das Martin-System hört sich zwar interessant an, aber auch recht kostenintensiv und vor allem wohl eine Nummer zu groß für unsere kleine Theatergruppe.


    Wie gesagt, ich kann damit leben, wenn die Bewegungen des Lichtkegels mal nicht super sanft sind oder mal kurzzeitig sogar das Gesicht aus dem Lichtkegel rutscht, weil sich ein Schauspieler sehr schnell aus dem Kegel rausbewegt. Das sehe ich gar nicht so eng, es muss keine 100% perfekte Lösung sein.


    Nur eben möglichst im genannten finanziellen Rahmen realisierbar. Natürlich können es auch etwas ältere Geräte / Gebrauchtgeräte tun, ich brauche dafür auch nicht das neuste, wenn es denn da überhaupt noch zumindest "praktikable" Möglichkeiten gibt.

    nunja, danke, das hatte ich tatsächlich übersehen.


    Allerdings steht da auch nur, dass man es lieber bleiben lassen sollte. Und genau das will ich ja nicht. Wir sind ein Kindertheater und es muss nicht 100% professionell aussehen und der "Verfolger" kommt auch nicht dauernd zum einsatz, von daher muss man auch nicht dauernd am joystick kleben.


    Das ganze sollte dann auch möglichst im finanziellen Rahmen bleiben (~ 1000 EUR).


    Und achja, das hätte ich beinahe vergessen: es wäre schon, wenn der Lichtkegel focussierbar wäre, also groß bzw. klein zu stellen :) (und ja, ich weiß, da wird es in diesem finanziellen Rahmen schon wieder schwierieg und ich soll doch lieber das doppelte an budget nehmen... :-? )

    danke für die schnelle antwort ;)


    Das mit der Martin Mini Mac war auch nur n Beispiel. Mir gings nur darum, was für ein Typ von Moving-Light ich für die gewünschten Zwecke einsetzen soll und ob z.B. dieses Martin-Light was in der Richtung wäre.



    btw: gibt's Robe auch im Internet?

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, bei einem Theaterstück einen Verfolger durch ein Moving-Light, sei es Scanner oder Moving Head, zu ersetzen.


    Ich dachte dabei evtl. an einen Martin Mini Mac Profil mit Fresnell-linse o.ä., am besten natürlich so günstig wie möglich.


    Ich brauche nicht unbedingt top-qualität, da das ganze im Jahr weniger als 20 mal zum Einsatz kommt.


    Als Steuerung würde mir ja eigentlich ein "Joystik" für pan-tilt und 2-3 Fader für sonstige Funktionen reichen...


    Eins noch vorneweg: Mir ist durchaus klar, das ein "richtiger" Verfolger schon besser ist, nur haben wir dafür leider nicht die Möglichkeit wegen gebäudetechnischen :wink: Beschränkungen am Aufführungsort.



    Sind eher Scanner oder Moving-Heads zu empfehlen?
    Für Scanner spräche das geringere Gewicht, die geringere Trägheit & der leisere Geräuschpegel, für Theater also auch nicht unerheblich.
    Für einen Moving Head (einen kleinen) spricht jedoch vor allem die große Beweglichkeit und Möglichkeit, in nahezu jeden Winkel zu kommen.


    Welche Steuerung und welche "lampe" sollte man nehmen für solche Zwecke?


    Schon mal danke für die Antworten.


    Gruß

    also ich glaube, dass man mit den Fadern in dieser Preisklasse durchaus zufrieden sein kann. Die Taster scheinen mir allerdings wirklich schlecht verarbeitet :(

    ich denke mal, mit dem MA "gleichziehen" soll und muss es gar nicht; ich würde es als gutes Produkt bezeichnen, oder sogar als Schnäppchen, wenn es für diesen Preis eine gute, solide Leistung bringt.
    Wenn man nicht jede Woche mehrere gigs damit fährt, sollte es schon in Ordnung sein. Ich bin mal auf die Testberichte & weiteren Meinungen sehr gespannt ;)


    Gruß

    Also ich besitze das Pult zwar selbst nicht, habe mir es jedoch bei einem Händler, wo es aufgebaut war, einmal näher betrachtet und ein bisschen rumprobiert.
    Die Fader sind eigentlich in Ordnung, Sie entsprechen meiner Meinung nach den Fadern von z.B. dem 8/12 Kanal Behringer Mischpulten der Eurorack-Serie. Fader sind insgesamt vielleicht etwas schwergängig, aber sie wackeln nicht wie die billigdinger von botex; ausserdem sind sie auch ein stück weit breiter, und rutschen nicht schon runter, wenn man das Pult hochkant aufstellt :D


    Die Taster - nunja, die sind wirklich nicht so toll, aber für den Preis wohl akzeptabel.


    Über etwaige Schwierigkeiten bei längerem Betrieb bzw. Aufbau kann ich nichts sagen, da ich ja wie gesagt nur einmal relativ kurz damit hantiert habe.


    Weitere Erfahrungsberichte über das Pult im (Live)Einsatz würden mich auch interessieren. :)

    hallo!


    Ok, dass die boxen schräg nach unten auf das Publikum abstrahlen sollen, ist schon klar. Das ließ sich nur nicht so gut in der Skizze darstellen.


    Mir ging es mehr um die Aufteilung der Boxen...war die so gemeint?


    Also 4 Boxen, links vorne und in der mitte eine und auf der rechten seite vorne und in der mitte des saals eine?

    Nur nochmal um sicherzugehen...


    Ist der Vorschlag mit den MAB-10P so wie hier gemeint?


    Wenn man dann noch eine Endstufe hat, bei der jeder Kanal einzeln zu regeln ist, sollte das doch schonmal ganz gut sein, oder?


    Als Mixer werden wir wahrscheinlich n Behringer verwenden müssen; die finanziellen Mittel sind leider doch arg begrenzt.


    Das einzige, was bis dato dann noch Probleme macht, ist die Frage der Endstufe...

    Also 16 oder 12 Kanal ist so gedacht, dass da noch ein bisschen Reserve vorhanden ist, falls man den Mixer mal bei Veranstaltungen draußen VOR der Halle verwenden will.
    Aber generell geht es nur daraum, 1-2 Mikrofone für durchsagen o.ä. und dann CD-Player oder PC für Hintergrundmusik / Einspielungen anzuschließen.
    Wenn der Vorhang geschlossen ist, dann hängen die Boxen momentan leider hinter dem Vorhang, wenn er aber offen ist, dann strahlen sie leicht schräg (nicht 45°) nach unten ab, ohne vom Vorhang behindert zu werden.


    Welche Befestigungen würden sich denn für die Boxen gut eignen? Sie sind ja recht klein...Ausserdem, welche anschlusskabel sollte man am besten nehmen? Die haben ja nur nen einfachen Klemmanschluss, nix Speakon oder so, wie ich gesehen haben...


    Achja, relativ wichtig war es uns auch, doch ein wenig mehr Bass als bisher "in den Sound zu bringen". Denn momentan hört sich das alles doch seeehr fade an. Wie könnte man das bewerkstelligen? Leisten das die Control 1 oder die MAB-10P schon? Bitte nicht falsch verstehen, es geht jetzt nicht darum, ne Disco nachzuahmen...aber n bisschen sollte es schon klingen.


    Es sitzen ca. > 240 Leute in der Halle, wenn die Vorstellung ausverkauft ist. Also ganz so klein ist es dann doch nun wieder nicht :P


    In der Regel gibt es auch eine Garderobe, d.h. die dicken Mäntel werden abgegeben oder über den Stuhl gehängt und die Halle ist eigentlich ständig beheizt.


    So ein Studiomaster Mixer sieht z.B. dem Behringer MX1604 o.ä. sehr ähnlich...ist das trotzdem ein beträchtlicher Qualitätsunterschied? Sicherlich, das Äußere lässt nicht immer auf die Qualität schließen, das ist mir schon klar...:)

    Vielen Dank für die vielen Ideen erstmal ;)


    Die Boxen hängen genau über der Bühnenkante, also wahrscheinlich nicht sehr geschickt. Wie soll man die besser hinstellen/hängen?


    Ansonsten fasse ich mal die Vorschläge zusammen, die ich am interessantesten fand (soweit ich's verstanden habe :-? :(


    1. 4x MAB-10P (4 Boxen)

    Zitat

    Erstmal 4 preiswerte Bühnen-Monitorboxen (Trapezform) kaufen, Monacor, Thomann oder so, je zwei Flacheisen dranschrauben und rechts und links der Bühne mit entsprechend Abstand zur Bühne so an die Wand baumeln, das sie nach "schräg unten" abstrahlen.


    --> Preis: ca. 480 EUR + Befestigungen


    2. 3x JBL Control 1 C (6 Boxen)

    Zitat


    Also, unter Theater verstehe ich kleine Einspielungen und ggf. stützen der Stimmen über Mikroports. Da braucht man keine PA-Boxen, da reicht etwas in der Größenordnung einer Control One. Die Boxen so hängen, dass sie direkt ins Publikum strahlen und das Publikum die Reflexionen wegdämmt.


    --> Preis: ca. 350 EUR + Befestigungen


    Dazu dann eine T.amp oder eine Yamaha-Endstufe?
    Was kommt da genau in Betracht und was kostet das?


    Und dann bräuchte ich natürlich noch einen passenden Mixer...
    Im Gespräch waren bisher oder kommen evtl. in Frage:
    - Allen & Heath WZ16:2DX 16ch --> ca. 1350 EUR
    - Allen & Heath WZ12:2DX 12ch --> ca. 1280 EUR
    - Behringer MX2642A 16ch --> ca. 260 EUR


    Sicherlich sind die A&H um einiges hochwertiger als die Behringer, allerdings leider auch um einiges teurer :cry: Sollte man sich tatsächlich kein Behringer zulegen? Man muss dazu bedenken, dass in der Halle so ca. 20 gigs im Jahr stattfinden, nicht mehr.