Beiträge von Alfons Paintner

    Zitat von "Timo Blößer"

    Lol, geile Sache, bei unserem Abigag lief auch Einer mit soner Maske rum, allerdings weiß ich nicht, ob die selber gebastelt war oder ob man sowas mittlerweile auch kaufen kann :grin:


    Also gerade in Schulen wär ich mittlerweile sehr sehr vorsichtig mit solchen "Scherzen"...


    :shock:

    Das Problem ist nicht der Transport aus dem Warmen ins Kalte sondern umgekehrt!


    Wenn ein kalter Gegenstand in warme, meist feuchte Luft gebracht wird, dann schlägt sich die Feuchtigkeit an den kalten Oberflächen nieder.


    Wenn die Boxen also nur aus der Wärme in die Kälte gebracht werden und dann dort spielen sollen, denke ich nicht, dass es Probleme gibt.


    Und wenn Du kalten Boxen dann ins Hotel bringst und dort nicht betreibst sondern "nur" lagerst, wird es vermutlich auch stressfrei bleiben, da die Feuchtigkeit in der Wärme nach ein paar Stunden verdunstet sein sollte.


    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann pack die kalten Boxen wie oben beschrieben ein. Für größere Gegenstände kann man z.B. diese Homeshopping-Vakuumbeutel verwenden, aus denen man mittels Staubsauger noch zusätzlich einen Teil der Luft absaugen kann. Oder einfach große ZIPP-Beutel und die überschüssige Luft rausdrücken.


    Ich seh aber ehrlich gesagt keine Probleme bei Deinem Vorhaben....


    LG


    Alfons

    Vielleicht mal ein Hinweis aus einer ganz anderen Fachrichtung:


    Wenn ich mit meinen (auch nicht ganz billigen) Objektiven im Winter unterwegs bin, hab ich immer einen schönen, luftdicht verschließbaren, Plastikbeutel dabei, in den ich DRAUSSEN noch das Objektiv mit möglichst wenig Luft drumrum einpacke. Dort lass ich es dann, bis es sich an die Temperatur im Inneren des Hauses angepasst hat.


    Kalte Luft ist in der Regel ziemlich Feuchtigkeitsarm, d.h. durch die wenige Luft, die ich mit einpacke wird das Objektiv vor Kondenswasserbildung geschützt, da fast gar kein Wasser da ist, das sich niederschlagen kann.


    Eventuell kann man diese Methode auch auf PA-Technik zumindest teilweise ummünzen.


    Ich würde die Elektronik möglichst immer in einem Temperaturbereich lassen, die Entfernungen sollten ja größtenteils mittels Kabeln überbrückbar sein...


    Lautsprecher und anderes Zeug, das von Draussen auch mal nach Drinnen wechseln muss, könnte man einpacken und solange in der (luftdicht verschlossenen!) Tüte lassen, bis die Temperaturen sich angepasst haben.


    Manchmal sind auch die kleinen Beutelchen mit feuchtigkeitsabsobierenden Kügelchen (in verschiedenen Größen erhältlich) ganz praktisch für den Schutz von teuren Dingern vor Nässe. Die kann man übrigens auch zwischendurch mal in den Backofen stecken und wieder saugfähig machen...


    Hoffe, geholfen zu haben...


    LG


    Alfons

    Ich sagte ja "preiswert" und nicht billig! Ich finde, es gibt viele Dinge, die Preiswert sind, z.B. meine Nikon D300! Sie kann was ich brauch und sogar ein Wenig mehr. Billig wär für mich die x000er-Reihe von Nikon, weil ich damit meine Objektive z.T. nicht betreiben kann...


    Wenn also ein Strobe gut ist und einen entsprechende Schaltung hat, kann es gern mal ein paar hundert Öcken kosten. Ob ich dann noch einen Hunni für den Namen drauflegen will, ist eine andere Sache!


    Klar, was ich meine? :wink:


    LG


    Alfons

    Sorry, will ja hier nicht Schlaumeiern, aber IMHO gibt es den "Beamer" im Englischen nicht, zumindest nicht als Videoprojektor. Das ist genau wie das "Handy" kein richtiges englisches Wort, nur ein an englische Sprache angelehnter, im deutschen Sprachraum erfundener Ausdruck.


    Müsste eigentlich dann "projector", genauer "video projector" oder "LCD projector" lauten.


    Und "lightning" bedeutet "Blitz", hier wäre "lighting", also "Beleuchtung", das richtige Wort.


    LG


    Alfons


    P.S.: Wenn Du statt dem deutschen Beamer den, ja auch hierzulande richtigen, "Projector" benutzt, kommt oben in der Überschrift auch ein schönes Apronym (analog zum LASER, den Du ja quasi ersetzt) raus: Projector As Light - PAL ("pal" ist der Kamerad, der Freund)


    Tante Edith meint: "Projector As Lighting" wär vielleicht sogar noch besser...

    Ich sehe es so: Auch wenn die Kollegen in Grün (oder blau) grad nicht anwesend sind, hole ich sie bei Bedarf als "Argumentationshilfe" hinzu. Natürlich ist es wichtig, zu überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist oder ob man die Situation nicht auch anders entschärfen kann!


    Sobald jedoch eine Eigen- und/oder Fremdgefährdung vorliegt, habe ich wenig bis keine Hemmungen, die Polizei zu rufen. Alkoholisierte oder unter sonstigen Drogen stehende Personen haben nunmal nichts hinter dem Steuer zu suchen und Wegsehen ist hier die schlechtere Lösung!


    Ähnlich sehe ich es bei dem oben beschriebenen Sachverhalt, da hier eine entsprechende Gefahr von dem Laser für die Umstehenden ausgeht.


    0,02€


    Alfons

    Lass mich raten, die Polizisten waren rein ZUFÄLLIG auf Streife und dachten sich, sie schaun mal rein und feiern ein bisserl mit... 8) :twisted:


    Ich würde jederzeit die Kollegen von der Pol bei solchen Aktionen dazuholen. Ist leider oftmals die einzige Möglichkeit, da die Leute meist viel zu Uneinsichtig sind.


    Mit Lasern hab ich sowas zwar noch nicht erlebt, aber oft genug als Sani auf Zeltdiscos, Open Airs etc. dass Besoffene mit dem Auto fahren wollen oder Ähnliches -> 110, hier werden Sie geholfen!


    Gruß


    Alfons

    Viel trinken ist richtig und wichtig! Ich schwöre dann immer auf Tees, am Besten offene Salbei, Kamille und Pfefferminztees aus der Apotheke. Der Lagerstaub, der sonst meist in Teebeuteln steckt hat mit ziemlicher Sicherheit schon Jahre kein ätherisches Öl mehr gesehen...


    Bei Halsschmerzen gurgle ich immer noch zusätzlich mit Salzwasser und lutsche Salbeibonbons und trinke vermehr Salbeitee.


    Eine Erkältung dauert mit Arzt zwei Wochen, ohne Arzt 14 Tage... insofern...


    Was das Nasenspray betrifft: Die Dinger schaffen es, die Schleimhäute abschwellen zu lassen, dadurch bekämpfen sie die Symptome. Das ist manchmal sehr sinnvoll, z.B. vor Flügen. Die Ursache, sog. Rhinoviren, kann nur der Körper selbst gut bekämpfen, dagegen gibts keine wirksamen Medikamente. Aber er braucht halt ein Wenig Zeit.


    Was prophylaktisch sinnvoll ist: Menschenmengen meiden und öfter mal die Hände waschen oder noch besser: desinfizieren!


    LG


    Alfons


    P.S.: Passt bitte mit den PARs auf, allzulange sollte man da nicht davor sitzen, das kann auch schnell mal ein Sonnenstich draus werden...

    Hier noch ein paar Tips von meinereiner:


    1. Nasenspülung mit Kontaktlinsenflüssigkeit (nicht die mit Wasserstoffperoxyd!), ist isoton und wirkt leicht antibakteriell. Aber bitte danach nicht mehr für die Linsen verwenden...


    2. Bei verstopften Nebenhöhlen hilft oft immer noch die gute alte Wärmelampe, aber bitte nicht zu exzessiv anwenden. Ein PAR 64 mit roter Folie und nicht mehr als 300 W sollte doch vorhanden sein, oder? LEDs sind allerdings nicht geeignet...


    3. Inhalieren, am Besten mit ätherischen Ölen hilft auch ganz gut...


    4. Die üblichen, hier bereits genannten Medikamente, können natürlich auch zum Einsatz kommen.


    LG


    Alfons

    Hallo Kai,


    bisher kann ich mich nicht beklagen, allerdings konnte ich auch noch nicht alles austesten! Jetzt bin ich erst mal eine Woche ausser Gefecht (beruflich), aber dann hoff ich, kann ich bald mal mehr drüber sagen...


    Auf alle Fälle machen sie einen guten ersten Eindruck!


    Vielen Dank für die Willkommensgrüße!


    LG


    Alfons (der das mit der Klaustonskala noch nicht ganz checkt...)

    Hallo an alle hier!


    Nachdem ich mich frecherweise schon an ein paar Threads beteiligt habe, hier noch meine (etwas verspätete) Vorstellung:


    Mein Name ist Alfons, und ehrlicherweise hab ich nicht viel mit PA zu tun!


    Eigentlich bin ich gelernter Maschinenbauer, allerdings hab ich damals (mittlerweile vor über 20 Jahren) nebenbei als DJ gejobbt. Daher kommt wohl auch mein Interesse für Musik im allgemeinen und PA und Licht im speziellen.


    Zufällig kam ich damals (während dem Auflegen) über einen Kumpel zu den Maltesern. Damals kam auch mein erster Kontakt mit der Medizin zustande. Mittlerweile hab ich noch Krankenpfleger gelernt (1997 abgeschlossen) und 2008 mein Examen als Rettungsassistent gemacht. Seit vier Jahren bin ich selbständig als Dozent für alle nichtärztlichen pflegerischen und notfallmedizinischen Themen unterwegs.


    Nach wie vor bin ich nicht hauptberuflich im PA-Bereich tätig und ehrlich gesagt, werde ich es wohl auch nicht anstreben. Aber ich bin immer offen für Neues und Interessantes. Dazu gehört für mich auch alles zum Thema PA!


    Bitte betrachtet mich hier also als interessierten Mitleser, jemanden, der gerne in seinen Bereichen weiterhilft, aber nicht als Fachmann.


    Was will ich hier? Ich will meinen Horizont erweitern, dazulernen und mich im Rahmen meiner Möglichkeiten konstruktiv einbringen. Falls hier jemand gelegentlich mal eine Hand mit sowohl mechanischen als auch medizinischen Fähigkeiten im Raum München brauchen kann, dann bitte einfach eine PN an mich senden. Aufgrund meines Berufes kann ich aber leider nicht immer zusagen... Es ist ja auch nur ein Hobby von mir... Ich bitte um Verständnis!


    Wichtig sind für mich: Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Kollegialität. Auch wenn ich hier eigentlich ein "Fremdkörper" bin, hoffe ich doch, hier neue und interessante Leute kennenzulernen und angenehme Kontakte zu knüpfen.


    In diesem Sinne:


    LG


    Alfons


    P.S.: Tante Edith meine gerade, ich sollte noch erwähnen, dass ich hobbymässig noch eine kleine PA mit ein Wenig Licht für meine eigenen Festivitäten bzw. Feste und Feiern im Vereinsrahmen mein Eigen nenne....

    Hmmm... Na, egal!


    Wenn ich es wirklich brauch, kann ich ja den Schein umschreiben lassen. Und den C1 hab ich dann sicher, imho mit Hänger sogar bis 12 t....


    Gnade der frühen Geburt sag ich nur... Irgendeinen Vorteil muss das Alter ja haben (abgesehen von den grauen Strähnen, die einen sooooo interessant für die jungen Dinger machen :grin: )!


    LG


    Alfons


    Drum steht auf meinem auch nach wie vor "3"!


    :grin:


    Alfons

    Zitat von "holger schüller"

    Wer auf ein AC/DC Konzert geht der wird nicht erwarten können das es da angenehme Zimmerlautstärke gibt. ---8<---


    Also ich kann mich nicht beschweren, ich hab von den Nachbarn oder feiernden Leuten im Park nebenan schon mehr Lautstärke abbekommen... :|


    Naja, vielleicht liegt das auch daran, dass der Münchner Oly-Park Luftlinie 10 km von meinem Haus entfernt liegt... :wink:


    Wie auch immer: Ich habe jede Bassdrum und jede Snare auf dem Balkon genießen können und teilweise sogar den Text verstanden! :o :shock: :D


    It´s only Rock´n´Roll, but i like it! :D:D:D


    Und so soll es auch sein!


    LG


    Alfons

    Hab nochmal nachgehakt, über die "Förderer" (=VA) der Landshuter Hochzeit kann man bestimmt rausbekommen, was die da aufbauen bzw. wer für die aufbaut.


    Hier die Kontaktdaten:


    "Die Förderer" e.V.
    Spiegelgasse 208
    D-84028 Landshut
    Telefon: (0871) 2 29 18
    Telefax: (0871) 27 46 53
    eMail : info@landshuter-hochzeit.de


    LG


    Alfons


    P.S.: Wenn ich mal wieder in der Heimat bin, werd ich mich mal umhören, wie die es da gemacht haben...

    Hallo,


    also ich kenn es von der "Landshuter Hochzeit" (riesen Mittelalterspektakel!) so, dass auf dem Turnierplatz links und rechts von den Bahnen für die Lanzengänge auf hohen Säulen die Speaker sitzen und rundum strahlen. Auf den Bildern [url hier]http://www.landshuter-hochzeit.de/galerie_we2/[/url] teilweise gut zu sehen. Sind die "Kronen" im Hintergrund. Oben LS, unten Licht.


    Ich denke, das wäre entsprechend skalierbar...


    LG


    Alfons

    Ich glaub, da wird was verwechselt....


    Das war Dynaudio! Hier der Beweis: http://www.dynaudio.com/d/pdf/DYN_Buch_der_Wahrheit.pdf 8)


    Mal ehrlich: Im HiFi Bereich mag es Wahnsinnige geben, die entsprechend liquide sind und sich das neue Haus um den Plattenspieler herum bauen lassen.


    Im PA Bereich kann ich mir maximal vorstellen, dass Treiber nach den Messungen zu Pärchen gebündelt werden, aber dann wars das auch schon! Natürlich sind die dann nicht mehr neu, es lief schon mal ein Signal drüber. Insofern hat Peter recht...


    Künstlich altern? Vielleicht in Stichproben im Labor, bevor eine Neuentwicklung eingesetzt wird oder bevor ein neuer Lieferant sein Zeug bringen darf.
    Aber jeden Speaker? Blödsinn! Das macht ja nicht mal Dynaudio....


    LG


    Alfons