Beiträge von Wolf

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Habe mal schnell gegoogelt:
    MIG:
    Die FH08-Mini kosten 479,- Euro /Stück. Das sieht (preislich) wie Qualität aus, die Boxen machen auch den Eindruck, als wäre alles dran, was wir brauchen, aber.... sie sind zu teuer, besser, es ist zu viel Geld. 479 mal 8 sind ca. 3800,- Euro. Das könne wir uns leider nicht leisten.



    Ich weiss, die JBL sind eigentlich für andere Anwendungen gedacht, was es auch immer ist. Aber für ca. 120,- Euro pro Paar plus vielleicht 20,- Euro Umbau (Speakon, L-Pad) ist das unsere Kragenweite (bei 8 Stück).


    Schönen Gruß
    Wolf

    Hallo,


    ich bin Mitglied in einem Chor-Band-Projekt. Wir bestehen aus 10 Musikern und zwei Mann am Pult. Die Musiker bestehen aus Chor und Band (Keys, Bass, Drums und hoffentlich bald wieder Gitarre). Aufgetreten wird in Gemeindehäusern, Kirchen und Zelten.


    Jetzt das Problem: wir haben für alle Mitglieder vier Monitore (12"/1"). Diese Monitore sind für einige Gelegeneheiten schlicht zu groß (z. B. Kirche - wenig Platz) und für die meisten Gelegenheiten sind es zu wenig.


    Da wir eine leise Band sind (eben unter anderem in Kirchen auftreten) war meine Idee - jetzt nicht lachen - als Monitor JBL Control1 einzusetzen. Und zwar 4 pro Stereokanal der Monitorendstufe, ergibt je 8 Ohm.


    Was haltet ihr davon? Ist das zu abwegig?


    Feedback ist nicht unser Grundproblem, da wir meistens die Monitore relativ leise einstellen müssen, um den FoH nicht zu sehr zu stören. Die Böxjen würden wir auf kleine Ständer stellen, die den Winkel zum Sänger haben. Ich würde evtl. mit einem L-Pad die Höhen reduzieren, falls erforderlich. Bässe brauchen wir im Monitor nicht, können mit einem HP eliminiert werden um Schäden zu vermeiden.


    Die JBL's sind billig, robust, belastbar und klein.


    Freue mich über Kommentare.
    Schönen Gruß
    Wolf

    Hallo Robert,


    die T/S-Parameter von einigen Altec-Tieftönern (auch G/GHP) findest Du hier http://www.greatplainsaudio.com/Thiele-Small.html .


    Die 8 bei den G/GHP steht für 8 Ohm, es gibt auch einen 16-Ohm Typen.


    Verschiedene alte Prospekte mit Angaben findest Du hier http://www.lansingheritage.org…tec/specs/altec-specs.htm .


    Die alten Spec-Sheets sind hier http://nleinternet.net/altecla…roloudspeakers/lflit.html .


    Weitere Daten über fast alle 515er sind hier http://www.soundpractices.com/images/515history.pdf .


    Sorry, wenn ich Dich mit Links überflute, aber ich denke, da ist überall was bei.


    Ich setze den 515-8G oder GHP in der A7-500 (Voice of the Theatre) ein. In einem großen Raum (> 70m2) mit ausreichender Raumhöhe ist der Klang dieser Kombination (2-Wege, mit 511B-Hörnern und 802D-Treibern phänomenal. Ich hatte schon ne Menge Hörner (EV, RCF, JBL, Klipsch) aber das ist wirklich gut (und teuer).


    Der G/GHP eignet sich praktisch nur für Hörner und ist auch dafür entwickelt worden. Sein riesiger Antrieb kombiniert mit einer leichten Membran sorgt für eine brauchbare Übergangsfrequenz bis zu 1000Hz. Allerdings hört er bei Gehäusen wie die A7 (nicht ganz optimal für diesen Treiber) auch bei ca. 50Hz auf zu tönen. Wenn Du bis 30Hz runter willst, brauchst Du einen Sub. Hier beginnt aber ein Problem: einige Subs (18er BR's aus kleinen PA's) habe ich getestet und sie sind schlicht zu träge im Vergleich zum G/GHP. Dieser Speaker hat eine starke Dynamik (Geschwindigkeit, ich hoffe, Du weisst was ich meine), die bei anderen Systemen im direkten Vergleich vermisst wird.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.
    Schönen Gruss
    Wolf

    Hallo Robert,


    die T/S-Parameter von einigen Altec-Tieftönern (auch G/GHP) findest Du hier http://www.greatplainsaudio.com/Thiele-Small.html .


    Die 8 bei den G/GHP steht für 8 Ohm, es gibt auch einen 16-Ohm Typen.


    Verschiedene alte Prospekte mit Angaben findest Du hier http://www.lansingheritage.org…tec/specs/altec-specs.htm .


    Die alten Spec-Sheets sind hier http://nleinternet.net/altecla…roloudspeakers/lflit.html .


    Weitere Daten über fast alle 515er sind hier http://www.soundpractices.com/images/515history.pdf .


    Sorry, wenn ich Dich mit Links überflute, aber ich denke, da ist überall was bei.


    Ich setze den 515-8G oder GHP in der A7-500 (Voice of the Theatre) ein. In einem großen Raum (> 70m2) mit ausreichender Raumhöhe ist der Klang dieser Kombination (2-Wege, mit 511B-Hörnern und 802D-Treibern phänomenal. Ich hatte schon ne Menge Hörner (EV, RCF, JBL, Klipsch) aber das ist wirklich gut (und teuer).


    Der G/GHP eignet sich praktisch nur für Hörner und ist auch dafür entwickelt worden. Sein riesiger Antrieb kombiniert mit einer leichten Membran sorgt für eine brauchbare Übergangsfrequenz bis zu 1000Hz. Allerdings hört er bei Gehäusen wie die A7 (nicht ganz optimal für diesen Treiber) auch bei ca. 50Hz auf zu tönen. Wenn Du bis 30Hz runter willst, brauchst Du einen Sub. Hier beginnt aber ein Problem: einige Subs (18er BR's aus kleinen PA's) habe ich getestet und sie sind schlicht zu träge im Vergleich zum G/GHP. Dieser Speaker hat eine starke Dynamik (Geschwindigkeit, ich hoffe, Du weisst was ich meine), die bei anderen Systemen im direkten Vergleich vermisst wird.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.
    Schönen Gruss
    Wolf

    Nochwas, habe ich vergessen:


    Die Seite http://www.alteclansing.de hat mit den originalen Altec Lansing nichts mehr zu tun. Der Name wurde Anfang der 90er verkauft, heute werden dort vor allem Computer-Lautsprecher hergestellt.


    Die Fa. auf dieser Seite bietet im Augenblick auch einen Nachbau der A7 (Voice of the Theatre) an; dieser ist aber ein Nachbau und die Quelle der Speaker (und damit deren Qualität) ist umstritten.


    Schönen Gruss
    Wolf

    Nochwas, habe ich vergessen:


    Die Seite http://www.alteclansing.de hat mit den originalen Altec Lansing nichts mehr zu tun. Der Name wurde Anfang der 90er verkauft, heute werden dort vor allem Computer-Lautsprecher hergestellt.


    Die Fa. auf dieser Seite bietet im Augenblick auch einen Nachbau der A7 (Voice of the Theatre) an; dieser ist aber ein Nachbau und die Quelle der Speaker (und damit deren Qualität) ist umstritten.


    Schönen Gruss
    Wolf

    Hallo,


    Achtung: 515 ist _nicht_ gleich 515!


    Hier wird unterschieden in 515, 515A, 515B....., 515G.


    Es ist wichtig, für welche Anwendung Du einen 515 brauchst. Die frühen sind praktisch nur für Sammler sinnvoll, die späten sind tolle Speaker.


    Ich benutze hier 515-8G und 515-8GHP und habe noch keinen besseren Speaker gehört.


    Weiterhin gibt es die 416er-Reihe, auch abhängig von der Anwendung.


    Vorsicht: nicht alles bei Ebay sollte gekauft werden (dürfte ja wohl bekannt sein). Es gibt ein paar schwarze Schafe im Bereich der Altec-Händler aus den Staaten.


    Schönen Gruss
    Wolf

    Hallo,


    Achtung: 515 ist _nicht_ gleich 515!


    Hier wird unterschieden in 515, 515A, 515B....., 515G.


    Es ist wichtig, für welche Anwendung Du einen 515 brauchst. Die frühen sind praktisch nur für Sammler sinnvoll, die späten sind tolle Speaker.


    Ich benutze hier 515-8G und 515-8GHP und habe noch keinen besseren Speaker gehört.


    Weiterhin gibt es die 416er-Reihe, auch abhängig von der Anwendung.


    Vorsicht: nicht alles bei Ebay sollte gekauft werden (dürfte ja wohl bekannt sein). Es gibt ein paar schwarze Schafe im Bereich der Altec-Händler aus den Staaten.


    Schönen Gruss
    Wolf

    Hallo heartcore,


    die Symbiotik-Diaphragmen kligen etwas wärmer als die Alu-Teile. Das hängt aber wirklich damit zusammen, dass die Symbitotik-Mebranen einen deutlichen Höhenabfall haben.


    Für den Hausgebrauch würde ich unbedingt die Aluminium-Version empfehlen.


    Aber die Übergangsfrequenz sollte bei ca. 800-1200 Hz liegen, je nach Horn.


    Die Altec-Weichen waren einfache Passivweichen mit teilweise verschiedenen Impedanzen (!!) (soweit ich sie kenne); die Treiber fahren meiner Meinung nach zu tollen Leistungen im Aktivbetrieb hoch.


    Schönen Gruss
    Wolf

    Hallo heartcore,


    die Symbiotik-Diaphragmen kligen etwas wärmer als die Alu-Teile. Das hängt aber wirklich damit zusammen, dass die Symbitotik-Mebranen einen deutlichen Höhenabfall haben.


    Für den Hausgebrauch würde ich unbedingt die Aluminium-Version empfehlen.


    Aber die Übergangsfrequenz sollte bei ca. 800-1200 Hz liegen, je nach Horn.


    Die Altec-Weichen waren einfache Passivweichen mit teilweise verschiedenen Impedanzen (!!) (soweit ich sie kenne); die Treiber fahren meiner Meinung nach zu tollen Leistungen im Aktivbetrieb hoch.


    Schönen Gruss
    Wolf

    Hallo heartcore,


    danke, ich dachte schon, ich bin ganz allein auf der Welt. Ich weiss allerdings nicht, ob die neue Generation von Treiber so viel schlechter klingt, ich denke einfach nur, dass die alten Sachen nicht zwingend schlechter sein müssen (subjektiv gesehen).


    Übrigens: ich denke auch, dass die Altec-Tieftöner eine sehr hohe Qualitätsstufe erreicht haben, bevor sie gecancelt wurden.


    Ich für meinen Teil höre gerne auch relativ hohe Lautstärken in grossen Räumen über diese Speaker. Zum PA-Einsatz nehme ich sie nicht, dazu sind sie inzwischen zu teuer.


    Schönen Gruss
    Wolf

    Hallo heartcore,


    danke, ich dachte schon, ich bin ganz allein auf der Welt. Ich weiss allerdings nicht, ob die neue Generation von Treiber so viel schlechter klingt, ich denke einfach nur, dass die alten Sachen nicht zwingend schlechter sein müssen (subjektiv gesehen).


    Übrigens: ich denke auch, dass die Altec-Tieftöner eine sehr hohe Qualitätsstufe erreicht haben, bevor sie gecancelt wurden.


    Ich für meinen Teil höre gerne auch relativ hohe Lautstärken in grossen Räumen über diese Speaker. Zum PA-Einsatz nehme ich sie nicht, dazu sind sie inzwischen zu teuer.


    Schönen Gruss
    Wolf

    Hallo rockopa,


    nicht ganz. Symbiotik wurde von Altec meineswissens entwickelt und bezeichnet die Verbindung von eben diesem Phenol.....-Material mit einer Alu-Kalotte.


    Vorteil: grössere Belastbarkeit als die bis dahin bei Altec üblichen Alu-Diaphragmen
    Nachteil: Schlechtere Wiedergabe der Höhen ab. ca. 14-15kHz.


    Die Entwicklung war wohl erforderlich geworden, als Altec von den Kinos und Theatern in den PA-Sektor wechselte.


    Bei Kinos hatte man die Treiber mit Alu für die max. Grösse bis 410 Sitzen eingesetzt. Für grössere Kinos oder Theater mußten zwei bzw. grössere Treiber 288, 299 etc. eingesetzt werden. Durch den Einsatz von PA und damit verbunden Open Air Anfang der Siebziger waren diese Treiber heillos überlastet. Hier gelten ganz andere Gesetze als im Kino.


    Symbiotik gibt es heute noch vereinzelt gebraucht. Ich habe hier noch zwei, der Unterschied zu Alu ist deutlich hörbar. Ich glaube, Symbiotik hat nur Altec eingesetzt.


    Schönen Gruss
    Wolf

    Hallo rockopa,


    nicht ganz. Symbiotik wurde von Altec meineswissens entwickelt und bezeichnet die Verbindung von eben diesem Phenol.....-Material mit einer Alu-Kalotte.


    Vorteil: grössere Belastbarkeit als die bis dahin bei Altec üblichen Alu-Diaphragmen
    Nachteil: Schlechtere Wiedergabe der Höhen ab. ca. 14-15kHz.


    Die Entwicklung war wohl erforderlich geworden, als Altec von den Kinos und Theatern in den PA-Sektor wechselte.


    Bei Kinos hatte man die Treiber mit Alu für die max. Grösse bis 410 Sitzen eingesetzt. Für grössere Kinos oder Theater mußten zwei bzw. grössere Treiber 288, 299 etc. eingesetzt werden. Durch den Einsatz von PA und damit verbunden Open Air Anfang der Siebziger waren diese Treiber heillos überlastet. Hier gelten ganz andere Gesetze als im Kino.


    Symbiotik gibt es heute noch vereinzelt gebraucht. Ich habe hier noch zwei, der Unterschied zu Alu ist deutlich hörbar. Ich glaube, Symbiotik hat nur Altec eingesetzt.


    Schönen Gruss
    Wolf

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    Die Mixerlösungen sind nicht das, was ich will. Es macht keinen Sinn, ein Pult mit Ausstattung zu kaufen und dann das Signal durch einen grossen Teil von Elektronik zu schleifen, die ich nicht brauche. Deswegen fiel bei mir auch Mackie etc. gleich unten durch.


    Diese Otztronics-Geschichte dagegen klingt recht interessant, mir wurde auch gleich geantwortet. Wenn die Preise halbwegs OK sind, könnte das was werden.


    Vielen Dank nochmal und schöne Grüsse
    Wolf

    Hallo Stefan,


    sorry wenn ich nochmal auf das Thema eingehe, es wird langsam lästig, ich weiss.


    Aber wenn Du später irgendwann den 808-8B einsetzen willst, dann berücksichtige bitte folgende Tips:


    - Ich glaube, es handelt sich hier um einen Alnico-Magnet; wenn sollte es so ist, dann solltest Du ihn vor Verwendung neu magnetisieren lassen (auf ca. 1,5 T).


    - Verwende _nicht_ die originalen Symbitik-Diaphragmen, sie geht nur bis 15 kHz. Setze stattdessen die originale Aluminium-Diaphragmen ein, damit es nicht wieder "dumpf" klingt. Symbiotik-Diaphragmen sehen zwar ähnlich aus, haben jedoch nicht die tangentiale Einspannung.


    Schönen Gruss
    Wolf

    Hallo Stefan,


    sorry wenn ich nochmal auf das Thema eingehe, es wird langsam lästig, ich weiss.


    Aber wenn Du später irgendwann den 808-8B einsetzen willst, dann berücksichtige bitte folgende Tips:


    - Ich glaube, es handelt sich hier um einen Alnico-Magnet; wenn sollte es so ist, dann solltest Du ihn vor Verwendung neu magnetisieren lassen (auf ca. 1,5 T).


    - Verwende _nicht_ die originalen Symbitik-Diaphragmen, sie geht nur bis 15 kHz. Setze stattdessen die originale Aluminium-Diaphragmen ein, damit es nicht wieder "dumpf" klingt. Symbiotik-Diaphragmen sehen zwar ähnlich aus, haben jedoch nicht die tangentiale Einspannung.


    Schönen Gruss
    Wolf

    Hallo,
    ich suche für ein einfaches mobiles Aufnahme-Rack einen Mixer.


    Ich setze zwei Tascam DA's ein und suche einen 19"-Mixer, der über gute Mic-Pre's und Phantom verfügt. Klangregelung und Aux etc. ist überflüssig.


    Schlagt mich nicht, aber das bisher einzige Gerät, das diesen Vorgaben meiner Kenntnis nach entspricht, ist ein alter Altec-Mixer 1678. Ein 8-Kanal 19"-Gerät mit Mic-Ins und Direct-Out's. 2 Stück davon wären gut für mich.


    Hat einer mal damit gearbeitet? Oder hat einer eine andere oder bessere Idee? Die Tascam-Pre's sind mir zu teuer.


    Danke und schönen Gruss
    Wolf