Beiträge von Dirk Hahn

    Eigentlich schade, dass einer der besten Speaker des Marktes so zerwürfelt wird. Hier spielen wieder Missmanagement in der Kette eine große Rolle. Wenn ich höre, dass der 9600 selbst an einer gebrückten Thomann Endstufe nicht gut performed stelle ich mir mehrere Fragen. Ist die Endstufe gut? Ist das Gehäuse in technischer Hinsicht in Ordnung? Ist das Gehäuse gut verstrebt?


    Der 9600 ist unglaublich gut, wenn er in der entsprechenden Übertragungskette optimal genutzt wird. Neben dem 9000 ist er der technisch perfekteste Tieftöner von 18 Sound. Selbst wenn er einige Gramm mehr hat, so lässt sich hierbei ein kompaktes Gehäuse mit niedriger Grenzfrequenz erreichen. Also 2 dB weniger bei 100 Hz aber dafür 2 dB mehr bei 40 Hz. Das ist doch ein guter Tausch, oder?

    Die Kombination bietet von den Genen her gute Eigenschaften. Aber nur die Handschrift des Konstrukteurs erzeugt hierbei ein spezifisches Ergebnis. Der ND 1460 ist der "kleine" große Treiber. Klanglich sehr schön im wichtigen Bereich, quantitativ vielen anderen unterlegen (ab 12 Khz). Aber der Sound ist beautiful und es fehlt eigentlich an nichts. Insbesonders daher, da er kaum Membranresonanzen erzeugt und daher ein sehr "farbenfreudiges" Klangbild hat und auch bei hohen Spannungen sehr wenig Klirr produziert.


    Hier ist aber der NSD 1460 noch mal um Klassen besser und nur geringfügig teurer. Ich wunder mich immer wieder, warum alle das Forumprojekt von Fabian mit dem ND 1460 ordern, statt den NSD 1460 zu wählen, der in der Feinzeichnung aller Töne DEUTLICH besser ist und nur 20 Euro teurer ist. Das würde die Box spürbar verbessern. Aber das Projekt war ja ein "möglichst günstig" Konzept. Selbst die Filterschaltung bleibt unverändert.

    Ein Tip von mir: fülle einfach einen kleinen Tropfen Nähmaschinenöl nach. Normalerweise bleiben die ferromagnetischen Partikel im Luftspalt und nur das Öl verbleibt an der Spule und dem Träger beim herausnehmen haften. Kannst du ja mal ausprobieren, indem du einen starken Magnet an die Reste des Fluids an der Spule führst. Sollten sich keine Partikel am Magneten befinden, so verblieb der Ferroanteil im Gap und nur das Öl klebt an dem Spulenträger. Wäre ja eigentlich auch logisch. Ich weiß nur nicht ob das Nähmaschinenöl mit dem anderen Öl emuliert. Sonst machst du dir einfach das Fluid selbst aus Nähmaschinenöl und Sintermetallstaub. Bestelle dir bei Intertechnik einen Corobarkern als Einzelteil und zermahle ihn zu Staub, so wie er ursprünglich war. Hierfür benötigst du nur einen Hammer. Ganz einfach, oder?

    Hallo,


    der CX 32 ist ein 25 Jahre alter Lautsprecher. D.A.S. hatte ihn standardmäßig mit einer Frequenzweiche ausgeliefert, die in einer kleinen Metallkiste war. Diese Weiche ist ein reines Hochpassfilter für den Hochtontreiber mit 3. Ordnung und 2.2µF/0,68mH/3.3µF wenn ich nicht irre. Der Tieftöner wird nicht gefiltert und läuft bis 5 Khz hoch. Vorsichtig sollte man sein, wenn man die Gehäuse nach einem Gig bewegt. Die Temperatur im Magnetsystem macht den Kleber der Polplatten weich und es verrutscht regelmässig die obere Polplatte, manchmal aber auch noch zusätzlich die hintere Platte. Somit sind dann beide Spulen geklemmt. Die Belastbarkeit von 600 Watt sollte man als real betrachten. Damals mit dem Aluträger waren sehr viele Spulen abgeraucht. Ab 1995 mit dem GFK Träger und neuen Klebern war er solider. Der Hochtontreiber hatte wenige Ausfälle in der alten Zeit. Die neuen Membranen sterben viel früher. Ich habe 1992 eine Weiche für den CX 32 entwickelt, die wesentlich bessere akustische Ergebnisse produzierte, als die Originalweiche. Aber den Superhochtonbereich kann diese 100mm Einheit nicht. Kannst mich ja mal daruf ansprechen per mail.
    Wenn jemand hier diesen Speaker suchen sollte, so habe ich einige am Lager, die komplett überholt sind (neu verklebte Polplatten). Dieser Lautsprecher war für D.A.S. eine extrem peinliche Geschichte, aber nicht nur dieser.


    Ciao ciao
    Dirk

    Hi Hannes,


    gut gemacht. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich den Absolutismus habe.
    Es hat nun aber mittlerweile so viele Anwender gegeben, die den RCF durch den 15 LW 1500 oder den 15 NLW 9500 ersetzt haben und so positiv über den Tausch gesprochen haben. Der RCF P 200 ist ein gutes Chassis aber den Wettbewerb zum 15 LW 1500 verliert er klar, nicht nur im Hinblick auf seine mechanische Lebensdauer. Das ist eigentlich das größte Handicap vom RCF. Er hat keinen Silikon Doppel Spider und natürlich auch keinen Domodulationsring.


    Grüße
    Dirk

    Ich habe ein Horn mit 245 x 180 mm auf 1.4" Anschluss. Tiefe des Hornes ist 95 mm. Abstrahlung 80x70 Grad. Material GFK. Preis 45 Euro. Zu teuer. Kaufe dir was anderes. Empfehlungen. keine.


    Grüße
    Dirk

    An den unbekannten Artisten: sicherlich hat 18 Sound einige der besten Konstrukteure im Schlepptau, die auch verantwortlich für die bisher veröffentlichten Baupläne sind. Hauptberuflich sind sie Konstrukteure von nahmhaften Herstellern.


    Dennoch, lieber "Unknown Artist" sollte niemand davon ausgehen, dass diese "Public Plans" die letzten Rezepturen in sachen High-End beeinhalten. Diese behalten die Hersteller gerne als IHR Eigenwissen. Niemand macht es so wie ich es bisher praktiziert habe. Alle Pläne sind quasi open for all.

    Nein, mein lieber Benjamin Jobst.
    Heute bin ich so erfolgsverwöhnt, dass ich ihn neben dem Adamson und anderen Konstrukten sehr erfogreich verkaufe. Mein Woofer war seiner Zeit 5 Jahre voraus und einige Konstruktionsvorteile hat er auch noch gegen allen anderen nun produzierten Doppel 21" Woofern. Wenn ich mir die anderen anschaue, gefriert mir das Blut. Die Streben sind so unterdimensioniert, das das Gehäuse so viele Resonanzen und Eigenleben erzeugt, dass ich hier nicht sicher bin, ob der Konstrukteur sicher ist über seine Tätigkeit.


    Meine Konstruktion ist so gestaltet, dass egal, ob das Gehäuse liegend oder stehend betrieben wird, die Speaker immer neutral zu G stehen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Konstruktionsvorteil, da die Membranmasse bei 21" Speakern 300 Gramm oder mehr ist. Somit ist es bis heute eine unglaublich tolle Konstuktion auf dem Level eines Adamsom T21, der mit 114 dB gelabled ist. Nur hatte ich den Woofer schon im Jahr 2004.


    mfg
    Dirk


    @ Jobsti: bist du interessiert? ich sende dir ein Bild. Sende mir eine Mail in die Firma.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Omega Pro besser in anderen Konstrukten laufen werden. Die Hörner, die da abgebildet sind, erzeugen nur im Rudel gewisse Effektivität. Es sind allerdings keine Bandpasshörner, wie du es hier schreibst, denn es gibt nur die kurze Hornführung nach vorne. Ein Bandpasshorn hätte auch eine weitere Ventilationsöffnung und wäre dadurch wahrscheinlich effektiver. Ab 4 Stück pro Seite macht dieses Gehäuse Sinn. Unterhalb dieser Anzahl würde ich zu einem Reflexmodell tendieren. Der Omega benötigt leider viel Volumen für eine tiefe Tuniingfrequenz.
    Achte nur darauf, dass du die Sackgasse, die du dir nun selbst bildest noch einen kleinen Weg offen lässt. Du scheinst ein Anfänger zu sein, der noch Träume hat. Jedoch scheint der Weg teurer zu werden, als konsequent mit guten Komponenten und guten Konzepten zu starten.
    Grüße
    Dirk

    Der linke ist der alte Treiber mit Alnico Magnet. Klangliche Unterschiede zwischen Alnico und Ferrit Magneten kann meinerseits nicht attestiert werden. Der Hype über Alnico Magnete kann daher begründet sein, dass die Alnicos schon so viel Magnetenergie verloren haben, dass der Antrieb so schwach wurde, dass dadurch insbesonders Tieftöner durchaus profitieren können. 0,5 Tesla waren meine schwächsten Messungen bei einem JBL Woofer. Auch ein D.A.S. lag auf diesem Niveau. Nur wenige liefern wirklich mehr als 1 Tesla.

    Lange Audio und Faital scheinen einen Doppel-18 Zoll Bandpass Woofer mit 210 Liter Netto/Nettovolumen hinzubekommen, der 30 Hz kann!!!???


    Dieses Volumen ist nicht einmal hinreichend für einen Doppel 15" Woofer mit Tiefgang von 40 Hz @-6 dB bei schwerer Pappe.


    Ich glaube der Konstruktion nicht. Vielleicht irre ich mich.

    Es lassen sich sicherlich 15 Chassis am freien Markt finden, die hier alternativ einsetzbar sind. Nur die Gehäuseparameter einstellen und schon sprudeln hier viele Vorschläge raus. Bei Kassennotstand kaufe dir einen Eminence Omega und wenn du 50 Euro mehr hast kaufe dir einen B&C oder einen Oberton oder einen RCF. Jedoch achte darauf, dass die Spule relativ hoch gewickelt ist, da Ohm immer solche Typen verwendete.

    Hallo Thomas,


    ich möchte mich hiermit bei dir entschuldigen. Ich habe in diesem Threat und Postings von dir nichts zu suchen !!!!!!!!! Jeder soll es so tun, wie er es glaubt. Das soll hiermit nicht beleidigend wirken.


    Grüße
    Dirk


    p.s. ich habe innerhalb der letzten 5 Jahre so viele Zeichnungen verschickt, dass viele Anwender in den Genuss Von High-Tech Speaker kamen. Auch der Telefonzellen Subwoofer ist eine Killermaschine gegenüber den teuren Premium Produkten. Keiner ist nur ansatzweise so effektiv. Ein Doppel 18" herkömmlicher Bauart ist 16 dB leiser bei 38 Hz. Das ist INFRA !!!! Schub bei 10 Watt und 120 Kilogramm. This is unique and a real infra woofer at it´s pure form.

    Hallo Thomas,


    offensichtlich hast du hier einen Mutant geschaffen. Bei kalkulatorischem Netto- Nettovolumen von 60 Litern und einer Tuningfrequenz von "UNTER 40 HZ" sollte es nicht als Vorbild für den Nachbau dienen, wenn du "Deinen Gläubigen oder Deiner Dienerschaft" hier nicht auch sagst, dass dieser Woofer extrem stark entzerrt werden muss. Mindestens 8 dB Pegelanhebung bei 50 Hz @ Q 0,3 und gleichzeitigem setzen eines HPF bei 38 Hz sind Vorraussetzungen für einen derart abstrakten Woofer.


    Als Denkansatz gut geeignet sagst du???? .........Ja ich denke auch, dass denken hier wirklich notwendig ist. Leider tun hier die dummen Amateure wieder etwas falsches, da sie einem Moderator vertrauen. Füge bitte die Parameter hinzu, die diesen Woofer dazu machen, dass er funktionieren kann. Sonst handelt es sich um Plopp Sound. Es wird wieder Leute geben, die erneut auf deine Tips reinfallen. Mittlerweile ist das sehr bedenklich und sehr grenzwertig.


    Sorry für meinen Kommentar. Ich denke Physik.

    Der speaker ist absolut interessant aufgrund seiner Parameter. Der Preis ist sehr niedrig für den Endverbraucer, jedoch zu hoch für einen mit Gewerbeschein, der auch 18 Sound kaufen kann. Da erscheint der FANE wieder zu teuer, da der 18 Sound mit seiner 5,35 Coil noch weitaus größere Vorteile hat. Schicke mir doch mal deine Gewerbepappe und ich sende dir mal ne aktuelle Preisliste.