Beiträge von mrswing

    bei den genannten la gibt es es kompressionskammern vor den konuslautsprechern, erzuegt durch eine metallplatte mit definierter öffnung. entweder sind die dahinter liegenden volumina geschlossen (bp 2.ord.), oder es hat ebenfalls einen port (bp 4. ord.). bei anderen la wird so etwas nicht eingesetzt.


    welchen vorteil bringt die von mir gefragte technik, und hat die öffnung einen einfluss auf das abstrahlverhalten, kann man die öffnung vor dem lautsprecher anordnen wie man will? so viele fragen.


    thanx for answers

    Tach zusammen!


    Suche für meinen Neo15Sub (15ND930, 8Ohm-Version) ein Endstufenmodul. Habe mir jetzt das IcePowermodul 1000ASP herausgesucht. Nun wollte ich fragen, ob dieses Modul für diese Anwendung ausreichend ist. Bringt halt 500Watt/8Ohm und 1000Watt/4Ohm. Nun könnte ich mir die 4Ohm-Version des Speakers holen, nur leider habe ich schon 6 Stück von der 8Ohm-Version. Bisher werden die Lautsprecher von einer FAT2.9 betrieben, und in dieser Konfig hört sich das alles gut an
    Nun wollte ich mal von euch fragen, ob ihr dieses modul für die Anwendung benutzen würdet.


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    mrswing

    tach!


    würde gern wissen, ob man bei dieser endstufe 2 kanäle brücken, und welche leistung dann zur verfügung steht. weiterhin üwrde ich gern wissen, welche einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind!


    thanx for answer!

    hy,


    habe mir den mcd-570 von jbsystem gekauft. das gleiche modell bietet auch american dj an. ich bin bisher sehr zufrieden mit dem gerät. vorher hatte ich usblaster, und die hatten wirklich probleme beim lesen. der mcd ließt fast alles. leider hatte ich nicht die möglicjkeit die mp3-funktion zu testen. im mp3 modus werden nur einzelträcks gelesen und keine ordner!

    so, nun habe ich mein 10er-top fertig. verbaut ist ein xt1086-horn mit dem hd1040-treiber. als midbass findet der 10g200 von beyma verwendung in einem 25-liter-gehäuse, welches bassreflex auf 75 herz abgestimmt ist. habe das abstrahlverhalten des lautsprechers gemessen, sowie den frequenz- als auch impedanzgang. leider habe ich keine funktionierende kamera, so dass ich leider kein bild vom lautsprecher zeigen kann. wird aber nachgeholt.


    http://www.paforum.at/daten/Se…ING/ABSTRAHLVERHALTEN.GIF
    http://www.paforum.at/daten/Se…lder/MRSWING/IMPEDANZ.BMP
    http://www.paforum.at/daten/Se…r/MRSWING/SENSETIVITY.BMP

    so, nun habe ich mein 10er-top fertig. verbaut ist ein xt1086-horn mit dem hd1040-treiber. als midbass findet der 10g200 von beyma verwendung in einem 25-liter-gehäuse, welches bassreflex auf 75 herz abgestimmt ist. habe das abstrahlverhalten des lautsprechers gemessen, sowie den frequenz- als auch impedanzgang. leider habe ich keine funktionierende kamera, so dass ich leider kein bild vom lautsprecher zeigen kann. wird aber nachgeholt.


    http://www.paforum.at/daten/Se…ING/ABSTRAHLVERHALTEN.GIF
    http://www.paforum.at/daten/Se…lder/MRSWING/IMPEDANZ.BMP
    http://www.paforum.at/daten/Se…r/MRSWING/SENSETIVITY.BMP

    vielleicht probierstes mal mit dem 10g200 von beyma. ich weiß nicht, ob der in deine preisvorstellung passt, aber ich bin gerade selber dabei mit dem 10g200 und hd1040 auf dem xt1086 von 18sound eine entsprechende box zu bauen. das xt1086 und der hd1040 arbeiten gut zusammen und das horn hat für den preis ein sehr gutes abstrahlverhalten. habe es gemessen und bin sehr zufrieden damit!!

    vielleicht probierstes mal mit dem 10g200 von beyma. ich weiß nicht, ob der in deine preisvorstellung passt, aber ich bin gerade selber dabei mit dem 10g200 und hd1040 auf dem xt1086 von 18sound eine entsprechende box zu bauen. das xt1086 und der hd1040 arbeiten gut zusammen und das horn hat für den preis ein sehr gutes abstrahlverhalten. habe es gemessen und bin sehr zufrieden damit!!

    danke 20hertz für den link! hier kann man erkennen, das sich einige werte ändern, aber leider kann ich nicht entnehmen,wie sie sich ändern. vielleicht kann einer mehr darüber sagen !!


    thanx for answers


    mrswing

    danke 20hertz für den link! hier kann man erkennen, das sich einige werte ändern, aber leider kann ich nicht entnehmen,wie sie sich ändern. vielleicht kann einer mehr darüber sagen !!


    thanx for answers


    mrswing

    tach zusammen!


    Soll für einen Kunden einen Gehäuse bauen für den sph-300tc. dieser speaker ist vorhanden und soll benutzt werden. wenn ich nun die beiden schwingspulen parallel schalte, sollten sich doch einige werte ändern . welche ändern sich, und wie ändern sie sich.


    Thanx for answers!!!


    mrswing

    tach zusammen!


    Soll für einen Kunden einen Gehäuse bauen für den sph-300tc. dieser speaker ist vorhanden und soll benutzt werden. wenn ich nun die beiden schwingspulen parallel schalte, sollten sich doch einige werte ändern . welche ändern sich, und wie ändern sie sich.


    Thanx for answers!!!


    mrswing

    tach und hallo!


    also, ich habe nun folgendes ergebnis. wenn ich in meinem fall eine zeile von einer länge von 0,85 m habe ergibt sich bei der annahme, das die bündelung bei lambda/2 beginnt eine frequenz von 202 hz, bei der annahme das die bündelung bei lambda beginnt natürlich das doppelte, 404 hz.


    nun habe ich mir nach anraten von herrn kuttruff die richtfunktion der linearen strahlerzeile genommen. ich betrachte nur den fall auf hauptabstrahlungsachse. hier hat die richtfktn eine wert von eins. nun kann man selber definieren, wann die bündelung anfängt, da sie sich ja kontinuierlich ändert. nun habe ich mir einen 3db- und einen 6db-grenzwert ausgesucht, andere sind auch möglich. bei 3db ist die richfktn mit 1/sqrt(2)=0,707 gleichzusetzen. nach eingabe der transzendenten fktn in matlab ergibt sich durch ausprobieren ein wert von 215 hz, für 6db ( 1/2) ergibt sich ein wert von 290 hertz. diese rechnung ergibt sich bei 9 lautsprechern, die einen abstand von 8cm mitte-mitte haben, also max. dicht beieinander sitzen.


    also kann man sagen, dass die bündelung zwischen lambda und lambda/2 beginnt.

    hallo!


    es freut mich, das einige leute anteil an meinem problem nehmen und versuchen mir eine antwort zu geben. erstmal würde ich gern folgendes wissen:


    herr ahnert sagt z.b. in seinem buch"beschallungstechnik", das die richtcharakteristik erst bei lambda/2 ihre wirkung zeigt. nun stellt sich die frage unter welchen vorraussetzungen er diese annahme macht, und unter welchen bed. sk seine annahme gemacht haben.

    Tach


    Und hallo sk. mir ist schon klar, das die Richtcharakteristik nicht plötzlich, sondern kontinuierlich einsetzt. ich denke, das es jedoch einen grenzwert gibt, für den der besagte fall einsetzt.


    herr ahnert sagt z.b. in seinem buch"beschallungstechnik", das die richtcharakteristik erst bei lambda/2 ihre wirkung zeigt. nun stellt sich die frage unter welchen vorraussetzungen er diese annahme macht, und unter welchen bed. sie ihre annahme gemacht haben.


    jetzt gehe ich vom bündelungsgrad aus, da dieser einen grenzwert durch die ein-zahl-wertigkeit zuläßt.


    nun gehe ich davon aus, dass der referenzstrahler nullter ordnung mit steigender frequenz den schall mehr und mehr bündelt. irgendwann ist die 3db-grenze erreicht. nun vermute ich, dass dann im falle einer zeile eine länge von lambda/2 ereicht ist. wird die 6db-grenze erreicht sollte die zeile eine länge von lanbda erreicht ist. leider kann ich bisher diesen ansatz nicht beweisen. vielleicht könne sie oder jemand anders bzgl. dieser frage helfen.!!


    thanks for answers