Beiträge von bloodyzoo

    gitarrenboxen haben eine massiven anteil am klang, da sie die eingangsignale relativ stark verändern (gitarrenboxen sind vom frequenzgang her eigentlich sehr schlechte boxen), besonders die höhen werden fast komplett weggenommen.
    das kannst du ganz einfach mal anhören, wenn du tatsächlich mal über nen line-out in den mischer gehst, da wirst du (außer der ausgang hat ne boxensimulation eingebaut) dein blaues wunder erleben, so scheiße klingt das! :lol: 8)
    man kann natürlich mit einer entsprechenden d.i. box mit boxensimulation (z.B. h&k redbox) das signal abnehmen, das problem ist nur, daß so ein teil genauso teuer ist wie ein SM57 und auch nicht wirklich so gut klingt, bzw. bei gitarristen kaum akzeptiert ist ("ich will den sound von meiner Box haben")


    das problem ist aber imho, daß das publikum von den effekt nix mitkriegen wird bei der größe. :wink:

    also zumindest hab ich bei denen mal ne offizielle preisliste rumliegen sehen.
    aber wenn du dann eh in hartenstein bist, kannst du auch gleich nach zwickau ins alte gasometer gehen, die verleihen auch backline (bin mir sehr sicher, das auch n yamaha schlagzeug dabei war), musst du mal auf der homepage die nummer der musikwerkstatt raussuchen und mal anfragen was die haben, für normalen rockNroll ham die eigentlich alles da...

    wieso nicht?


    mischpult-->endstufe-->boxen


    zu der 8 oder 4 Ohm sache:
    du solltest den lautstärkegewinn nicht überschätzen. um eine Lautstärkeverdopplung zu erhalten braucht man die 10fache Leistung, das solltest du vielleicht bedenken. außerdem lassen sich 8 ohm boxen später besser in ein größeres system integrieren...

    fullrange boxen mit 15 zöller sind halt in der regel für die basswiedergabe besser geeignet als welche mit 10 Zöllern.
    dafür sind 12 Zöller besser für gesangswiedergabe geeignet, aber halt mies im bassbereich.
    ich würde euch entweder ne box mit 12 oder 15 zöller empfehlen, hörts euch vielleicht mal im laden an, da merkt ihr vielleich am ehsten was euch gefällt.

    kommt auf deine soundvorstellungen an.
    ich sag ja, bei den kleinen unter-der-woche-gigs die wir spielen steht selten mehr da, und der sound ist ok...
    andere hier würde selbst bei 10 mann noch mit 4 subs+top und alles über mischpult mit ner 5kW endstufe fahren... :wink:

    ich find powermischer nicht so schön, weil nicht erweiterbar. (wenn du mal mehr Leistung brauchst, oder mehr kanäle)
    die zweite frage ist, für was du das Mischpult brauschst, wenn du sowieso nur den Gesang (und live evtl. ne Bassdrum) drauf haben willst reichen 4 Kanäle eigentlich...

    Zitat von "gobogeek"


    naja wenn du meinst. ich zieh es vor für eine band, auch wenn sie noch so unbekannt ist, einen guten rider zu haben, sonst bekommt man den ärgsten scheiss hingestellt. passiert so auch noch oft genug.. aber wenn man gar keine ansprüche stellt ist die chancen noch geringer dass es klappt ;)
    so seh ich das jedenfalls..


    o.k. es kommt drauf an, was die so für sachen spielen.
    auf nem dorffest wäre n rider schon zu empfehlen, aber ich würde z.B. niemals auf die idee kommen nen club, der seit jahren mehrere konzerte die woche macht, nen rider zu schicken (außer die verlangen ausdrücklich einen,vielleicht ist das ja in eurer szene anders), ne kurze liste der instrumente reicht eigentlich immer, damit haben wir noch nie nen reinfall erlebt.

    ich finds blos "etwas" übertrieben für ne band die es in 2 Jahren auf gerade mal 4 Auftritte gebracht hat, keine platte raus hat und die kein Schwein kennt.
    imho sollten die erstmal etwas mehr zeit für das organisieren von gigs nehmen anstatt so nen tollen rider zu schreiben... :wink:

    nun ja außer mit vitamin B werdet ihr wohl kaum an eine Anlage für lau kommen.
    Du musst immer dran denken, daß die meisten Verleiher eher wirtschaftlich denken. Und was würde denen eine Anzeige/Werbung im Programmheft bringen (ich nenn nur mal das stichwort "Zielgruppe")?


    Such dir lieber sponsoren, denen werbung bei so einer veranstaltung was bringt und bezahl davon die Technik, das machen wir auch immer so.


    Bei ner Schulveranstaltung würde mir z.B. als allererstes die Sparkasse einfallen, für die ist so eine veranstaltung eigentlich ideal für Werbung.
    Bei uns sind auch solche Szeneläden (Klamotten, Skater- und Boarderläden) auch sehr spendabel.
    musst dir halt überlegen, für welchen sponsor sich so eine ausgabe lohnt...