Beiträge von dslsauger

    Hallo,


    ich habe einen Eminence 18" Sigma verbaut, das gnaze Ding läuft an einer 450 Watt Endstufe (gebrückt) Aber manchmal hämmert das Ding, wie wenn irgenbdwas auf irgendwas schlägt, also nur 1x dann is wiedwer rum. Kann es sein, dass der Speaker da seine x-Mas erreicht hat? Das kann ich mri aber fast net vorstelln, denn ich fhare die Endstuf eigentlich nur immer im Signalbereich und nie in den Clip. Ok, es hängt ein Ultrabass davor, aber das ist ja aiegntlich egl. An was kann das noch liegen? Kann es sein, dass die Enmdstufe zu wenig Power bringt, und dann mher oder weniger ein Leistungsloch entsteht? Und dass dan so schlagartig irgendwie knackst?


    Danke für eure Hilfe MfG Johannes

    Hallo,


    da hilft leider nix, musst de löten, hattenw ir in der Schule auch, und haben fast alle kabel umlöten müssen :( wegen den Kondensator Mics.
    Das ist ein ziemlich ekliges kratzen, was du dann auf der kompletten PA hast. Und wie schon davor gesagt dass kann auch ganzschön knallen (uns hats nen mitteltöner gekostet :(( )
    Viel Spaß beim löten.
    PS: Pass auf, manche alten mics haben auch noch ne Brück dazwischen, die musst du dann erst trennen! Sonst hast die brücke nach dem Kabel im Mic hehe


    MfG

    Hallo,


    tobi, das ist mir natürlich auch klar, ich meine das selbe wie du, und habe halt gedacht, wenn er annähernd die leistung aus seinen Speakern haben will, die sie bringen könnten, müsste er die Endstufe ja immer unter volllast fahren bzw. halt einfach bis es clipt. So hab ichs gemeint ;)


    Klar das Speaker kabel macht auch einen großen Faktor aus!
    da sind dann zwei Endstufen schön, die man dann direkt zu den Speaker stellen kann, aber mit 6 Boxen auch problematisch...


    MfG Johannes

    Hallo,


    das ist en lustige Frage, denn es hängt ja wohl auch ein bsichen vom Geld ab, dass du ausgeben darfst. Mehrer sind auf jede Fall besser, aber auch wirtschaftlicher? Naja, kla ist,
    1. höhere Ausfallsicherheit
    2. Du prügelst deine Amps net mit 2,66 Ohm das tut keiner Amp gut,a uch wenn sie für 2 Ohm zulässig ist.
    3. Ich nehme jetzt mal an das alles subs sind. Wenn man rechnet sind das dann 6000 Watt, an 4400 Watt Amp-Leistung, da prügelst du den Amp ja immer im Clip oder wie stellst du dir das vor? Also clipping ist net gut, das weist du, oder?


    ==> 3 Amps sind wohl in diesem fall das beste bzw 6 wären noch besser ;) aber überdimmensioniert. Ist halt ne Frage des Geldes!
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!


    MfG Johannes

    Frontgitter? Welche frontgitter? Nein, ich habe den natürlich nicht hart eingestellt, ich hab aber ne aktive frequenzweiche gebraucht (wegen drei endstufen) und dann hab ich gleich den ultra gekauft, und ich hab den lowcut drinne und da passirt nix, ist schon richtig eingestellt!


    MfG Johannes

    Hi,


    ich nehm das ersnt :) Ich habe auch schon für Bands Laustprecher gebaut, und ide wrane bis jetzt alle damit zufriden, ich baue alles selber, sogar das Amp-Rack, das hab icha cuh sleber gebaut, ist billiger, und es macht mir Spaß! Und bei uns am Gymnasium fragen die Musiklehrer mich, bevor sie was neues kaufen, dass ist immer das geilste, Johannes aufs Sekretariat....


    MfG Johannes


    PS: Was ich jemden empfehlen kann, ist eun Ultrabass von Behringer, der hat meien Anlage auch zum nötigen wumms verholfen! (Aber nicht jetzt wieder wgeen billig zeugs draufrummreiten)

    Hallo,


    ich lasse mich nicht von solchen Antworten unterkriegen, mir ghets nur furchtbar auf den (schuldigung) Sack!
    @ Uwe:
    Das mit vorschlag drei habe ich mir schon fast gedacht :) Aber jetzt kam natrülich noch die richtige erklärung dazu! Das mit den Dröhnattacken ist so gewollt! Ist zwar wie imemr Geschmackssache, aber ich finde es einfach herlich, wenn alles um einen rum mitschwingt, und man einfachg nur noch Bässe, hat (wie man sieht sind mittel und hochton audch etwas unterdimensioniert).
    Also danke nochmal.
    PS: Ich fahre mit der Anlage in der Halle mit wenns sein muss knapp über 120dB(A) und mehr muss es wirklich nichts ein, egal ob das jetzt Eminece Subwoofer sind oder ob das d&b Speaker sind, is doch im Enddeffekt egal! Hauptsache ich bin damit zufrieden, und ich bind amit zufrieden, ich würde von einem anderen Lautsprechersystem auch nur das gleiche wollen.
    Und es können nicht viele Schüler, eine solche Anlage ihr eigen nennen, oder hab ich da was verpasst, ich kenne zumindets niemanden, der so eine hat (Soll jetzt kein eigenlob sein, ich will damit nur sagen, dass ich begnetzte Mittel habe, und nichta us dem vollen Schöpfen kann, klar hätte ich auch lieber d&b Chassis, QSC Endstufen,... es geht aber net)


    Also danke nochmal, zum jetzt auspreobieren ist es wohl etwas zu spät, dann aber gleich morgen Mittag :)


    MfG Johannes (17)

    Hallo,
    ähm was ist den an Stack falsch? Meines wissens ist alle Stack was mehr als ein Lautsprecher überienander oder nebeneinander sind, oder? Und Stack ist doch richtig gecshrieben, oder?
    Und dynacordfan, was soll den die blöde Bemerkung, wie kommst du dabei bitte auf eine Toilette?
    Die Anlage langt mir locker für den Raum aus, und so blöde Komentare wegen der Anlage, die kannst de echt behalten (Wie oben schon beschrieben)! Billig und dafür trotzdem noch gut musste das sein, aber das ghet einigen Leuten hier in dem Forum einfach net in den Kopf, denen macht esnix aus, wenn sie für einen Suwboofer 1200€ ausgeben, aber für das Geld bekomme ich eine komplette Anlage, die für meine Zwecke vollkommen ausreicht! - Das wollte ich mal gesagt haben!
    Genauso, wie andere Leute fertig gemachtw erden, die sich halt nur was weis ich ne Ravemaster-Kiste leisten können, na und? Wenns ihnen langt, bzw. wenn se net mehr brauchen! Trotzdem haben die ne faire Antwort verdient, auch wenn Leute, die was bessers gewöhnt sind nur auf die herabschauen!


    Philou, danke für deine Antwort, hät ja sein könne, dass es da was bestimmtes gibt,a uf das ich unbedingt achten sollte, und auf das ich evt. beim ausprobieren nicht gekommen wäre.


    MfG Johannes

    Hallo,


    ich bin mir net sicher, ob das hierher gehört, aber da ich über das Thema schon einiges hier gesehen habe, wohl doch....
    Also, mein Problem bzw. Frage:
    Ich habe zwei solcher Stacks:
    http://www.dslsauger.de/public/Image/LS.jpg
    Daten dazu: Das untere ist ein 18" Subwoofer (ziemlich tief getunt) und oben drauf is es ne Fullrange Box mit 2x 15" Subs (Jetzt nicht auf den Chassis und Lautsprechern ansich rumhacken, ich habe ide Fullrange Boxen mit 13 Jahren selber gebaut, und für meine Zwecke sind sie völlig ausreichend, ebenso wie die 18" die hab ich dann später gebaut). Sie sind knapp 2m hoch, 0,55m Tief und 0,75m Breit.
    Und dann hab ich noch ne Halle (obere Zeichnung):
    http://www.dslsauger.de/public/Image/Plan.gif
    Größe und Raumhöhe und so könnt ihr ja von der Skizze aus lesen (die Türen sind vereinfacht dargestellt :))
    Zu den Zahlen auf der Zeichnung:
    1: Ist die Maßstabgetreue Grundfläche des Stacks.
    2: Ist eine große zweiflüglige Tür. Die wird aber nur höchstens zweimal im jahr aufgemacht, also man könnte den Lautsprecher ruhig davor stellen!
    3: Kraftstromanschlüsse (16CEE und 32CEE) Hab ich nur wegen der vollständigkeit eingezeichnet
    4: Auch ne Tür, das ist eine der beiden Eingänge zu Halle
    5: zweite wichtig eingangstür (das schwarze auf dem Boden ist nur eine Rampe, wegen Höhenunterschied)
    6: Auch eine mehr doer weniger unwichtige Tür,d ie nicht allzuoft geöffnet wird
    So, dass erstmal dazu.
    Jetzt meine Frage: Wie soll ichd ei Lautsprecher am besten aufstellen,d amit ich möglichst viel Wirklungsgrad und co. habe (da gibts doch immer das, wenn mans da hinstellöt hat man 3db mehr wegen was weis ich was)
    In den Raum finden oft "Treffen" :D statt, der rote Bereich gibt an, wo man sich dann die meiste zeit aufhält (Wichtig: die treffen sind keine Disco, vielmerh ein liustiges beisammensitzen, also diue Musik ist nicht laut, sondern vielmehr im Hintergrund).
    Nur wenn ich dann mal alleine die Sau rauslassen will, dann soll es was bringen, und dann natürlicha uch möglichst laut (und möglichst Tief (Ich liebe Bass über alles)), nur dass ihr mir die Speaker dann nicht gerade in den roten bereich reinstezt....
    Ich habe danns chonmal ein paar Vorschläge geamcht. Es ist natürlich auch denkbar, dass mand die Stacks wieder auseinander reist,a ber dann verliert man die 2m Höhe...
    ALso wie soll ichs machen? Einen der Vorschläge? Wenn ja welchen? Oder doch anders?


    Danke für eure Hilfe
    MfG Johannes

    hehe, das sind die PA-Versauten, alles Rundkabel :lol:
    War ja auch nicht sauer gemeint.
    Ich werde heute mittag dann nochmal einen anderne Thread aufmachen, indem ghet es auch um die Lautsprecher, und die Aufstellung in dem Raum, wo sie stehen. Bin nur nochnicht ganz fertig!


    MfG Johannes


    LS-Kabel in blau? - Pfui!
    Und das blau kommt auf dem Bild etwas heller raus, als es in echt ist (Neonbeleuchtung, Blitz, ...)

    hehe, das sind die PA-Versauten, alles Rundkabel :lol:
    War ja auch nicht sauer gemeint.
    Ich werde heute mittag dann nochmal einen anderne Thread aufmachen, indem ghet es auch um die Lautsprecher, und die Aufstellung in dem Raum, wo sie stehen. Bin nur nochnicht ganz fertig!


    MfG Johannes


    LS-Kabel in blau? - Pfui!
    Und das blau kommt auf dem Bild etwas heller raus, als es in echt ist (Neonbeleuchtung, Blitz, ...)

    Hallo,


    ich weis jetzzt nicht so ganz,w ie ich die antwort von cyberlight verstehen soll... Also das ist sau gutes Lautsprecherkabel! (2x6mm² und das bei glaub 1024 einzelnen adern) Und dann Speakons dranne, also schelcht ist des sicher net, und da es auch keine "on the Road" Anlage ist, brauch ich dir Rundkabel nicht unbedingt !
    Und das mit der Membranfläche bzw. dem optischen Eindruck:
    der Subwoofer ist für meine Sachen ideal geeignet, ich fhare in der Halle (10m x 6m) Pegel vopn über 120 dB (A) das dürfte ja wohl reichen, und für mher wirds net verwendet. Und solange ich kein Geld damit verdiene, kann icha uch keine riesigen Ausgaben machen !
    Auf wen war deine Antwort bezogen Adam?


    MfG Johannes

    Hallo,


    ich weis jetzzt nicht so ganz,w ie ich die antwort von cyberlight verstehen soll... Also das ist sau gutes Lautsprecherkabel! (2x6mm² und das bei glaub 1024 einzelnen adern) Und dann Speakons dranne, also schelcht ist des sicher net, und da es auch keine "on the Road" Anlage ist, brauch ich dir Rundkabel nicht unbedingt !
    Und das mit der Membranfläche bzw. dem optischen Eindruck:
    der Subwoofer ist für meine Sachen ideal geeignet, ich fhare in der Halle (10m x 6m) Pegel vopn über 120 dB (A) das dürfte ja wohl reichen, und für mher wirds net verwendet. Und solange ich kein Geld damit verdiene, kann icha uch keine riesigen Ausgaben machen !
    Auf wen war deine Antwort bezogen Adam?


    MfG Johannes

    hi,


    jo, dei begründung, die er mir in der e-mail geschreieb hat ist, dass der Adapter eh nur für eine Gipsmaschiene und einen Gipsvörderer verwendet wird, und dass dann nichts passiert! Und was wenn die defekt sind?? Dann hast 64A auf deinem Gips! Frohes Grillen!
    Naja, ist auch egal!

    jo, dagegen ist nix einzuwenden, ist wie wenn du einen 125CEE Stecker für deine Speakon nimmst, ist dann halt etwas überdimmensioniert, aber passieren kann nix - solange niemand auf die idee kommt, und den Verteiler mit auf den Bau nimmt :)) (Er wird dann wohl kaum nene 125er Anshcluss finden :D
    MfG Johannes

    Hallo,


    ich habe dem verkäufer mal ne mail geschrieben (Anfrgae über E-Bay):


    Was haltet ihr davon? Also so wie ich das kenne, auf dem Bau, da hängt doch gleich nochmal jemand seine Güllepumpe drann ;)
    Naja, mir is des ja egal, ich werds, wenn ichs irgendwo eingesteckt sehe, sicher nicht anfasssen :D


    MfG Johannes