Beiträge von ThomasK

    Sorry, vielleicht ein wenig OT...


    Ich suche Hintergrundinformationen zum Thema Biradial Hörner. Welche beiden Funktionen beschreiben die Backen? Wie ist der Trichterteil beschrieben? Wegen der nötigen Quadratur des Kreises muß auch der
    Diffraktionsspalt/Halsbereich irgendwie beschrieben sein... Und wie sieht es allgemein mit den Vor-/Nachteilen der Hornform aus?


    thanxs
    thomas

    Sorry, vielleicht ein wenig OT...


    Ich suche Hintergrundinformationen zum Thema Biradial Hörner. Welche beiden Funktionen beschreiben die Backen? Wie ist der Trichterteil beschrieben? Wegen der nötigen Quadratur des Kreises muß auch der
    Diffraktionsspalt/Halsbereich irgendwie beschrieben sein... Und wie sieht es allgemein mit den Vor-/Nachteilen der Hornform aus?


    thanxs
    thomas

    skyper
    Nach den einschlägigen Gesetzen der Elektrotechnik ist der Lautsprecher auch ein Hochpaß. Und ein Hochpaß vor einem Hochpaß ergibt einen neuen Hochpaß. Das Thema Filtertheorie setzt sich damit in epischer Breite auseinander. In Bezug auf Lautsprecher ist das Buch von Götz Schwamkrug zu diesem Thema lesenswert. Soweit ich weiß ist es allerdings vergriffen, aber zum Glück gibt es ja noch Bibliotheken. Selbst wenn es bei Dir vor Ort nicht entleihbar ist, per Fernleihe sollte es möglich sein, da zumindest die Stadt Bücherei in Offenbach am Main das Buch besitzt.

    skyper
    Nach den einschlägigen Gesetzen der Elektrotechnik ist der Lautsprecher auch ein Hochpaß. Und ein Hochpaß vor einem Hochpaß ergibt einen neuen Hochpaß. Das Thema Filtertheorie setzt sich damit in epischer Breite auseinander. In Bezug auf Lautsprecher ist das Buch von Götz Schwamkrug zu diesem Thema lesenswert. Soweit ich weiß ist es allerdings vergriffen, aber zum Glück gibt es ja noch Bibliotheken. Selbst wenn es bei Dir vor Ort nicht entleihbar ist, per Fernleihe sollte es möglich sein, da zumindest die Stadt Bücherei in Offenbach am Main das Buch besitzt.

    Nach dem der Deutschlandvertrieb von SA zu Alcons gewechselt ist, wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von SA Einzelteilen aus? Oder muß ich jetzt direkt mit den Niederlanden Kontakt aufnehmen?


    Alcons scheint überhaupt keine Einzelkomponenten als OEM Parts abzugeben --- oder hat sich daran etwas geändert?

    Nach dem der Deutschlandvertrieb von SA zu Alcons gewechselt ist, wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit von SA Einzelteilen aus? Oder muß ich jetzt direkt mit den Niederlanden Kontakt aufnehmen?


    Alcons scheint überhaupt keine Einzelkomponenten als OEM Parts abzugeben --- oder hat sich daran etwas geändert?

    Natürlich hätte ich gerne auch ein Fluke --- und vielleicht noch ein Oszi mit Signalverarbeitung, und, und... Aber bevor ich Off-Topic werde: Schau dich doch nach gebrauchten analogen NF-RMS Meßgeräten, ich habe mir eines von Hewlett Packard zugelegt und probeweise an der Uni gegen aktuell geeichte gecheckt: ich denke die Meßgenauigkeit ist besser als meine Ablesegenauigkeit. Ach ja, das Ganze für weniger als €30,-

    Wirklich kein Selbstbauthema im eigentlichen Sinne...


    Ich hatte bei ALDI Süd eine Reihe von Rauchmeldern erworben, nein nicht in diesem Herbst, sondern im letzten oder vorletzten Jahr. Allerdings gleichen sie optisch (aufgedruckte 'Kindermotive') den jetzt zurückgerufenen. Im einem aktuellen Spiegel ist zu lesen, daß die Firma ALDI schon seit 1999 dubiose Rauchmelder verkauft. Ich möchte deshalb sicherheitshalber die Melder einem Minimalcheck unterziehen. Wenn sie diesen nicht überstehen brauch ich mir wenigstens keine Gedanken mehr über VGS-Konformität zu machen :twisted:
    Kann ich für so einen Quick-und-Dirty Test eine Nebelmaschine (miß)brauchen oder müssen es spezielle Nebelkerzen sein?


    thanxs und allen einen guten Ruuuutsch

    Wirklich kein Selbstbauthema im eigentlichen Sinne...


    Ich hatte bei ALDI Süd eine Reihe von Rauchmeldern erworben, nein nicht in diesem Herbst, sondern im letzten oder vorletzten Jahr. Allerdings gleichen sie optisch (aufgedruckte 'Kindermotive') den jetzt zurückgerufenen. Im einem aktuellen Spiegel ist zu lesen, daß die Firma ALDI schon seit 1999 dubiose Rauchmelder verkauft. Ich möchte deshalb sicherheitshalber die Melder einem Minimalcheck unterziehen. Wenn sie diesen nicht überstehen brauch ich mir wenigstens keine Gedanken mehr über VGS-Konformität zu machen :twisted:
    Kann ich für so einen Quick-und-Dirty Test eine Nebelmaschine (miß)brauchen oder müssen es spezielle Nebelkerzen sein?


    thanxs und allen einen guten Ruuuutsch

    Weiß jemand welches Material (vor allem Ton) auf der aktuellen Fanta 4 Tour zum Einsatz kommt?


    Ich stand gestern 5-10 Meter rechts vom FoH und war nicht besonders angetan. Die Sprachverständlichkeit war absolut nicht gegeben. Der Baß war zwar recht druckvoll aber nicht besonders 'trocken'. Die mittleren Lagen hingegen klangen irgendwie lästig.
    Ich hatte den Eindruck daß das ein oder andere mal irgendwelche Limiter eingriffen, wobei ich einmal sogar den Eindruck hatte, daß auch unerfreuliches mechanisches aus den LAs tönte...


    Es kann nicht nur an der mißerablen Akustik der Festhalle gelegen haben, denn ich habe dort schon Konzerte (Billy Joel, Paul McCartney, Dire Straits) mit wirklich gutem Sound gehört. Vielleicht lag es daran daß 'damals' noch keine LAs im Einsatz waren?


    Trotz allem war die Stimmung jedenfalls super :lol:

    ...gab es rückwärtige Effektlautsprecher. Wurde soweit ich mich erinnere aber nur bei einigen speziellen Stücken eingesetzt und war 'echt abgefahren'. Und mit der nötigen Dosis THC war es wohl ziemlich 'abgespaced'...

    audio-zenit
    Nur weil Du schon zum x-ten Mal diese Aussage getätigst hast, bedeutet dies nicht das die Aussage in ihrer Absolutheit richtig ist.


    Wie wäre es mal mit einer tabellarischen Auflistung der gesicherten Vor- und Nachteile?


    Nachteile: Sind mir keine bekannt


    Vorteile: Ermöglicht kompaktere Abmessungen und damit einhergehend eine Gewichtsreduktion der Box


    Any comments?


    Als unbeantwortete Frage steht bei mir 'im Raum' ein eventuelles thermisches Problem. Gibt es ernsthafte systematische Arbeiten die eine thermische Überlastung des Speakers durch Füllung der Box mit Dämmmaterial beweisen? Oder ist die Behauptung nicht eher eine Urban Legend?