Beiträge von _cb404_

    So, ich war das Wochenende auf nem Job aber bin jetzt wieder da^^. Danke erstmal für die Antworten.


    Zuerst, hier ist eine 3D-Ansicht des Raumes (benötigt QuickTime): -> KLICK <-


    Das ganze ist ein Anbau gewesen, weshalb wir nicht viel Einfluss auf die "Gestaltung" der Wände hatten.


    - Thema Lüftungsgitter: Wenn ich mit meine Frequenzgenerator die Frequenzen durchgehe hört man ganz deutlich wie bei ca. 63 Hz zum normalen "Sinus" ein extrem deutliches Rattern dazukommt. Es sind die Lüftungsgitter die mittanzen.. An dem Problem arbeiten wir gerade.


    @ Daniel.. ich hätte es nicht besser sagen können :)



    - Technik: Trennung bei 120 Hz. Getrieben von 2 HK 2400 Endstufen (2 x 1200 Watt an 4 Ohm) , dabei je Kanal 2 Tops, 2 Bässe. Bass ist Stereo, kein Mono.


    @ WW.. Ich werde mir die Tools mal anschauen. Ich habe auch mal hier im Forum Simulationen gesehen was die Schalldruckverteilung anging. Kennst Du eine Software die das kann. Falls cara das kann vergiss die Frage (schaue gerade erst rein).



    Danke und viele Grüße


    :)

    Hallo zusammen,


    ich schlage mich nun schon länger mit folgendem Problem rum und würde mich gerne mal nach ein paar Meinungen und Tips von Euch umhören.. Folgende Situation:


    Diskothek, ein Raum, viereckig, keine Winkel, ca. 12m x 11m, Deckenhöhe ca. 6m. Drei von vier Wänden sind aus Stein die vierte Front aus Glas.


    Technik:


    4x HK PR112 (65 Hz - 17 kHz)
    4x HK PR115 sub (50 Hz - 150 Hz)
    getrennt bei 120 Hz


    (mehr Details: http://www.hkaudio.com/products.php?ptype=ps&mode=tech&pk_id=&id=48)


    Tops in den vier Ecken, die Bässe mittig in eine Wand eingelassen als 4er Stack.



    gespielt wird vorwiegend elektonische Musik. Idealerweise sollte der Bass kräftig sein, aber eben nicht störend. Leider liegt bei etwa 63 Hz die Resonanz der Lüftungsgitter...... bei ca. 80 Hz habe ich eine stehende Welle im Raum was zu ganz fiesen Interferenzen führt. Kurz gesagt: neben dem gewünschten kickenden Bass habe ich immer ein unerwünschtes "Wummern". auch endlose Versuche das ganze mittels EQ zu verbessern bringen mehr oder weniger nur ein Ergebnis: Bass mit Wummern oder gar kein Bass.


    Hat jemand eine Idee wie man das Problem in den Griff bekommt? Ich habe schon einmal daran gedacht mit einem Soundprozessor den Kickbass in der Frequenz etwas runter zu setzen (auf ca. 40 Hz) für das "Bauchgefühl" um so die Resonanzen im Bereich 60-80 Hz zu umgehen.


    Oder ist das ein Problem der Bassboxen generell? (die fangen auch erst bei 50Hz an laut HK).


    wäre für einen Rat dankbar!


    Viele Grüße


    :)

    erst danke allen für die tips!


    meistens (schützenfeste) wird die anlage einmal aufgebaut, für den standardsprecher eingepegelt und dann hauen wir wieder ab. da dort ständig die redner wechseln hat also keiner die hand auf dem fader. wenn jemand zu leise spricht dann macht sich das publikum schon bemerkbar... viel schlimmer ist wenn dann jemand kommt (ich sage nur "russisches erlebnis^^") und rein brüllt so das es klippt und gleichzeitig alle schwingfreudigen frequenzen auf einmal getroffen werden. ich denke durch so nen kompressor hat man das einigermaßen im griff.


    ich werde mich mal umschauen.


    danke schonmal an alle für die hilfe :)

    ich habe die erfahrung gemacht das man den leuten zwar recht gut beibringen kann das mikro auch an den mund zu halten aber gleichmäßig sprechen bzw nicht zu schreien verstehen die meistens nicht. -> kompressor :)


    an dem dbx habe ich auch schon gedacht aber ich finde das panel einfach etwas .. naja.. misslungen. alternativ habe ich noch den


    SAMSON S-COM


    im auge. wie verhält der sich so im feld?


    ich denke BSS wäre schon deutlich über meinen anforderungen und auch deutlich über meinem budget :)

    Hallo,


    ich suche einen Kompressor / Limiter um SPRACHE zur bearbeiten. Es soll weder Gesang noch Phil Collins damit produziert werden. Es geht sich in erster Linie darum um bei Hochzeiten / Schützenfesten / Abi-Bällen usw. die Dynamik von unerfahrenen Sprechern etwas zu verbessern.


    Kann man das Teil dafür nehmen oder habt ihr noch andere Tips?


    Danke

    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns im Laden (Discobetrieb) nach einem Anbau den ganzen Raum mit 4 HK 115 Bässen und 4 HK 112 Tops ausgestattet. Leider bietet HK für diese Zusammenstellung keine Module für deren aktive Frequenzweiche an, so daß wir an der Stelle eine andere Weiche eingebaut haben.


    Leider ist der Klang nicht ganz optimal. Vor allem der tiefe Bassbereich (< 80Hz) dröhnt extrem und ist recht störend. Aus diesem Grund haben wir testweise einen Behringer Ultragraph FBQ 3102 EQ eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, daß der EQ ein ziemlich starkes Kompressorverhalten zeigt was sich bei unserer PA leider ehr negativ auswirkt.


    Meine Frage: Haben alle EQ's eine Kompressorstufe, oder gibt es auch "neutrale" EQ's?


    Vielen Dank

    Hi Leute, wie sieht das aus bei Straßenfesten wo schon verdächtig viele Wolken über einen wegziehen? Wie schütze ich da am besten meine Anlage bzw. die Boxen gegen Regen? (Anlage steht unter nem Zelt aber die Boxen meistens nicht). Reicht da einfach ne Mülltüte überziehen oder was kann man da so machen ohne das gleich jeder Bass klingt wie die Türklingel meiner Oma durch die Folie..?!

    was mich an dem Pio extrem stört.. (wahrscheinlich aber Gewöhnungsache). Die Behringer haben ein Poti mit denen man den Masterbus stufenlos mit dem PFL-Bus mischen kann. Das hat den vorteil, daß man genau das richtige Verhältnis finden kann und so besser und genauer Mixen kann als wenn man nur mit einem Schalter den Master auf den PFL-Bus legen kann. (Wenn z.B. der Output vom Master nur gering ist weil die Endstufen voll auf sind hört man sowieso nix vom Master im Kopfhörer)

    thx, ich probier's mal aus. Übrigens, daß Dj-Mixer was Soundqualität angeht nicht gerade das tollste sind (mal von unbezahlbaren Ausnahmen der Firma Dynacord abgesehen) weiß ich schon seit einiger Zeit. Interessant ist nur, daß einige (naja fast alle) denken, alles andere als der Pioneer DJM-500 /600 ist generell schlecht! Dabei ist der Pioneer, auch wenn er ne ganze Ecke teurer als Behringer ist auch nicht gerade ein Wunder der Technik. Wollte das nur mal anmerken und mir meinen Ärger über die "DJ-Kollegen mit Pioneer-Vergötterung" von der Seele schreiben ;)

    passt nicht 100 % zum Thema aber mal ne andere frage:


    angenommen ich fahre meine anlage nur auf 50%. Ist es dann möglich den Rest der Leistung zu nutzen um kräftigeren Bass aus meinen Full-Range Boxen zu holen ohne zu clippen? Was ich meine. Ist es besser dann am Mixer den EQ für Bass hoch zu drehen bis ich am Ausgang 0 db habe oder drehe ich Mitten und Höhen besser runter und gehe dafür mit dem Master höher, auch soweit ich wieder auf 0 db bin? Oder ist es im Prinzip das selbe??


    Vielleicht ist meine Frage ein bisschen dumm jetzt aber würde mich mal interessieren!


    Thx