Beiträge von CoRoN

    Hallo!
    Da habt ihr mich wirklich vor ner Dummheit bewahrt, danke!
    Werde dann mein sauer verdientes Geld lieber in neues Equipment investieren.
    Danke für eure Mühe!
    Phsysikalische Eingänge: Nein, es soll keine ganze Band aufgenommen werden, lieber die Spuren nacheinander.
    4, max. 6 Eingänge wären okay, damit man auch nen Schlagzeug mikrofonieren kann.
    Vorallem aber soll Gesang und Gitarre und evtl Keyboard aufgenommen werden.
    Rechner: Das Ding hat 512MB RAM und 1.5 GHz. Cubase läuft damit brauchbar. Ich bräuchte aber noch ne ordentliche Recordingsoundkarte.. Tips ?
    Budgetvorstellung: Niedrig aber brauchbar.
    Ich will keine professionellen Aufnahmen machen. Das Zeug wird benutzt werden, um lokale Bands bei ihren Demos zu unterstützen, um meine Band und meine Solosongs auf Myspace und den Webseiten zu zeigen und um vllt nen semiprofessionelles Album pressen zu lassen.
    Nix allzu dolles also.
    Um da nen Einblick zu geben: Ich bin mir auch nicht zu schade ein Behringer ULTRAGAIN Röhrenvorverstärker für die Mikros zu kaufen, es gibt besseres, auf jeden fall, aber nicht in dieser Preisklasse.


    Ich hab übrigens so nen simplen Behringer MX1604 Mischer, der im Proberaum für die 3 Mikros der (Gesangs)PA zum Einsatz kommt. Der wäre für Recording aber wohl nicht zu gebrauchen, wie ?


    Ansonsten dachte ich vllt an nen Alesis MultiMix 16 Firewire...


    Vllt könnte mich da jemand beraten. Wenn du einen Shop oder Fachhandel hast, oTon, würde ich auch bei dir kaufen, wenn der Preis stimmt :)


    Übrigens: hatte heute nen Auftritt auf dem Kirchentag in Köln, irre was da los is!


    Gruß,
    CoRoN

    DirkB:
    Der Tipp mit den ausrangierten Sachen ausm öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist ne super sache, muss ich nur noch rausfinden wie man an solche Geräte kommt.
    Hättest du da einen Tip? Einfach bei den Sendern anrufen?


    oton:
    Deine Signatur sieht so aus als würdest du dich auskennen, und das wesentlich besser als ich ;)
    Ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt; auf die alten Sachen hab ich keinen Zugriff mehr, es ginge mir jetzt darum zu wissen welche Geräte ich mir zulegen könnte (ebay, etc).


    Könntest du mir vielleicht mal so nen paar Hersteller und Modelle nennen, welche damals populär waren? War leider alles vor meiner Zeit :)


    Danke für eure Antworten!


    Gruß,
    CoRoN

    Hallo!


    Ja ich weiß, das hier ist ein PA Forum, keine Studiotechnik; es erscheint mir aber, dass es das einzig wirklich kompetente ist, daher meine Frage hier:


    Als ich ein kleiner Junge war war ich sehr gut befreundet mit dem Sohn eines Tontechnikers, der eine große Firma hatte.
    Wir konnten mir deren ausrangierter & ersatzweise behaltener Technik "spielen".
    Wie es das Leben wollte bin ich mittlerweile hobbymäßig Musiker und hab mich an "alte Zeiten" zurückerinnert.
    Wir hatten damals Sachen von TEAC/TASCAM oder altes Soundcraft-gerät da stehen. Ich spiele momentan mit dem Gedanken ein Homestudio einzurichten und frage mich, ob es sinnvoll wäre alte Profitechnik zu benutzen, anstelle neues Low-Budget Gerät.
    Geld ist nicht viel vorhanden, geht momentan primär um Abnahme von Gesang und Akkustikgitarre, sowie E-Bass und evtl Synthie / Keyboard.
    Also altes monitoring, tonbandgeräte und alte Pulte...
    Das einzige was wirklich neu und im profibereich liegen soll ist das Großmembranmikro


    Also was sagt ihr? Behringer und Konsorten? Oder eher altes Profigerät?


    Auf Antwort freut sich
    CoRoN

    mh naja leider dürfen wir nichts dergleichen machen, da wir nur mieter sind und der vermieter keinerlei veränderung an seiner "heiligen halle" will.


    Klar is der Hall das Problem und am besten wäre es diese Fehlerquelle zu eliminieren. Aber wie is das dann bei normalen Konzerten in großen Hallen mit dementsprechendem Hall? Die können doch auch nich erst Trennwände einziehen *g*


    Vielen Dank jedoch schonmal, ich glaub ich hab mich eh damit abgefunden, das Ding is einfach Kacke und ändern können wirs nich...


    CoRoN


    edit:


    Achsooo, die Stellwände wären ja lose ... mhh ... gute Idee :D :D
    Ich glaub das machen wir mal, ich schreib dann ma was es gebracht hat

    mh ich glaube was an der halle zu ändern is kaum drin...
    ich hab unserem vermieter schon vorgeschlagen alte matratzen an die wand zu lehnen, das bringt ja auch schon etwas...


    Leider hat er das schon nicht gewollt, weil die Halle anderweitig genutzt werden muss wenn wir nicht proben ...


    Naja wir sind froh das wir da untergekommen sind, also keinen Stress deshalb...


    Mal was anderes:
    was kann ich denn anstatt der Peaveys noch so an die TA1400 hängen, das dann aber nen besseren Wirkungsgrad hat?
    Irgendwas von HK?


    Ein paar Tipps wären toll :D


    Danke,


    CoRoN

    Ja das wär mal ne gute idee ... was fürn In-Ear monitoring (Hersteller, Modell) verwendet ihr denn? Und wie funzt das genau bzw wo hängt man das zwischen?


    Schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    @ P.S: Dito! .. Ein wenig Feingefühl wäre bei diesen Mein-Karacho-Wumms-Knallt-Dir-Den-Gehörgang-Wech-Amps auch wünschenswert :)

    Hi Leutz!


    (Isn bisschen länger geworden, wär aber toll Ihr würdets trotzdem lesen :P )


    Nach 2 einhalbjährigem bestehen haben wir bisher 3 Proberäume hinter uns.
    Keiner davon war ein richtiger (schallisoliert etc). Die ersten beiden waren Kellerräume. Unser voriger Proberaum war daher nen kleiner Kellerraum mit Bar. Die Akkustik darin war überraschend gut, vorallem weil nix gehallt hat etc.


    Meine momentane Gesangsanlage sieht so aus:


    2x Peavy Pro-12
    1x T-Amp TA1400
    1x Behringer Eurorack MX1604A


    Sicher is das nicht die wucht - keine Frage, aber ich war bislang immer super zufrieden, man konnte mich gut hören etc.


    Jetzt sind wir umgezogen in nen neuen Raum, eigentlich is es ne recht große Lagerhalle, früher wars auch mal nen Lager.
    Die Akkustik da drin is denkbar beschissen, man hat überall nen leichten
    Hall und wenn alle zusammen spielen (2x E-Gitarre, 1x Bass, 1x Drums, 1x Gesang) klingts so richtig schön breiig.


    Wir sind deshalb alle auch viel lauter geworden, die Gitarristen haben mit ihren fetten Amps keine Probleme, der Drummer auch ned.
    Aber ich kann recht laut machen, nur klingt es dann alles dumpf und schwammig - von Durchsetzungsvermögen gg. die Instrumente is keine Rede..


    Durch die extreme Lautstärke spielen jetz alle auch mit Gehörschutz, wenn ich mir was in die Ohren mach dann hör ich meine Höhen ned mehr vernünftig und ich muss mich ja selber hören um den Ton zu treffen.


    Ich hab jetzt also mal 2 Fragen an euch:


    1. Neue PA? Finanziell wäre das machbar, trotzdem wäre es schön wenns nich nötig wär :D


    2. Was kann man für meinen Gehörschutz tun? Schließlich will ich nich ungeschützt singen, ich brauch meine Ohren noch :)


    Danke schonmal für eure Zeit!


    Gruß,


    CoRoN


    P.S: Bilder von der Halle werden sehr wahrscheinlich folgen, dann habt ihr auch nen optischen Eindruck :D


    P.P.S: :D :D Meint Ihr ich sollte mir noch die beiden Subs aus der Messengerserie holen? Oder lieber gleich alles neu...

    findse ganz passend... aber nich zu viel erwarten. .. so abgrundtief sind se auch wieder nich .... für den preis kann man aber nicht meckern..


    sprich: wenn du große leistung willst: nein .. wenn du auch nich zu viel erwartest sindse sehr gut .... preis leistung is sehr gut...
    und ja ... die machen 250W rms *g


    @ meine vorredner:
    hört sich so an als hättet ihr sie nie gehört... dann bitte nich urteilen

    Hallo leutz.


    Nun ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich mir 2x Peavey Pro-12 geholt habe, und die an einen TA1400 gehangen hab.


    Ich ging davon aus, dass die Boxen 8 Ohm haben, da dies auf der Thomann-Rechnung und auf der Internetseite steht ( http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161476.html ).


    Durch zufall entdeckte ich beim Stacken wie ich unter der Box stand das Schildchen 4 Ohm und wollte meinen Augen nicht trauen.
    Anfürsich wollte ich auf der VA auch noch 2x Peavey-Pro-SUBs ( http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161477.html ) fahren, von denen wusste ich das sie 4 Ohm haben, es stand ja auch so auf der seite und der Rechnung.


    Ergebnis der ganzen Sache: ich musste die VA ohne die 2 Subs machen, da ich die Endstufe nicht riskieren wollte :evil: . Auf der Rechnung steht zwar die wäre 2 Ohm Stabil (TA 1400) aber ich hab nach der Aktion Thomann natürlich nicht mehr getraut ... denn im Handbuch stand davon nix!
    Auch meinte ich mich erinnern zu können das nen T.Amp an 2 Ohm nich zu empfehlen wär.


    Meine Fragen jetzt also:


    1) Meint Ihr ich kann das machen: 2x Peavey Pro-12 (4 Ohm) + 2x Peavey Pro-SUBs ? (auch 4 Ohm)
    Also ist die wirklich 2 Ohm stabil


    und
    2) Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit den Thomännchen gemacht?


    Danke im Vorraus,


    Der CoRoN :D


    PS: Ich schreib denen mal nen bösen Brief ... vllt kann ich die Pro-12 ja gegen die Pro-15 (zum selben preis!! :D ) tauschen ... die haben nämlich wirklich 8 Ohm

    Zitat von "Thomas"


    viel sinnvoller als eine passiv weiche ist im pa bereich sowieso eine aktive trennung.


    Jap genauso denk ich mittlerweile auch
    Die CX2310 von Behringer kostet bei Thomann nur 89€, ich denke das mache ich.


    Frage aber noch, da ich in dieser hinsicht wirklich ein Newbie bin, wozwischen hängt man die aktive freq. weiche?
    (hab damit ja noch nie gearbeitet) :D


    Danke,


    CoRoN

    Zitat von "Thomas"


    viel sinnvoller als eine passiv weiche ist im pa bereich sowieso eine aktive trennung.


    Jap genauso denk ich mittlerweile auch
    Die CX2310 von Behringer kostet bei Thomann nur 89€, ich denke das mache ich.


    Frage aber noch, da ich in dieser hinsicht wirklich ein Newbie bin, wozwischen hängt man die aktive freq. weiche?
    (hab damit ja noch nie gearbeitet) :D


    Danke,


    CoRoN

    mit weichenbau meinste man sollte/muss auch die weiche selbst bauen? mir wärs egal, löterfahrung hab ich ja *g


    nur es würde erklären warum es keine fertigen gibt...


    Danke für deine schnelle Antwort


    The "nab"-CoRoN :D


    Edit: yo danke die seite is echt nützlich *gg
    -- ui .. also sooo günstig wirds nun auch wieder nich ... mit allen teilen für die weiche komm ich so auf 72€ .. und das is nur die weiche ... :o

    mit weichenbau meinste man sollte/muss auch die weiche selbst bauen? mir wärs egal, löterfahrung hab ich ja *g


    nur es würde erklären warum es keine fertigen gibt...


    Danke für deine schnelle Antwort


    The "nab"-CoRoN :D


    Edit: yo danke die seite is echt nützlich *gg
    -- ui .. also sooo günstig wirds nun auch wieder nich ... mit allen teilen für die weiche komm ich so auf 72€ .. und das is nur die weiche ... :o

    Hi ihrs!


    Ich hab vor mich auf (von mir aus gesehen) Neuland zu begeben, nämlich mal selbstbau (jaja das liebe geld...).
    Ich habe vor nen Subwoofer zu bauen, entweder bestückt mit 1 kappa 15lf oder 2 kappa 15lf. Da bin ich mir noch nicht so sicher.
    Jedenfalls habe ich mich maln bisschen schlau gemacht und baupläne fürn gehäuse rausgesucht.
    Mir fiel ein, dass ich ja auch eine frequenzweiche brauche.
    Also habe ich mal nachgeguckt - das ganze sollte übrigens passiv sein.
    Nur: die Frequenzweiche, die ich brauche muss ja nen bisschen mehr mitmachen als nur 250W - leider habe ich keine viel größeren gefunden.


    Meine Frage nun:
    Hab ich etwas falsch verstanden bezüglich der Weiche, oder weiß ich einfach nur nicht, wo man die dinger erstehen kann.


    Erhoffe Antworten auf beides - danke im Vorraus


    So long,
    CoRoN

    Hi ihrs!


    Ich hab vor mich auf (von mir aus gesehen) Neuland zu begeben, nämlich mal selbstbau (jaja das liebe geld...).
    Ich habe vor nen Subwoofer zu bauen, entweder bestückt mit 1 kappa 15lf oder 2 kappa 15lf. Da bin ich mir noch nicht so sicher.
    Jedenfalls habe ich mich maln bisschen schlau gemacht und baupläne fürn gehäuse rausgesucht.
    Mir fiel ein, dass ich ja auch eine frequenzweiche brauche.
    Also habe ich mal nachgeguckt - das ganze sollte übrigens passiv sein.
    Nur: die Frequenzweiche, die ich brauche muss ja nen bisschen mehr mitmachen als nur 250W - leider habe ich keine viel größeren gefunden.


    Meine Frage nun:
    Hab ich etwas falsch verstanden bezüglich der Weiche, oder weiß ich einfach nur nicht, wo man die dinger erstehen kann.


    Erhoffe Antworten auf beides - danke im Vorraus


    So long,
    CoRoN

    dann wird für dich wohl nur noch selbstbau übrig bleiben...
    die DAPs sind auf jeden fall von der qualität auch nicht besser als die peavey. Die the.box 500 würde ich auch auf kein konzert mitnehmen, da sie in dieser ausführung auch zu schmalbrüstig ist.


    Also entweder doch mehr Geld ausgeben oder eben selbstbauen.
    Alles andere ist halt leider nur Proberaumniveau, egal ob peavey, the.box 500 oder DAP...


    Viel Spaß und Glück,


    CoRoN