Beiträge von JoJo

    Verstehe dein Problem auch nicht ganz... Pro Kanal 10A, das bedeutet nicht gleichzeitug, das du alle 4 Kanäle gleichzeitig mit diesen 10A belasten kannst...


    Wenn du 3 Dreifachdosen in eine 4te Dreifachdose steckst, dann heisst das ja auch nicht gleichzeitig, das du dann insgesamt 10kw ziehen kannst...



    Greets JoJo

    Kaltströme, kenne den Begriff leider net. Verstehst du darunter die Blindströme die Bespielsweise an Spulen im Wechselstromkreis entstehen, wenn ja dann frage ich mich woher die bei Glühlampen kommen sollen...


    Zu den stark unterschiedlichen Phasenwinkel: Wir haben es hier ja aber mit festen Winkeln zu tun (120°)...


    Wenn es doch anders ist, dann schreibt das bitte, weil ich mir wie gesagt auch net ganz sicher bin...


    Mal von einer ganz anderen Seite betrachtet:


    Wir leben in Deutschland wo ja alles doppelt und dreifach gesichert sein muss / sollte, deshalb glaube ich kaum das es möglich ist den Nullleiter so zu überlasten, das ernsthafte Gefahr droht; wie gesagt ganz andere Betrachtungsweise, is mir nur grad so eingefallen...


    Greets, JoJo.


    (Bitte reißt mich net in Stücke wenn ich Mist verzapfe *g*)

    stimmt nicht ganz...


    über den Nullleiter fließt nur Strom wenn die Phasen ungleich belastet werden. Wird bei einer 32A Leitung eine Phase voll belastet dann fließen auch 32 A durch den Nulleiter, werden 2 Phasen belastet dann fliet ein Teil des Stroms über die jeweilig "andere" Phase "zurück"-. Bei gleicher Belastung aller 3 Phasen fließt über den Nullleiter gar kein Strom. > Über den Nullleiter fließen also nie mehr als 32A.


    Deshalb fuktioniert die Kreissäge auf dem Bauernhof auch ohne Nulleiter... *g*


    Ich hoffe das stimmt auch so wie ich das sage...lass mich gern belehren!


    Greets JoJo

    Du könntest dir auch mal die neue Konsole von MA lighting (grandMA micro) anschauen, die im Frühjahr 2004 rauskommen soll, garantiert ein amtliches Pult (frei erhältlicher offline Editor -> Upload über Ethernet); über den Preis hab ich bisher noch keine Informationen, aber vielleicht kann jemand anderes dazu was sagen...


    JoJo

    Kann ich auch bestätigen. Mit der Manual bin ich als Anfänger auch weit gekommen. Hab das Pult im "Leerzustand" bekommen und konnte mit Hilfe der Anleitung alle Einstellungen und Presets für die Scans schreiben sowie Memorys und Sequenzen zu programmieren, allerdings mit Matritzen, da ich diese sehr wichtig finde! Die Technische Seite kann man aus der Manual denke ich sehr gut erlernen, viel wichtiger ist dann die Erfahrung und Routine im Umgang mit dem Pult, und die bekommt man denke ich nur mit viel Übung.


    Greets JoJo

    Mit ACL sind ist hier die glaichnahmige Lampengattung (Air-Craft-Landing) gemeint, also PAR's mit sehr engem Abtrahlwinkel.


    Würde auch die "U"-Variante vorschlagen.
    Wenn weiter hinten auch noch Licht erwünscht ist, dann würde ich vielleicht 2 von den 6er-Bars an eine extra Traverse weiter vorne plazieren, weil es bei "6m-8m-6m" ohnehin schon recht eng zugeht mit dem ganzen Zeug.

    Hi,


    die "großen" Pulte (Scanco,Licon) haben ne spezielle Kreisfunktion -> Das Pult berechnet die PAN und TILT Werte für einen Kreis um einen Bestimmten Mittlepunkt herum (welcher sich aber auch bewegen kann). Parameter sind hier also Mittelpunkt, Radius und Geschwindigkeit der Kreisbewegung. An nem Pult ohne dieser Funktion wird dir wohl nix anderes übrigbleiben als den Kreis mit einigen Punkten so einigermaßen abzufahren. Problem bei der Sache ist das du dann für jede Position an der du nen Kreis haben willst die Prozedur wiederholen müsstest.


    Greets, JoJo.

    Hallo,


    sind die Kannen noch einzeln odr schon an einem Bar montiert?


    Wenn einzeln, dann würde ich sagen rüstest du diese mit einem Rundbar aus welchen du dann mittels einer entsprechenden Aufnahmevorrichtung am Wind-Up montierst.


    Und über safetys brauchst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen.


    Greets JoJo

    Hab vor kurzem spaßeshalber mal 3 1000er Kannen auf einen Kanal gehängt (allerdings nicht auf ner Show sondern @home) und selbst das ging. Wenn die Leuchtmittel kalt sind kann das vielleicht sein, aber ich fahr sowieso immer mit Preheat allein schon um die Lebensdauer der Brenner zu erhöhen...

    Auf nem 2,3KW Dimmer ist ein 4-lite Blinder kein Problem (2,6KW) das einzige was mal passieren kann ist das die Sicherung am Dimmerkanal fliegt, wenn man den Blinder länger an hat. -> Sprich das was drauf steht kann man in jedem Fall auch dranhängen.


    Greets JoJo.