Beiträge von efte

    Ich möchte eine Beschallung mit einer aktiven Box (Wharfedale Titan 12D) nur von einem MP3-Player aus fahren.
    Nach einem kurzen Test habe ich den Eindruck, dass nicht genügend "Leistung" aus dem Kopfhöhrerausgang des Players kommt und so die Lautstärke bei vollem Aufdrehen der aktiven Box als auch des Players nicht ausgereizt ist. Die Box kann beim Anschließen anderer Geräte viel lauter. Die Ausgangsleistung des Players ist mit 20mV/Kanal schon ziemlich hoch.
    Was kann ich machen?
    Gruß Frank

    Ich habe jetzt die Mackie TH12A getestet.
    Klanglich schon nicht schlecht, wenn man die Möglichkeit (neben der Klangregelung an der Box) eines EQ gegeben ist.
    Die Bässe spielen da für die Größe ordentlich. Hochtonbereich neigt zum Kreischen. Vor allem bei großer Lautstärke.
    Und das ist der Makel an der Box. Die Limiter kommen relativ zeitig, so dass bei großen Lautstärken die Box schwach wird.
    Wie sieht das Ganze mit Selbstbau aus. Es gibt genügend Projekte-passiv Boxen 8"/1", aber wo bekommt man die Einbauendstufen+Klangregelung her?
    Lohnt das überhaupt???

    Ich bin auf der Suche nach einer kleinen handlichen (ca.8-max.14kg) aktiven Box-solo. Sie soll für kleinere Partys sein, einfach Notebook, MP3-Player dran evtl mit Höhen- und Bassregulierung. Das ganze soll ohne Subunterstützung laufen. Da dies in den Bereich 8, 10 max.12" sein wird, ist natürlich mit Bass nicht viel zu holen. Preisspanne max. bis 300€, wenn überhaupt.
    Denke da an:
    - Behringer B210/212D
    - dB Technologies Cromo 10
    - dB Technologies Opera 210
    - Mackie Thump TH-12A (nicht sehr laut!?)
    - Wharfedale Pro Titan 12D
    oder gar Modelle ala Skytec etc.

    Ich denke mal das Thema ist schon oft im Forum angesprchen.
    Dennoch benötige ich auf die Schnelle eine Kaufempfehlung für einen DMX Controller für blutigen Anfänger.
    Er soll normale Par-Kannen über Euroliteund DPX-405, Nebelmaschine Antari Z1200 und demnächst zwei Scanner oder MH ansteuern können.
    Einfache und verständliche Bedienung ist wichtig. Preis bis 300€.

    Ich habe heute neue RCF 15N401 in ein modifiziertes Achenbachgehäuse ~ 85l Nettovolumen (10cm höher dafür 8cm kürzer); 290 statt
    340 cm² eingebaut.
    Ist das normal, dass ein neuer Lautsprecher surrende/zischelnde Geräusche bei etwas mehr "Dunst" -bei weitem aber noch nicht aufgedreht- abgibt?
    Ich habe da was von einwabbeln gelesen. Ist das die Ursache oder ist die veränderte Konstruktion Schuld daran?
    Strömungsgeräusche an den Ports sind nicht zu hören

    Ich weiß, dass diesbezüglich schon viel geschrieben worden ist.
    Aber ich habe einfach keine Lust mich durchzukämpfen.
    Kurze Empfehlung für Moving-Heads bis 400€, bis max. 15kg mit rotierenden Gobos, Stroboskop....

    Jobsti: So wirklich weiter hilft mir der Link nicht. Ich warte noch bis Weihnachten. Evtl. bringst du das Projekt noch zu Ende. Es ist ja auch vorweihnachtliche, besinnliche Zeit. Ansonsten werde ich mich an das Achenbach-Gehäuse ran machen. Ab Mitte Januar geht wieder die Karnevalsaison richtig los und da wollte ich eigentlich mit Bauen fertig sein.

    Danke Bob für das Experiment.
    Leider habe ich schon die RCF's geordert, so dass mir doch nichts anderes übrig bleibt, als eine BR-Kiste zu auen, um es kompakt zu halten.
    Bob:
    Deine BK-215 sehen sehr interessant aus. Theoretisch müsste das mit einem RCF auch gehen-oder?

    Das mit dem größeren Volumen ist einleuchtend. Aber die beiden Werte der mechanischen Güte Qms können ja theoretisch nicht unterschiedlich sein, wenn Qts und Qes gleich sind. Ich glaube rein rechnerisch kommt man auf ca. 5,1.
    Es geht mir darum, ob der RCF auch im Limmerbass bei gleichen Abmessungen ähnlich geht wie der B&C.

    In vielen kompakten LS-Gehäusen(Achenbach, Limmerbass) wird der 15NW100 bevorzugt eingesetzt obwohl der der 15N401 fast gleiche Parameter lt. TSP hat.


    15NW100 RCF15N401


    Fs 33 Hz 34
    Re 5.1 Ohm 5,1
    Qes 0.23 0,23
    Qms 4.3 ?? 5,8
    Qts 0.22 0,22
    Vas 139 160
    Sd 855 910
    Xmax +/- 9 mm 8,8
    Mms 173 g 158
    Bl 28 Txm 27,8
    Le 1.9 mH 2,5
    Nominal Power 800 W 900
    Continuous P. 1600 W 1800


    Hat jemand schon die beiden LS miteinander verglichen? Gibt es große Unterschiede??

    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie der RCF 15N401 im Limmer Basshorn läuft?
    Von den Parametern ist er ähnlich.


    MfG Frank

    BOB45: Vielen Dank für die Simulation!


    Wenn ich das richtig interpretiere nehmen sich der B&C und der RCF nicht viel


    + B&C:- etwas mehr output bei den tieferen Frewquenzen
    +RCF:- etwas mehr Kikckbass und etwas weniger an Leistung


    Gewicht müsste gleich sein, so dass der RCF für den Achenbach mein Favorit ist

    Also ich melde mich wieder einmal. Natürlich habe ich die anders laufende Diskussion verfolgt. Ich möchte ganz einfach nicht jemanden auf den Schlips treten. Bei anderen Themen im Forum kommt es oft vor, dass das in andere Richtungen ausartet. Das müssen die Kollegen dann schon selber merken oder sie machen ganz einfach einen neuen Thread auf ....
    Zurück zum Thema. Erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen und Hinweise. So richtig kann ich mich noch nicht zu etwas entschließen. Die Alternativen einen Achenbach-Sub/18sound-BR115EX mit 15ND930/15NLW9400 oder einen Single Limmerbass zu bauen/bauen lassen sind auch noch nicht vom Tisch und ist sogar sehr aktuell.

    Laut Prospekt (ca. 1997+/-2 Jahre) sind da EVX150A verbaut. Irgendwo im Netz sind gebrauchte im Angebot mit EVM15. Alternativen?