Beiträge von Oliver

    Moin,


    also ich bin durch Zufall im Internet auf die Subwoofer von Servodrive gestoßen. Es gibt da 2 Modelle. Einer von beiden (der Contrabass) soll bei 16hz(!!!!) 114db machen. Das Ding besteht aus 2 aktiven 15 Zöllern und 2 passiven 18 Zöllern. Die Membranen sehen so aus als ob sie irgendwie verbunden wären. Was haltet ihr davon? 114db bei 16Hz ist ganz schön krass finde ich.


    Schöne Feiertage


    Oliver


    P.S: Die Homepage von dem Hersteller ist:
    http://www.servodrive.com



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2001-12-25 19:03 ]</font>

    Eigentlich schon. Ich grüß aber trotzdem in den Thread hier rein, weil er dann eh verschoben wird und 2 Threads sind einer zu viel zum Thema.


    Also, frohes Fest,guten Rutsch und auf ein schönes 2002.

    Ok, ich hab die Antwort und werd sie nun posten:
    Das ganze funktioniert mit einer Widerstand-Diodenschaltung, parallel über
    der Schwingspule wird ein Transistor geschaltet der angesteuert wird. Ein
    Brückengleichrichter mit Kondensator sorgt für die Spannungsversorgung aus
    dem LS-Signal.
    Ein ptc wird nicht verwendet.


    Ich hoffe das hilft euch weiter.

    Ich glaube die Person die uns die Boxen verkauft hat meinte etwas von einem Wiederstand oder so.


    Bei Clipping wird doch kein Sinussignal mehr von der Endsufe produziert sondern das Signal wird immer mehr zur Rechteckschwingung. Dadurch steht der Hochtöner für einen kurzen Zeitraum still, bekommt aber trotzdem noch Leistung von der Endstufe. Letztendlich wird er Überhitzen. Oder seh ich das Falsch?
    So eine Soffitte schützt den Hochtöner doch nur vor Überlast und nicht vor Clipping oder? Das wollte ich eigentlich wissen.

    Also Verzerrungen hört man noch nicht. Die Clip LED's leuchten ja auch nicht durchgehend sondern nur stellenweise.
    So ein Glühbirnchen (Sophiette oder?) schützt die Hochtöner doch nicht vor Clipping sondern nur vor Überlast oder? Die Hochtöner haben einen Schutz. Da ist ein Bauteil drin was bei einer Überlast die Leistung auffängt. Die Hochtöner werden nicht mehr lauter ab einer bestimmten Leistung, können aber auch nicht kaputt gehen.

    Ist Mackie denn eine gute Firma? Wir haben unsere Boxen nämlich einmal mit unserer Yamaha P4500 angehört und einmal mit einer KME (K.M.E?) Endstufe. Über unsere Yamaha haben sich die Boxen irgendwie anders angehört. Weniger Höhen und von der "Maximalleistung" ging die KME trotz weniger Watt irgendwie besser ab. Unsere Yamaha könnten wir auf beiden Kanälen ins Clipping fahren ohne das die Boxen schlapp machen. Also muss zukünftig wohl was neues her. Sie läuft übrigens auf Stereo, auf einem Kanal mit 2 Ohm für die Tops und auf dem anderen 4 Ohm mit dem Subwoofer. Sind die Hochtonradiatoren eigentlich empfindlich gegenüber Clipping oder können wir die Boxen bis ins Clipping fahren?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2001-12-18 16:27 ]</font>

    Wir haben heute das oben genannte paar Boxen gekauft. Sie sind ziemlich laut und liefern laute und auch schön hochfrequente Hochtöne. Für 700DM das paar kann man nicht klagen (glaube ich zumindest). Der Typ hat die angeblich gemessen und meinte sie würden 123db bringen. Vom Bass her gehen sie eigentlich auch. Tiefbass kann man halt nicht erwarten, dafür haben wir unseren Sub, aber sonst stehen sie eigentlich ziemlich gut im Futter. Wir haben nur ein ziemlich krasses Problem. Unsere Endstufe ist zu schwach. Unseren Sub haben wir eh immer hart an der Grenze zum clipping gefahren, nun haben wir das Problem mit den Tops. Da kann man nix machen. Naja, vielleicht haben wir ja bald Kohle für 'ne schöne aktive Weiche und noch eine Endstufe.
    Ich möcht euch allen auch nochmal für eure Postings danken und hoffe das ihr nicht "böse" seit, das wir uns nicht eure Empfehlungen gekauft haben. Aber das Angebot war kaum zu toppen.

    Ich hab mal im Lexikon geschaut und gefunden das DMX ein Protokoll ist. DMX wird doch verwendet um Lichtanlagen zu steuern oder täusch ich mich da? Was genau kann man denn über das Protokoll steuern und wie sendet man Steuerbefehle? Brauch man da einen PC zu oder wie funktioniert das? Ab wieviel Mark geht so ein "DMX Controller" (falls es sowas gibt) los und was kann man mit dem erreichen? Und ab wieviel Mark gehen Lichteffekte los die man mit DMX steuern kann?

    Biete PA-Boxen mit je 500 Watt RMS Bestückung: 2x 12" + 2x HT-Radiator; Halbleiter Hochtonschutz; Grösse ca. 80x40x40 clusterförmig; grosse Marschalgriffe; Anschlussterminal XLRm, XLRf, 2x Klinke; Boxenflansch; grauer Filzbezug; vollflächiges Schutzgitter;


    Die 12" Treiber sind von Stageline Profiserie SP12/200 und Hochtöner
    ebenfalls Stageline HT 95 PA.


    Das sind die Boxen. Wo die nun herkommen kann ich nicht sagen. Anhören werde ich sie mir wahrscheinlich Heute. Das mit diesen 2 Hochtonradiatoren macht mich ein wenig skeptisch. Wieso sind da 2 von drinnen? Und was sind überhaupt Radiatoren *g*?
    Könnt ihr irgendwas dazu sagen?

    Jo haben wir vor. Wir werden dieses Wochenende einen Termin zum anhören vereinbaren und dann mal sehen. Gibt ja verschiedene Serien von Stage Line Chassis. Mal schaun.


    Cya


    Oliver

    Wie sind denn die Lautsprecher von Stage Line aus der Pro Serie? Haben ein paar Boxen zu verkaufen gesehen mit 2*12" und 2* Hochtonradiator. Beides von Stage Line. Irgendwelche Erfahrungen?

    Naja, die Sache ist ja folgende. Von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden erzeugt "jedes" Auto eine überhöhung an db bei einer bestimmten Frequenz. Wenn man also seine Lautsprecher auf das Fahrzeug abstimmt (Überhöhungsfrequenz) und dann auch hochwertige Lautsprecher kauft kann man dann doch schon ein paar db erreichen.

    Naja, die Sache ist ja folgende. Von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden erzeugt "jedes" Auto eine überhöhung an db bei einer bestimmten Frequenz. Wenn man also seine Lautsprecher auf das Fahrzeug abstimmt (Überhöhungsfrequenz) und dann auch hochwertige Lautsprecher kauft kann man dann doch schon ein paar db erreichen.

    Die Autos beim DB Drag Racing haben ihre eigene Stromversorgung. Das sind sehr oft massenweise Gel Batterien. Mit welcher Frequenz gemessen wird hängt vom Auto selber ab und welche Lautsprecher eingesetzt werden. Das ist alles ziemlich kompliziert weil man da irgendwie die Entfernung zum Mikrophon messen muss, und dann über die Sinuswelle die beste Frequenz abstimmen ?! Naja, 143db sind schon ein wenig viel. 140db bei uns im Club wären optimal :grin: (Spass). Es ist wohl einfacher in einem kleinen Raum viel Dezibel zu erreichen als in einem grossen.


    Habt ihr was dagegen wenn ich mal ein paar Links zu SPL Cars poste?




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver am 2001-12-12 15:49 ]</font>