Beiträge von georg.h

    Hi!


    Ich hol das Thema nochmal kurz hoch um eine Frage bzgl. der Bestückung des F2B zu stellen:


    kann mir hier jemand eine passende modernere Alternative zum RCF L15/555k empfehlen, bei der die Rückkammer nicht umgebaut werden muss?


    Vlt. hat ja jemand Erfahrungswerte die er teilen möchte...


    Danke u. Gruß,


    Georg

    Ein Stück in ordentlichem Zustand. Versand nach Österreich sollte möglich sein bzw. würde ich aus Wien und Niederösterreich abholen.


    Ich freu mich über Angebote: emission@gmx.at


    Grüße,


    Georg

    Zitat von "DirkB"

    Dann statte halt die anderen Gestelle auch noch mit Übertragern aus und baue es so um wie von mir gezeichnet.
    Vom vstup mit einer Leitung direkt zum vystup. Zu jedem zesilovač gehst Du per Übertrager.
    Und ich weiß immer noch nicht, was ein Feed ist. Muß auch nicht sein.



    MfG
    DirkB


    feed = output


    Zitat von "chris216"

    Die Spannung teilt sich ja nur, wenn du die beiden Amps in Reihe verdrahten würdest. Du schaltest aber die beiden Amps parallel, da teilt sich der Strom auf, die Spannung ist an beiden Amps gleich.


    danke! da war mein Denkfehler.

    Danke für die Antworten die bis jetzt kamen.



    Der Ausgangswiderstand des Controllers der die Amps treibt beträgt 50 Ohm, sollte doch genug Saft haben um die Amps problemlos ohne nennenswerten Spannungsabfall zu speisen auch wenn direkt via Drahtbrücke verlinkt wird?


    Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet, ist der Fall wenn ein Feed einen Amp mit Übertrager davor, und einen Amp direkt speisen soll. Die Spannung müsste sich ja theoretisch ungleich über die beiden Lasten verteilen, sprich unterschiedliche hohe Pegel - oder liegt hier ein Denkfehler vor?


    Es geht konkret um 6 Ampracks mit fast 30 Amps. 2 dieser Racks sind mit Übertragern ausgestattet wie oben beschrieben.

    Hallo!


    Ich und ein Kollege haben vor einiger zeit ein Martin F2 system inkl. "Systemracks" erstanden. Die Racks sind befüllt mit macrotech stufen und jeweils einer 4HE Blende wo einmal alles drauf ist. Sprich ne menge EP 8 und alle NF anschlüsse der Amps mit durchschliff.


    Die übertrager haben das Verhältnis 1/1+1, sekundärseitig ein abgang zum amp, einer auf die XLR buchse zum verlinken.


    Ich sehe in den Übertragern nur den vorteil der glavanischen trennung zum verhindern einer brummschleife, allerdings denk ich mir das bei der menge an übertragern sich das audiosignal zwangsläufig auch verschlechtern wird.


    Ein problem, dass, so glaube ich, auch aus dieser bauweise resultiert ist das die spannungsanpassung die nicht mehr funktioniert sobald ich einen feed für amps mit übertrager davor und welche ohne übertrager davor benötige, da ja die übertrager eine andere eingangsimpendanz haben als ein verstärker... seh ich das richtig so? (mehrere lasten parallel mit unterschiedlichen widerständen)


    Meine frage: ist das noch zeitgemäß ? Würde man das heute auch noch so bauen? Weswegen wurde das damals so gebaut?


    Ratschläge willkommen!


    Danke,
    Georg

    Hallo Hermann !


    Danke für deine Antwort. Hab auch weiter recherchiert und bin zum gleichen schluss wie du gelangt. das problem mit der software hab ich auch gelöst: ich wusste nicht das lake von lab gruppen gekauft wurde; auf alle fälle gibts die software bei lab zum downloaden wenn auch für die lake controller nur älterer versionen funktionieren da z.b. bei 6.0 die funktionen für die controller komplett herausgenommen wurden.


    ist halt schon bedauerlich das es keine soft- u. firmware updates mehr für die gerät geben wird, auch angesichts des damaligen neupreises.


    wie bist du mit dem großen lake zufrieden?


    grüße,


    georg

    Hallo gemeinde!


    Der kauf eines neuen Controllers steht an und nun hoffe ich auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können. Mir ist der Clair iO ins auge gestochen da der controller mittlerweile um ca. 1000.- das stück zu haben ist. Die informationen zu diesem gerät im netz ist eher spärlich und auch hier im forum fand ich nicht viel, aus einiger lobpreisungen von kollegen.


    Was mich speziell interessiert ist der unterschied zwischen dem Lake contour und Clair iO, was ich herausfinden konnte ist das die hardware die gleiche ist, aber unterschiedliche software benutzt wird. Inwieweit unterscheidet sich die Bedienung der beiden controller?


    Aus einem ami - forum:


    "The Contour and the iO are based on the same hardware platform, but the software that operates the two is very different.


    The iO provides proprietary processing specific to Clair Brothers, whereas the Contour provides a general interface for building all of your own settings.


    For example, the Contour provides a Crossover interface that includes all of the traditional crossover types. In the iO, all loudspeaker specific parameters are custom programmed by Clair's engineering department.


    The iO is proprietary and tightly integrated to Clair Brother's audio systems. iO programs cannot run on the Contour. iOs and Contours cannot be seen on the same network either."


    Hört sich so an als würde man den Clair iO nicht selber programmieren können? (obwohl ich das stark bezweifle)


    Das gerät hat ja mittlerweile ein paar jahre am buckel, deshalb kann ich nicht einschätzen wie aktuell die Technologie die darin verwendet wurde noch ist?
    Wie verhält es sich beispielsweise gegenüber aktueller Xilica/Klark/BSS produkten?


    zu guter letzt - weiß jemand wo man die remote software downloaden kann, konnte auch nach langer netz-durchforstung nichts finden....



    Aufklärung wäre wirklich nett,


    Grüße Georg

    Hallo!


    Bin auf der Suche nach einem Händler der zu moderaten Preisen EP 8 female einbaubuchsen verkauft?
    Über die google suche find ich nicht allzu viel.... scheint fast ausgestorben zu sein, dieser verbinder....


    Vlt. könnt ihr mir ja weiterhelfen?


    Grüße Georg

    Hi!


    Laut einem Kollegen in Tirol, dessen Firma in erster Linie Skiweltcups o. ä. betreut, sind angebliche div. EV Produkte tauglich für solche Anwendungen. Was genau dort benutzt wird müsste ich nachfragen...


    Vlt. is das ja ein Ansatz?


    Grüße Georg

    hol den thread nochmal aus dem grab um mich bei allen die mitgeraten haben zu bedanken - die stufe läuft wieder.
    schuld waren die beiden transistoren am displayboard die die relais scharf schalten, diese wurden durch die kaputten löschdioden zerstört die vor die relaisspule geschalten sind.


    lg georg

    Hallo!


    es wäre toll wenn mir jemand mit oben genanntem weiterhelfen könnte!


    Crest hat zwar Schaltpläne Online allerdings keine Erklärung wie man den Ruhestrom adjustiert bzw. wie man ein komplettes service durchführt...


    Sollte jemand das noch rumliegen haben wäre eine mail sehr nett!


    emission@gmx.at


    Danke und Grüße,


    Georg

    Zitat von "slaytalix"

    Das wäre dann ein koaxiales Horn ?


    korrekt gesagt nicht, ich meinte die anordnung von ht und mt auf einer achse, aber ich denke das war dir klar. man verzeihe meinen nicht fachgemäßen ausdruck :?


    Zitat von "Mechwerkandi"


    Eher... "anders".
    Der Mensch hat ein sehr schlechtes Erinnerungsvermögen an subjektive Klangeindrücke.
    Obendrein gab's die Dinger, so ich recht erinnere, schon ab Werk mit kundenspezifischer Bestückung. Auch da gab's also schon Unterschiede...
    JBL E-irgendwas wird aber das Mass der Dinge gewesen sein.


    ich glaub ich hab mich beim meinem startbeitrag ein bissl unglücklich ausgedrückt. ich hoffe natürlich das es anders bzw. besser klingt als damals, wo wie ich vermute über den 12"ern einfach irgendwelche 2" hörner gestapelt wurden und bei spätestens 12k schluss war - so wie mans heute noch manchmal bei tekno und reggae soundsystemen sieht und hört.


    darum find ich den vorschlag vom schotten sehr gut weil der BMS treiber laut datenblatt bis 22k spielt.


    ich glaube das sich so ein setup sehr nett anhören kann, wenn alles in phase ist, mit entsprechendem eqing.


    es wäre nett wenn mir erklären könnte was diese mid - hi - mid anordnung für vorteile bringt.


    grüße georg


    in dem link den djobi zu dem alten thread gepostet hat, wurde der HT einfach vorne reingeschraubt, deshalb meine frage.
    ich dachte mir schon das das nicht wirklich funktionieren kann.


    welchen vorteil bringt die anordnung mid - hi - mid? hab mich das schon mal gefragt, da ich den vorschlag mittlerweile schon von mehreren seiten gehört habe.

    danke für die schnellen antworten!


    den 4590 find ich sehr intressant, danke für die empfehlung! ich bin jetzt beim suchen auf das P audio PH4528 horn gestoßen, das baugleich zum jbl 2385 horn sein soll, und angeblich auch robuster...


    kennt dieses horn jemand bzw. hat erfahrung damit? es insofern intressant weil es schon um 60 € zu haben wäre...


    eine andre sache die mich noch beschäftigt ist die anordnung der treiber: würdet ihr das hf horn in das 4512 top reinschrauben (quasi koax) oder eine eigene box zum draufstackn baun?



    Zitat von "Mechwerkandi"


    Das sieht dann aber nur äusserlich so aus, klingen wird das völlig anders.
    IMHO sollte das aber klar sein.


    naja ich hoffe doch das es besser klingen wird als die stacks damals :)

    Hallo!


    Wir sind gerade dabei 4 stk der oben genannten zu restaurieren und mit 12mb1000 neu zu bestücken. Wie schon im thread namen erwähnt bin ich nun auf der suche nach einer passenden HT lösung...


    hier sind ja einige unterwegs die alt genug sind um die dinger noch von "damals" zu kennen, und vlt eine empfehlung abzugeben was da dazu passen würde. via forums Recherche hab ich rausgefunden das original 2445 jbl treiber verwendet wurden, die allerdings gebraucht teuer sind, von recone kits ganz zu schweigen.


    hat vlt jemand einen vorschlag was da "modernes" dazu passen würde? ich hab auch schon über 10"/1" combis nachgedacht allerdings ist uns das fast zu kostspielig für das projekt.


    wenn jemand einen guten vorschlag für einen 2" treiber + horn hätte, wär ich glücklich.


    das endprodukt soll dann ein "oldschool - stack" sein: 186 horn + 4512 + ?


    danke u grüße,


    georg


    edit: was haltet ihr von 18sound nd2080 + xr2064 ?


    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product_simple&pid=269
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product_simple&pid=180