Beiträge von scanco-tobi

    Heut kam hier noch ein Problem auf:


    Ich habe eine Tascam CD-01U per AES angeschlossen. Doch auch mit dem Trim auf minimum clippt der Input. Gleiches Problem habe ich auch, wenn ich diesen analog per XLR anschließe.


    Für die analogen Inputs vermisse ich so etwas wie einen PAD oder habe ich was übersehen?


    Aber es kann doch nicht sein, dass ein digitales Signal das Pult zum clippen bringt.
    Merkwürdig ist aber auch dass bei abgeregeltem Trim nur die unteren 3 Leds bis -24dBfs leuchten plus die rote 0 dBfs-Led.


    Meine Überlegung:
    Kann es sein, dass die 0dBfs-Led pre-Trim liegt und der rest post-Trim? Aus dem Blockschaltbild geht nur hervor, dass das Metering Post-Trim liegt.
    Und erreicht das Signal vielleicht nur gerade so die 0dBfs übersteigt sie aber nicht? Weil ja quasi der Dynamikumfang immer komplett ausgereizt wird... (Bitte jetzt aber nicht anfangen und über tot komprimierte Konservenmusik diskutieren.)


    Während ich hier schreibe, habe ich mich an die Steely Dan CD erinnert, die nicht auf 0dB gemastert ist. Und siehe da, dort leuchtet die rote Led nicht.


    Ist halt schon etwas verwirrend, wenn da ständig was rotes blinkt, wo man normalerweise sofort zum Gainregler greift.


    Mfg
    Tobi

    Danke schonmal Volker für dir Info. Das hilft mir schonmal. Demnach sollte CAT5 ohne 'e' ja funktionieren, da dieses bis 100Mbit geht und auch für kleine Übertragungsraten läuft.


    Gibts dazu noch ein paar Erfahrungen/Empfehlungen aus der Praxis?
    Das Thema Kombi-kabel finde ich auch sehr interessant.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich hätte zum Thema SI Expression und Mini Stagebox auch mal eine Frage.
    Ich habe jetzt schon diverse andere Threads bezgl. des zuverwendeten CAT-Kabels durchgelesen. Doch irgendwie bin ich immer mehr verunsichert.


    Generell heißt es ja in der Beschreibung von Soundcraft "CAT5-Kabel". Jetzt habe ich aber im pdf Guide zu den Option Cards eine Kabel Spezifikation gefunden. Darin heißt es "CAT5e".


    Ich hatte am Wochenende meine zweite Versanstalltung mit dem Pult. Beim Soundcheck kam es zu Verbindungsaussetzern, wenn man das Kabel bewegt hat.


    Beim großen T habe ich jetzt ein "Soundcraft Cat 5 Core 50m" gesehen, aber 800 Euro finde ich doch schon etwas übertrieben.


    Welches Kabel benutzt ihr für Expression mit Mini Stagebox? Es geht bei mir um 50m Leitungslänge.


    Gruß Tobi

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe verschiedene Musik, die mir als CD, mp3 oder sonst wie vorlag, für ein Show-Program zusammengeschnitten. Diese habe ich dann letztenendes als wav gespeichert.


    Nun will ich diese auf digitalem Wege per Toslink (S/PDIF) auf MD bringen. Dazu habe ich am MOTU den den Optical A entsprechend konfigriert und mit dem Tascam verbunden.


    Das Signal kommt auch am MD an, doch wenn ich dort die Aufnahme starten will kommt die Meldung "Cannot Copy".
    Ich vermute, dass dies an diesem Copyright Flag liegt, doch warum setzt das MOTU dieses? Auch wenn noch keinerlei Wiedergabe am Rechner läuft oder bei eigenen Aufnahmen kommt die Meldung.


    Kann ich da irgendwo etwas im Treiber konfigurieren?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß Tobi

    Ja, kaputte Kabel war mit das erste, dass ich ausgeschlossen habe. Wie gesagt, habe ich mehrere PAN 01. Die anderen surren nicht (auch mit den gleichen Kabel). Ich weiß einfach nicht was da los sein soll. So viel ist doch da nich drin... :?

    Hallo zusammen!


    Eine meiner PAN 01 surrt seit kurzem ganz heftig wenn der Ground geliftet ist. Wenn ich den GND drücke ist das surren zwar weg, habe aber die Brummschleife, die ich ja eigentlich eliminieren will. Das Surren tritt auch nur auf, wenn in einem der beiden Klinkebuchsen ein Stecker steckt.


    Was ist hier kaputt?


    Habe schon alle Lötstellen nachgelötet.


    Gruß Tobi

    Hallo zusammen!


    Hatte gerade wieder die Situation, dass der D/A-Wandler zum Übersteuern neigt. Das hatte ich schonmal bei selbst geschnittenen Audiomaterial, das ich auf -0,1dB nomalisiert habe. Bei -0,5 dB hats damals funktioniert. Jetzt ist es mir aber auch bei einer gekaufte CD aufgefallen. Beim Album My Way (50 Years Anniversary Edition) von Paul Anka zerren die lauten Einwürfe der Trompeten. Mit dem alten Hifi-Player ist alles sauber. Ein Übersteuern an anderer Stelle kann ich ausschließen.


    Desweitern ist mir der Numark vor gut nem Monat ausgestiegen. Dabei hat sich die Schublade nicht mehr geschlossen. Ein Aus- und Einschalten hat für kurze Zeit das Problem gelöst. Temperaturproblem?


    Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt, oder ist vielleicht etwas defekt?


    Gruß Tobi

    Servus!


    Hört sich für mich nach Impendanz-Symmetrierung an. Dabei wird wirklich nur auf (+) ein Signal ausgegeben. (-) ist lediglich mit der gleichen Impedanz wie (+) abgeschlossen. Das macht beide beide Adern sozusagen gleich anfällig gegenüber Störungen. Über Differenzbildung kann aber auch hier die Störung wieder eliminiert werden. Das Nutzsignal hat allerdings nur den halben Pegel.


    Hoffe, das war verständlich erklärt. Bitte verbessern, falls ich mich irre...


    Gruß Tobi

    Moin!


    Auto-Lamp On ist aktiviert und man hört das Relais beim Einschalten der Netzspannung. Man hört es auch wieder beim Ausschalten über das Menü, allerdings dann nicht wieder beim erneuten Einschalten.
    Der Lüfter steht auf "AUTO", wo er eigentlich nur bei starker Erwärmung voll laufen sollte.
    Fehlermeldungen werden keine angezeigt.


    Gruß Tobi

    Moin zusammen!


    Hab hier einen PHS-260 aus einer Festinstallation zur Reperatur. Problem ist, dass das Leuchtmittel nicht zündet. Ein Defekt des Zündgeräts schließe ich erstmal aus, da dieses schon gar keine Spannung am Eingang bekommt.
    Mekrwürdig ist auch, dass der Lüfter ständig voll läuft, was mir eher nach einem kaputten Temperatursensor schreit. Diesen habe ich wohl auch gefunden, aber man kann nicht erkennen, was für einer verbaut ist.


    Habt ihr einen Rat oder vielleicht Service-Docs?


    Gruß Tobi

    Hi!
    Die Bedieungsanleitung, die ich habe ist ja vom Nachfolger mit Display. Dort steht folgendes:


    Zitat

    - Adressen-Taste (4) drücken ® das Diplay zeigt kurz ‘dAdr’ für ‘DMX-Adresse’ und dann die eingestellte
    Adresse an
    - gewünschte Adresse mit Hilfe der ´PREHEAT´-Taste (5) = ´-´ bzw. der ´TOP-LEVELs´-Taste = ´+´ -
    einstellen und mit ´DO!´-Taste (14) speichern
    - kehrt automatisch in das Haupt-Function-Menue zurück


    Damit kann ich nicht wirklich viel anfangen.


    So langsam glaube ich, dass es diese DMX-Empfängerplatine gar nicht gibt, obwohl Klemmen dafür vorgesehn sind. Kann das sein? Vielleicht schaffe ich es diese Woche nochmal und schraube einen auf.


    Gruß Tobi

    Moin!


    So, habs heut nochmal probiert. Analog-Eingang funktioniert, DMX aber immer noch nicht. :( Defekte Adress-Schalter kann ich eigentlich ausschließen, da dort ja zwei Dimmer stehen und beide nicht ansprechen (auch nicht auf andere Adressen). Was für eine Funktion hat eigentlich der Taster 4 (DMX) in Kombination mit der "function"-Taste bei der Version ohne Display (um die es sich ja handelt)?


    Hat jemand noch eine Idee? Sonst muss wohl ein Demuxer her.


    Gruß Tobi

    Der Dimmer steht in 63irgendwas Rodgau... Danke für das Angebot. Wie schon gesagt, ich werde jetzt erstmal eure Tipps demnächst mal ausprobieren. Ich schreibe dann wieder, was bei rum kam.


    Vielen Dank und bis dann!
    Gruß Tobi

    Hi!


    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Es handelt sich 100% um Luzifer mit "z". :wink:


    Der Dimmer läst sich manuell bedienen bedienen. Man hat bis jetzt immer die Kanäle aus gewählt und diese direkt am Dimmer aufgedreht (scheinbar über die Preheat-Funktion). In welchem Modus er läuft kann ich nicht sagen, komm mit der Menüführung noch nicht so ganz klar. Habe bis jetzt nur DMX testen können. Wollt aber beim nächsten Termin ein Pult mit Analog-Out oder ein Demuxer mitnehmen. Bis auf MIDI ist alles über Klemmleisten (auch DMX) rausgeführt. Ob die Platine eventuell nicht komplett bestückt ist, hab ich noch nicht geschaut.


    LC2412: Kannst du mir sagen, wie ich in den DMX-Mode wechsel? Muss ich nach dem Einstellen der Adresse diese noch irgendwie bestätigen?


    Gruß Tobi

    Hallo zusammen!


    Bin zur Zeit dabei, die Lichttechnik in einem kleinen Club auf Fordermann zu bringen. Dort sind Dimmer Names "Luzifer" der "Firma Crazy Light&Sound" vergebaut. Nun sollen diese über DMX bedient werden, doch irgendwie bekomme ich das ganze nicht zum laufen. Die Dimmer reagieren einfach nicht auf ein anliegendes Signal.
    Weiß von euch jemand, wie man die in den DMX-Mode bekommt? Habe zwar eine Anleitung, doch diese scheint vom Nachfolger zu sein. Bei den verbauten Dimmern sind an der Stelle, wo in der Anleitung eine Display sein sollte 3 Kodierschalter, die meiner Meinung nach für die DMX-Adresse sind.
    Am DMX-Signal kanns eigentlich nicht liegen, ich habe es schon mit 3 Pulten ausprobiert. Phasendreher habe ich auch ausgeschlossen.


    Gruß Tobi

    Pegelsteller gibt es bei meinem leider keine...


    Hab jetzt überlegt, ob ich ein Dämpfungsglied im Player direkt vor den Buchsen einbau, aber diese sind leider direkt auf der platine eingelötet.


    So müssen wohl zwei PAD-adapter mit ins Case...


    Gruß Tobi