Beiträge von Stephan Schewe

    Wobei in der Praxis noch zu beachten ist, dass sich bei Halbierung des Widerstands nicht die Leistung automatisch verdoppelt.
    Ist aber auch egal, die genauen Angaben zu der jeweiligen Endstufe kann man schließlich in der Anleitung nachsehen.


    Was anderes:
    Warum soll die Endstufe von der RMS Leistung größer dimensioniert werden als der Lausprecher?
    Wenn der Lautsprecher dadurch nahe seiner Leistungsgrenze betrieben wird, erzeugt dieser Eigenverzerrungen die dem original Signal beigemischt werden.
    Um sicher zu gehen, bin ich eher für höher dimensionierte Lautsprecher.

    Hallo zusammen.


    Aufgrund mehrerer VA's an einem Abend musste ich mir letzte Woche einen kompletten FOH-Platz mieten.
    Im Siderack verbaut war ein Tascam Tape/CD- Kombi.
    Nun bin ich es von meinem Denon Tape/CD Player gewohnt, dass man diesen ohne Probleme auf
    1. Single-Play
    2. Time remain
    einstellen kann. HAbe aber nichts entsprechendes bei dem Tascam-Teil gefunden. Kann das sein? Sind solche Funktionen Luxus? DAs kann ja sogar mein Hifi-CdPlayer hier zu Hause.


    Gruß
    Stephan

    Hallo,


    hat sicher einer von Euch schonmal die Amps von B&K angesehen?


    American Audio V-3000 zum Beispiel.


    Ein Kollege schwärmt total von den Dingern, ich bin da eher skeptisch, B&K hat schließlich nicht so das hochwertige Material.
    Ich bleibe lieber bei meinen Camco.
    Aber dennoch würden mich Meinungen und Berichte interessieren!

    DIe RMX Serie ist eine "günstigere" Serie von QSC, was aber keines Falls bedeutet das es Schrott sei.
    Es handelt sich schließlich immernoch um eine QSC.
    Ich kenne mich bei QSC jetzt nicht wirklich gut aus, d.h. ich kann nicht genau sagen, warum die günstiger sind.


    Bei Camco ist es z.B. so, dass es eine Tecton-Serie (auch günstiger als die normalen Vortex) gibt, aber ebenfalls kein Schrott sind, sondern einfach nur auf das wesendliche beschränkt:
    - keine fernsteuerung via Computer
    - auf 4 oder 2 Ohm Betrieb optimiert
    - mit allen Bauteilen kein Stück überdimensioniert


    Denke Die RMX werden ebenfalls solide, auch Road-taugliche Amps sein. Ich hatte selber mal (kurz) eine RMX 4050 und muss sie als Bass-Amp wirklich loben. Hat solide, zuverlässig gearbeitet, auch im 2 Ohm Betrieb an 4 Subs.

    Wohl eher weniger frei drehen...dafür sorgen alleine die CBs.
    Vom Sinn her, würde ich es als eine feste Einspannung (nimmt also Momente auf) sehen, so sollte es zumindest sein. Und dann gebe ich RaceFace recht.
    Hat hier schonmal jemand 10 oder 12m von diesem dreikant-Truss ohne Stütze gebaut? Da sieht man die Biegemomente mit bloßem Auge sehr extrem. Würde da nix mehr dranhängen ;)

    Zitat


    ja, ich hab das auch mal gehört, dass das keinen Sinn macht - bin jetzt allerdings total verwirrt, da ich gestern mit jemandem aus nem PA verleih geredet hab, der meiner meinung nach schon ahnung haben sollte und der meinte: auf jeden fall von vier seiten!!!!! hmmm ich schätz wir werdens vorher mal ausprobieren wie sichs am besten anhört... :wink:


    Das kann ich dir zu 99% schon sagen.
    Wenn du auf 20x20m die Boxen an 4 Punkten aufstellst, dann bringt das gar nichts mit nur einem Stack pro Ecke. Deine Schallverteilung wird nicht deutlich besser und du verlierst wichtige 6db im Vergleich zu der Frontbeschallung, da hier 2 Stacks immer zusammen stehen. Und wer weiß, vielleicht entscheiden diese 6db am Ende über einen Tod der Lautsprecher oder über Leben.

    Zitat von "nixchecka"

    wie schauts aus wenn man nicht nur zwei "türme" macht, sondern von allen vier seiten beschallt? - wird wahrscheinlich auch ned wirklich viel bringen, oder? wie gesagt, das is unsre premiere also wirklich das allereste mal das wir sowas machen!


    Dagegen!
    bei 20mx20m macht das keinen Sinn (meiner Meinung nach). Dann lieber die Türmchen zusammen lassen und hoffen das die 6db mehr was bringen. Was ich dennoch für nicht ausreichend halte.
    Schließe mich der Minimalanforderung weiter oben an.