Beiträge von rausch

    Wir arbeiten im Verleih mit DJM500 und Vestax (weiss den Typ nich). Die Pioneers funktionieren in der Regel gut, der DJ hat seine Freude dran. Das Vestax ist dauernd in Reparatur und landet jetzt auf dem Schrott, wird durch ein Pioneer ersetzt...
    Ich bin selber alles andere als DJ, weiss aber, dass es bei Pioneer keine gerümpften Nasen gibt. Wenn der DJ nicht drauf steht, soll er sein eigenes Pult mitbringen.

    Wir arbeiten im Verleih mit DJM500 und Vestax (weiss den Typ nich). Die Pioneers funktionieren in der Regel gut, der DJ hat seine Freude dran. Das Vestax ist dauernd in Reparatur und landet jetzt auf dem Schrott, wird durch ein Pioneer ersetzt...
    Ich bin selber alles andere als DJ, weiss aber, dass es bei Pioneer keine gerümpften Nasen gibt. Wenn der DJ nicht drauf steht, soll er sein eigenes Pult mitbringen.

    es gib ein Halterchen, das man zwischen die Saiten klemmen kann (zwischen Saitenhalter und Steg. Ist so ein Gummiteil, ca. 3-eckig, in das man dann das Mik klemmt. Kein Leukoplast, keine sauren Streicher, trotzdem geiler Sound...

    Hab schon von verschiedenen Seiten gehört, dass i in den beiden Miks ide gleiche Kapsel sitzt, auch wenn es rein optisch und auch preislich schwer nachzuvollziehen ist...
    Hab übrigens auch schon mit besagten Beyer-Miks gearbeitet, aber für Chorabnahme. Klang sehr gut...

    Hab kürzlich eine Band mit Streichquartet gehabt. Da es in einem schwirigen Raum war, und die Band mit Schlagzeug und allem gespielt hat, hab ich etwas mit den Streichern ausprobiert, was sehr gut geklappt hat: Um einen rechten Pegel fahren zu können (ohne Feedback), hab ich jedes Instrument mit einem Schertler PickUp abgenommen. Da diese leider nur sehr wenig Höhen bringen (ab ca. 3K ist nix mehr los), hab ich zusätzlich jedem ein DPA 4060 Lavaliermik mit mit dem passenden Halter zwischen die Saiten geklemmt. Klang super, man hörte wirklich jeden Strich und selbst feinste Pizzicati kamen astrein rüber.

    Die Sennheiser 604 klingen wirklich sehr gut an Toms und auch an Snare. Tip: Wenn du das Mik andersrum an den Clamp schraubst, kommst du näher an die Snare ran (ist schwierig vorzustellen, wenn du das teil nicht vor dir siehst...). Die erwähnten Pro37R von AudioTechnica sind super für den Preis!
    Für den Kick gäbe es als Altenative noch das BeyerDynamik 380TG, klingt schön weich. Die Standarts Shure Beta91 oder AKG D112 sind sicher auch nicht falsch. Mein Favorit an der Snare ist das Beta 57.

    passt zwar nicht unbedingt in die Messtechnik, aber auch sonst nirgens hin...


    Was ist eure Meinung zum Einsatz von Digialkabeln (AES/EBU) für Analogsignale? Bei Festinstallationen wäre es oft einfacher, nur einen Kabeltyp verwenden zu können.

    Wir arbeiten seit einigen Jahren mit L'Acoustics Monitoren der MTD Serie (MTD112 und 115). Sind sehr angenehm im Handling und werden von den Musikern geliebt. Für Drumfill stellen wir unter den 112-er einen 15-Zoll Sub (SB115). Durch die Coax-Bauweise der Monitore ist die Abstrahlung sehr ebenmässig und gut kontrollierbar.