Beiträge von anderl

    Hallo,


    letzte Woche ist uns auf einer Veranstaltung was passsiert:


    Bei einer Party wurde uns eine CEE 32 A Dose (abgesichert mit 20 A - völlig ausreichend, da nur kleinerer Aufbau) zum Anschluss unserer Technik zur Verfügung gestellt . Die Dose war fest montiert in einem Heizraum neben der Turnhalle, in dem die Veranstaltung stattfand. Von der Dose bis zur unserem Verteiler waren es ca. 15m (CEE 32 A Kabel 5x4 mm²).


    Das ganze lief ca. 1,5 h einwandfrei, dann begannen kurz (ca. 10 sec.) sämtliche Lampen zu Flackern (auch die Eingangskontrolleuchten am Stromverteiler), es folgte ein leichter Knall und der RCD Schutzschalter des Heizraumes löste aus.


    Nach dem wiedereinschalten des Stromes hat nur noch die Lichtsteuerung funktiniert.


    Es waren alle Leuchtmittel (in Pars, Lichteffekten,..) ohne Ausnamhe durchgebrannt, es waren alle Sicherungen an den Dimmern, Endstufen, DMX Splittern,... durchgebrannt.


    Nach dem tauschen einiger Sicherungen, hielten diese nicht mehr. Die Veranstaltung war gelaufen.


    Am nächsten Tag wollten wir den Schaden festtellen:
    - Platinen waren in den Eingangsteilen zusammengeschmort.
    - Aus den Raylights hat es Leuchtmittel von Ihrem Sockel abgesprengt.


    Einige andere Platinen in Dimmern, Splittern, Pulten,... hatten keine sichtbaren Schäden, aber die Steuersicherung hält nicht mehr (also auch defekt).


    Ich habe jetzt auch schon einige Fachgespräche mit dem Elektromeister meines Vertrauens und Kollegen hinter mir. Es zeichnen sich verschiedene, aber ähnliche Theorien ab, das möchte ich aber jetzt mal vorerst außen vor lassen.


    Was sagt Ihr dazu? Was kann da passiert sein? Wer hat die Kosten dieses Schadens zu tragen?


    MFG Anderl

    Für eine Festinstallation soll eine Litec QX25 Traverse, 6,25m zwischen zwei Massiven Holzbalken in einem "Scheunentheater" installiert werden.


    Gewichtsmäßig sollen an derTraverse nur ein paar Fluter 1kw hängen, je nach Veranstaltungsart.


    Welche Möglichkeiten der Befestigung bieten sich für die Traverse an den Balken an?


    MFG Andreas Keck

    Hallo,


    für einen Kinder-, Jugend- Kirchenchor sind wir auf der Suche einer geeigneten Mikrofonabnahme.


    Auftritte sind zu 90% in Kirchen.


    Bei dem Chor handelt es sich so um 10-15 Sänger und Sängerinnen. Meistens ist eine Gitarristin dabei.


    Abgenommen werden sollten denke ich der Chor, und die Gitarre.


    Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Abnahme von Chören in Kirchen gesammelt? Welche Mikrofone könnt Ihr uns empfehlen.


    Preislich würden wir eher ins Mittelfeld gehen. Also nicht irgendeine Billigware, aber auch nicht unbedingt das teuerste.


    Was könnt Ihr uns da empfehlen?


    Anderl

    Hallo,


    ich habe jetzt schon seit längeren nicht mehr mit dem Scancommander zu tun gehabt, und habe ein Problem mit der Crossfadezeit bei Chasern.


    Und zwar: Ich programmiere eine Fahrt mit 4 Positionen als Chaser. Die Steps werden nacheinander in der eingestellten Geschwindigkeit angefahren. Nun soll es aber eine langsame und weiche fahrt werden. Ich setzte die Step Fade Höher, die Fahrt wird zwar schön weich und fließend(wie gewünscht), aber der Scanner fährt nicht mehr ganz bis zur programmierten Position. Je höher ich die Step Trig setzte, desto weniger weit fährt mir der Scanner an die porgrammierte Position.


    Die Einstellung Step Trig hat hier keinen Einfluss.


    Hab ich da irgenwo einen denkfehler drin? Wie kann ich meine Fahrt fließender machen?


    Gruß Anderl

    Hallo, wir möchten an die Videosoftware Arkaos VJ eine externe Kamera per Firewire anbinden. Wir haben das ganze schon probiert, und es funtioniert einwandfrei wenn wir die Kamera mit einem 1,5 m Firewire Kabel verbinden. Wie schaut es aber aus, wenn wir ein längeres Firewire Kabel verwenden wollen. Ab welcher länge werden wir mit Latenzen und anderen Problemen zu kämpfen haben? Welche sinnvolle Lösungsmöglichkeiten gibt es?


    MFG Anderl

    Hallo,


    Vielen Dank für Euere konstruktiven Ideen.


    Wir werden das ganze per Umstecklösung machen. In unserem Fall kommt es so gut wie nie vor, dass während einer Veranstaltung zwischen dem Hauspult, oder einem externen Pult umgeschalten werden muss.


    Ich denke so ist es einfach, Störungssicher, und das Abtauchen im Gestellschrank hat auch ein Ende.


    Gruß Anderl

    Hallo,
    leider hat das Amp nur einen symetrischen Eingang.
    Oder meintest du, dass man in die leitung zwischen Amp und bestehendem Mischpult eine Kupplung setzten könnte, die man dann auftrennt um das symetrische Pult anzuschliessen.


    MFG Andreas

    Also der Platz wäre vorhanden, und der Clubmixer hätte auch noch einen Eingang frei. Dann läuft das ganze halt unsymetrisch.


    Wenn Ihr in der unsymetrieschen Kabelführung kein Problem seht, könnten wir das auch in Erwägung ziehen. Der Clubmixer ist halt auch fest eingebaut. Dann müsste man halt vom Clubmixer 2 Eingänge nach außen legen.


    MFG Anderl

    Ja,das wäre schon mal ein guter Ansatz.


    Toll wäre es natürlich wenn die Umschaltung auch symetrisch erfolgen würde, wenn man bedenkt, dass die meisten Pulte heutzutage auch symetrische Ausgänge haben.


    MFG Anderl

    Hallo,


    wir sind zur Zeit dabei einen Umbau für eine kleine Disco zu machen. Bisher war es Audiomäßig so, dass das Mischpult direkt mit dem Amp unsymetrisch verbunden war. (Amp hat Symetrische Eingänge, das Mischpult aber nur unsymetrische Ausgänge, ist ein älteres Modell, das soll auch nicht geändert werden, denn es läuft noch alles prima!!)


    Aber jetzt ist es so, dass in letzter Zeit öfters auch Gast DJ´s zum Auflegen kommen, und diese dann Ihr eigenes DJ Pult mitbringen. Da aber die Endstufe fest eingebaut ist, muss dann immer im Gestellschrank abgetaucht, und die Endstufe ausgebaut werden.


    Jetzt wurde überlegt, ob im Zuge des Lichttechnik Umbaus, den wir durchführen, nicht zwei separate XLR Anschlüsse nach außen gelegt werden könnten, wo dann die Gast DJ´s Ihre Pulte anschliessen können.


    Welche Möglichkeiten haben wir, um dies möglichst kostengünstig zu realisieren, wobei an der Tontechnik nichts geändert werden soll??

    Hallo,


    als Videomischer wird uns ein Panasonic WJMX50 zur Verfügung stehen. An den ersten beiden Kanälen werden zwei PC´s mit Video Karte im Split Screen Modus laufen. Dort läuft der eigentliche Content. Am Eingang 3 wird ein DVD Player angeschlossen, auf dem sich das ganze mit Premiere schon Vorproduziere Material befindet. Darunter auch einige Rolltexte. Den Eingang 4 haben wir für die Texte reserviert, die wir erst im Laufe der Veranstaltung live in das Videosignal stanzen wollen, weil sich diese teilweise erst im Laufe der Veranstaltung ergeben werden. (z.B. aktuelle Meldungen).


    Der Rolltext soll dann über eine speziell designte Bauchbinde mit Logo laufen.


    Der WJMX50 hat zwar auch einen Textgenerator bei, der ist aber ganz und gar nicht der Hit.


    MFG Anderl

    Hallo, für eine Veranstaltung sind wir auf der Suche, nach einer möglichst einfachen Software, um mittels Chrominanz Key unseres Videomischpults über einen angeschlossenen PC verschiedene Rolltexte in das Videobild auf der Leinwand zu stanzen.


    MFG Andreas Keck

    Hallo,


    für einen Kunden sollen wir auf der Tanzfläche als Zentraleffekt einen Martin Centrepiece montieren.


    Jetzt habe ich den Effekt so live noch nicht gesehen. Im Internet habe auf der Martin Seite auch nur die technischen Daten und Abmessungen gefunden.


    Wer kennt diesen Effekt? Wie Gut ist dieser als Zentraleffekt einsetzbar?


    Vielleicht kann jemand ein Bild online stellen, wo man diesen in Aktion sieht.


    MFG Anderl