Beiträge von Ecto_Erwin

    Hallo.


    Gleich vorweg - natürlich ist mir bewusst, dass man jedes Patch Panel selber machen kann, habe ich auch schon einige Male selbst gemacht, aber aktuell kann/will ich die Zeit nicht aufwenden.


    Ich war sehr überrascht, dass der Markt hier relativ klein ist. Eine habe ich gefunden und diese erfüllt auch perfekt meine Anforderungen. Allerdings finde ich die jetzt "mittel" im Bezug auf den Preis...


    LD Systems DSP 44 K PB Endstufen-Patchbay
    LD Systems DSP 44 K PB Endstufen-Patchbay, 19'', 1HE, 2x XLR 3pol male, 4x XLR 3pol female, 4x Speakon, 2x RJ45
    www.huss-licht-ton.de


    Täuscht mich das, oder sind 400€ brutto für eine 1He Blende mit ein paar Buchsen nicht doch etwas viel?


    Kennt wer "okaye" Alternativen zum Selbstbau? Oder gibt es hier jemanden der welche baut?


    1HE

    4* XLR in

    4* Speakon

    1* Netzwerk


    Danke

    Ich habe mir jetzt gleich mal eine neue mq50 anbieten lassen und war überrascht, das ist richtig okay preislich.


    Setzt die jemand von euch ein?

    Die Unterschiede zu 70er sind ja überschaubar (natürlich als große Ausnahme die immens mehr Anschlussmöglichkeiten der 70er DMX/Netzwerk) soweit ich das gesehen habe.


    Ich sollte mit den 4 bzw 6 Universen der 50er auf jeden Fall wieder ein paar Jahre auskommen.


    Danke

    Ich bin durch die Benennung auch immer etwas verwirrt...


    100 ist alt 50 ist neu, 80 wieder alt 70 neu... das finde ich nicht sonderlich stringent.

    Hallo.


    Ich verwende derzeit eine chamsys qq20 und da ich im Frühjahr sehr viel neues Licht kaufe, schießen die Kanäle auch massiv nach oben.


    Somit komme ich mit den 2 Universen der qq20 hart an meine Grenzen.


    Jetzt soll etwas neues her (da ich fürs nächste Jahr schon massig Investitionen geplant habe, soll die qq20 weg und was gebrauchte her auf das ich nicht massiv drauzahle.


    Ich habe folgendes gefunden:


    Chamsys mq100 pro 2014 ~ 3000€

    Chamsys mq60 auch ~3000€

    Chamsys mq80 ~4500€

    Mq50 Compact ~4500€ (neu)

    Mq70 ~6500€ (neu)


    Prinzipiell ist die Software auf den Pulten doch die gleiche/sehr ähnlich bzw zumindest untereinander kompatibel. (Für die "ältere " Pulte werden sie wohl eh auch noch aktuell Headfiles bringen, bzw ist das eh die selbe Datenbank für alle, oder?


    Habe. Die neueren Generation echt Features die einen höheren Preis rechtfertigen?


    Für meine Qq20 werde ich wohl so 2000 bekommen und eigentlich wollte ich maximal 2000 draufzahlen. Da liegen die 100er und 60er darunter, 80/50 leicht darüber und 70er müsste einiges können, was ich übersehe.


    Welches Pult würdet ihr nehmen?


    Danke

    Du scheinbar nicht, sonst wüsstest du, dass da kein Zoom verbaut ist und das Ding mit 2° in der Gegend Rumschwänzelt.

    Du hast natürlich Recht - der "Beam" ist sicher in der Ausstattung nur so "mittel".


    Das sie keinen IP65 Spot haben, finde ich eh auch massiv Schade. Da überlege ich eh ob ich den Triton nehme: https://www.fos-lighting.eu/fos-triton-p-662.html


    Aber dann ist halt wieder nicht alles IP65... kennst du Alternativen?


    Aber die Strobs und die Wash sind dann halt IP65 und vor allem mit den Wash kann man (denke ich) schon auch lustige Sachen machen - wie gesagt, wenn lasse ich mir da sicher welcher schicken und teste sie mal - wollte nur fragen ob genau die Lampen hier wer kennt.


    Danke

    Da die im Vergleich deutlich günstiger sind als alle anderen, stellen sich mir 2 fragen

    Support

    Einsätze im Rock Roll vor erstem Schaden?

    Genau die Fragen stelle ich mir auch - darum der Post hier :)


    Und richtig "Rock'n'Roll" bekommen sie nicht ab - zu 99% verwende ich mein Material selber oder Kollegen die auch gute Freunde sind - die behandeln alle alles sehr gut.


    Und da ich ja auch noch eine Anstellung als Lehrer habe, habe ich den Luxus primär nur die Jobs zu machen, auf die ich Bock habe.


    Realistisch betrachtet bekommen die Lampen vielleicht ~ 20 Einsätze pro Jahr.

    Hallo - schöne Grüße aus der Steiermark.

    Ich sitze mal wieder im Büro und plane die weiteren Entwicklungen/Investition für das kommende Jahr.


    Ich überlege mein komplettes Licht auszutauschen (habe einiges an GLP Impressionen, Volkslicht & Spot/Wash One sowie Elation) - alles feine Lampen, doch halt auch schon etwas in die Jahre gekommen.


    Mein Haupteinsatzbereich sind Festivals - meist mit 8*6er Trailerbühnen. (5m Höhe) oder maximal 10*8er mit 7m Höhe.


    Für die ganz großen Sachen bin ich defacto nicht "Riderfest" doch das will/muss ich nicht sein. In der Größenordnung ~ 3.500 Besucher sind eigene Lichtler noch immer eine Seltenheit. Das passiert oft nur beim Headliner und da redet man sich auch alles aus.


    Ich überlege jetzt alles gebrauchte zu verkaufen und einmal alles von einem Hersteller zu kaufen.


    Da wir bei uns in der Region eine super Beziehung unter Kollegen haben überlegt man halt auch, okay - was gibt es in der Region noch kaum und was bringt vielleicht somit suchen anderen etwas - da fiel mir gleich IP65 ein.


    Jetzt sind IP65 Heads bekanntlich (und logischerweise) nicht zwingend günstig... da ich aber wie gesagt, keine Rider erfüllen muss/will sondern einfach nur "schönes" Licht auf den oben genannten Bühnen haben will, bin ich auf FOS gestoßen.


    Ich habe noch nicht wirklich viel Berührung mit denen, aber die Waterproof Serie, finde ich sehr interessant:


    Waterproof | Moving Lights
    FOS Technologies Fos Technologies
    www.fos-lighting.eu


    Die Kannen kosten jeweils ca 1000€ netto.


    Gibt's da Erfahrungen?

    Einziger dicker Wehrmutstropfen, der Beam/Spot hat keine Farbmischung...


    Was meint ihr:

    8*Beam

    8*760er Wash

    und 8* Tornado Strobo/RGB Wash

    (https://www.fos-lighting.eu/fos-tornado-pro-p-1370.html)


    Sieht brauchbar aus, oder?


    Klar, wenn die Überlegung konkreter wird, werde ich natürlich vorab welche zur Ansicht bestellen, aber vielleicht gibt es ja vorab schon Meinungen oder auch Alternativen?


    Danke sehr. LG Erwin

    Die Botex verteiler haben nur IP20. Auch wenn sie Klappdeckel und TR1 haben sind aber nur IP20 und damit offiziell überhaupt nicht vor Wasser geschützt. sicherlich besser als Baumarktmehrfachstecker aber eben auch nicht outdoortauglich.

    Ist bei Verteilern direkt in einem Bühnendach aber auch nicht zwingend notwendig... wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.

    es gibt doch auch schöne Verteiler mit Kunstoff klammern dran die man einfach an die Truss Clips. die letzte dann mit einer led in der kette, so was das man weiß das der strom auch hinten ankommt. vereinfacht die Fehler suche.

    Wo gibts die den? Hab schon ein paar Stunden gesucht - bevor ich hier gepostet habe, aber sowas habe ich noch nicht gesehen! Danke

    Hallo!


    Ich arbeite im Sommer meist mit 2-3 verschiedenen 8x6m Trailerbühnen - nach der Festivalsaison lässt man ja immer so ein wenig Revue passieren und schaut wo man sich verbessern kann.


    Heuer möchte ich das gerne im Bereich der "Verströmung" der Taversen machen.


    Ich habe eigentlich alles recht hochwertige Kabel und Verteiler, aber dennoch ist alles einfach nicht perfekt abgestimmt und dann hat man mal da 3m zuviel Kabel, da geht es sich gerade nicht aus etc.

    Darum möchte ich mir so ein Standard Case zusammen stellen in dem die Stromverkabelung für die 3 Traversen plus einmals Lichtstrom am Boden (Hazer etc.) sauber drinnen ist.


    Gedacht habe ich mir folgendes:


    Die Bühne die ich meist benutze hat eine Backtruss und in der Mitte zwei Stück (in der Front mache ich alles mit Harting Bars/Breakout Boxen) also 3 Traversen - auf jede würde ich gerne 4 4er Schuko Boxen hängen (Daisy Chain mit TR1). Wenn man nach einem Meter beginnt, hat man dann alle 2m 4 Stecker.

    (siehe Trussplan im Anhang) somit 16 Dosen je Truss - ich hänge zwar kaum bis nie 16 Lampen pro Truss - aber der Preisunterschied zu den 2er/3er Boxen ist relativ klein. (Edit - der Preisunterschied zu den 2ern ist doch nicht so klein, also eventuell doch auf jeder Truss außen 2er Boxen und innen 4er Boxen - 12 Stecker pro Line sollten auch ausreichen)


    Direkt neben der Bühne steht meist mein geschlossener Anhänger mit Ampcity und Stromverteilung - darum sind hier auch 3 x 10m Zuleitungen angedacht.


    Eine Line mit 3 Boxen (mit der 5m Zuleitung) kommt dann meist in die Nähe des Drum Risers (mittig) für Hazer und evtl Kleinkram.


    Natürlich muss man das immer individuell anpassen, aber (für mich) klingt das nach einer guten Standard Lösung - was meint ihr?

    Gibt es bessere Lösungen? Evtl auch kostengünstigere? (Das darf schon ein bisschen was kosten - aber wenn es besser und günstiger geht - gerne!)


    Danke vielmals


    lg aus Österreich!

    Hallo.


    Wir haben sie ja alle schon Mal gesehen... diese Discokugel Effekt alla Eurolite:


    Eurolite LED B40 HCL Beam Effect MK2
    Eurolite LED B-40 HCL Beam Effect MK2; LED-Strahleneffekt mit RGBWA+UV-Farbmischung, inkl. Fernbedienung; 8 integrierte Showprogramme; Ansteuerbar über…
    www.thomann.de


    Gibt's sowas auch in gut? Oder ist einer davon wirklich brauchbar?


    Eingesetzt werden sollen sie bei einem Konzert. Sehr ruhige gemütlich Musik.

    Zwei Stück auf 1m Trusssteher und bei einigen Nummern sollen sie sich ganz gemütlich mit einer Farbe drehen.


    Mit etwas Haze sollen es eben ein kleiner netter Effekt sein. Es gibt bei der Produktion keine Backtruss und gepaart mit 30er und 50er Retro Bowls soll das eben eine nette Stimmung schaffen.


    Ich habe von einigen Hersteller so Dinger um 200-350€ gefunden. Unterscheiden sich diese? Weiß jemand welches Teil davon noch das bessere ist?


    Schnell müssen sie nicht sein... eher super langsam und smooth -Strobo und wildes geblinke brauche ich auch nicht. Eher nur ein warmes orange und langsame Bewegung.


    Danke vielmals

    LG Erwin

    Zur Info vorweg - das war ein Probeaufbau in meiner Einfahrt, falls etwas so nicht sein darf, war eben bei keiner Veranstaltung.


    Ich habe mir zwei Truss PA Tower gekauft mit 5m und Standsicherheitsnachweis und allem drum und dran.


    Ich kann ihn auch kleiner mit ca 3.5m aufbauen und brauche ihn so demnächst.


    Meine kleinen HKZ haben 6m und sind ein bisschen zu kurz um bis zum Array zu kommen.


    Darf ich den HKZ mit einem Steelflex "verlängern"?


    Habe die Kette (ist am Foto noch nicht so) auch umgedreht, damit man sie dann schön nach unten ziehen kann.


    Der Steelflex hat 1 Tonne, die beiden Schäkel 4 Tonnen plus selbstsichernde Muttern, der HKZ 250kg, der Tower eine maximale Last von 300kg und das reale Gewicht des Arrays ist 98kg.


    Verwendet wird es Indoor mit 80kg Ballast in Österreich.


    Für mein Verständnis passt das - übersehe ich etwas? Ich weiß nur nicht genau ob ich den Steelflex so einsetzen darf, aber warum nicht?


    Danke sehr.

    ich habe dort jetzt Mal die 6m Stange plus dem Aufsatz bestellt. Mit Versand 177€ - ich gebe Bescheid, wie sie sich so anfühlt! Danke

    Hallo.


    Ich habe mir ein Rudel 1000er und 650er Arris gekauft, welche stangenbedienbar sind.


    Ich war jetzt etwas überrascht (eigentlich aber eh nur ein bisschen :) ) das die kurze Manfrotto Stange (427B-4) doch "etwas" teuer ist für eine Teleskopstange mit einem Hacken.


    Was verwendet ihr so und welche Erfahrungen gibt es? 4m sollten locker reichen.


    Danke vielmals


    LG Erwin