Beiträge von Christian Hofmann

    Moin,


    bedenke bitte auch, dass ein Repeater im WLAN Netz die Bandbreite halbiert... Außerdem wählt dann dein Laptop oder Tablet immer den jeweilig stärksten Access Point in Reichweite aus und verbindet sich mit diesem. Das kann unter Umständen auch zu Unterbrechungen des Signals führen. Bei ner "normaler" Internetnutzung (http etc.) fällt das nicht auf, aber bei Remote
    Fernsteuerungen ala iLive oder auch Studio Manager kann das Probleme machen.


    Wenn man das so betreiben will, dann empfehle ich die Variante von Klauston aus einem anderen Thread - Laptop vorn mit ans Pult und den Laptop dann per Remote Desktop steuern. Dann kann auch das Signal mal kurz abbrechen.

    Moin,


    Man braucht den Bonjour Dienst nicht für die Nutzung des WSM.
    Wenn du einen Router im Netz hast, bekommen sowohl alle angeschlossenen Sennheiser Strecken bzw. der NET1 eine IP (sofern sie auf DHCP eingestellt sind) und der Laptop ebenso. Damit sind alle im gleichen Subnetz mit gleicher Subnetz Maske und sehen sich sofort.
    Wenn du keinen Router hast, der IPs verteilt, geben sich die Geräte wie auch Windows nach einem gewissen Timeout selbst eine IP im 169er Bereich und auch da sehen sich alle. Du kannst natürlich auch IPs fest verteilen.


    Tip: Ich hab ab und an die Situation, dass Pult und Funkstrecken neben der Bühne stehen, WLAN Router dran und sowohl Sennheiser Strecken als auch einen Silex am Router stecken. Wenn man dann im Laptop sowohl den Studio Manager auf hat als auch den WSM kann es passieren, dass man vom Studio Manager kaum noch Antwort bekommt. Scheinbar überträgt der WSM Unmengen von Daten übers Netz, da kanns per WLAN eng werden. In dem Falle lieber noch einen Laptop mit vorne hin und das Ganze dann per RDP steuern.

    Hallo,


    habe ein sehr gut erhaltenes 01V96 V2 zu verkaufen.
    Optisch sehr wenig Gebrauchsspuren. Faderkalibrierung läuft sauber durch. Fotos kann ich bei Bedarf nachliefern.


    Preis: 1700EUR VB


    Auf Wunsch habe ich auch noch eine MY8 AD24 Karte dazu (8x Klinke symm. in).

    Moin,


    NET1 an WLAN Router anschließen, dann per Laptop dahin verbinden - funktioniert problemlos.
    Beim Einschalten sollte der Router zuerst laufen und DHCP aktiviert sein. Der NET1 holt sich dann die IP vom Router und der Laptop ebenfalls, dann gibts auch keinen Stress.

    Hallo,


    ich denke, wir diskutieren hier nicht über die Beschallung beim Gala-Dinner mit seichter Hintergrundmusik und der Ansage zur Buffeteröffnung... Für den Fall kannst du alles mögliche nehmen. In diesem Thread sollte es mehr darum gehen, für welchen Fall ein solches System sehr gut oder besser als andere Systeme geeignet ist.


    Für mich steht in allererster Linie eine sehr gute Sprachverständlichkeit an möglichst jedem Platz im Vordergrund. Nehmen wir mal einen typischen größeren Konferenzraum in einem Hotel o.ä. mit 15x25m Maßen, da passen dann bestuhlt so 150 - 200 Leute rein, mit Tischreihen. Für diesen Anwendungsfall ist ein 4er Set meiner Meinung nach genau richtig und hat in punkto Reichweite im Hochtonbereich als auch bei der gleichmäßigen Verteilung der Schallenergie im Raum die Nase vorn gegenüber einer guten 10"/1" oder 12"/1" Box (wo evtl. schon eine Delay Line nötig wäre).


    Sehr gut kann ich mir auch in einem Raum dieser Größe das 8er Set pro Seite vorstellen für Disco- oder Band Beschallung, Kabarett oder Comedyveranstaltungen evtl. dann noch mit 1-2 18" pro Seite als Sub Extension. Dann wirds sehr entspannt und hat genügend Reserven.

    Hallo,


    hier nun ein kleiner Praxisbericht von einer Theaterproduktion.


    Ich habe mir dazu, angeregt durch diesen Thread, ein Demo System kommen lassen,
    um es unter realen Bedingungen testen zu können. Gewicht und Verarbeitung der einzelnen Elemente
    sind sehr gut, das Rigging ist allerdings etwas knifflig. Wie bereits geschrieben kann man die
    Winkelung der Elemente nur mit Hilfe eines Imbus Schlüssels erledigen, das wird bei häufigem
    Umbau zur Geduldsprobe.


    Meine Anforderungen sind:
    - kleines System für Gala/Theater/Hotel/Sprachbeschallungen/Unplugged Gigs etc.
    - guter Klang, klirrarm
    - hohe Reichweite (um ohne Delay Lines auszukommen)
    - geflogen und gestackt einsetzbar


    Schnell war klar, dass mir ein einzelnes System (1x Bass, 4x Top) hier nicht genügte, besonders
    im Bezug auf die Reichweite. Diese ist zwar besser, als bei z.B. einem klassischen, guten 10"/1" Top,
    genügte mir aber nicht. Also die zwei Systeme schnell zu einer 8er Line zusammengebaut mit 2x Bass oben
    und 8 Tops darunter. Da es keine Tabelle zur Winkelung gibt oder ein kleines Programm (kleiner Wink an die Entwickler 8) ),
    schnell Pie mal Daumen die unteren Elemente gewinkelt das System im Lager mal hochgezogen. Das Ergebnis
    war doch schonmal überraschend gut - gerade die Reichweite hat meine Erwartungen jetzt voll erfüllt.


    Eine Woche später wartete eine komplexe Theaterproduktion mit 14 Solisten, die alle mit Lavaliermikrofonen
    ausgestattet waren, in einer akustisch schwierigen, halligen Umgebung. Hier habe ich eine L-C-R Mischung umgesetzt,
    da die Solisten mal gesprochen und mal in einem Chor gesungen haben. Es gab eine Zentralbühne und die Dialoge
    sollten klar und deutlich zu verstehen sein. Also habe ich das 8er System als Center eingebaut. Die Winkelung
    erfolgte wiederum per Schätzung und aus Erfahrung heraus (ein wenig Zeit muss man allerdings einplanen, da man ja
    mit einem Imbus Schlüssel hantiert...). Hier muss ich sagen, dass sich das System sehr gutmütig verhält und bereits
    der erste Versuch zum gewünschten Ergebnis führte.



    Mein Eindruck während der Proben und der Aufführungen:
    Trotz 14 meist offenen Lavaliermikros hatte ich wenig Probleme, die Solisten laut und verständlich zu bekommen.
    Hier spielen denke ich die Bändchen Hochtöner klar ihre Vorteile aus - keine nervigen S-Laute oder ähnliches.
    Auch Klangänderungen am Pult-EQ oder Kompressoränderungen konnten feinfühlig vorgenommen werden, ohne das
    Gefühl zu haben, das System "verschluckt" etwas.


    Fazit:
    Mich hat das System voll überzeugt und erfüllt meine Anforderungen sehr gut. Über den Preis brauchen wir nicht reden,
    der ist unschlagbar. Ich habe nun 2x eine 8er Line im Lager und werde diese weiterhin bei den oben genannten
    Anwendungsfällen einsetzen. Für harten Rock würde ich es nicht nehmen, allerdings traue ich der 8er Kombi durchaus
    auch eine Live-Band zu, evtl. dann mit zusätzlichen Subs. Besonders beeindruckt hat mich der klare, verfärbungsarme
    Mitteltonbereich, gerade für Sprache oder beim Einsatz von Headsets/Lavaliers ein enormer Gewinn.
    Einziges Manko ist das Rigging, man braucht hier viel Geduld und Zangenfinger :) Allerdings kann ich das für
    mich bei dem Preis, was das System kostet, leicht verschmerzen. Auch habe ich noch Probleme, alle 4 Systeme über
    RS-485 in der Software zu sehen und zu steuern, ein einzelnes System funktioniert gut, USB ist auch kein Problem.
    @ Thorsten Günther: Gibt es hier noch was zu beachten (vorherige Zuweisung von ID's etc.)?

    Hi Goran,


    i think, it's not possible to get D1 and D2 with the given arguments. I tried it with trigonometric functions and every time i get an Equation with 2 unknown variables. So i think you need one more variable - please correct me, if i'm wrong...
    In practice, is it possible to get the height from bottom or from the top to the bridle point?


    gast: I cannot follow your Calculation - too many variables, wich are not defined... You can send me a personal message, too, i'm interested in...

    Über das A36 wurde hier im Forum bereits einiges geschrieben, einfach mal die Suche benutzen.


    Ich hab selbst auch noch eins im Lager mit nachgerüsteten Direct Outs. Die Preamps sind die aus der großen Q Serie. Die EQs sind gut und auch sonst ist das Pult meines Erachtens nach auf den Live Betrieb ausgelegt (durchstimmbarer LoCut, Monitor Sends on Fader, 2 durchstimmbare Notchfilter in den Monitor-AUX, die sogar richtig brauchbar sind).


    Der Preis ist für die 32 Kanal Version auf jeden Fall ok, schau aber bitte nach den Klinkenbuchsen, diese können Probleme verursachen. Ich habe sie bei mir alle getauscht, seit dem keine Probleme mehr. Das Tauschen geht auch sehr gut von der Hand, da alle Kanäle Einzelplatinen sind und das Pult innen sehr übersichtlich und großzügig aufgebaut ist.


    Wenn das Pult in Ordnung ist, werdet ihr als Rockband sicher eure Freude dran haben.

    Hallo,


    ich hole den Thread nochmal hoch, denn ich suche noch so ein Pult.


    Yamaha 01V96 oder LS9-16


    Wird für den 6.3. einen Abend gebraucht.
    Lieferung wenn möglich am 5.3. abends nach 17Uhr.
    Abholung am 6.3. gegen 22 Uhr oder am Freitag tagsüber.


    Ich freue mich über jedes kurzfristige Angebot, zahle auch gut.
    Angebote am besten per mail (info@hs-beschallung.de) oder schneller mobil: 0170 8672045.


    Danke