Beiträge von merbe

    hmm stimmt ich könnte wirklich einfach mal selbst testen^^


    Sitzt der HP echt zu tief? dachte dass 25Hz kein Problem sein dürften. Aber da könnte wirklich noch n bissl potential liegen...


    Ich glaub ich miet mich nächste Woche mal wieder bei uns in der Turnhalle ein und teste mal ausgibig.

    Zitat

    Dass du den Job unbedingt machen willst, ist schon angekommen... Dass du dir so keine Freund bereitest, hoffentlich auch?

    ja is angekommen^^



    Ich hatte bisher nur nach dem 266Xl Ausschau gehalten da ich mit dem schon gearbeitet hatte und gemeint hatte dass es ein anerkannter und gern gesehener Standard ist....


    Hi! Schön dass hier auch jemand aus der Gegend da ist :) Der Abi Ball ist im Palatin in St.Leon Rot.
    Das Angebot hört sich eigentlich recht gut an! Blos ist halt wie gesagt das kleine Problem mit dem Geld... Tust du selbst öfters Abmischen?

    Hast du selbst auch ein Verleih? Falls du auch das nötige da ist würde ich auch sehr gerne auf dich zurückkommen ;)



    Schöne Grüße

    unter BSS Sonic Maximizer hab ich jetzt nix gefunden beim googlen aber kann dass sein dass er von BBE ist? Hört sich von der Idee mal nich schlecht an! Ist das wirklich zu gebrauchen oder ist das sowas wie ne Loudnessfunktion bei billig-Amps blos in na Nr. besser?


    So die großen Aufträge was ich bisher gehabt hatte waren ~300Pax. Meist private Partys mit Konservenmusik. Im Mai machen wir im Dorf ne "jugenddisko" zusammen mit der Gemeinde un 2 Vereinen, da werden 400Pax erwartet. Bisher meistens in Hallen oder Vereinsheimen also Open-Air kommt selten da ich da ehrlich gesagt auch ncih so der Fan davon bin meine PA an jemand zu vermieten ohne zu Wissen wo das Zeugs dann steht. Es kommen hin und wieder mal ein paar Konzerte aber dafür wird meist nicht soviel gebraucht da das meist so Kneipengigs sind

    hey ich bin normalerweise echt nich so beratungsresitent aber ich will den Auftrag wie gesagt unbedingt machen^^ Also bitte nicht die Hoffnung an mir verlieren :grin:



    Jup mit 9,52€/Tag steht er bei denen in der Mietpresiliste. Also sollte der wo anders günstiger zuzumieten sein?

    nene waren defintiv keine Fehlinvestition ! Nur steigende Ansprüche :wink:


    Ja der Gedanke mit nem weiteren Weg für Infras hab ich auch verworfen da ich nicht weiß wie sie mit den LMBs harmonieren. Und um so mehr Wege, umso schwieriger wirds abstimmen...


    Glaubsst du dass ich "nur" mit 2 weiteren Subs und na weiteren Endstufe den Tiefbass aufpeppeln kann? Vlt mit Equalzing mehr bzw. drastischer nachbessern? Bin mit dem Eq normalerweise immer ziemlich zurückhaltend daher hab ich das bisher noch nich so arg versucht.

    wirds hier nun zum Grammtik-Rodeo?^^


    Srry dass ich den letzten paar Tagen soviele Fragen habe, aber bin grad in der "Haushaltsplanung" fürs neue Jahr^^


    Mich stört schon seit na Weile bei meinen LMB 118 Subs dass sie relativ wenig Tiefbass bekommen und außerdem fehlt mir schon n bisschen der Kick, aebr der kommt ja wohl eher von den Tops. daher ist geplant in diesem Jahr mal noch n paar €€€ im Bassbereich zu investieren.


    Also zur aktuellen Kette:


    Ich habe 4 von Jobstis LMB 1118er mit dem B&C Chassis.
    Diese hängen alle zusammen an EINER Alto Mistral 6000 (laut Hersteller bringt die ja 2x 1,5kW@4Ohm)
    Als Controller und Eq hab ich n Ultradrive und ein Ultracurve im Einsatz. LP bei 110Hz /18db, HP bei 25Hz mit48db.


    Tops sind zwar denk ich nichso relevant aber es sind 2 MT1514 an na Mistral 4000.


    Jetzt wie würdet ihr die Situation angehen? Budget hierfür liegt bei roundabout 500€.


    Meine bisherigen überlegungen waren:
    - noch 2 LMBs zu bauen (wird zumindest der Bass noch n bisschen Voluminöser und ich könnte noch größere Sachen beschallen aber ich würde 1. unter 4Ohm kommen (Mistral is nur 4-Ohm Stabil) 2. weiß ich nicht ob dadurch mehr Tiefbass kommen würde?


    - meine 2 Überlegung war mir vlt noch ne Mistral 6000 zuzulegen da vlt die Subs mehr Leistung sehen wollen( als ich nur 2 Subs an der Endstuge hängen hatte, fand ichs minimal besser was der Tiefgang anging. Aber richtig vergleichen konnte ichs halt doch nicht da nur die hälfte an Subs dranhing.


    meine 3. Überlegung war noch mit einem zustäzlichen Infra-Sub zu arbeiten aber dafür reicht das Budget nicht und mir fehlt die Erfahrung

    Hi das(hmm stimmt den hört sich auch nich so verkehrt an^^) Laptop ist n Gericom Materpiece (genauer Model-Name kann man leide rnich mehr lesen) Da es Gericom nicht mehr gibt und das Laptop von 2004 ist ist halt leider garnichts drin mit mal gschwind zum Hersteller schicken.


    Mir persönlich wäre es ziemlich recht wenn das von nem Fachmann repariert werden würde, aber wer repariert denn noch so n alten Kasten!?!? Das steht in keiner Relation zum Restwert.
    Für mich wäre das reparieren als Hobby-Bastler beim besten Willen kein Problem aber wenns halt nach 2 Wochen wieder das zeitliche segnet weil ich nicht gut gelötet habe, hab ich halt auch nichts davon.


    Wenn ich von denen ne Entschädigung bekomme werd ich mich natürlich dranhocken und versuchen den Schaden zu richten :wink: Aber ich bezweifel dass die mir so ohne weiteres ne Entschädigung für das kaputte Laptop zukommen lassen...



    Das Nachgekauft Netzteil war von nem Ebay-Händler. N no-name Produkt jedoch wie gesagt mit einem identischen Output-Wert wie mein Original-Netzteil

    Hi!


    Da mein altes Laptop-Netzteil einen Kabelbruch hat, hab ich mir anfang der Woche ein neues Netzteil bestellt. Das neue Netzteil hat bzw. sollte habengenauso wie mein altes ne Spannung von 19V und 4,74A. Das Netzteil ist vorhin angekommen und ca. ne Stunde später wollte ichs in Betrieb nehmen. Netzteil an die Steckdose angesteckt, gelbe Leuchte ging an, ans Laptop angesteckt, und es hat geknallt. Zuerst knallte das Laptop und knapp ne Sekunde später das Netzteil (es roch auch nach geplatztem Cap).


    Da ich das gleiche Laptop 2 mal besitze, hab ich kurz mein anderes Netzteil vom anderen Laptop geholt und eingesteckt. Sobald ich das Netzteil im PC einstecke fängts an zu piepsen O.o Angehen tut das Laptop auch nicht mehr. Dem Netzteil vom anderen PC ist zum glück nichts passiert(ansonsten würde ich jetzt nicht schreiben :-P)


    Was würdet ihr denn machen? Ich habe eben den Händler des Netzteils angeschrieben aber die Antwort kann ich mir schon denken(Beweise dass unser Ding dran schuld war....)


    Das Laptop ist zwar schon etwas älter aber ich möchte es auf jedenfall wieder ersetzt bekommen da das der einzige PC meiner Eltern ist.....

    mal wieder srry für die späte Antwort, hatte aber gradne Klausur und war daher die letzten beiden Tage unabkömmlich am lernen^^



    Der Vergleich mit den Beatles stimmt zwar schon aber trotz allem wurde auch der gute alte Ringo irgendwie abgenommen und verstärkt :wink: In meinem Fall würde noch nicht einmal das Schlagzeug abgenommen werden! Und das bei ~400 PAX! also ich glaube das haut nich hin ohne.


    Der 266XL kostet bei dem Verleih n 10er aufn Tag. k.A. ob das jetzt so viel ist?!


    Also nochmals ich mag den Auftrag machen weil ich die Erfahrung sammeln mag! Wenns da nich so gut klingt is es nich so tragisch! Kümmert die euphorische Omi von der Jessica(welche grad auf der Bühne steht und singt) nicht wirklich obs jetzt 1A klingt. Bei nem Konzert seh ich das ganze wieder n bisschen anders da die Gäste kommen um die Musik zu genießen. Wenns da nich klingt ist der Toni der Depp weil er die bescheidene Raumakustik und die mies klingende Band nich in den Griff bekommen hat. Zur Not schnapp ich mir wirklich noch n Kumpel zum Helfen übern Abend. Mit kostenlosem Essen und Drinken bekomm ich da bestimmt jemand aus meinem Freundeskreis überzeugt :grin:


    Mit dem Core oder Kompressor-Problem schau ich nochmal ob ich den nicht doch noch iwie rausholen kann. Vlt leg ich mir bis dahin selbst n Kompressor zu. Sowas brauch man ja doch hin und wieder mal ^^


    hias.h: danke für die Tipps! Werd ich mir wirklich zu herzen nehmen und versuchen. Vor allem die Stimmen drüber schieben falls ichs nicht recht auf die Reihe bekomme^^Von dem ich jetzt aber mal nicht ausgehe. Hab ja auch schon n paar Bands abgemischt, aber halt ncoh nie vor so vielen Leuten. Gibts auch Toni-Lampenfieber? O.o

    ohje dabei muss ich an ne Hochzeit denken die ich mal filmen sollte :D kein Stativ dabei gehabt und mir wurde nicht gesagt dass die n extra langer Gottesdienst mit mehreren Sängern/innen hatten. Naja waren halt dann n paar Wackler drinne ^^


    Aber stimmt shcon! hab zwar nicht vor die ganze Zeit am FOH zu verbringen da ich ja immerhin auch noch als Gast dort bin, aber während den Bands werd ich zumidnest nach dem rechten schauen.


    Hmm dann vlt wohl doch Multicore statt Kompressor^^ Da der Ball erst am Juni ist, ergibt sich ja bis dahin noch ne möglichkeit mal iwo n günstiger Kompressor zu ergattern und den dann mitzunehmen

    ja eben 15-20€ is schon n Stück in dem Fall^^ Muss mich ja schon auf die Pfennig-Fuchserei begeben und bei MIkros und Kompressoren geizen^^ Ach mir is grad aufgefallen dass die Kompressoren dbx 266Xl sind. Also 2 in einem d.h. 2 Kompressoren ham wa dann auf jednefall

    Hi @all und danke für die vielen Antworten!
    Bin zur Zeit voll in der Klausurvorbereitung daher jetzt erst meine späte Antwort.


    Hi bassfaceb geschrieben hat geht es defitniv nicht darum ein Hammer Konzert zumachen sondern lediglich darum die vorhandene Situation zu verbessern.


    Gerade da ich noch nicht viel Erfahrungen habe mit Live-Acts, möchte ich das machen. Da es wie gesagt um meine Freundin und noch einige andere Freunde welche unter den Abiturienten sind geht, hab ich auch nicht groß vor viel Geld daran zu verdienen.


    Also ihr meint dass Schlagzeug mit 4 Mics und ohne Kompressoren reichen würde? Ich hab zwar schon mit Kompressoren gearbeitet aber noch nich so oft bzw. intensiv. Zumindest 1 Kompressor würde ich auf den Redner hängen damit man ihn zumindest gut versteht.


    Unter dne einschränkungen würds preislich dann auch schon hinhauen denk ich mal.


    Also nochmal mir gehts hier primär um die Erfahrung und meiner Freundin zu helfen.


    Sollte ich vlt denen ihre Aktiv-Tops als Delay-Line mit einbinden?
    Sind irgendwelche Yamaha-Kübel aber die Sprachverständniss wird dadurch denk ich nicht grad schlechter werden.


    Mischpult wird Kostenbedingt leider wohl doch auf die Bühne außer ich bekomm n Multicore für sehr günstig mit dazu.


    Ich habe ein Ultracurve 2496 den wollte ich eig aufm Monitorweg machen.


    Mit der Werbung hast du warshceinlich recht :lol:

    Hi,
    ich hab mal wieder n paar kleine Fragen an euch :lol:



    Und zwar steht Ende Juni bei meiner Freundin der Abi-Ball an. Da sie in der Abi-Ball AG sowie auch in der Abi-Band ist, hat sie für mich n gutes Wort eingelegt und mir die Möglichkeit gegeben ihnen ein Angebot für die PA zu erstellen. Insgesamt werden an dem Ball roundabout 400 PAX(Schüler,Eltern Omas, Opas usw. halt^^) sein, jedoch sind die Erwartungen nicht groß und es ist auch nicht Ziel des Balles ein Rockkonzert zumachen. Es sollen lediglich im Abendprogramm eine Lehrerband und die Abiband spielen. Jeweils ne halbe Std.


    Mit meiner PA habe ich jetzt mal keine Bedenken dass es ausreichend ist. Jedoch weiß ich nicht was ich alles abnehmen soll auf der Bühne und ob ich n Sidereack zumieten soll.


    Bisher wurden diese Abi-Bälle mit 2 einfach Fullrange-AktivTops beschallt...Naja da frag ich mich wie das gut gehen konnte bei der Menge an Leuten... Außerdem hatten sie bisher noch nicht einmal das Schlagzeug abgenommen, geschweige n Kompressor o.ä verwendet.



    Ich wollte wenn ich jetzt schonmal die Gelegenheit habe, das ganze richtig bzw. "richtiger" angehen.



    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Was denkt ihr denn was mindestens abgenommen(bzw. was sollte an Monitoring mindestens bereit stehen?) werden sollte, da wie immer Geld die größte Rolle spielt?


    Mein Vorschlag war bisher eigentlich dass ich die beiden Gitarren jeweils mit nem Mic abnehme(da kamen schon die ersten verdutzten Blicke da das bisher immer übern Line-Out bei denen ging), Bass und Keyboard mit na DI, Schlagzeug mit 7 Mics(das ham se dann erst recht nich verstanden) und halt 3 Gesangsmics.


    Als Monitoring hätte ich einfach meine beiden db Basic 200 Tops genommen, da sie normaleweise gar kein Monitoring haben^^ Mischpult hatte ich n 16-Kanäler angedacht gehabt und zusätzlich pro Gesangsmic noch n Kompressor.


    Naja mit allem was noch dazugehört wäre ich bei meinem Angebot bei 400€ gewesen, was meiner Meinung nach nich wirklich so viel wäre für ne PA mit Live-Equipment….Ihnen wars natürlich zu viel^^
    wir haben uns jetzt auf fixe 250€ geeinigt und ich soll schauen was sich fürs Geld machen lässt. Da ich den Auftrag auf jedenfall möchte und ich dort auch Werbung machen darf, werde ich halt abstriche machen bzw. den Preis meiner eigenen Komponenten senken damit ich trotzdem das nötigste zumieten kann.
    Was Bühnen-Equipment angeht hab ich leider nur n SM58-Funkmikro und n SM57 und halt die beiden Basic 200 als Monitor. Also der Rest muss ich zumieten.
    Das Mischpult usw. steht alles auf der Bühne und wird nicht Live Abgemischt(also Soundcheck und fertig).
    Budget zum zumieten: Normalerweise verlange ich für meine Sachen schon 250€ aufn Tag. Da das in dem Fall ja nicht hinhaut hätte ich zumindest noch mindestens 150€ also bleiben noch 100€ Budget fürs zumieten.


    Was würdet ihr denn dann für das Geld zumieten bzw. wo kann man sparen?


    Mein derzeitiges Angebot vom Verleiher wäre über 150€ für n 16-Kanal Mischpult(AH Wizzard, 30€/Tag), allen besagten Mics(1x Sm57 5€/Tag, 2x Rode NT4 21€/Tag, 2x Opus 87 12€/tag, Opus 88 12€/tag, „BD-Mic(auf meinem Angebot steht keine genaue Bezeichnung, war aber glaub n Shure Beta 52)“ 9€/Tag), den 3 Kompressoren(je 10€), Stativen(25€ zusammen) und DI-Boxen (10€ zusammen).


    Kann man vlt auf die 3 Kompressoren verzichten und nur den kompressor meines Behringer Ultradrives auf den Output legen? Da wäre alleine schon 30€ gespart.





    Schöne Grüße und danke für eure Hilfe!!!!

    Puhh danke für die sehr gute Beteiligung eurerseits!
    ich werd mir jetzt erstma noch ein Intrumentalmikro und noch n Gesangsmikro zulegen damit ich zumindest mal One-man-shows alá singender-Gitarrist abdecken kann und zukünftig öfters das Angebot von meiner befreundeten Band wahrnehmen und sie abmischen und mich langsam aber sicher unentbehrlich machen. Und so wie ich mal Geld habe mir nach und nach das passende Material zum abmischen zulegen.

    srry Waldschrad99, hab dein Post zu spät gesehen.


    Ich hab mein Verleih jetzt schon seit nem Jahr laufen, aber ich verleihe derzeit Primär an Privat-Partys oder Veranstaltungen mit DJ da mir die Kosten für Live-Equipment bisher zu hoch sind/waren. Ich hab aber auch schon 4 Mal an ne befreundete Band verliehen die sich selbst öfters um Gigs kümmert. Die Band würde auch gern weiterhin bei mir mieten aber die störts ziemlich dass sie dann trotzdem noch wo anders zumieten müssen, wollen aber auch nicht dass ich mich durm kümmere da weitere kosten entstehen würden.


    Das ganze ist und bleibt für mich weiterhin ein Hobby und ich seh es nicht als möglichkeit das dicke Geld zu machen. Bin shcon seit einigen Jahren Do-it-yourself Hifi-Fan und hab mir letztes Jahr dann auch meine PA zusammengebaut/gekauft. Das war primär ein Hobby kauf aus eigeninteresse mit dem sich erfreulicher Weise auch n paar €€€ verdienen lassen. Mir gehts eig. auch nur darum mit den jahren meine Kosten gedeckt zu bekommen. Aber obs jetzt 2 oder 10 Jahre sind is mir jetzt eig nich so wichtig :wink:


    Aber ich verstehe dein einwandt voll und ganz! Wollte ich das ganze jetzt wirklich nur machen um das große Geld zu verdienen, würde ich mir deinen Rat schwer zu Herzen nehmen. Aber wie gesagt, is Hobby für mich :grin:


    Bei der besagten band hab ich jetzt auch schon 1 mal abgemischt. da sie sehr zufrieden waren , geh ich mal davon aus dass es nich so schlecht war. Aber ich hab echt keine Ahnung was das für Material war. Habs einfach so abgemischt dass es meinen verwöhnten Hifi-Ohren gefällt. Darauf hin hatte ich dann auch den besagten Kurs gemacht da mich das ganze Live-Zeugs schon ziemlich interessiert.

    ja okay das mit dem SM58 ist echt n überzeugender Grund. Da wird man sich mit Sicherheit keiner kritik aussetzen müssen. Vlt mal noch das Beta 58 versuchen?


    für was muss der Korb gewechselt werden? Gehts nicht auch einfach so?


    Da die "Briketts" einfach auch nich n Haufen Stil haben, werd ich mir zumindest auch 1 von diesen zulegen :grin:




    PA-Technisch hab ich 2 Jobst-Audio MT1514 mit 4 LMB 118 Subs, das sollte glaub ich für die vorerst angedacht 200 Leuten reichen oder? Also für Konserven-Musik komm ich auf knapp das doppelte...


    Nur HiHat und BD abnehmen hört sich vor allem finanziell sehr verführerisch an, aber ist das klanglich dann auch noch gut genug?


    Die tollen anclip-Mikros hab ich mir jetzt schon zum favourit genommen :wink: Was kann man von den Beyerdynamic Opus 88 oder 87 halten? Bzw. was wäre besser für die Toms?


    Also würde das Audix D-4 für meine Ansprüche auch ausreichen? Das Geld könnt ich mir dann also schonmal sparen :)


    Die Rode-Mics wären gebraucht shcon für unter 200€ zu bekommen, also noch im preislichen Rahmen. Eignen die sich dann dafür auch gut für Stimme bei chor-Abnahmen?


    Ich glaube dass ich vorerst mir lieber bei nem Verleih ein Mischpult und Siderack zuzumieten. Da hab ich dann wirklich gutes Equipment und werde mit Sicherheit keine Beschwerden bekommen. Da der Kunde eh zahlt, hab ich wenigstens auch keine Ausgaben dadurch.


    Das die Monitore n bissl knapp sind hab ich mir gedacht, aber für kleine Gigs dürfte es denk ich shcon reichen. Muss halt der Schlagzeuger drauf verzichten :D

    wow danke für die lange und ausführliche Anwort!!!


    Das mit dem SM 58 hab ich jetzt schon mehrfach gelesen/gehört dass es absoluter standard auf der Bühne ist, daher hab ich mich auch für dieses entschieden. Da es bisher nur für 1-2 Feste verwendet wurde und ich keinen Vergleich habe kann ich jetzt nicht beurteilen obs gut oder schlecht klingt. Aber ich wäre seeehr an Alternativen in maximal der selben Preisklasse Interessiert, da ich in dem besagten Kurs auch gelernt habe dass manche Mikrofone einfach zu manchen Stimmen überhaupt nicht passen.


    Spätestens seit ich mal in einem Ton-Studio den Unterschied zwischen einem Shure Beta 52 und einem Audix D6 gehört habe, bin ich sehr begeistert von den Audix Mikrofonen, daher wäre ich auch hierbei sehr an Namen von Miks interessiert welche hierfür gut sind. Hab jetzt auf die schnelle mal das i-5 gefunden. Wäre das empfehlenswert?
    Ansonsten zu Sennheiser: Briketts wäre dann denke ich mal sowas wie das e 606 ?


    Joa beim Rockabilly-Drummer ist wohl was dran^^ Aber ich würde da trotzdem gerne den standard-Weg einschlagen um mich den verweirrten Blicken mancher möchtegern -Profimusiker zu entziehen. Daher lieber Standard :wink:


    Das Audio Technica ist leider n gaaanz kleines bisschen zu teuer (ist das doppelte meines angedachten Budgets für die Drums^^)
    Wie schon erwähnt hat mir das Audix D6 da seeehr zugesagt und dieses würde ich mir, vorrausgesetzt ich bekomms zu nem günstigen Preis, auch holen.
    Die Opus nehm ich jetzt einfach mal in meineListe auf weil zu Tom-Mics kann ich leider echt garnichts sagen... das gleiche gilt wohl für die Kondes-Mics... da werd ich mich mal noch n bissl umschauen/hören da ich die dann auch recht gerne für Chor Abnahmen usw. nehmen würde.


    Ohje beim Mischpult wirds dann so langsam richtig teuer...
    Das Soundcraft ist so auf den ersten Blick mal das einzige was preislich in meinen derzeitigen Rahmen passt, aber das kann und wird sich warscheinlich auch noch ändern.


    Beim Multicore also auf jedenfall Kanäle in Überschuss kaufen? dass die gerne mit der Zeit kaputt gehen kann ich mir vorstellen^^ Lohnt sich dabei selbstbau bzw. selbstbestücken?


    die Effekte werde ich mir aber trotz allem rest zum Schluss zulegen unde dann lieber mal ein Effektgerät zumieten. Ich denke mal dass der Rest wichtiger ist als n Hall des Sängers! Obwohl der natürlich auch sehr wichtig ist aber halt noch lang nich so wichtig wie n Mikro^^


    Von K&M hab ich sogar noch n BD-Stativ was mal n Kunde bei der Anlagen-rückgabe mit abgeben hatte und es nie mehr holen wollte (trotz Telefonischer benachrichtigung ^^)
    Ansonsten hab ich noch n billiges Gesangsmikrofon von der Rockshop-Eigenmarke RedRock. Aber das wird wohl wenns dann mal wirklich so weit ist, ausgemisstet^^


    was meinst du zu meinen Basic Monitoren? Fürn Anfang ausreichend oder sollten die defintiv gegen was dickeres ausgetauscht werden?


    danke schonmal :)

    Hallo zusammen!


    Da mich die Live-Abnahme für Konzerte schon seit Jahren interessiert wollte ich demnächst meinen derzeitigen Verleih mit dem passenden KOnzert-Bedarf bereichern.


    Jetzt wollte ich mal hier nachfragen was ich denn alles benötige (vorerst wirklich nur das nötigste da mein Studentengeldbeutel echt nich sonderlich pralle ist zur Zeit ;) )


    Ich hab jetzt mal an den mir bekannten Standard-Konzertbedarf gedacht, was meiner Erfahrung n Schlagzeug, 2 Gitarren, n Bassist, 2 Sänger und vlt noch n Keyboard ist.


    Die Instrumente möchte ich nicht kaufen/vermieten, sondern nur das Abnahme-Eguipment.


    Nach einem "Beschallungskurs" den ich vor na Weile mal gemacht habe, bräuchte ich glaub ich folgendes:


    -Mischpult: Mir wurde zu einem Pult mit min. 16Kanälen + mind. 2 Monitor-Outs geraten. Ist das so korrekt? Oder zuviel/zuwenig für nen Standard-Gig?
    Ich hatte schonmal auf dem Kurs mit einem Yamaha MG 16/x gearbeitet und fande das eig. recht gut und einfach, aber der Kursleiter meinte dass es für einen richtigen Gig n bisschen schwach ausgestattet ist.


    Multicore: Hier wohl dann passend zum Mischpult oder?


    Monitor: dafür würde ich recht gerne meine beiden db-Tec. Basic 200 Tops nehmen! Oder sind 2 Monitore def. zu wenig?


    Side-rack: darauf würde ich eignetlich vorerst gerne verzichten bis das Geld wieder lockerer sitzt. Oder gibts Effekte ohne die ein Auftritt zum no-go wird?


    Mikrofone:


    Gesang: Hab ich mir vor na Weile schonmal ein Shure SM58 Funkmikro gekauft. Da noch ein zweites Sm58? oder lieber was anderes um ein bisschen Auswahl zu haben?


    Gitarre: Hierfür kenn ich iwie nur das Shure SM57. Gibts da auch alternativen die evtl. sogar günstiger für Gitarre sind?


    Schlagzeug: Das sollte wohl der größte Brocken werden... Oder kann mir hierfür für normale Gigs bis vlt max. 200 Pax auch n Mik. Set alá T.Bone DC 1200/1500 nehmen?
    Bei dne Sets sind ja meistens keine Mics. für Overhead-Abnahme dabei oder? Oder ist das nicht so arg erforderlich? Bei diesem Kurs wurde mir zu 7 Mics pro Schlagzeug geraten.


    Keyboard/Bass: hierfür hab ich ne 4-Kanal DI-Box von Behringer. Dürfte ja für sowas gut reichen oder?


    Dazu kommen überall noch Stative dazu. Dafür hab ich auch schon n paar. Mit Kabel bin ich auch bestens ausgestattet solangs nicht über Standard XLR und Klinke-Kabel hinaus geht^^



    Achja ich hab auch noch ein JTS TM-929 Mikrofon rumliegen. Kann man mit dem was anfangen? bzw. kennt das jemand?



    Hab ich noch was wichtiges vergessen? Ich hoffe mal nicht^^


    Puhh ich hoffe dass das jetzt nicht soviele fragen sind damit mir keiner Antwortet...
    Wäre echt lieb wenn ihr mir bei der Auswahl unter die Arme greifen könntet :)



    Achja da man hier immer nach nem Budget fragt: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich! :Y Ich möchte mir wa anständiges zulegen und auf keinen Fall Schund alá den Pa-Bereichsfavouriten Hollywood, Skytec usw. kaufen.
    Ich werde warscheinlich auch zu einem großen Teil zu gebraucht-Teilen greifen außer bei dem Mischpult bin ich auch gerne für Angebote und Empfehlungen von den Händlern unter euch offen ;)

    76698 Ubstadt-Weiher in der Nähe von Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim (ziemlich in der Mitte von den 3en)


    Licht:
    LED RGB 7x3W Floodpanel
    ADJ COB PAR DOTZ
    Cameo Flat Pro 7 IP65
    Stairville Junoscan MKII
    Involight MH 120s Pro
    Eurolite UV-Bar 50cm
    Botex ES 2000 Strobes
    Varytec LED Laser 4
    American DJ Revo 4
    50cm Diskokugel


    Controller:
    Stairville DMX Master 1
    Showtec Showmaster 24
    CueLux (mit Laptop und 19" Touchscreen im Case)


    Nebel:
    Involight FM 1500 DMX-Nebelmaschine
    Smoke Factory Spaceball 2


    Ton:
    Amps:

    Reloop Amperor 4004 (2x 950W @4Ohm)
    RedRock M15 (2x 1500W @4Ohm)

    Lab Gruppen IPD2400 (2x 1200W @4Ohm)

    Lab Gruppen FP9000 (2x 3000W @4Ohm


    Lautsprecher:
    db-Tech. Basic 200
    LD LDPN 1222
    Jobst Audio MT 1514
    RCF ART 712 MK2
    Lambda Labs TX-2a

    t.Box CL118
    Epic Audio CWH 18
    EV ETX 15-SP


    Mixer:
    Yamaha MGP24X
    Yamaha MG 10
    Yamaha MG06
    Numark Mixdeck
    Reloop RMX 40 LTD
    Pioneer DJM 250 K


    Mikrofone:
    Shure SM58 Funkmikro

    Sennheiser SKM 300-835 Funkmikro
    JTS TM-929
    Shure SM58S
    Shure SM57
    Shure BLX-24R mit Shure SM58
    Studio Project C4 Stereo Paar
    dbx RTA-M
    Beyerdynamic TG-V35D S
    Rode HS-1B


    Sonstiges Ton:
    dBx DriveRack PA+
    dBx DriveRack PX
    dBx DriveRack Venu 360
    Sennheiser EW 300 G3 Funkstrecke mit 2x Sennheiser log. per. Antennen
    versch. DI-Boxen
    16/4 Multicore


    Sonstiges:
    einige Licht und Tonstative, Distanzstangen und Mikrostative (ausschließlich K&M und Manfrotto)
    ein bisschen F33 Trussing
    32A Stromverteiler mit Sicherungen und FI/RCD, 2x 16A Ausgang
    Duratruss System mit 4,5m Traverse