Beiträge von derwilli

    Hallo miteinander,


    ich bin ich auf der Suche nach einem aktiven Subwoofer den ich für meine bereits vorhanden Topteile nutzen möchte.


    Ich suche:
    - Subwoofer nicht größer als 12 Zoll
    - Aktiv
    - inkl. Modul für die Topteile (ganz wichtig!)


    Die Topteile sind Marke Eigenbau mit hochwertigen Komponenten und ordentlich Pegel. (12Zoll + 1 Zoll mit 450 W Rms ) daher müssen die Bässe darunter schon bisschen was bringen.


    Alternativ wäre ich die Umrüstung der Topteile auf Aktiv, wobei ich mir den Weg gern sparen möchte.
    Die Thomann - the box CL 112 Sub MK II hatte ich bereits da und probiert. Hat mir aber nicht wirklich zugesagt, wobei ich derzeit auch noch keine echte alternative gefunden habe.



    Besten Dank für eure Vorschläge.


    PS. Soll hauptsächlich dem Verleih dienen - daher sollte es recht Multifunktional sein.

    Ha! Perfekt ... und die PDF hatte ich auch schon mehrfach offen habe sie mir immer nur flüchtig angesehen - siehe da es sind die Community´s VB764. Klasse Danke für den Hinweis ... die Schalldruckangabe von 108 dB ! :shock: ... ist das realistisch?


    ... deine geposteten Forumsbilder, Absolut Hammer, sowas würde ich gern mal Live hören. Die Dinger haben sicherlich ordentlich Charakter :grin:

    Moin,


    @ Schotte aber welche Horner das sind kannst du nicht sagen oder?
    Ich habe schon hin und wieder mal solche GFK Hörner ikm Netz gefunden, meistens waren es allerdings keine doppelhörner sondern nur einzeilhörner und die stammten idr von Community oder zum Teil von Limmer (085 Horn).


    Bei mir laufen die Bässe mit den Kling und Freitag CPA T210H Horn-Tops zusammen, geampt von Carver Endstufen und mit dem dazugehörigen Kling und Freitag Controller getrennt. Allerdings fehlen mir dazu jegliche Unterlagen.
    Was aber fest zu stellen ist, die Anlage macht richtig Spaß! Ordentlich Pegel in alle Etagen und bleibt sauber von unten bis oben.


    Grüße

    Hallo,


    ich möchte hier auch was beitragen. Bzw. habe ich ein ähnliches Problem. Ich habe insgesamt 8 Stk von den Kisten auf den Biildern. Laut Vorbesitzer sind es Community´s - einen Typ konnte er mir jedoch nicht nennen. Verbaut sind 15 Zöller je RCF L15P200AK.


    Ich war auch schon mal drüber die Kisten komplett auseinader zu nehmen, also mal das GFK Horn rausbauen usw. aber das ist so fest verbaut und wahrscheinlich auch schwer das man das allein garnicht rausbekommt. Ich muss nochmal einen zweiten versuch starten mit einem "Gehilfen".



    Ich selber bin im Netz auch noch nicht fündig gewurden - habe mir auch mal vorgenommen bei Community anzurufen aber bisher ist es eben nur bei dem "vorgenommen" geblieben. ... im übrigen habe ich mich schon schon einmal komplett durch die Community-Produktseite geklickt - da sieht dem nichts ähnlich. Vielleicht sind es auch keine Community´s.


    Was man auf deinem Bild nicht erkennt ob die Bässe Trapezförmig gebaut sind oder nicht? ... bei mir sind es Rechteckige Kisten. Auf alle Fälle hatten die sicherlich so Ihren Spaß damit die Kisten an die Decke zu bekommen, denn leichtgewichte sind das definitiv nicht!







    Hallo,


    Verrückte Sache was hier so hier so los ist. Erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung.


    Ich habe heute gedacht Mensch schau doch mal wieder im Forum nach, vielleicht steht ja was interessantes drin und dann sowas, toll :D .


    Ich hatte in der Tat nach meinem letzten Post hier in diesem Thread, kein Bock mehr mir die Beiträge durch zu lesen und hatte auch deswegen die Benachrichtungsfunktion deaktiviert, daher ist bis heute alles an mir vorbei gegangen - finde ich gut :roll:


    Wenn hier jmd in einem HOBBY(!!!) Forum nach Anregungen, Ideen und Vorschlägen sucht ist das was in den ersten Posts (und teilweise auch später) stand mit Sicherheit nicht das was ein solcher hören will und auch nicht interessiert - daher war dann die Sache hier im Forum auch für mich erledigt, weil ich davon ausgegangen bin das eh für mich nichts sinnvolles mehr kommt.


    Ganz ehrlich, auch wenn ihr vielleicht recht habt das solche Projekte sinnfrei sind - jmd der einem Hobby nachgeht ist doch sowas total egal - und das dass ein Hobby ist habe ich denke ich zu Beginn deutlich klargestellt.


    Was ich damit sagen will. Lasst doch die Leute einfach den Spaß an der Sachen haben, auch wenn der Spaß unnützt ist, vielleicht auch schon mal X-mal gemacht wurden ist und immer wieder das selbe raus gekommen ist. Jmd der sich sowas in den Kopf gesetzt hat wird sich von solchen negativen, ggfs. auch richtigen(?) Meinungen ohnehin nicht beeinflussen lassen. Und außerdem wird ja hier auch keiner gezwungen einen Beitrag zu unnützen Dingen zu kommentieren.


    Ich würde mir für zukünftige Beiträge etwas mehr konstruktives Wissen wünschen. Beiträge in denen steht was alles nicht geht werden hier meiner Meinung nach viel zu schnell und viel zu oft verfasst.


    Diese Tatsache, gepaart mit meiner Unkenntnis die ich zu Beginn beschreiben habe und hier auf Hilfe gehofft hatte - die ich aber leider nicht bekam (zumindest bisdahin wo ich "ausgestiegen"bin) haben dazu geführt das ich das "Projekt" erstmal wieder sein lassen habe.
    Danke dafür :wink:


    Ich werde dieses Projket hier in diesem oder in einem anderen Forum nicht weiter verfolgen. So blöd wie es klingt aber, es ist glaube der falsche Ort um solche "verrückten, nicht mehr zeitgemäßen" Projekten um zu setzen, dazu braucht man Manpower am Ort des Geschehens mit einem gewissen Anteil an Wahnsinn. Hier sind viele User die was können aber auch viele die sich viel zu ernst nehmen und nicht über sich selber lachen können. Aber das macht es auch immer wieder so interessant und teilweise Popcorn reif :roll:


    ... Und nun noch was erfreuliches, denn Faul war ich in der Zeit auch nicht. Ich habe mir eine alte Rocklady zu gelegt, eine Kling und Freitag Anlage (mit übrigens 4-Wegen) :wink: ...Tops- 4 Stk CPA MH T210H und dazu 8 Doppel 15zoll Community Hornbässe inkl. Komplettem Amping und Controllern. Zu den Bässen werde ich in naher Zukunft auch nochmal einen Thread aufmachen, denn dazu habe ich noch ein zwei rein Informative Fragen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Der Willi

    Groß und schwer war mir klar, deswegen wollte ich auch die Mitten von den höhen trennen und jeweils in unterschiedliche Gehäuse unterbringen.


    Bei den Tweetern hatte ich ich vor je Gehäuse 3 Stk zu verbauen und das auf 120grad Horizontal aufteilen (wie bei der F2) ... Wie die generell zum JBL Horn passen, keine Ahnung, hatte die Dinger auch noch nie laufen. (Allerdings wurden sie mir als passend empfohlen)


    Wie muss ich mir die Horngeladene Version vorstellen ? Geschlossene Rückkammer und einfach ResonanzHorn vor den Speaker gebaut? ... Hatte dato mit Mittenhörnern noch nichts zu tuen. Und wie finde ich raus was ich für DL15x bauen muss?


    Bzgl. Des Einsatz Zweckes ist mir auch klar das dass nur für große Sachen geht, habe noch ne kleinere Anlage - mit der kann ich dann alles kleinere machen.
    Und wie gesagt bei mir ist es ohnehin zu 80% just for Fun.

    ... Hm das ist erstmal nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber Hey, ich bin die Tage mal wieder da unten. Anschauen kann man sich es ja mal. Ich schicke dir diesbezüglich mal eine PN.


    Wegen dem Rest - naja ich dachte immer es kommt häufiger vor das selbst gebaute Sachen keinen Namen haben? - schließlich ist Selbstbau ja auch ein ausprobieren und testen, oder nicht?
    Und bei meiner Geschichte hier dachte ich z. Bsp. Vom Konzept her an einer Community RS880, oder auch Martin Audio F2. Also das nur mal als Anhaltspunkte, Bestückungen sind natürlich anders.


    Grüße Willi

    Hallo,


    Seid einigen Tagen schwirrt mir ein Selbstbauprojekt im Kopf herum - auf das ich hier mal von einem Forumsmitglied aufmerksam gemacht wurden bin. Nun ich möchte mich etwas genauer damit befassen und ggfs. Auch umsetzten.
    Zu meinen Fähigkeiten, die handwerkliche Umsetzung stellt für mich kein Problem dar, aber die Elektronik - sprich eventuelle Frequenzweiche und Gehäusebemessung. Ich hoffe da könnt ihr mir helfen.


    Was es werden soll? 2 Stk Doppel 15" Top. (Ganz gern auch horngeladen)


    Folgendes Material steht zur Verfügung. ( ich schreibe jetzt nur die Parts für ein Top auf)
    Ich weis das ist alles nichts besonders neues aber ich denke ( und hoffe) sehr taugliches und gut funktionierendes Material.


    - 2 Stk EV DL15X ( je 1 mal mit roter Magnet Abedeckung und einmal mit schwarzer + goldenes Plättche, klingen nach meinem Empfinden komplett gleich )
    - 1 stk JBL 2446j + Transplaner HP94
    - 3 Stk Selenium ST300 SLF
    - Amping nur für die Topteile je Seite eine Tsa 4700 (kann ggfs. Auch mal gegen was amtliches ersetzt werden)



    Mir schwebt beim Bau eine getrennte Aufteilung vor, also vorzugsweise die 15" im Gehäuse und alles was hoch klingt in ein extra Gehäuse. ( bessere Handhabung und Gewicht) dabei dann Die drei STF300 gewinkelt über das JBL Horn


    Zu meinen Fragen:


    - Komponenten Zusammenstellung ist Sinnvoll?
    - gibt es zwischen den unterschiedlichen DL15X unterschiede?
    - macht es Sinn die DL15x Im Horn zu verbauen ?
    - die TTMTBox und die MHT Box würde ich je Aktiv getrennt anfahren, nur bei den MHT bin ich mir unsicher , hier wäre mir eine passive Weiche am liebsten - oder wie würdet ihr es machen?
    - wie entwerfe ich mir eine Weiche?, selber zurecht löten könnte ich mir sie auch
    - TTMT Gehäuse - wie bemesse ich es, leider habe ich davon keinen blassen Schimmer. (Volumina, Ports, etc.?


    Zur Trennung:
    Die DL15x würde ich von 80 Hz bis 1,1 kHz jodeln lassen, dann das JBL Horn und ab 7 kHz die STF300 dazu. Alles mit 24dB LR24.


    Ich bin für alle Vorschläge empfänglich außer, das ich alles verkaufen soll und mir was fertiges holen soll. ;)


    Ach ja, Einsatzzweck - nichts bestimmtes, ich betreibe das ganz nur aus Spaß an der Sache, mein Geld muss ich damit nicht verdienen. wenn die Anlage mal gebraucht wird, vermiete ich sie unter Umständen schon mal (von Live bis Konserve alles dabei)


    So und jetzt dürft ihr, danke schon mal im Voraus für die Beteiligung.


    Grüße Willi

    Hallo,


    Ich bin auf o.g. Anlage im Netz gestoßen und finde leider fast nichts dazu.
    Eine Herstellerseite gibt es zwar, aber die ist weder aktuell noch gepflegt. Bei Facebook gibt es eine Präsenz mit einigen Bildern aber ohne Fakten und wirklich aktiv war die Präsenz seit einiger Zeit auch nicht mehr.


    Über jede Info wäre ich froh, vielen Dank im Voraus.


    Grüße Willi

    ha! TipTop ... Vielen Dank, wenn man den richtigen Begriff dafür hat findet sich sowas auch leichter.
    Die Dinger ohne "Griff" aber dafür mit "Anschlagschnur" sind Klasse! 10 Stk davon liegen schon mal im Warenkorb.


    Gruß

    Ich hatte auch schon mal solche Verschlussstopfen für die Buchsen in der Hand, die konnte man nur mit einem kleinen Schraubenzieher "heraushebeln" die haben schön Straff gesessen. Bei den alten Zeck Endstufen (PT-Serie) waren diese immer über dem Bridgeausgang.


    Aber woher bestellen? Ich finde sie nicht. Oder ich suche nach dem Falschen.


    Grüße

    Ja also wie gesagt derzeit habe ich es über zusätzliche Buchsen im Panel der Bässe gelöst - ich finde dies Lösung nicht schlecht denn dann ist immer alles am LS und ich kann nichts vergessen.


    Die Frage kam nur auf weil ich zurzeit nochmal was an meinen Bässen ändern möchte, alte weg, neue hinzu - siehe anderes Thema. Und hier wollte ich einfachmal hören wie es die anderen machen.


    Das Thema mit alles was hoch Klingt auf die 1 und was Tief klingt auf die 2 - ist do ch sicherlích auch ein Stück weit eine Glaubensfrage oder? Den einzigen Vorteil den ich erkenne ist das wenn dochmal ein Bass Setup über die 2 eingespielt wird, dieses dann nicht im Topteil ankommt richtig? Aber passieren kann das natürlich dennoch. Oder gibt es noch einen Grund der mir noch nicht ersichtlich ist?


    Gruß Willi

    Ui doch soweit unten - schau an. 55Hz - 24 dB BW? oder welche Flanke empfiehlst du?
    Wegen der Anzahl, ich werde erstmal mit 2 Stk beginnen und dann mal schauen ob mich die Kisten überzeugen.


    Kurz zum Amping.


    Ich habe je Stereo Kanal 1 Amprack - für die Bässe jeweils eine Proline 3000, aufteilung war wie folgt gedacht (bzw. bisher):
    Kanal 1 - 2 Stück 212H, Parallel an 4 Ohm - ca. 1,6 KW RMS
    Kanal 2 - 2 Stück Hörner Parallel an 4 Ohm - ca. 2 KW RMS


    und die andere Seite genau so. Sollte ich die Bässe wirklich mal voll ausfahren ist somit die Proline am Ende. Ich weis das die Proline etwas mehr kann wie drauf steht. Aber ist es gut den Amp mit unterschiedlichen Leistungen pro Kanal an zu fahren?
    Sicherlich muss man dann Ohnehin mal schauen wie sich die Pegel zu einander verahlten - ich denke bei erstmal 2 Stk 212H werde ich keine 2KW für die Hörner brauchen.
    Sollte ich dann noch zwei weitere dazu holen sollte ich mir dann vielleicht soagr nochmal gedanken über ein dritte Proline machen :shock:


    Danke und Grüße

    ahja das leuchtet ein :wink:


    Dann habt ihr gleich noch eine Anregung was demnächst mit in der Manuell steht, insofern du darauf Einfluss hast.
    Im übrigen nutze ich eine ganz normale 15" Topkombi, also kein Horngeladenes o.ä. d.h. ich werde mich mit der angegeben Laufzeit mal ran tasten.


    Sicherlich kannst du mir noch weiterhelfen, wenn du magst. Ich möchte ja die 2Stk - 212H mit 4Stk SK-Hörnen paaren (Antreibe sind 18S-ND9300).
    Frage 1: reichen 2 Stück 212H um Pegelmäßig bei den 4 Hörnen hinterher zu kommen?
    Frage 2: Wo sollte ich die 212H sinnvoll zu den Hörnen trennen? Ich hätte jetzt reinweg aus dem Bauchgefühl irgendwo zwischen 60hz und 80hz behauptet. Allerdings kenn ich den Frequenzlauf mit seinen Pegel vom 212H nicht.


    Danke im Voraus und Grüße

    Hallo,


    so nun kommt hier auch wieder etwas bewegung ins Spiel.


    Ich bin neulich auf Achat 212H- Sub gestoßen, ein doppel 12" Infra. Sieht auf dem ersten Blick recht vernüftig aus. Bin am überlegen ob ich mir mal 2 Stück zum probieren bestelle.


    Ich würde dann die BR´s weg lassen, die Hörner, jeweils 2 rechts links unter die Top´s und die 212H als Monocluster ins Center.


    Generell finde ich nur leider nichts zu einem empfohlenen Controller Setup, vorallem zur Laufzeitkorekktur ?! Sicherlich ist es nicht sinnvoll wenn ich die Kiste noch selber ausmesse.


    Hat jmd. Erfahrungen mit den Kisten gemacht und kann mir was sagen?
    Ich bin mir auch nicht sicher, falls es diese wirklich werden sollten ob dann später mal 2Stk oder 4Stk?


    Danke und Grüße


    p.s. Wie bekommt es Thoamnn eigentich die doppel 12" auf 8 Ohm Gesmatimpedanz zu bekommen? Sind die Speaker 16Ohm versionen oder wie wurde es gelöst?

    Ich Nutze zwei Kabeltypen für die Tops 4x2mm² und für die Bässe 4x4mm² ... dem zufolge sind die Kabel für die Bässe schon deutlich stärker - das sollte der erste "Warnhinweis" sein.


    Aber ich gebe dir recht, sollte mal ein Fremder verkabeln wäre das eine mögliche Fehlerquelle. Wobei ich aber auch selbst für mich alles mehr wie "Idotensicher" beschriftet habe, denn auch ich vergesse gern mal Dinge :roll:
    100% sicher bekommt man es sicherlich nicht ganz hin, dann muss man schon auf 8Pol verkabelung gehen und dann das System auch immer wieder so nutzen und nicht in anderen Kombinationen.


    Also halten wir fest das es eigentlich nur 3 Möglichkeiten gibt:


    1. LS-System so verkabeln wie man es benötigt und "nicht" in anderen Kombinationen verwenden
    2. Zusätzliche Anschlussbuchse im LS und dann dort wechseln
    3. Kurzer Adapterkabel bauen und einen ganz großen Zettel dran hängen wie es verdrahtet ist


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    ... genau dieses Anschlussfeld vom Achat gefällt mir auch gut und ist in der Tat als sicher zu betrachten. Wobei hier aber auch immer nur Standart verbunden wird und nicht verschwenkt.