[...]
Kurz vor Beginn des Zugabe-Teils beim Auftritt von US-Rockstar Bruce Springsteen in Gelsenkirchen sind zwei Frauen und ein Mann verletzt worden. Sie wurden von einem herabfallenden Metallteil des Videowürfels getroffen, berichtete die Polizei in der Nacht zu Samstag.
[...]
„Die drei Betroffenen hatten einen Schutzengel an ihrer Seite“, erklärte Polizeisprecher Thomas Nowaczyk am frühen Samstagmorgen auf Anfrage unserer Redaktion. Das herabgestürzte Teil sei U-förmig, etwa 1,30 Meter lang und mehrere Kilo schwer. „Es hätte alles viel schlimmer ausgehen können“, so Nowaczyk. Laut dem FC Schalke 04 handelte es sich um ein Aluminium-Element der Videowürfel-Verkleidung, das herabfiel.
[...]
Doch was war geschehen? Plötzlich sah man aufgeregte Mitarbeiter und Rettungskräfte am Rande des Innenraums entlangsprinten. Während der „Boss“ sich auf der Bühne wie gewohnt die Seele aus dem Leib sang und von dem Zwischenfall nichts mitbekommen hatte, sah man von der Westtribüne, wie immer mehr Ordner und Sicherheitskräfte in jenen zentralen Bereich des Innenraums eilten, in dem das große Zelt mit dem Mischpult aufgebaut war. Ordner kletterten über die stählernen Absperr-Balustraden und forderten die Gäste dort auf, größeren Abstand zu halten. Die Besucher befolgten die Anweisungen. Eine Panik im Pulk blieb glücklicherweise aus.
Laut Polizei soll sich das Teil um exakt 21.43 Uhr gelöst haben und von dort auf das Publikum im Innenraum gestürzt sein. Leicht verletzt wurden laut ersten Ermittlungen eine 22-jährige Frau aus Koblenz, ein 48-jähriger Mann aus Warendorf sowie eine 50-jährige Frau aus Erlangen.
[...]
Das Konzert wurde aber nicht abgebrochen, sondern lief noch rund 40 Minuten weiter. Es endete erst um 22.20 Uhr nach einer Spielzeit von annähernd drei Stunden.