Naja, es kommt drauf an. Ich weiss nicht, wie gross der "Durchschnittsmensch" ist. Das wird vermutlich in der Region 1.7 bis 1.8m sein.
Wäre das Hochtonhorn des Tops genau auf Ohrhöhe (also ca. 1.6 - 1.7m) und mit 0° ausgerichtet, würde die erste Zuhörerreihe dem Schall bereits den Weg abschneiden. Je höher die Frequenz, desto eher wird sie gebremst vom Publikum. Deshalb ist auch die Position des 12"ers weniger kritisch als diejenige des HT-Horns.
Im Idealfall ist aber das Top nach unten angewinkelt und bestrahlt eine grössere Fläche direkt. Das kannst du auf einem Stück Papier aufzeichnen. Je höher das Top nun steht, desto grösser wird theoretisch der Bereich, der Direktschall abbekommt. Die meisten Tops haben 40° vertikaler Abstrahlwinkel, könnten also bis 20° nach unten geneigt werden und der Schall würde immer noch ans Ende des Saals gelangen. Zumindest ganz theoretisch wäre das so.
In der Praxis muss man das halt ausprobieren. Aber Höhe und Winkel helfen schon bei der besseren Schallverteilung. Es bringt ja auch nix, wenn man die Decke beschallt und unnötige Reflexionen verursacht.
Edit: das ist ja auch der Witz an asymetrischen Hörnern. Da gibt es teils ganz schöne Grafiken, wie es sich mit der Schallausbreitung verhält. (Darstellung des asymetrischen Horns der Nexo PS-15: http://nexo-sa.com/en/systems/psr2/technology/)