Beiträge von Licht_01

    Der Stadion Connect ist dank beleuchteter Motorfader sicher deutlich leistungsfähiger.


    Nicht nur das.

    Bedeutend mehr Universen, weniger Hardwareleistung notwendig.

    Bedienung finde ich ebenfalls besser, liegt aber daran das ich von der HOG komme und die Chamsys da einfach stimmiger ist.

    Ich denke das beste Preisleistungsverhältnis hat der GN5 und der Compact Connect.


    Der Demomodus vom Kleinen Dingle reicht auch völlig wenn man kein Pixelmapping braucht.

    MIDI geht auch nicht… und noch ein paar so Kleinigkeiten


    Statt Compact Connect würde ich eher das Stadium Connect dort auflisten.

    Das teil ist einfach unfassbar vielseitig nutzbar mit den Motorfadern und der gesamten Programiereinheit sowie den Extra Encodern.

    Gibt es bei den Rechnern Empfehlungen? Bei meinem Ausprobiergerät (nix Spezielles) hatte ich immerhin schon 2 Abstürze innert weniger Stunden.


    Da wäre die Konfiguration interessant.

    Bei mir läuft das ganze auf einem Surface Pro8

    Auf der Arbeit (Steuerung der Saalbeleuchtung etc.) mit einem Celeron N100 mit 4GB Ram ohne Probleme.

    Naja, da müsst ihr mit dem Sirren leben, das ist in den meisten fällen zu lösen durch eine andere Dimmertechnik.

    Kostet dann aber wieder relativ viel Geld weil gute Dimmer nunmal nicht günstig sind.

    Alternative wäre eine Umrüstung auf LED Scheinwerfer, das wird aber auch nicht Günstig.

    Das stimmt so nicht ganz, denn das passiert nur bei LTP Kanälen, Dimmerkanäle sind aber in der Regel HTP und dann regelt der Fader auch immer die Helligkeit gemäß der Faderstellung!


    Das kommt auf die Einstellungen in der Software an wie das Pult auf Cue´s Reagiert.

    Ich gehe einfach mal davon aus das dort nicht nur Dimmerwerte sondern ebenfalls Positonen etc. mit gespeichert wurden was vieles entsprechend ändert ;)

    mit open3a aber nur mit dem x-rechnungs plugin oder?

    Ganz genau und zusätzlich das SEPA Paket.

    Damit ist die Software immernoch verdammt günstig, lässt sich aber an alles anpassen wenn man weitere Services nutzen möchte.

    In unseren fall z.B. noch zusätzlich den QR Code für Rechnungen damit der Kunde einfach nur die Rechnung Scannen muss mit dem Smartphone und den rest übernimmt dann direkt der Zahlungsanbieter.

    Heute habe ich wieder herumprobiert und bin eigentlich mit meinem Fortschritt ganz zufrieden.


    Aktuell beschäftigt mich folgende Frage: Wenn ich eine Szene speichere mit der "Intensity" von 100% und die nachher abrufe, habe ich das, was ich programmiert hatte. Aber blöderweise bekomme ich die Lampen nicht mehr dunkel. Wenn ich jetzt die Intensity auf 0 schraube, habe ich in den Szenen kein Licht mehr.


    Wie muss ich das programmieren, dass ich einen bestimmten Helligkeitswert (ist ja oft auch nicht 100%) in der Szene habe und beim Abspielen der Playbacks dunkel habe (bis auf die Szene)?


    hast du es mal Probiert die Scene per Release wieder zu beenden?

    Ein Cue wenn er gestartet ist läuft ja so lange bis er beendet ist, vorher wird also nichts dunkel.

    hast du die Liste auf einem fader oder im Exec.?

    Die Funktion zum einbetten von XML in PDF gibt es mit dem PDF-A3 Format.

    kann wie gesagt jede Rechnungssoftware die einigermaßen Aktuell ist.

    Vorteile gibt es dabei einige, am besten in das Thema in ruhe einlesen.

    Und Manipulierbar ist es genauso wie auch PDF Datein ;)

    yamaha4711

    "Meiner pers. Meinung nach ist das wieder mal erhöhter Aufwand weil man in Regierungskreisen sonst nichts anderes zu tun hat."


    Da hätte ich gerne eine Erklärung.

    In wie fern wird es denn bitte mehr Aufwand?

    Nahezu jedes Rechnungsprogramm spuckt dir die XML direkt aus, der aufwand ist der gleiche.

    Dazu gibt es auch die möglichkeit die XML in einer PDF einzubetten, du kannst also ganz pauschal immer beides Versenden und das mit nur einer Datei. der Aufwand bleibt der gleiche ;)

    Bzw. es wird sogar weniger Aufwand da man die XML direkt zum bezahlen nutzen kann und nicht mehr die Daten händisch übertragen muss ;)

    Ich bitte dich einmal kurz darüber nachzudenken, welches gigantische Missbrauchspotential dabei entsteht, wenn der maschinenlesbare Teil und der menschenlesbare Teil voneinander abweichen können. Ich sehe die ersten Trojaner schon vor meinem inneren Auge, die Rechner nach eRechnungen durchsuchen und die Kontoverbindung heimlich auf andere Bankverbindungen umstellen.


    Und ein Trojaner kann nicht nach PDF Rechnungen suchen?

    Und Sorry, aber wer sich noch Trojaner oder ähnliches einfängt sollte aufpassen auf welchen Seiten er sich rumtreibt. Zusätzlich bieten sämtliche Betriebssysteme sogar von Haus aus einen sehr guten Schutz an.

    Menschenlesbar ist die XML Übrigens ebenso wie die PDF es macht einen Unterschied im Workflow, mehr Arbeit oder Umständlicher wird es aber nicht!

    Wird bei ZUGferd irgendwie sichergestellt, dass PDF und angehängte XML die gleichen Daten enthalten oder könnte das XML auch komplett andere Daten enthalten und wer nicht aufpasst, hat Pech gehabt?


    Die PDF Rechnung hat da keine relevanz mehr. du musst schauen was in der XML hinterlegt ist.

    Bei welchen "öffentlichen"? In meiner Praxis noch nie vorgekommen, weder als Sender noch als Empfänger.


    An den Bund, die X Rechnung ;)


    Aber die jetzige Pflicht zur E-Rechnung sollte hier JEDER Selbstständige kennen, wer davon noch nie was gehört hat hat etwas falsch gemacht ;)

    Immerhin wurde das ganze 2017 verabschiedet :)

    Bei deiner Auswahl würde ich die PL oder PKNC nehmen.

    PKNC ist eigentlich Hersteller für Schweißgeräte, das A&O (Netzteile) können die wirklich gut, die Endstufen (habe 6 Verbaut in einer Installation) laufen seit 4 Jahren 24/7 ohne Probleme (eine Installation im einkaufszentrum).

    PL ist halt der Typische Kopierte Kram und läuft.

    Laut Standard liegt die erlaubte Dämpfung für Cat5e bei 33dB@100 MHz. Ist dann schon gewagt bis zu 100m zu erlauben, wenn schon bei 70m den Grenzwert erreicht ist.

    Mit Cat6 und Cat7 wäre man hier nach Standard auf der sicheren Seite. Warum es damit dann angeblich Probleme geben soll, erschließt sich mir nicht. Ich bin nach dieser Info jedenfalls davon überzeugt, dass es das perfekte Kabel für AES50 ist.


    Der AES50 Standart ist schon komisch.

    70m Cat7 Trommel läuft mit einigen X/M32, andere haben damit wieder Probleme...

    Wing läuft bisher damit immer.

    JEDES Andere Protokoll lief damit ohne probleme.

    Bei uns im Haus sind Cat7 fest verlegt, länge max. 50m. Damit die gleichen Probleme.

    Eine 100m Cat5e Trommel lief bisher mit jeder X/M32...


    Verstehen werde ich nie warum die hochwertigere Lösung Probleme macht und warum die Probleme nicht bei jedem Pult dieser Baureihe auftauchen sondern nur teilweise.

    Huhu, hier mal der Threadstarter:

    Ich freue mich, dass „alle“ schon was zu sagen haben, ohne so genau zu wissen, worauf ich hinaus will ^^

    Eins schon mal vorab:

    Wenn jemand das Mischen schon ein Weilchen ERFOLGREICH betreibt, folgt er IMMER einem Konzept, auch wenn er es Dir oder Mir nicht verrät, es selbst nur unbewusst tut oder es schlicht nicht für andere formulieren kann, was in unserem Gewerbe gar nicht so selten vorkommt. ;)


    Da ich als Autist unterwegs bin kann ich das tatsächlich nachvollziehen.

    Es liest sich aber im ersten Beitrag so als wären Meinungen abseits nicht so erwünscht.

    Ich habe z.B. vom Gefühl her kein Konzept dabei schaffe es aber immer zu aller zufriedenheit meine Arbeit abzuliefern :D

    Hmmm... , wenn jemand ohne jegliches Konzept hinbekommt das "es klingt" ,

    dann kann ich diese Person nur beneiden ...

    Ansonsten , was ist denn eigentlich "richtig mischen" ?

    Oder spielen da vielleicht persönliche Vorlieben bzw. Wahrnehmungen eine Rolle ?


    Naja, wie man hier wieder sieht ist offensichtlich nicht jeder befugt ein Mischpult zu bedienen.

    Man muss ja erstmal Große Konzepte haben und viele Stufen durchlaufen um die erlaubnis zu erhalten.


    Aber Ja, Wenn es ohne Konzept klappt das alles stimmig ist und klingt: Sehr gut gemacht und immer so weiter machen :)



    @mischpultschorsch Das hat nichts damit zu tun wie man das hört.

    Der Geschmack hat sich immer wieder geändert und wird sich auch immer wieder verändern. Ich traue übrigens guten BT-Lautsprechern einen besseren Klang zu als den PA Anlagen der 70er/80er Jahre ;)