Beiträge von pemu

    Die simple Erklärung ist vielleicht gar nicht so weit weg:

    - Die Gesamtbilliganlage klingt halt irgendwie nach potent, auch wenn sie nur so viel kostet wie die Systemkabel der guten. Da klingt 18" besser als 15", 4x besser als 2x, 12000W(Peak) besser als 9000(RMS). Und wir wissen ja, der Phantomfader wirkt auch als einziger zuverlässig.

    - ob's drückt spürt jeder, auch bei zig Promille. Ob der Klang linear, aufgeräumt, differenziert ist - das hört ja nicht mal jeder Profi oder der dafur beauftragte Systemer

    - Leistung (reingesteckt) zählt mehr als (Leistung rausbekommen). Da kann so mancher 5-10"Kübel mit einem Bruchteil der Energie auskommen und liefert einen besseren Sound, während der 15"Mufu-Plastikwürfel dagegen untergeht. Wobei das nicht am Gehäusematerial liegt.

    Das wird es wohl mit am besten treffen, wir sind doch auf Zahlen fixiert, mehr ist immer besser als weniger, und billiger immer geiler als teurer. Und wenn dann noch fett die Aufkleber auf den Boxen kleben mit 1000 WATT Leistung...

    Und eigentlich jeder viele Hersteller, auch die namhaften

    mit deren Holz fast die gesamte Welt Großkonzerte beschallt...

    bedienen ja dieses Segment.

    Und auf dem Partyniveau das da meistens angesprochen wird zählt halt einfach soundsoviel Watt viel mehr als irgendwelches geseire von Frequenzgängen. Ist einfach so, Strich drunter und fertig.


    Und trotzdem hat es seine Daseinsberechtigung, der eine oder andere wird vielleicht dann doch mal professionell arbeiten in dem Bereich (Nachwuchs).

    Wenn ich mal auf Schulfesten rumturne gibt es bei den Jungs (Ich habe noch kein Mädchen getroffen was sich dafür interessiert hätte, leider) genau 3 Gruppen:

    1. Gruppe interessiert sich überhaupt nicht

    2. Gruppe glotzt mit "Kennerblick" blöd rum und sagt zu seinen Kumpels das sein Bruder / Cousin / ... viel größere und bessere Boxen hat und nervt mit blöden Sprüchen

    3. Gruppe, verschwindend gering, die sich dann doch wirklich interessieren wie das so alles funktioniert und für die es super ist danach beim Abbauen zu helfen.


    Was hier im Forum aufschlägt wird sich wohl in einem ähnlichen Verhältnis zwischen Gruppe 2 und 3 aufteilen.

    Moin,

    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Wenn wir vom klassischen Chassis sprechen haben wir den Treiber, der aus Magnet und Schwingspule besteht. Auch im Ruhezustand schwebt die Spule ja im Magnetfeld. Und das egal wie die Box liegt.

    Zudem gibt es ja die unterschiedlichsten Bauformen wie ein Treiber in einem Gehäuse sitzen kann. Einen Wedge mit 15" zum Beispiel, da hängt das Chassis ja schräg drin.

    Schlussendlich müsste es dann für alle Chassis gelten die nach dem Tauchspulenprinzip arbeiten. Egal ob 21" oder 8" . Jetzt könnte man natürlich mit dem Gewicht des Treibers argumentieren, aber das zieht meiner Meinung nach nicht. Da ist ja dann auch das Magnetfeld stärker was die Spule hält.


    Es sei denn es hätte etwas damit zu tun das sich bei langer Lagerung in der "falschen" Stellung der Korb verbiegt.


    Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.

    Versuche es mal mit Deiner Stereoanlage zu Hause. Stelle ein dickes Buch vor eine Box und höre. Wenn Du einen eigenen Subwoofer an der Anlage hast dann stell da auch mal was vor.

    Fast so gut wie die Erklärung mit dem Licht. Ein Radiowecker tuts auch, leg einfach mal Wäsche drüber, es wird mumpfig.

    meine Meinung: für 800€ bekommst Du keine Party-Anlage, die danach noch irgendwie sinnvoll erweitert werden kann. Die kaufst Du nun und wenn's größer werden soll - kaufst Du nochmals. Einziger Vorteil wäre, dass Du dann 2 Anlagen hättest.


    Wenn das das Grundbudget ist würde ich dafür max. versuchen, sowas wie DJ-Pult, CD-Spieler / Zuspieler zu bekommen, was Du sinnvoll auch weiterverwenden kannst und die Anlage hinten dran weiter zumieten.

    So würde ich das auch sehen. Alles was Du für das Budget kaufen kannst wäre mehr oder weniger zweckgerichtet auf genau den Einsatz. Werden es dann doch mehr Pax und die Räume größer oder im Freien dann stehst Du da...

    Party Beschallung ist überhaupt nicht mein Bereich, eher die Live Mucke. Und ich stand auch schon des öfteren vor der Wahl ob ich nun eine PA kaufe oder nicht. Ich habe bis heute keine. Wozu gibt es die Verleiher? Und mit der Zeit gewinnt man auch den einen oder anderen Kontakt der einem etwas vermitteln kann. Und der große Vorteil, der ja schon beschrieben wurde, normaler weise bekommst du gut gewartetes Material und mußt dich darum nicht auch noch kümmern. Und noch ein nicht unwesentlicher Vorteil wenn man die PA vielleicht sogar mit Aufbau leiht, die Schlepperei fällt weg. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und werde da wohl auch nichts mehr ändern. Ich habe mein digitales Pult, meine Stagebox und eine ordentliche CAT 5 Trommel, dazu Mikrofone / Stative / Kabel und den Strom den ich eben brauche. Das Zeug spielt und ich kann es mit vertretbarem Aufwand in Schuss halten.

    Die box kann genau so gut ein Laptop sein.


    Aber die Box ist sicher einfacher zu handhaben.

    Ich würde trotzdem den Computer vorziehen. Daher vielleicht die einseitige Betrachtung


    Gruß

    Peter

    Erst einmal ein Hallo in die Runde.

    Da ich immer noch gerne mit meinem 01v96 arbeite ist das vielleicht der richtige Moment für den ersten Post hier im Forum. Ein paar wenige hier kenne ich sogar persönlich.


    Was WW gepostet hat ist tatsächlich nur eine APP für das Iphone / IPad.

    Damit diese überhaupt mit dem Pult reden kann wird ein Host benötigt, der direkt per Midi an das Pult angeschlossen ist (also brauch man noch ein Midi interface dazu). Auf diesem Rechner muss die UMMU Software laufen.

    UMMU Server

    Dann wird direkt zwischen diesem Host und dem Iphone / Ipad ein Peer to Peer WLAN aufgebaut, also ein WLAN in dem nur diese 2 Partner miteinander sprechen (so steht es zumindest auf der homepage). Dazu muss der Host allerdings einen WLAN Adapter haben der das auch erlaubt, gerade built-in WLAN Karten in Notebooks weigern sich da manchmal. Ob das auch mit einem normalen WLAN Setup geht kann ich nicht sagen, das müsste mal ausprobiert werden.


    Wie sinnvoll so eine Steuerung über das Iphone / Ipad ist bleibt jedem selbst überlassen, das wurde hier schon mehrfach diskutiert.


    Schöne Grüße

    Peter