Beiträge von pemu

    Die box kann genau so gut ein Laptop sein.


    Aber die Box ist sicher einfacher zu handhaben.

    Ich würde trotzdem den Computer vorziehen. Daher vielleicht die einseitige Betrachtung


    Gruß

    Peter

    Erst einmal ein Hallo in die Runde.

    Da ich immer noch gerne mit meinem 01v96 arbeite ist das vielleicht der richtige Moment für den ersten Post hier im Forum. Ein paar wenige hier kenne ich sogar persönlich.


    Was WW gepostet hat ist tatsächlich nur eine APP für das Iphone / IPad.

    Damit diese überhaupt mit dem Pult reden kann wird ein Host benötigt, der direkt per Midi an das Pult angeschlossen ist (also brauch man noch ein Midi interface dazu). Auf diesem Rechner muss die UMMU Software laufen.

    UMMU Server

    Dann wird direkt zwischen diesem Host und dem Iphone / Ipad ein Peer to Peer WLAN aufgebaut, also ein WLAN in dem nur diese 2 Partner miteinander sprechen (so steht es zumindest auf der homepage). Dazu muss der Host allerdings einen WLAN Adapter haben der das auch erlaubt, gerade built-in WLAN Karten in Notebooks weigern sich da manchmal. Ob das auch mit einem normalen WLAN Setup geht kann ich nicht sagen, das müsste mal ausprobiert werden.


    Wie sinnvoll so eine Steuerung über das Iphone / Ipad ist bleibt jedem selbst überlassen, das wurde hier schon mehrfach diskutiert.


    Schöne Grüße

    Peter