Beiträge von guma

    Zitat von "oton"

    Seit 2-3 Jahren hängt da jetzt eine Q, 3x Q1 pro Seite, und das empfinden alle Kollegen die dort wie ich öfters mischen als die ganz klar bessere Lösung. Und das Ergebnis spricht auch ganz klar gegen die hier allgemein verbreitete Meinung, mit nur drei Elementen eines mittleren Arrays könnten man keinen Rock´n Roll fahren.


    Danke Marcus. Ich sehe das ebenfalls so. Man kann mit der "kleinen Lösung" sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn man deren Grenzen kennt und weiß wie gehängt und für welche locations das funktioniert....und halte es für sehr viel realitätsnäher als Referenz für die Funktion dieser Anordnung etwas anzubieten, was für -zig Mischer funktioniert, als irgend eine gehörte, mißglückte Festzeltanordnung.

    Zitat von "madmax"

    Ist das Brummen weg, liegt der Fehler an falschbelegten XLR Kabeln, in den meisten Fällen ist der PIN 1 mit dem Steckergehäuse verbunden. Solche Kabel kriegt man tatsächlich auch fertig konfektioniert so zu kaufen, es ist gut möglich, das es früher an einem anderen Rack funktioniert hat.



    Ich hatte ja eigentlich stillschweigend angenommen, dass jemand zunächst mal selbst seine XLR Strippen prüft, bevor er sein Brummen zum Forenthema macht. :roll: Aber Du hast recht, wir wissen ja eigentlich nichts... und hören auch nichts vom Threadstarter. Ebenso bin ich davon ausgegangen, dass ein gewisses Mißtrauen gegenüber der Hauserde schon jedem Hobbytöpfer in die Wiege gelegt ist......

    @ discodude


    Das ist es was ich meinte:


    Würde Dich der Kollege nach Radebeul bei Dresden für eine kleine Pulterklärsession am realen Pult engagieren, würdest Du ihm das bestimmt perfekt verklickern.


    So muß er jetzt selbst noch den Aux Master finden und denselben aufdrehen damit es hallt. :wink:


    Ich meine wie gesagt, dass jemand, der die obige Frage stellt, noch viele weitere Fragen zu seinem Pult und dessen Bedienung haben dürfte, die mir in Forumshäppchen abzuarbeiten so ein bisschen ineffektiv erscheint. Das kann man mit einer Situation, in der jemand prinzipiell den Signalfluß durch sein Pult kennt und eine Detailfrage hat, wie es bei den Digitalpulten ja häufig vorkommt, nicht vergleichen.

    @ djobi


    Ja klar, wenn die Auxe alle aufgebraucht sind, kommt man auf allerhand weitere Ideen, wie man noch einen Effekt verwirklichen kann.


    Dann hätte der Thread aber mit


    "alle auxe sind verbraten, was kann ich tun ? " oder so ähnlich angefangen. :wink:


    @ mario


    Ich lese, wenn ich ausführlichere Antworten gebe, meist so ein bisschen in den anderen Beiträgen des Fragestellers herum. Da drängt sich mir die Empfehlung auf, unbedingt weniger Geld in den Gerätepark zu stecken ( Du brauchst z.B. auch keinen 1066er statt Deinen 166ern ) sondern mehr Energie für das Lernen der Funktion der Geräte aufzuwenden.

    @ Klaus


    Er hat oben geschrieben GB8 ( Soundcraft ) !


    @ all


    Darin gibt es nicht nur genügend pre und post Auxe um Monitor und Effekt klassisch aus den Eingangskanälen über die Aux Master Send zu bedienen sondern sogar 4 hübsche Stereo-Inputs, die man als Effekt-Return nutzen kann ohne dafür Mikrofon-Eingänge zu verbraten.


    Also:


    Es darf gerne jeder sein Mischpult so verhufen wie er Lust hat und dabei so kreativ sein wie der Schöpfer ihm gegeben aber alle drei Vorschläge des Thread-Starters sind Superblech. Das Problem und dessen Lösung sind anders. 100% bietet das Pult für diesen Anwender nicht nur das angefragte sondern mannigfaltige weitere Probleme.


    Lösungsvorschlag 1


    Mischpulte bedient man nicht eben mal so sondern man muß sich damit beschäftigen. Soundcraft schreibt inzwischen genauso lesbare manuals wie die Mitbewerber auch und darin sind natürlich auch Anschlußvorschläge für Effektgeräte zu finden.


    Lösungsvorschlag 2


    Du suchst statt einer schnellen Antwort über das Forum jemand in Deiner Nähe, der Dir gegen ein kleines Entgelt ein paar Unterrichtsstunden im 'Mischpultbedienen' gibt. Das ist sicher praxisgerechter und lehrreicher.


    Lösungsvorschlag 3


    Wenn Dir das zu viel ist, ist das Pult zu groß und zu kompliziert. Sollte das, wie ich es vor hundert Jahren in meiner Musikalienverkäuferzeit oft erlebt habe, darin enden, dass das Pult von einem freundlichen Verkäufer mit zwei Aufklebern für 'Hall rein' und 'Hall raus' versehen wird und die darin befindlichen Kabel nie mehr gezogen werden dürfen, weil sonst keiner mehr weiß wies geht, lieber nach einem einfacheren Gerät umsehen.

    @ Jens


    Ein Herstellerseitiger ground lift am Controller Input + ein "erdfreies" Disco-Mischpültchen macht aus dem Kabel dazwischen einen Klingeldraht und aus dem DJ Pültchen ne Antenne. Für dieses Problem ist es völlig egal, welchen input des Controllers Du mit welchem output des Pültchens verbindest. Daher ändert auch das Kabel-Seite-Tauschen wie oben beschrieben nichts. Ich lese das so, dass ein Input ( egal welcher ) brummt, egal aus welchem DJ-Pültchen-Ausgang ( also egal aus welcher Leitung ) die Quelle stammt.


    Wenn meine Annahme zutrifft, wäre ( als Test ) das Brummen dann weg, wenn man das Pültchen ( floating :wink: ) direkt an einen Ampinput ( der, wie ich vermute, am pin 1 bisher Masseverbindung hat ) anschließt.

    Zu einer symmetrischen Leitungsführung gehört auch immer ein konsequentes Erdungskonzept.


    Der JBL DSC 280 ist, wenn ich mich recht entsinne, so eine Art OEM BSS Omnidrive. Die BSS Geräte ( und meiner Meineung nach auch die XTAs ) folgen dem Konzept "signal goes foreward with ground". Das bedeutet der input ist Herstellerseitig ground lift. Wenn der DJ Mixer 'floating' also ohne eigene Erdung ist, bedeutet das für den Schirm der Leitung zwischen DJ Mischer und Controller, dass er statt auf einer Seite an pin 1 richtung Erde zu gehen, beidseits keinen Erdkontakt hat.


    Ich würde versuchen, den DJ Mischer zu erden und sicher stellen, dass an den Amp inputs im rack ebenfalls eine ground lift Situation herrscht wie am Controller.

    Ich sehe das ebenfalls einfach:


    Ich habe inzwischen ein paar wenige Sachen übers Forum verkauft. Die Angabe in der Preisspalte 'inkl. 19% MwSt (!)' ist kaum zu übersehen !!! Wer dort hinein den Nettopreis schreibt, ist selbst schuld. Ich würde als Käufer ebenfalls die nachgeschobene "netto" Angabe übersehen und den ersten Betrag als brutto überweisen. Wird dann nicht geliefert, fallen mir viele lustige Sachen ein, dem Verkäufer das Leben schwer zu machen. :wink:

    Zitat von "KuMa"


    Frage für Doofe: Gibt es auch Disc-Man ohne Line Out??


    Gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen einem Kopfhörerausgang und einem 'line out' ? :wink:

    Ich bin hier noch den Verweis auf ein konkretes Gerät schuldig geblieben:


    Das Panasonic Modell SL-CT810 ist noch nicht all zu lange Geschichte, man kann daher noch Geräte in gutem Zustand finden, es hat den gewünschten separaten line out und ein solideres Gehäuse mit Metall-Deckel.

    Ich habe 2 D6en, eins davon schon fast so lange, wie es das Ding gibt und ebenfalls keine Probleme. Ich habe lediglich den Grill des Ur-Modells mal gegen die neue Version getauscht, weil der einen robusteren Eindruck macht, allerdings ohne dass das wirklich nötig gewesen wäre.

    So, ich habe aus einem 8mm starken offenporigen Schaum ein rundes Plättchen ausgeschnitten und das mit lösemittelfreiem UHU nach Abnehmen des Einsprechkorbs auf den Metallgrill vor der Membran ala SM57/58 vorsichtig aufgepunktet. Leider ist es für den Härtetest im Moment zu draussen zu warm. :wink:

    Zitat von "hunterstudios"


    Im direkten Vergleich ist mir jetzt aufgefallen, dass die M3000 Effekte wesentlich sauberer auflösen.


    Das ist natürlich klar. :wink: für eine live Situation ( nicht für den Kopfhörer 8) ) sind die X-Plate und X-Rooms, wenn sie entsprechend bearbeitet sind, wirklich gerade für Drum und Percussion recht brauchbar.

    Zitat von "hunterstudios"


    Ich wollte eigentlich vermeiden den Drums Hall vom 01v96 zu nehmen, ich finde, dass diese sich nicht besonders gut durchsetzten.


    Hast Du schon mal versucht, aus den 01V Rooms und Plates etwas Bässe und Höhen rauszunehmen und sie dafür etwas lauter zu machen ?


    Gibt es für 01V96 nicht auch das ADD ON EFFECTS package ? Die darin befindlichen X-Plates und X-Rooms sind eigentlich ganz ordentlich.

    Ja das tappen von Reverbzeiten ist nicht besonders zielführend.


    Ich sehe da folgende Optionen:


    1. Die Drum und Percussion Reverbs aus den Yamaha Programmen nehmen ( 'rooms' und 'plates', die sind dafür eigentlich richtig gut).
    Dann die komplette double engine des M3000 für einen Solisten Hall z.B. in den 'combined' Algorithmen wie z.B. den VSS3 'RMX16', der besonders fett ist und darin wenn überhaupt die predelayzeit mit dem TAP verlinken.


    2. in den 'combined' des TC einen wählen, in dem eine Hälfte ein Delay ist und das gemischt mit Hall verwenden. Dann die Delayzeit des zum Hall gemischten Delays tappen. ( Mache ich auch so, der Effekt heißt bei mir 'GUMAS Frühling' :D:D )


    3. Wenn man das TC tatsächlich als 'split engine' benutzen möchte:
    eine 'Plate' für percussion suchen und einen 'Hall' für vocals und auf die TAP funktion verzichten.

    Ja, ich persönlich habe ja bisher auch nur Erfahrungen mit Grenzflächen ( eigentlich ist diese SM57 Anordnung ja auch eine Art Grenzflächenanordnug ) und mit der mal beschriebenen Kombination aus zwei MK4S oder MK40 und dem Schertler Grand Piano Stereoset.


    Daher bin ich ebenfalls an Experimenten mit den genannten Mikros interessiert.